US-Einreise mittels GOES/Global Entry Program

ANZEIGE

Reto

Reguläres Mitglied
13.11.2015
35
22
Luzern / ZRH
ANZEIGE
Kaum spricht man vom Teufel.:) Soeben kam der Brief vom Fedpol - inkl. der überlangen URL zum GOES.

Nun bin ich gespannt, ob mein ursprünglicher Zeitplan, das Interview zwischen dem 9. und 22. März in entweder Miami oder Orlando machen zu können, noch aufgeht.

Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.036
122
ZRH
Kaum spricht man vom Teufel.:) Soeben kam der Brief vom Fedpol - inkl. der überlangen URL zum GOES.

Nun bin ich gespannt, ob mein ursprünglicher Zeitplan, das Interview zwischen dem 9. und 22. März in entweder Miami oder Orlando machen zu können, noch aufgeht.

Kaum redet man vom Teufel! Auch hier der Bescheid da mit Einzahlungsschein :)

• Like
Reaktionen: Reto

flytom

Gesperrt
23.02.2017
21
0

Kaum redet man vom Teufel! Auch hier der Bescheid da mit Einzahlungsschein :)

Dann könnt Ihr Euch freuen: denn nun geht das Warten erst los. Ich habe den Brief vom Fedpol vor über 2 Wochen erhalten, seither ist mein Gesuch "pending" und nix tut sich...

• Like
Reaktionen: Reto und Zocky

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.012
2.555
Kloten, CH
Dann könnt Ihr Euch freuen: denn nun geht das Warten erst los. Ich habe den Brief vom Fedpol vor über 2 Wochen erhalten, seither ist mein Gesuch "pending" und nix tut sich...

Genau so scheints zu sein. Ob das Fedpol womöglich erst nach eingegangener Zahlung weiterleitet?
Eigentlich steht ja zahlbar innert 30 Tagen.

• Like
Reaktionen: flytom

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.794
1.220
Howard Johnson
....dem Land ist seit Januar einiges an Logik abhanden gekommen.:rolleyes:

Ridgeway

In diesem Zusammenhang mein Erlebnis letzte Woche:
Ganz normal zum Automaten (mit Visum), Ausdruck genommen und zum Exit.
Dort allerdings vom IO dezidiert nach Einreisegrund und Rückreisedatum gefragt worden. Lustigerweise hat er dann sogar einen Stempel in den Paß gemacht...
Als ich ihn auf den kleinen weißen Zettel aufmerksam machte, sagte er "aha, das muß was neues sein, Stempel muß immer sein".
Ich hab dann einfach mir jeden weiteren Kommentar gespart und bin gegangen.

Die wissen jetzt gar nix mehr :censored:

• Like
Reaktionen: Ridgeway

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.091
1.040
PIT, ORD
In diesem Zusammenhang mein Erlebnis letzte Woche:
Ganz normal zum Automaten (mit Visum), Ausdruck genommen und zum Exit.
Dort allerdings vom IO dezidiert nach Einreisegrund und Rückreisedatum gefragt worden. Lustigerweise hat er dann sogar einen Stempel in den Paß gemacht...
Als ich ihn auf den kleinen weißen Zettel aufmerksam machte, sagte er "aha, das muß was neues sein, Stempel muß immer sein".
Ich hab dann einfach mir jeden weiteren Kommentar gespart und bin gegangen.

Die wissen jetzt gar nix mehr :censored:

Das halte ich für einen Einzelfall und vermutlich einen neuen Officer. Ich bin gerade vorgestern wieder eingereist und habe dafür genau 30sec gebraucht mit GE - Alles wie immer. Bei etlichen Kollegen in den letzten Wochen auch keinerlei Änderung zu "vor-Donald" Zeiten festzustellen.

flospi

Erfahrenes Mitglied
11.02.2010
1.286
136
CH-SZ
So, meine Unterlagen sind jetzt auch geprüft und ich werde dann mal den Termin machen...

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Ich war heute bei der Bundespolizei und habe meinen Antrag über GOES eingereicht. Mal gucken wie lange es dauert bis die erste Prüfung vollzogen ist.

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.050
192
MUC
Das halte ich für einen Einzelfall und vermutlich einen neuen Officer. Ich bin gerade vorgestern wieder eingereist und habe dafür genau 30sec gebraucht mit GE - Alles wie immer.

