Uptrip | Neue App vom LH Innovation Hub

ANZEIGE

verylasttry

Reguläres Mitglied
26.02.2021
54
39
scantofly.de
ANZEIGE
Hey zusammen,

wer Uptrip nutzt und vielleicht unter die Kartensammler gegangen ist, wird sicher wissen, wie nervig die Suche nach Karten und Tauschpartnern sein kann. Ich habe mir privat die Mühe gemacht ein kleines Tool zu entwickeln, dass das Problem lösen könnte, wenn genug Sammler mitmachen. Falls jemand Lust hat die Tauschplattform auszuprobieren - ich freue mich immer über Feedback (und Trades) und hoffe, dass es gefällt.

Demnächst auch mit ersten Statistiken zur eigenen Uptrip Kollektion.

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.570
1.060
MUC/EDMM
Über welche Blockchain würde der Kartentausch/-trade dann erfolgen? Ließen sich mit Deinem Tool die NFTs ggfs. auch auf eine andere Chain bridgen?

verylasttry

Reguläres Mitglied
26.02.2021
54
39
scantofly.de
Über welche Blockchain würde der Kartentausch/-trade dann erfolgen? Ließen sich mit Deinem Tool die NFTs ggfs. auch auf eine andere Chain bridgen?
Hi Foxfire,

tatsächlich erfolgt der Tausch derzeit nicht bei mir auf dem Tool, sondern am besten direkt bei Uptrip. Das Tool bietet lediglich ein Matching von Wunschlisten und Bestand von Karten. Sprich: Du suchst noch "Copenhagen" und hast selbst andere Karten zum Tausch, dann findet das Tool jemanden der von diesen Karten noch eine braucht und Copenhagen anbietet. Der Tausch kann dann direkt auf Uptrip angeboten werden. Dazu muss man sich einmal die Mühe machen den eigenen Bestand auf das Tool zu übertragen und die Wunschliste zu füllen.

Zusätzlich habe ich diverse Karten aufgenommen, die es bei Uptrip auf dem Marktplatz gar nicht gibt (aber dennoch in der App verfügbar sind), plus neue Filter erstellt. Zum Beispiel eine simple Textsuche in der eigenen Kollektion. Gibt es ja leider bei Uptrip nicht.

Als nächstes kommen Statistiken. Z.B. zur Vollständigkeit der Kollektion nach Kategorie usw.

Ein Tausch auf der Blockchain wäre sicher langfristig denkbar. Aber würde auch erfordern, dass User ihre Karten auf die Blockchain bringen. Das passiert ja bei weniger als 1% der User derzeit. Sprich die Zielgruppe dafür wäre sehr klein. Außerdem gibt es bei den NFTs derzeit noch Bugs bei Uptrip (habe ich auch einen Artikel drüber geschrieben), was z.B. dazu führt, dass NFT Karten nicht mehr immer in der Uptrip App auftauchen.

Hoffe das klärt die Frage?

• Like
Reaktionen: Foxfire

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.570
1.060
MUC/EDMM
Danke, gut erklärt. Dein Tools ist ein guter Anfang. Lässt sich der "Bestand auf das Tool zu übertragen" automatisieren oder muss jede später neu hinzugekommene Karte dann manuell im Tool "nachgetragen" werden?

• Like
Reaktionen: verylasttry

verylasttry

Reguläres Mitglied
26.02.2021
54
39
scantofly.de
Danke, gut erklärt. Dein Tools ist ein guter Anfang. Lässt sich der "Bestand auf das Tool zu übertragen" automatisieren oder muss jede später neu hinzugekommene Karte dann manuell im Tool "nachgetragen" werden?
Ich würde es sofort machen, wenn Uptrip eine API bereitstellen würde. Dann hätte ich auch die richtigen Karten Designs. Ohne Erlaubnis kopiere ich aber nicht deren geistiges Eigentum. Daher alle karten in einem Retro Design und leider noch manuell zu pflegen. Bei großen Kollektionen natürlich derzeit ein wenig nervig.

Ich habe aber Kontakt aufgenommen. Mal sehen, ob sich da was machen lässt!

P.S. Noch einfacher wäre es ja, wenn Uptrip den Marktplatz überarbeitet und Statistiken einführt. Aber das scheint wohl derzeit utopisch.

P.P.S. Nach etwas nachdenken: Ich könnte zumindest relativ einfach die Wunschliste automatisieren, indem ich einen Button einbaue mit dem man alle Karten, die nicht auf mindestens 1 gesetzt wurden, auf die Wunschliste bringt.

Zuletzt bearbeitet:

marco1

Erfahrenes Mitglied
22.01.2021
297
289
Schon irgendwie frustrierend oder armselig, wenn Uptrip es nicht schafft, die neue B789 als "Flugzeug" darzustellen, sondern nur als graue Silhouette... (obwohl es die "richtige" B789 ja als Karte anscheinend gibt.)
Ebenso sträube ich mich dagegen, eine "farbige" Swiss E195 als Karte mir auszuwählen, wenn es das Flugzeug so ja garnicht gibt (-> Helvetic).

