US-Einreise mittels GOES/Global Entry Program

ANZEIGE

fixekiste

Erfahrenes Mitglied
08.03.2013
447
608
Danke für eure Tipps, habe den Renewal-Prozess gestern angestoßen und war heute dann zum Check bei der Bundespolizei am CGN. Bisher habe ich das an "routinierten" Stationen wie Frankfurt gemacht, so dass ich mal gespannt war, ob das in Köln auch funktioniert.

Der Beamte dort hatte Ahnung von der Materie auch wenn er mir erzählte, dass Global Entry Checks dort eher sporadisch gemacht werden. Kopie des Passes gemacht, Pass-ID und meine Kontaktdaten notiert. Innerhalb von 5 Minuten war alles erledigt. Die Bundespolizei ist übrigens auf Ebene 0, Treppenaufgang 5. Tür öffnet sich, wenn man klingelt.
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.781
1.206
Howard Johnson
Ich habe mir nochmal die CBP-Seite genauer durchgelesen für die Änderungen ab 1.10.24:
Verstehe nur ich das so, daß Kinder bei Beantragung ab 1. Oktober bei bereits bestehendem GOES von den Gebühren ausgenommen sind?
Bisher dachte ich, nur der Antrag ab 1.10. beeinhaltet dann die Kinder.....
 
  • Like
Reaktionen: ServMan

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.851
3.186
DUS
Ich habe mir nochmal die CBP-Seite genauer durchgelesen für die Änderungen ab 1.10.24:
Verstehe nur ich das so, daß Kinder bei Beantragung ab 1. Oktober bei bereits bestehendem GOES von den Gebühren ausgenommen sind?

Richtig. Kinder zahlen nach dem 01.10.24 keine Gebühr, wenn ein Elternteil (oder "Legal Guardian") bereits GE hat. Oder sich zusammen mit dem Kind das erste Mal bewirbt.
 
  • Like
Reaktionen: Carotthat

dr_vergleich

Reguläres Mitglied
27.07.2022
67
56
Bin vom Status "Conditionally approved" und wohne in Lörrach, nahe der Schweizer Grenze. Bekam jetzt folgende Mail:

"CBP will be hosting a special enrollment event for the public in Italy and Switzerland on Aug 5-16, 2024. Availability is limited and an appointment is required to attend.



Please log into your TTP account and click, "Schedule Interview" then search for these dates and city locations to sign up.



  • Rome, Italy: Monday, Aug 5 and Tuesday, Aug 6, 2024.

  • Milan, Italy: Thursday Aug 8, and Friday Aug 9, 2024.

  • Zurich, Switzerland: on Monday Aug 12 to Thursday Aug 15, 2024.

  • Bern, Switzerland: Friday Aug 16, 2024.

Für mich leider zu spät, reise am 12.08.2024 nach SEA, möchte dort mein Interview on arrival machen.
 
  • Like
Reaktionen: STRflieger

dr_vergleich

Reguläres Mitglied
27.07.2022
67
56
Kurzer Bericht zum Interview on Arrival in SEA:

Ich bin am 12.08. in SEA in die USA eingereist. Nach dem Überqueren der großen Fußgängerbrücke von den Gates in die Einreisehalle, steht an der rechten Seite, bevor es mit den Rolltreppen (links von der Fußgängerbrücke aus gesehen) nach unten auf die EG-Ebene zu den Kofferbändern geht, bereits ein Schild mit Global Entry und an der rechten Seite stehen Stühle vor zwei Türen. Die erste Tür ist wohl für das "Interview on Arrival" gedacht. Ich habe dort geklopft, aber es hat niemand aufgemacht. Ich habe dann frescher Weise auch an der zweiten Tür geklopft. Dort kam dann ein Grenzbeamter heraus (hatte ihn wohl in der Mittagspause gestört, es war kurz nach 12:00 Uhr) und meinte etwas mürrisch, dass das Interview an der ersten Tür gemacht werden würde. Interessanter Weise kann man das Schild von GE mit Interview on Arrival nicht von der Fußgängerbrücke aus lesen, sondern erst wenn man daran vorbei gelaufen ist. Nach dem ich darauf hingewiesen hatte, dass dort niemand die Tür geöffnet hatte, meinte er, ich müsse dann nach unten an den Immigration Schalter.

