Upgrades bei IHG

ANZEIGE

jpdx

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
594
1.125
Portland/Starnberg
ANZEIGE
Was mal früher war und heute ist, sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
Dazu die Frage...was für einen Status hattest Du? Was war im "Club-Paket" mit drinne?
Lounge-Pass etc.?

In dem oben genannten Glasgow-Beispiel hat die Lounge morgens gar nicht auf.
Wenn Du dann keine Rate mit Frühstück gebucht hast, woher willst Du dir das "Anrecht" auf ein Frühstück ziehen?
Ich kenne außer dieser Glasgow Geschichte bei IHG keine Besispiele, wo es bei Lounge-Zugang kein Frühstück gibt (entweder in der Lounge oder falls diese nicht offen hat im Restaurant). Insofern hat der Kollege m.E. schon recht, sich hier etwas verwundert zu zeigen. Und HLX liegt natürlich richtig, dass es absolut üblich ist, dass Gäste mit Lounge-Zugang irgendwo ihr Frühstück bekommen. Insofern schon erwähnenswert, dass die Leutchen in Glasgow hier den landestypischen Stereotypen entsprechen und sich etwas knauserig zeigen.

Aber lass uns nicht streiten. Stattdessen trage ich zum Thema Knauserigkeit lieber eine Review bei:

Crowne Plaza Nagoya
Gebucht: billigstes HIGH FLOOR
Erhalten: Queen Premium HIGH FLOOR

Ich war hier letztes Jahr einmal und recht positiv überrascht. Zahlte keine 100 € und bekam ein (laut App) 9 Kategorie Upgrade vom billigsten Zimmer auf eine für japanische Verhältnisse riesige Junior Suite. Schrieb dann eine recht positive Bewertung bei Flyertalk, worauf jemand antwortete, dieses Hotel bescheisst beim Loungezugang. In der Tat hatte ich beim Checkin nach einer Lounge gefragt und mir wurde abschlägig beschieden. In Wahrheit gibt es in diesem Hotel eine sogenannte "Wing Lounge," die man aber vor Lounge Pass Inhabern gut zu verstecken weiß. Man erhält nur dann Zugang, wenn man ein HIGH FLOOR Zimmer gebucht hat. Lustigerweise kostet ein solches bei Belegung mit zwei Personen zum derzeitig sehr günstigen Wechselkurs nur circa zwölf Euro mehr pro Nacht als das gleiche Zimmer auf einem anderen Stockwerk. Habe dementsprechend aus Neugier diesmal ein HIGH FLOOR Zimmer gebucht.

Das Upgrade war auf ein Queen Premium, welches laut App 35qm hat, was aber nie stimmt. Wahrscheinlich wird in die Berechnung ein Gutteil des Ganges einbezogen und die Hälfte des Aufzuges. Für japanische Verhältnisse immer noch mehr als okay, zumal wir im Zimmer eigentlich nur geduscht und geschlafen haben.

Die "Wing Lounge" ist ein Bereich, der vom Restaurant im 30. Stock abgeteilt ist. Ein paar Tische mit schönem Blick Richtung Hafen. Bei Ankunft wird einem pro Person ein Glas Champagner (Moët) angeboten und es gibt einen Teller mit drei Mini Häppchen. Es war völlig lächerlich, jeden Tag das gleiche. Hinzu kommt ein "Buffet" mit Chips und Biscoff Cookies. Nach dem Champagner kann man von einem Menü billige alkoholische Getränke wählen. Wir hatten einen jungen Praktikanten, der uns gleich zu Anfang zum Glas Champagner ein Glas Wasser serviert hat. Irgendwann kam der Kollege und hat gesagt, das geht leider nicht, man kann nur einen Drink auf einmal haben. Nach 75 Minuten wird man rausgeschmissen, selbst wenn überhaupt nichts los ist. Würde also mal sagen, man verpasst nicht viel, wenn man keinen Zugang zu dieser "Lounge" hat, aber irgendwie hinterlässt es schon einen schlechten Beigeschmack, wenn IHG dem Hotel erlaubt, Lounge Pass Inhaber hier auszuschließen. Zumal die Crowne Plazas in Okayama und HK-Causeway Bay ein vergleichbares Setup haben und ohne Gescheiß Zugang für Lounge Pass Gäste gewähren.

Frühstück gibt es (für Diamonds, aber soweit ich es gesehen habe nicht als regulären Benefit der HIGH FLOOR Buchung) im Restaurant im zweiten Stock. Erwähnenswert hier, dass das Frühstück bis 10:30 Uhr angeboten wird, aber "Last Entry" schon um 9:30 Uhr ist. Fand das Angebot sehr gut, mit einigen Stationen die ungewöhnliches anbieten, wie Taiwanesische Dan Dan Nudeln oder Unagi.

