Zusammenfassung meiner Stays in Italien:
- Alle im Private Sale gebucht (-40% bzw. -30% bei Ibis)
- Jeweils ein Zimmer für 2 Personen - grundsätzlich das günstigste gebucht
- Sofern es bessere Zimmerkategorien gab wurde im Kommentarfeld ein freundlicher Hinweis hinterlassen, dass wir uns über ein upgrade ins [Platzhalter] Zimmer sehr freuen würden
- Status: Gold
1) Novotel Milano Nord Ca Granda (2 Nächte)
Gebucht: Superior
Erhalten: Wie gebucht
Welcome Drink: 2 Personen
VIP-Treatment: Nichts.
2) Ibis Como (1 Nacht)
Gebucht: Standard Zimmer mit Doppelbett
Erhalten: Wie gebucht (gibt auch nichts anderes)
Welcome Drink: 1 Person, für den zweiten Drink mussten wir zahlen
3) Mercure Bergamo Centro Palazzo Dolci (1 Nacht)
Gebucht: Standard Zimmer mit Doppelbett
Erhalten: Wie gebucht - mit Hinweis man sei leider ausgebucht für die nächsten 3 Tage und könnte daher leider kein Upgrade geben (in der Accor App war das Hotel tatsächlich nicht mehr buchbar im entsprechenden Zeitraum)
Welcome Drink: 2 Personen
VIP-Treatment: Eine 0,5l PET-Flasche Wasser und ein Apfel, Schreiben des GM
4) Novotel Brescia 2 - Neueröffnung (1 Nacht)
Gebucht: Superior-Zimmer mit Kingsize-Bett und Schlafsofa
Erhalten: Executive-Zimmer mit Kingsize-Bett und ohne Schlafsofa
Welcome Drink: Explizit "1 Pax" handschriftlich ergänzt - daher auch nicht in Anspruch genommen
VIP-Treatment: 2 Flaschen Wasser (0,75 - San Pellegrino + ein Stilles)
5) ibis Verona (2 Nächte)
Gebucht: Standard Zimmer mit 2 Einzelbetten
Erhalten: Wie gebucht
Welcome Drink: 2 Personen (Handschriftlich "2 Pax" ergänzt und auch bekommen)
Ein paar Worte zum Hotel: Wir hatten ein Zimmer mit 2 Einzelbetten gebucht, weil das ca. 10€ günstiger war als ein Doppelzimmer. Wir dachten, zur Not könnte man die ja auch zusammenschieben, außerdem haben wir im Kommentar um ein Upgrade ins Doppelzimmer gebeten. Was allerdings nirgendwo steht ist, dass die Einzelzimmer nicht renoviert sind, die Doppelzimmer aber (laut Bildern bei Website bzw. Holidaycheck) schon. Daher ggf. auch der Aufpreis? Auf jeden Fall hatten wir ein Zimmer mit dem Charm eines Krankenhauszimmers. Die Betten konnte man dank fest angebrachter Nachttische nicht so einfach zusammenschieben (nur wenn man sie außerdem an die gegenüberliegende Wand schiebt). Das Waschbecken im Bad hatte unglaublich viele Macken und Kratzer, Flecken am Bad und der Abfluss in der Badewanne ist nicht deren tiefster Punkt, somit auch dort Flecken. Außerdem war es das erste mal dass ich in ein Hotelzimmer komme, in dem es kein Toilettenpapier gibt (wie kann man das vergessen beim Housekeeping?). Ich würde also sagen das ist unter Ibis-Standard... dazu kommt: Innenstadt ist nicht fußläufig zu erreichen (wie z.B. in Cremona, s.u.) sondern nur mit dem Bus zu erreichen (der alle halbe Stunde fährt aber nur bis etwa 20 Uhr) und die Umgebung ist wirklich das allerletzte: Gegenüber ein Container-Lager, ansonsten Autohändler und Industrie. Dazu ist es auch noch teurer als z.B. die beiden Ibis in Como und Cremona - in Summe ist das keine Weiterempfehlung, denn das Paket stimmt einfach nicht.
Beispielsweise bei Ibis Como: kostenloser nachts abgeschlossener Parkplatz sowie neue, geräumige Zimmer; Lage zwar außerhalb aber gibt z.B. ein Restaurant direkt nebenan.
Beispielsweise bei Ibis Cremona: Fußläufig zur Innenstadt, viel Einzelhandel rundherum, dazu keinerlei Gebrauchsspuren im Zimmer/Bad.
6) ibis Styles Parma Toscanini (3 Nächte)
Gebucht: Standard-Doppelzimmer
Erhalten: Wie gebucht
Welcome-Drink: Nein - es gibt auch keine Bar. Stattdessen gibt es Nescafe-Maschine sowie Wasser kostenlos, außerdem jeden Tag 2 0,5er Flaschen Wasser kostenlos aufs Zimmer vom Housekeeping
VIP-Treatment: Nichts.
7) ibis Cremona (1 Nacht)
Gebucht: Zimmer mit Doppelbett
Erhalten: Wie gebucht (gibt nichts anderes)
Welcome-Drink: Ja, aber nicht in Anspruch genommen (k.a. ob für 1 oder 2 Personen gültig gewesen wäre - es war auf dem Standard-Zettel nichts weiters vermerkt)
In Summe: Welcome Drink scheint bei allen Hotels verlässlich zu funktionieren, leider manchmal nur für 1 Person. Upgrades ist eher schlecht - einmal haben wir es bekommen, einmal hätten wir es bei Verfügbarkeit bekommen und dreimal (Novotel Milano auf Executive, Ibis Verona auf Doppelbett, Ibis Styles gab es zumindest teurere Zimmer - auch wenn hier etwas unklar ist, welches tatsächlich das beste ist) nicht. Außerdem sind wir bei mehreren Hotels bereits um 12 Uhr angekommen und haben immer ohne Probleme sofort das Zimmer beziehen können. Ob das jetzt wegen dem Status der Fall ist weiß man natürlich nicht, aber ich sehe das auch mal positiv!