• Haha
Reaktionen: hamburgler

verylasttry

Reguläres Mitglied
26.02.2021
54
39
scantofly.de
Schon irgendwie frustrierend oder armselig, wenn Uptrip es nicht schafft, die neue B789 als "Flugzeug" darzustellen, sondern nur als graue Silhouette... (obwohl es die "richtige" B789 ja als Karte anscheinend gibt.)
Ebenso sträube ich mich dagegen, eine "farbige" Swiss E195 als Karte mir auszuwählen, wenn es das Flugzeug so ja garnicht gibt (-> Helvetic).
Da ist die Eurowings 737-800 Karte geradezu zukunftsweisend :D

PBRU

Aktives Mitglied
15.10.2019
213
176
Ja, aber das ist doch symptomatisch für Uptrip. Man sitzt auf einem Haufen Karten und wird diese nicht los, da es keine attraktiven Kollektionen gibt.
Ja. Ich habe bei 100 Karten aufgehört. War mir zu blöd, wieder mal Karten zu generieren, die ich schon 10x habe und eh nicht einsetzen kann.
Ich sehe es dann hier, wenn es mal wieder interessante Kollektionen gibt, und dann kann ich die Karten die ich benötige, noch generieren.

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
903
1.303
ZRH
  • Like
Reaktionen: Dönertier

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.583
10.001
BRU
Irgendwie wird die App immer sinnloser. Wozu hat man so viele Neukunden anlocken wollen (Friends fly Further), wenn es fast nie neue Kollektionen gibt, geschweige denn, sinnvolle? (bis auf die Gewinnspiele)

War leider nach der Übernahme durch M&M nicht anders zu erwarten.

Sehe ich so ähnlich. Anfangs fand ich Uptrip eigentlich ein nettes Spielchen. Nur mittlerweile? Karten und Prämien gibt es nicht mehr fürs Fliegen, sondern für Freundschaftswerbung (auf diesen Social Media-Quatsch habe ich keine Lust), wenn Kollektionen kommen, dann so einfach, dass die fast jeder relativ schnell einlösen kann (und es eher eine Frage des Glücks ist, ob man gerade auf Uptrip war), Kommunikation erfolgt über Instragramm (habe ich irgendwann mal installiert, dann aber wieder deinstalliert, weil mich das einfach nur nervt) usw.

Halt so ähnlich wie bei den Prämienmeilen bei M&M, wo Fliegen für das Meilensammeln auch eine immer geringere Rolle spielt.

Und ja, eine Zeitlang habe ich das auch als Spaß gemacht, möglichst viele unterschiedliche Karten zu sammeln (und nicht nur immer die gleichen auf meinen Stammstrecken). Nur auch der Marktplatz ist doch mittlerweile nur noch frustrierend. Ein paar Teilnehmer, die mehrmals täglich ihre Endlos-Listen posten und damit alles zuspammen. Und seitens Uptrip offensichtlich auch kein Interesse, das irgendwie einzuschränken. Sofern sie nicht sogar selber dahinterstehen (um Umsatz zu generieren....).

Eigentlich schade, denn anfangs fand ich Uptrip von der Idee her wirklich gut (auch wenn vielleicht nicht immer alles 100% funktioniert hat....).

B727—230

Aktives Mitglied
30.11.2019
225
324
Ich bin ziemlich enttäuscht vom Support, der seit mehreren Wochen scheinbar nicht oder kaum noch aktiv ist. Hab vor ca 3 Wochen mal mehrere Flüge auf einmal eingegeben, daraufhin ging nichts mehr. Ich kann keine Flüge mehr eingeben, keine Prämien einlösen, nur noch 1,99€-Tauschgeschäfte machen, somit wird Uptrip für mich zu Abripp. Auf 3 Emails im Abstand von jeweils einer Woche mit Bitte um Wiederfreischaltung bislang keine Antwort bekommen.

• Like
Reaktionen: tubiaskurz

tubiaskurz

Reguläres Mitglied
17.05.2019
83
118
Ich bin ziemlich enttäuscht vom Support, der seit mehreren Wochen scheinbar nicht oder kaum noch aktiv ist. Hab vor ca 3 Wochen mal mehrere Flüge auf einmal eingegeben, daraufhin ging nichts mehr. Ich kann keine Flüge mehr eingeben, keine Prämien einlösen, nur noch 1,99€-Tauschgeschäfte machen, somit wird Uptrip für mich zu Abripp. Auf 3 Emails im Abstand von jeweils einer Woche mit Bitte um Wiederfreischaltung bislang keine Antwort bekommen.
Da wünscht man sich die guten alten Zeiten zurück als einem noch der Paul vom Innovation Hub geantwortet hat. Der Service ist halt auch an das Niveau von M&M angeglichen worden.

B727—230

Aktives Mitglied
30.11.2019
225
324
Da wünscht man sich die guten alten Zeiten zurück als einem noch der Paul vom Innovation Hub geantwortet hat. Der Service ist halt auch an das Niveau von M&M angeglichen worden.
Jemand Bekanntes (LH-SEN) hat dasselbe Problem, vor 5 Wochen dem Support geschrieben. Antwort von Kaya: jeden Flug einfach manuell zuschicken zum Prüfen. Was allerdings auch nicht funktioniert und das eigentliche Problem auch nicht löst. Ich habe auch noch diverse LH-City-Flüge, die nicht scannbar waren in der manuellen Prüfung. Zum Teil seit Monaten. Interessiert aber scheinbar niemanden. Also bloß nicht mehrere Flüge hintereinander gebündelt scannen, irgendwann hängt sich möglicherweise der Account auf. App de- und neuinstallieren bringt nichts. Hab über mein Handy bei +1 ihren Flug gesacannt, war kein Problem.