In Konkurrenz zu diesem Hotel steht das Marriott Nagoya, welches bekannt ist für die legendären Schilder am Check-in, "wir erwarten heute die Ankunft von 8 Ambassadors, 16 Titaniums, 32 Platinums und 55 Golds," wo man mittlerweile eine separate Lounge eingerichtet hat für die Unmengen von Statusgästen.

krabbs

Aktives Mitglied
11.05.2022
143
504
HIX Edinburgh Airport

Status: Platin
Gebucht: Besenkammer (2 Single Standard)
Erhalten: Double Standard (tatsächlich etwas teurer)
Benefits: Welcome Drink

Es gibt einen Shuttlebus (wohl alle 10 Minuten, anscheinend 2,50 GBP) vom/zum EDI. Wir sind einfach gelaufen, ca. 20 Minuten. Die Gegend dorthin wirkt wenig einladend, überall Müll, aber sofern es nicht regnet, kein Problem. Auch um am nächsten Tag in die Stadt zu kommen, muss man zum Flughafen zurück (oder zumindest bis zum moxy Hotel im dortigen Umfeld), für den 100er Bus. Zum Hotel: Sehr freundliches Personal, Bett ziemlich schmal und sehr weich (fast wie ein Katapult, wenn einer sich bewegt), Zimmer sehr groß und relativ neu (auch das Bad), jedoch sehr hellhörig. Welcome Drink gab's trotz Buchung für 2 Personen nur einen, und Snacks (Schokoriegel oder Chips, Nüsse o.ä.).
Frühstück ok, jedoch "spezielles" Publikum (teilweise bissl Ghetto Vibes).
Rate war preislich deutlich attraktiver als in der Stadt, würden wiederkommen.

IMG-20260403-WA0014.jpg IMG-20260403-WA0016.jpg IMG-20260403-WA0010.jpg IMG-20260403-WA0009.jpg IMG-20260403-WA0001.jpg IMG-20260403-WA0008.jpg

krabbs

Aktives Mitglied
11.05.2022
143
504
IC Edinburgh The George

Status: Amb mit Lounge Pass
Gebucht: Double Classic (eins über Besenkammer)
Erhalten: Premium City View King (+4 Kat)
Benefits: Welcome Drinks, Schachtel mit 4 Pralinen, Willkommensschreiben, unbegrenzte Minibar (durch neue Zimmerkategorie), Amb Guthaben, Loungezugang inkl. Frühstück (durch Lounge Pass)

Hat uns super gefallen. Leider war ein Early Check-in gegen 11 Uhr noch nicht möglich, Personal war aber sehr zuvorkommend, hat schon alles vorbereitet und unser Gepäck war später dann direkt schon auf dem Zimmer. Bekam um 14:07 Uhr eine SMS, dass das Zimmer nun bereit wäre. Misskommunikation bzgl. Welcome Drink an der Rezeption ("Gibt's dafür auch Cocktails?" - "Ja, alles"), im Restaurant haben sie sich aber nicht lumpen lassen, und das nach anfänglicher Ablehnung ("Nur Hauswein, Bier, Soda") offenbar nach Rücksprache mit der Restaurantleitung aufgrund dieser Fehlinformation trotzdem honoriert auch für die 20 GBP Cocktails.
Highlights: eine (ohnehin schon üppige) gratis nachfüllbare Minibar (wenn leer, Housekeeping Bescheid sagen, dann wird nachgefüllt), mit zwei verschiedenen Bieren, Wein, Coke, Limo, Wasser, Gin + Tonic, Johnny Walker. Die Lounge war auch super: hochwertiges Essen, schön präsentiert. Wenig los, persönlicher Service. Zum Club Frühstück zusätzlich zum Buffet auch ein paar Optionen wie z.B. Full Scottish ("Full George") bestellbar. Rate war ähnlich zum ursprünglich gebuchten Garner am Haymarket, somit ein No-Brainer.

IMG-20260403-WA0015.jpg IMG-20260403-WA0007.jpg IMG-20260403-WA0013.jpg IMG-20260403-WA0006.jpg IMG-20260403-WA0000.jpg

krabbs

Aktives Mitglied
11.05.2022
143
504
CP Glasgow

Status: Platin mit Lounge Pass
Gebucht: Besenkammer (Queen Standard)
Erhalten: Super King Premium High Floor (+3 Kat)
Benefits: Welcome Drink, Loungezugang (durch Lounge Pass)

Gewählt, weil preislich attraktiv und mit Lounge, trotz Lage ganz im Westen beim SEC (Event Centre). Wie vorgestern weiter oben bereits geschrieben: Schock beim Check-in, in der Lounge gibt es nur Canapes am Abend, kein Frühstück. Frühstück wurde mir direkt extra verkauft ("Jetzt für 13 GBP p.P., später 18 GBP"), fühlte mich abgezockt und überrumpelt. Habe deshalb am zweiten Tag ein Gespräch mit dem Management gesucht, dies war sehr positiv, man nahm sich Zeit für mich, an einem Tisch abseits der Rezeption. Ich brachte meine Enttäuschung zum Ausdruck, und bekam letztlich das Frühstück wieder gutgeschrieben und noch 5.000 Punkte obendrauf (warum auch immer, hat mich natürlich gefreut).

