US-Einreise mittels GOES/Global Entry Program

ANZEIGE

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.136
366
ANZEIGE
Das passiert im Moment ständig. Letztes Mal im Juli in JFK mussten alle GE Mitglieder aus DE an einen extra Schalter. Hat aber nur 3min gedauert.
Erkannt wurde man aber - der Officer, der die Leute zum Schalter geschickt hat, hat mich mit Vornamen angesprochen.
Auch schön! Bei uns kann es das immerhin nicht gewesen sein, weil wir bisher immer zusammen eingereist sind und ich hatte diese Probleme jeweils nicht.

Auch ESTA/Viusum sollte kein Problem sein, wir hatten bisher immer nur ESTA und immer nur Leisure, kein Business.

Die Frage kenn ich seit dem Wechsel von ESTA auf Visum leider auch :(
Oje, wir hatten vor, evtl. auch auf Visum zu wechseln. Muss man nicht beim Visumantrag die PASSID angeben? Was geht sonst noch schief beim Wechsel auf Visum? Funktioniert der Online-CI noch?

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.137
3.102
Funktioniert der Online-CI noch?
In 99% der Fälle ja. Du musst halt die Visadaten Online eingeben.

Ich hatte es nur einmal. Da war aber wohl irgend was in der Buchung kaputt. Auch am Check-In am Flugplatz ging es zunächst nicht. Die LH MA hat dann die ganzen Einreisedaten aus der Buchung gelöscht und nochmal neu erfasst - dann ging es.

• Like
Reaktionen: suraso

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.793
1.220
Howard Johnson
vor ca. 6 Wochen gab es dazu Schalter auf der linken Seite neben dem GE, Eingang.
Da mußte man ganz normal einreisen und dann hinter den Kontrollpunkten neben dem GE Durchgang ein Stück zurücklaufen. Man sitzt da auf Wartebänken wie auf dem Präsentierteller.
Ist ausgeschildert, einfach Augen offen halten oder fragen.
Mußte meinen GE reparieren lassen, hat 20min gedauert.
Also normale Automaten/Schlange, und dann rückwärts zum GE-CBP-Officer

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
984
951
Das passiert im Moment ständig. Letztes Mal im Juli in JFK mussten alle GE Mitglieder aus DE an einen extra Schalter. Hat aber nur 3min gedauert.
Erkannt wurde man aber - der Officer, der die Leute zum Schalter geschickt hat, hat mich mit Vornamen angesprochen.
"See Officer" oder "See Officer for assistance"?

Ersteres ist mit den neuen Kiosken normal.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meine +1 wurde bei den letzten Einreisen nie vom Automaten erkannt, obwohl es vorher mit dem neuen Pass auch schon funktioniert hatte. Die Officer sind meistens nicht gut genug geschult oder nicht gesprächig genug, um einem zu sagen, woran's gelegen hat. Beim letzten Mal kam sogar die Frage "Are you sure you are a member of this program?" (ORD)
Bei ESTA -> Visum oder Visum -> Visum musst du meistens kurz zum Enrollment Center um Global Entry updaten zu lassen. Das geschieht irgendwie sogut wie nie automatisch.

Fehlermeldung bei denen scheint "Cannot determine Admission Class" / "Failed zu determine Admission Class" / "Unable to calculate Admission until date" zu sein. - Zu der kommen sie aber scheinbar nur mit nen paar Mal klicken und Shortcodes auf der Tastatur.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: huby und suraso

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.136
366
Bei ESTA -> Visum oder Visum -> Visum musst du meistens kurz zum Enrollment Center um Global Entry updaten zu lassen. Das geschieht irgendwie sogut wie nie automatisch.
Enrollment Center heißt? Da wo am jeweiligen Airport das EoA-Interview gemacht wird? Das kann nicht der Officer an den GE-Kiosken machen?

huby

Erfahrenes Mitglied
01.08.2021
305
435
Enrollment Center heißt? Da wo am jeweiligen Airport das EoA-Interview gemacht wird? Das kann nicht der Officer an den GE-Kiosken machen?
Es kommt meiner Erfahrung nach sehr auf den Officer an.

Der Erste in YYZ hatte bei mir absolut keine Ahnung und hat mich dann zum Wartebereich hinter den Schaltern geschickt. Der Officer nebenan hat sich den Vorgang (sichtlich amüsiert) mit angehört und hat mich beim Weglaufen zu sich gerufen und hatte es in 2 Min erledigt.

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
1.987
474
Das war aber IoA?? Ich dachte, das ist bei der Immi? Der LH Check in ist doch nicht airside?
Das ist richtig, wir kamen zurück aus der Dom.Rep. und ich hatte das Interview bereits für diesen Tag vereinbart. Der Officer bei der Immi hatte scheinst keine Lust oder Ahnung und hat uns zu unseren Interview quer durch den Airport geschickt…. Wo es dann absolut problemlos war.

• Like
Reaktionen: Carotthat

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
984
951
Die meisten an den Kiosken / Schiessbuden nicht.
Sie scheinen dich zu wem weiterleiten zu können der es fixen kann oder halt da wo Enrollment on Arrival gemacht wird oder in einem Enrollment Center.

Der Erste in YYZ hatte bei mir absolut keine Ahnung und hat mich dann zum Wartebereich hinter den Schaltern geschickt. Der Officer nebenan hat sich den Vorgang (sichtlich amüsiert) mit angehört und hat mich beim Weglaufen zu sich gerufen und hatte es in 2 Min erledigt.
Und bist du seit dem nochmal eingereist und das "... for assistance" war weg?

fixekiste

Erfahrenes Mitglied
08.03.2013
457
639
Bin diesen Sommer von ESTA auf Visum gewechselt. Letzte Woche erste Einreise mit Visum und GE in Boston. Konnte ohne Probleme mein Gesicht an einem der Kioske scannen und musste danach dann nur wie alle anderen noch kurz beim Officer vorbei, den Pass mit Visum zeigen und die übliche Frage nach Dauer und Zweck der Reise beantworten. Inklusive der Geh-Zeiten hat das alles weniger als eine Minute gedauert.

• Like
Reaktionen: TheHeavencraft

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
984
951
Konnte ohne Probleme mein Gesicht an einem der Kioske scannen und musste danach dann nur wie alle anderen noch kurz beim Officer vorbei, den Pass mit Visum zeigen und die übliche Frage nach Dauer und Zweck der Reise beantworten.
Stand am Kiosk nur "See Officer" oder "See Officer for assistance"? - Bzw. war Dein ESTA zum Zeitpunkt der Einreise mit Visum noch gültig?

Das was Du beschreibst ist, bei wiederholter Einreise mit derselben Admission Kategorie (ESTA, Visum), eigentlich der "da hat was nicht geklappt" Workflow.
Wenn alles geklappt hat winkt dich der Officer anhand deines Bilds mittlerweile eigentlich einfach nur noch durch.

fixekiste

Erfahrenes Mitglied
08.03.2013
457
639
Stand am Kiosk nur "See Officer" oder "See Officer for assistance"? - Bzw. war Dein ESTA zum Zeitpunkt der Einreise mit Visum noch gültig?

Das was Du beschreibst ist, bei wiederholter Einreise mit derselben Admission Kategorie (ESTA, Visum), eigentlich der "da hat was nicht geklappt" Workflow.
Wenn alles geklappt hat winkt dich der Officer anhand deines Bilds mittlerweile eigentlich einfach nur noch durch.
Da stand meine ich sowas wie "proceed to officer". Mein ESTA ist seit Erteilung des Visums nicht mehr gültig und lief auch auf einen anderen als bei der Einreise genutzten Pass. GE Renewal habe ich aber schon mit neuem Pass und Visum bekommen. Der ganze Prozess ging so schnell, dass ich mir gar keine Gedanken gemacht habe ob das der "da hat was nicht geklappt"-Workflow sein könnte.

Spätestens im Dezember in Dallas hab ich den nächsten Versuch.

• Like
Reaktionen: westcoastflyer

Bumps

Erfahrenes Mitglied
17.06.2015
370
49
...