Ich bin dann dort mit MPC eingereist an einer extra kurzen Schlange (vgl. mein Beitrag im entsprechenden Thema zu MPC). Dem Grenzbeamten habe ich dann gesagt, dass ich "conditional approved" sei und das Interview gerne machen würde. Der ist dann zu seinem Kollegen gegangen. Anscheinend war man verwundert, dass ich dies nicht schon oben gemacht hatte, bevor ich meinen Koffer abgeholt hatte. Ich erläuterte kurz, dass dort niemand gewesen sei. Man fragte mich, ob ich einen Anschlussflug habe. Ich habe dann (leider) wahrheitsgemäß geantwortet, dass auf mich kein Anschlussflug wartet. Man fragte mich dann, ob ich bereit sei zu warten. Ja, wäre ich. Wir wurden dann von einer Hilfskraft an die rechte Seite der Halle geführt. Wir mussten unsere Pässe abgeben. Wir sollten dann dort im Wartebereich warten. Es war dort der Wartebereich für die Problemfälle bei der Einreise (Kofferinspektion wegen Lebensmitteln, unklare Antworten bei dem Immigration Officer). Wir mussten dann ca. 25 Minuten warten, bis wir an der Reihe waren. Dann kam ein Grenzbeamter und holte uns (meine Frau und unser Sohn, 8 Jahre) einzeln zu sich an einen Schalter. Unterlagen, die ich mitgebracht hatte, wurden nicht geprüft. An der Glasscheibe hing ein Zettel mit Fragen zur Vorstrafen, laufenden Verfahren, Einreiseverweigerungen etc. Ich sollte die Fragen lesen und mitteilen, ob ich alle mit NEIN beantworten könne. Es war klar, wenn ich auf eine Frage mit JA antworten würde, wäre es das mit GE gewesen. So aber wurden nach Verneinung aller Fragen die Fingerabdrücke abgenommen und ein Foto aufgenommen. Der Grenzbeamte war wirklich sehr freundlich, auch zu meiner Frau und unserem Sohn. Er hat sich viel Zeit genommen und uns vieles erklärt. Ganz entspannt! Er hat sogar darauf hingewiesen, dass ich für das Foto ruhig freundlich lächeln dürfte (anders als sonst üblich für die biometrischen Pässe). Habe noch nie so einen freundlichen, auch nicht künstlich freundlichen, Grenzbeamten in den USA erlebt! Er hat mir das auch erklärt, dass ich keine GE Card bekommen könne, dies für mich aber nicht wichtig sei. Er hat uns darauf hingewiesen, dass wir auch bei künftigen Einreisen nicht lügen dürften wegen Obst im Gepäck. Sollten wir das tun, wäre GE als Privileg weg. Würden wir angeben, dass wir versehentlich noch Obst dabei hätten, bevor sie es bei uns finden, wäre es aber kein Problem und würde keine Strafe nach sich ziehen. Ca. 30 Minuten später kamen die e-Mails, dass die ganze Familie nun Global Entry approved ist!
 
Zuletzt bearbeitet:

Aur0ra

Erfahrenes Mitglied
22.07.2014
270
44
DFW / NUE
Bei mir steht das erste renewal mittlerweile mehr als sechs Monate auf pending review. Ich war im Dezember bei der BPol am FRA. Nachdem sich dann bei dem Status lange nichts getan hat, war ich Anfang April nochmal am MUC. Dort sagte der Beamte: "oh, da steht ja schon eine Datenübertragung drin. Aber die ist nur für einen Tag gültig [Anmerkung: den Tag im Dezember, als ich dort war], das hab ich auch noch nicht gesehen. Naja, dann lösche ich das jetzt mal raus und trage es neu ein."
Nach mehr als neun Monaten kam die Tage endlich die Email über Statusänderung: das erste renewal wurde ohne neues Interview genehmigt.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.270
3.491
Dann den Status bei irgendnem Enrollment Office adjusten lassen und dann nochmal darum bitten die Karte zu schicken.
Habe mal die CBP kontaktiert diesbezüglich und war anschließend im JFK T4, um das zu probieren, klappte aber nicht...
Wobei mir die Karte letztlich ziemlich egal ist. Wer die für die Landeinreise wirklich braucht, da lohnt sich eventuell mehr Aufwand...
 
Zuletzt bearbeitet:

Sanibel2019

Neues Mitglied
25.08.2021
5
1
wäre das beim Renewal nicht egal, weil die PASS-ID bereits bekannt ist und der BuPo mitgeteilt werden kann?
Hallo zusammen, zu dem Renewal hätte ich eine Frage.. wie habt ihr die Verlängerung bei der BPol gemacht? Ich habe den Renewal Antrag online gestellt und war dann am Flughafen bei der deutschen Polizei bzgl. Pre Check. Der Beamte dort hat mich aber wieder weg geschickt, er meinte ich bräuchte eine neue PASSID. Ist das wirklich so? Mit welcher ID wurde eure Verlängerung abgeschickt?
 

Daumueller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2014
759
299
Hallo zusammen, zu dem Renewal hätte ich eine Frage.. wie habt ihr die Verlängerung bei der BPol gemacht? Ich habe den Renewal Antrag online gestellt und war dann am Flughafen bei der deutschen Polizei bzgl. Pre Check. Der Beamte dort hat mich aber wieder weg geschickt, er meinte ich bräuchte eine neue PASSID. Ist das wirklich so? Mit welcher ID wurde eure Verlängerung abgeschickt?
Mit der bestehenden - die bleibt gleich
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.872
2.469
ZRH
Gibt es aktuelle Erfahrungen, wie lange es nach Erstanmeldung online bis conditionally approved geht (CH Staatsbürger)? Wollte eigentlich in ca. 2 Monaten meinen Pass erneuern, aber will auch nicht den Approvalprozess unnötig verkomplizieren.
 

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.121
358
Antrag auf Renewal am 11.7. gestellt. Daten von Bundespolizei am CGN übermittelt am 15.7. Approval (Hinweis kam per Mail) wurde am 29.8. erteilt, kein Interview nötig.
Es war bei meiner +1 sehr ähnlich: Besuch am CGN am 16.7., BuPo hat erst am 30.7. per E-Mail die Übertragung bestätigt. Dann wie bei dir am 29.8. approved ohne zusätzliches Interview. Da wurde also mal wieder ein Stapel aus DE - in diesem Fall vielleicht sogar aus CGN - abgearbeitet.