Ziemlich genial ist der Pool/Spa, neben einem Schwimmbecken gibt's einen (ziemlich kleinen) Whirlpool, eine Sauna und ein Dampfbad. Abends von 20:30-21:15 war auch kaum mehr was los dort. Etwas schockierend, dass wir am zweiten Tag nur ein Handtuch pro Person bekamen, auf meine Rückfrage, wie ich so verhindern solle, dass ich die Holzbank der Sauna anschwitze bzw. den Schweiß der anderen abbekomme, wurde erwidert, "everybody's doing it like that, that's our policy". Auf mein Entgegnen, dass das ziemlich "nasty" wäre, kam der Mitarbeiter dann wohl doch noch zur Einsicht, und brachte kurz später noch weitere Handtücher vorbei. Aber tatsächlich waren wir die einzigen mit Handtuch in der Sauna.

Frühstück war sehr solide. Hat uns ganz gut gefallen, großes Angebot inkl. Black Pudding, Haggis und Bestelloptionen wie Pancakes oder Omelette. Eggs Benedict kosten hierbei jedoch 2,50 GBP Aufpreis, etwas frech.

Lounge ist tatsächlich eine absolute Frechheit. Morgens und tagsüber nix geboten (nur Coke/Sodas/Wasser/Kaffee/Mini Brezeln/Cookies), während der Happy Hour abends dafür gerammelt voll, dass es keinen Sitzplatz mehr gibt. Billigste Fertigpizza, und ein paar frittierte Sachen, ein Bierhahn zum Zapfen (Biermarke unbekannt bzw. nirgends kommuniziert), der so langsam rinselt, dass man deutlich schneller beim Trinken ist und sich Andrang entwickelt. Es gibt auch noch ein paar Coronas oder Peronis in Flaschen, die waren aber schnell vergriffen. Und ein paar Flaschen Wein.

Zimmer:
IMG-20260403-WA0019.jpg IMG-20260403-WA0022.jpg IMG-20260403-WA0021.jpg IMG-20260403-WA0020.jpg

Lounge:
IMG-20260403-WA0024.jpg

Frühstück :
IMG-20260403-WA0026.jpg

Zuletzt bearbeitet:

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
4.024
570
GRZ
Indigo Bali

Status: Dia
Gebucht: 3x Classic
Erhalten: 3x Classic Garden View, aber vorne Richtung Meer, beim Pool
Benefits: Kostenloses BF für alle 3 Zimmer

Es ist der 3. Aufenthalt hier. Super freundliche Kellner im Restaurant "Tree Bar", ebenfalls recht günstig (ca. 2x Preis von außerhalb), aber sehr schön gemacht.
Alles Zimmer sind genau gleich im Layout, die Hälfte ca. um 180 Grad gespiegelt.
Neben Ubud und Seminak fällt auch hier auf, dass - trotz ziemlich vollem Hotel - sehr wenig Touristen vor Ort sind. So wenige Leute auf den Straßen hab ich noch nie auf Bali gesehen. Es wird von sehr vielen Stornierungen berichtet- dass das so massiv wirkt, wundert mich. Asien, USA und AU sind ja durch EK/EY/QR nicht betroffen.

Falls jemand an einem Vergleich Indigo - IC Seminak interessiert ist (war 5x im IC und 3x im Indigo):
Als RA bietet das IC bei selbem Zimmerpreis (günstigstes Zimmer jeweils) durch Club und Upgrade zu 6er Wing Clubroom Zimmer deutlich mehr.
Als DIA mit BF und Loungepass gewinnt das IC ebenfalls noch, aber da fallen bereits tagsüber die Annehmlichkeiten am Club-Pool weg.
Das IC ist an allen Ecken und Enden balinesisch gestylt, in die Jahre gekommen aber sehr gut gepflegt und renoviert. Trotzdem ist die Feuchtigkeit in den Zimmern ein gewisses Thema. Das Indigo ist mordern, gar nicht balinesisch, aber ausergewöhnlich elegant und hübsch. Hier sind die Standardzimmer schon wirklich toll.
In beiden Ressorts überaus freundliche MA (wie überall hier), im Indigo fühlt es sich authentischer an.
Strand beim IC: wenige externe Menschen, je nach Ebbe/Flut 10-60m Sand; Am Abend viele Seafood Lokale im Süden des Strandes mit 90% Einheimischen.
Strand beim Indigo: viele Menschen, je nach Ebbe/Flut 50-200m Sand (wirklich ewig super flach), viele stylische Lokale im Norden mit überwiegend Touristen.
Fazit: Ich bin gerne in beiden zu Gast :)

Zuletzt bearbeitet: