US-Einreise mittels GOES/Global Entry Program

ANZEIGE

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.857
3.195
DUS
ANZEIGE
Einreise in ORD letzte Woche. Die GE Automaten haben mich wieder zum manual processing geschickt, genauso wie im März in DEN. Damals dachte ich noch, dass das am neuen Pass und somit am neuen ESTA liegt, aber jetzt genau wieder das gleiche Spiel.

No idea why that happened...

Habe das Problem auch ohne neuen Pass, es muss also jedenfalls noch andere mögliche Ursachen geben.

Ich bin Mitte Mai in DEN eingereist. Kiosk wollte mich nicht erkennen, und hat komische Meldungen ausgegeben, so dass ich dann zu einem anderen Kiosk geschickt wurde. Dort das Gleiche. Officer hat mich schon gefragt ob ich überhaupt GE habe...

Beim manual processing musste ich dann auch noch die Adresse in den USA angeben (erste Nacht)! Ich hab dann gefragt was der Grund für das Ganze sei. Antwort: Die Airline hätte meine Daten nicht vollständig übertragen. 🤷‍♂️
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.900
2.672
CGN
Beim manual processing musste ich dann auch noch die Adresse in den USA angeben (erste Nacht)! Ich hab dann gefragt was der Grund für das Ganze sei. Antwort: Die Airline hätte meine Daten nicht vollständig übertragen. 🤷‍♂️

Interessant, habe "meinen" Officer befragt, der mir dann sagte, er könne gar nicht sehen, dass ich GE habe... Er schien mir die ganze Sache aber insgesamt nicht durchdrungen zu haben, da ich mehrfach darauf hingewiesen wurde, dass ich doch eine Karte bekommen habe (die es ja bekanntlich für Ausländer nicht gibt).
 

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.857
3.195
DUS
da ich mehrfach darauf hingewiesen wurde, dass ich doch eine Karte bekommen habe (die es ja bekanntlich für Ausländer nicht gibt).

Bei sowas frag ich mich immer: ist es jetzt schlau, den Officer zu "belehren", dass es die Karte nicht für jeden gibt? Oder fühlt er sich dann bloßgestellt und lässt sich sonstwas für mich einfallen... Es gibt ja solche und solche.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.900
2.672
CGN
Bei sowas frag ich mich immer: ist es jetzt schlau, den Officer zu "belehren", dass es die Karte nicht für jeden gibt? Oder fühlt er sich dann bloßgestellt und lässt sich sonstwas für mich einfallen... Es gibt ja solche und solche.

Ich habe freundlich erwähnt, dass man die als Ausländer "meines Wissens" nicht bekommen kann. Von ihm kam dann, er sei sich da nicht sicher. Da spätestens ab diesem Moment klar war, dass ich hier inhaltlich nicht weiterkomme, habe ich dann nicht weiter nachgefragt.

In EWR Terminal C gibt es leider keinen Interview on Arrival Raum, in dem ich mal hätte nachfragen können. Hatte dann keine Lust, ins Terminal B rüberzulaufen, zumal ich nicht weiß, ob man da landside reinkommt.
 
  • Like
Reaktionen: ServMan

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.857
3.195
DUS
Ich habe freundlich erwähnt, dass man die als Ausländer "meines Wissens" nicht bekommen kann. Von ihm kam dann, er sei sich da nicht sicher. Da spätestens ab diesem Moment klar war, dass ich hier inhaltlich nicht weiterkomme, habe ich dann nicht weiter nachgefragt.

Genauso hätte ich das auch bewertet. (y)
 

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Interessant.

Bei mir ist's nämlich dasselbe. Neuer Reisepass während der alte zeitlich noch gültig wäre.

Seit dem ich meinen neuen Pass habe, gab's an den Kiosken nur noch nen "... for assistance".

Ich bin mir nicht zu 100% sicher ob's das ist, aber der Beamte hatte bei sich beide Pässe gesehen und händisch den richtigen auswählen müssen.

Mir scheint als ob sie bei den Kiosken dieses Szenario nicht implementiert haben (also dass der Kiosk dich einfach bitten würde deinen Pass aufzulegen damit sie sicherstellen können dass du mit dem richtigen einreist).

Die richtige Passnummer sollte aber aus den APIS, bzw. Visums oder ggfs. ESTA Daten ersichtlich sein, oder täusch ich mich da?
 

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
939
887
er könne gar nicht sehen, dass ich GE habe...
Ich hatte im LAX mal ne Situation erlebt bei der ich bei der Beamtin gefühlt der erste GE Ausländer war. Das war als du vor 1-2 Jahren noch ne NIE zum Einreisen gebraucht hattest (das war kurz danach nachdem LAX diese Tablet-Style Kioske mit Bilderkennung erhalten hatte).
Nach sie mich kurz fragend angeschaut hatte, kam ihr Supervisor(?)/Instructor(?) vom Booth nebenan schon angesprintet (der schien ihren Bildschirm mehr oder weniger auf seinem Tablet sehen zu können).
Der meinte sinngemäß zu ihr, dass sie erkennen kann dass ich GE habe wenn die Box da *Fingerzeig* mit irgendwas ausgefüllt und nicht leer ist.

Ganz intuitiv scheint's wohl nicht zu sein.

Neulich in DEN hatte ein Beamter nen Pärchen ziemlich resolut in die andere Schlange geschickt nachdem er deren Bild bei sich aufm Display gesehen hatte. Wenn ich es richtig gesehen hatte, hatten die beiden auch kein TSAPRE auf ihrer Papierbordkarte. Könnte also sein, dass er das mit diesem neuen bilderbasierten System irgendwie auf Anhieb sehen konnte.
 

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.379
1.066
Düsseldorf
Habe gerade mein ESTA beantragt, und da hat das System meine PassID auch nicht erkannt. Jetzt hab ich mal Nein angekreuzt. Mal sehen was passiert. Vermute es liegt an der Schreibweise meines Nachnamens. Bei ESTA mit "ue" und bei GE mit "ü" .

Edit: ESTA wurde soeben approved.
 
Zuletzt bearbeitet:

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.425
772
BRN
Neulich in DEN hatte ein Beamter nen Pärchen ziemlich resolut in die andere Schlange geschickt nachdem er deren Bild bei sich aufm Display gesehen hatte. Wenn ich es richtig gesehen hatte, hatten die beiden auch kein TSAPRE auf ihrer Papierbordkarte. Könnte also sein, dass er das mit diesem neuen bilderbasierten System irgendwie auf Anhieb sehen konnte.
Das Bildsystem hat einfache color codes mit rot / gelb / grünem Rand um das Bild und den Namen dazu. So sieht der officer direkt, ob alles OK ist, ob es ein paar weitere Abklärungen braucht oder die Person NOK ist. Bei Bedarf kann man zu einer Person wohl die Detailinformationen anzeigen.

In deinem Fall wird das Bild einen roten Rand gehabt haben, da ist die Sache (für den Officer) klar -> Kein GE und keine Einreise, manuelle Kontrolle notwendig.

Hatte mein letztes Interview zum renewal direkt bei der Einreise neben dem Officer mit diesem Tablet und konnte das gut über die paar Minuten Interviewzeit (eher: Datenabgleich und -aktualisierung) beobachten.
 

Reverend_O

Erfahrenes Mitglied
15.07.2010
417
22
Ich traute heute (gestern) meinen Augen nicht! Habe letzte Woche Dienstag bei der BuPo vorgesprochen und am Mittwoch per E-Mail Bescheid bekommen, sie hätten die Daten an CBP übertragen - Mittwoch eine Woche später erhielt ich eine E-Mail über einen Statuswechsel meines Antrags bei der CBP. Ergebnis: Approved ohne erneutes Interview nach nur 7 Tagen! Also ohne das Wort "Conditionally" vor dem "Approved". Habe nun noch fast 6 weitere Jahre GE, weil ich nach meinem Geburtstag nicht zu viel Zeit verlieren wollte, um die Verlängerung zu beantragen. Demnächst ist +1 dran, ich werde berichten...
Bei mir ähnlich. Antrag auf Verlängerung online am 29.05. ausgefüllt, am 01.06. frühmorgens am MUC bei der BuPo vorbeigeschaut - am 05.06. kam die Email mit dem Approval. GE nun bis 2030. Manchmal läufts...
 

Rost

Erfahrenes Mitglied
17.07.2023
365
399
Was macht man eigentlich, wenn es trotz eingetragener KTN TSApre nicht auf den Bording Pass schafft? (Lufthansa, beim zweiten PAX ist alles ok)
 

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
939
887
Was macht man eigentlich, wenn es trotz eingetragener KTN TSApre nicht auf den Bording Pass schafft? (Lufthansa, beim zweiten PAX ist alles ok)
Erstmal die Klassiker prüfen: KTN, Geburtsdatum, Namen.

Falls das Check-in Personal hilfreich ist, evtl. diese nocheinmal bitten das prüfen zu lassen.

Falls du dich binnen 72(?)h an die TSA Hotline wendest, haben die auch noch Möglichkeiten nachzuschauen.

Ansonsten kann es im Einzelfall passieren, dass es das ab und zu Mal nicht gibt. Häufiger ist aber ein screw up bei irgendwelchen Daten.
 
  • Like
Reaktionen: Rost

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.477
1.383
Was bei mir schon mal geholfen hat: Am Schalter die Nummer rausnehmen und neu eintragen lassen. War allerdings AA und nicht LH.
 
  • Like
Reaktionen: Rost

fixekiste

Erfahrenes Mitglied
08.03.2013
452
621
Nach Studium dieses Threads würde ich für mein anstehendes Renewal inklusive neuem Pass und Wechsel von ESTA auf Visum folgende Reihenfolge wählen. Mein bisheriger Pass ist übrigens noch über ein Jahr gültig, mein ESTA und GE noch knapp ein Jahr:

1) Neuen Pass bei TTP in meinem Account online eintragen
2) Pre Check bei der Bundespolizei
3) Verlängerungsantrag Global Entry in meinem Account stellen
4) Hoffen auf ein Approval ohne Interview oder alternativ Interview bei der nächsten US-Einreise

Wie sind eure Erfahrungen: Die Verlängerung noch mit dem alten Pass durchziehen oder zuerst den Pass aktualisieren?

Hat jemand den Prozess schon mal inklusive Wechsel von ESTA auf Visum absolviert? Macht es Sinn, mit dem Visum-Antrag zu warten bis Global Entry verlängert ist oder ist ESTA/Visum für das GE-Verfahren unerheblich und ich könnte das jederzeit parallel erledigen?
 

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.857
3.195
DUS
Nach Studium dieses Threads würde ich für mein anstehendes Renewal inklusive neuem Pass und Wechsel von ESTA auf Visum folgende Reihenfolge wählen. Mein bisheriger Pass ist übrigens noch über ein Jahr gültig, mein ESTA und GE noch knapp ein Jahr:

1) Neuen Pass bei TTP in meinem Account online eintragen
2) Pre Check bei der Bundespolizei
3) Verlängerungsantrag Global Entry in meinem Account stellen
4) Hoffen auf ein Approval ohne Interview oder alternativ Interview bei der nächsten US-Einreise

Wie sind eure Erfahrungen: Die Verlängerung noch mit dem alten Pass durchziehen oder zuerst den Pass aktualisieren?

Hat jemand den Prozess schon mal inklusive Wechsel von ESTA auf Visum absolviert? Macht es Sinn, mit dem Visum-Antrag zu warten bis Global Entry verlängert ist oder ist ESTA/Visum für das GE-Verfahren unerheblich und ich könnte das jederzeit parallel erledigen?

Bei der Gültigkeit auf jeden Fall noch mit dem alten Pass verlängern!
Damit entfällt 1).
Und 2) und 3) genau andersrum, so wie es hier in der Box steht: Klick
 
  • Like
Reaktionen: suraso und fixekiste

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.857
3.195
DUS
wäre das beim Renewal nicht egal, weil die PASS-ID bereits bekannt ist und der BuPo mitgeteilt werden kann?

Ja, hab ich auch schon mal überlegt. Klar, die Pass-ID ist vorhanden. Ich hab beim letzten Renewal im Frühjahr wie in der Anleitung erst Antrag, dann BuPo gemacht. Ich stelle mir vor, dass die BuPo Info bei der Übertragung einem der offenen Anträge zugeordnet wird. Und wenn da keiner offen ist, geht womöglich was schief... o_O
 

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Ja, hab ich auch schon mal überlegt. Klar, die Pass-ID ist vorhanden. Ich hab beim letzten Renewal im Frühjahr wie in der Anleitung erst Antrag, dann BuPo gemacht. Ich stelle mir vor, dass die BuPo Info bei der Übertragung einem der offenen Anträge zugeordnet wird. Und wenn da keiner offen ist, geht womöglich was schief... o_O

Bei meinem Renewal letztes Jahr waren sie froh, dass ich die PASS-ID dabei hatte und haben gesagt, dass sie stumpf die Datenkombination aus PASS-ID, Reisepass und Abfrageergebnis an die Amerikaner schicken. Der Polizist meinte, dass er keine Info bzgl. eines bestehenden Antrags, oder ob ein Antrag besteht, sehen kann; außer natürlich die PASS-ID, ohne die geht's nicht.
 

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
939
887
Bei meinem Renewal letztes Jahr waren sie froh, dass ich die PASS-ID dabei hatte
Es sorgt btw. für seeeeeeehr interessante Gesichter in dem Bundespolizei Büro im FRA, wenn du die PASS-ID/KTN im Kopf hast.

Been there. Done that.

:ROFLMAO:

(Achja, FWIW: ich habe zuerst online verlängert und bin dann ins BPol Büro gegangen. Während der Verlängerung wurde noch angezeigt, dass ein Interview erforderlich wäre. Es ging aber ohne Interview durch.)
 
  • Like
Reaktionen: fixekiste