Fehlermeldung bei denen scheint "Cannot determine Admission Class" / "Failed zu determine Admission Class" / "Unable to calculate Admission until date" zu sein. - Zu der kommen sie aber scheinbar nur mit nen paar Mal klicken und Shortcodes auf der Tastatur.
Die Visum Nr. muss im GE File hinterlegt sein. Die kannst Du in Deinem Profil nicht selber eintragen (im Gegensatz zum neuen Pass).
Dazu musst Du zum Enrollment Center on arrival oder irgendwo im Land, aber ohne Termin und Interview etc. hier hilft schon Officer am Empfang.
Solange die Visum Nr. nicht hinterlegt ist (z.B. weil man = ich das nicht gerafft hat), läuft man in die Fehlermeldung, bis man zufällig auf das seltene Exemplar "mitdenender Officer" trifft, der einen aufklärt.
Ironie an der Geschichte, bin dann in BOS direkt zum "on arrival" Schalter getrabt, das ganze dauerte keine 10 min., vermeintlich, bis ich beim nächsten Login in mein GE-Profil gesehen habe, dass die Leuchte von Sachbearbeiter meine Pass-Nr. statt der Visum Nr. hinterlegt hat :mad:

• Haha
Reaktionen: westcoastflyer

Elephant

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
410
161
STR/VIE/MEX
Was meinst du mit reparieren?
Ich habe Probleme, seit ich von Esta auf B1/B2 gewechselt habe.
Zuerst haben die es nicht geschafft, vor Ort das Visum zu verküpfen, die haben dann den Account gelöscht und nochmal neu aufgesetzt.
Danach wieder nicht erkannt am Automaten, dann meinen 2. registrierten Pass löschen lassen.
Jetzt geht es aber immer noch nur mit blauem Licht und „see officer“, die guten Zeiten mit grünem Licht sind wohl vorbei.
Hat bei euch jemand Visum und bekommt direkt grünes Licht?

Also normale Automaten/Schlange, und dann rückwärts zum GE-CBP-Officer
ja genau, so lief es dort vor 6 Wochen

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.904
2.521
ZRH
Neuer Pass, während die Application noch "pending" ist (d.h. kein conditional approval).
Soweit ich die GOES webseite verstehe, muss ich neue Sachverhalte bzw. Änderungen dem Officer beim Interview melden (kann nicht mehr online geändert/nachgetragen werden).
Da aber das Ablaufdatum bekannt ist, muss ich damit rechnen, dass die Application automatisch rejected/verworfen wird, wenn das Ablaufdatum erreicht wird (d.h. wenn weder conditional approval noch full approval vorliegt, bevor Ablaufdatum erreicht ist)?

Elephant

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
410
161
STR/VIE/MEX
Rein aus dem Bauchgefühl: nochmal zu nem Enrollment Center / Interview on Arrival.
Genau aus diesem Grund war ich nochmal im Enrollment Center in MIA, alles gut dort, eingehend durch den Officer geprüft und trotzdem beim nächsten Mal in DFW blaues Licht.
Somit kurzes Foto vom GE Officer, dann alles ok.
Der meinte, mit B1/B2 müßte immer ausgewählt werden, ob es Privat/Transit oder Business ist und daher würde er nicht glauben, daß es mit B1/B2 überhaupt wie früher mit ESTA funktioniert...

Daher nochmal meine Frage, gibt es von Euch jemanden, der mit B1/B2 das grüne Lichtlein am Automaten sieht und dann (in den Südstaaten) durchgewunken wird?
In JFK T8 gab es für mich schon immer Stempel trotz grünem Licht.

Elephant

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
410
161
STR/VIE/MEX
Update aus Miami Terminal D:
Bei IoA muß man sich nicht in die normale lange Schlange stellen! Es gibt für genau diesen Zweck eine separate Einreisekontrolle links bei US Citizen - also eigentlich gleich neben den GE Kiosken....
Hätte uns 75min gespart 🤦
Sch..ade, dann haben die wieder etwas umgestellt. Der Enrollment-Schalter sieht mir ja auch noch recht provisorisch aus, würde mih nicht wundern, wenn sich da nochmal etwas ändert.