Vor zwei Wochen in BOS wollte der Officer an den GE-Automaten auch nur den weißen Zettel sehen, sein Kollege am GE-Zoll bestand hingegen auf dem Reisepass (also sooo schlecht war das Foto auf dem Zettel nun wirklich nicht ;-)) und hat auch ein paar Fragen gestellt. Ich finde es ja immer wieder faszinierend, wie unterschiedlich solch ein eigentlich hoheitlicher Prozess je nach Flughafen und Tagesform gehandhabt wird...

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.922
3.094
FRA
Das halte ich für einen Einzelfall und vermutlich einen neuen Officer. Ich bin gerade vorgestern wieder eingereist und habe dafür genau 30sec gebraucht mit GE - Alles wie immer. Bei etlichen Kollegen in den letzten Wochen auch keinerlei Änderung zu "vor-Donald" Zeiten festzustellen.

Kein Einzelfall. Im Nov gabs in LAX auch Stempel und kurze Befragung. Insgesamt sehr inhomogener Ablauf nach Lust und Laune!

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.201
10.992
FRA/QKL
Kein Einzelfall. Im Nov gabs in LAX auch Stempel und kurze Befragung. Insgesamt sehr inhomogener Ablauf nach Lust und Laune!

Der Stempel ist nicht nötig. Die evtl. Kurze Befragung halte ich aber nicht für inhomogen und nach Lust und Laune. Es gibt auch bei GE keine Garantie, dass man ohne jegliche Kommunikation durch kommt. Das funktioniert meistens, aber es ist jederzeit das Recht des Officers ein paar Fragen zu stellen. So what, dauert keine 30 Sekunden und was spricht gegen etwas Smalltalk. Die 2-3 mal wo der Officer mit mir gesprochen hat ging es wirklich um reinen Smalltalk. Sollen die nur schweigsam und mürrisch dort rumstehen oder rumsitzen?

• Like
Reaktionen: Anonym-36803

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
896
419
Hier in DUS sind die, mit denen ich es zu tun habe, "tendenziell neutral". Weniger der Typ Rheinische Frohnatur, aber meist OK. Und bei meinem letzten längeren Flug war an den EasyPass-Schleusen einiges los, an den Schaltern ohne EP aber nix. Ich also dorthin, müde aber halbwegs freundlich gefragt, ob ich auch hier usw. - und die Antwort war ein dezentes Lächeln verbunden mit dem Kommentar, nun sei ich ja schon mal da. :)

Demnächst muss ich ja die "Vorprüfung" durch die Bundespolizei (min. 2, max. 3 Jahre nach Erstanmeldung) erneuern. Mal schauen, wie die Beamten so drauf sind ...

A

Anonym-36803

Guest
Meinst Du für GE? Ich glaube, das gibt es gar nicht mehr. Auch wenn es ursprünglich mal erforderlich/angekündigt war.

Auf der Webseite der CBP steht es allerdings noch:
Membership in the Global Entry program lasts for five years, but is contingent upon the member being cleared a second time within two years. After the second year of Global Entry membership, German citizens will have to clear again for Global Entry with the German Federal Police at one of the EasyPASS enrollment center in Germany. CBP will notify the member, via email, when it is time to clear again. If a member fails to clear again for Global Entry with the German Federal Police within the allotted time, the membership will be terminated. After the initial five years, a renewal application will have to be submitted through GOES, and another clearance from the German Federal Police will be required.
von: https://www.cbp.gov/travel/trusted-...ational-arrangements/germany/german-citizens#

Wenn ich es richtig sehe, wird man nach Ablauf des zweiten Jahres benachrichtigt und muss den Prozess dann bis Ende des dritten Jahres nochmal durchlaufen haben. Bei mir endet das zweite Jahr im Oktober, mal schauen, ob dann eine solche Benachrichtigung kommt.

Oder kann deutsches GE-Mitglied von eigenen Erfahrungen berichten?

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.050
192
MUC
Wenn ich es richtig sehe, wird man nach Ablauf des zweiten Jahres benachrichtigt und muss den Prozess dann bis Ende des dritten Jahres nochmal durchlaufen haben. Bei mir endet das zweite Jahr im Oktober, mal schauen, ob dann eine solche Benachrichtigung kommt.

Oder kann deutsches GE-Mitglied von eigenen Erfahrungen berichten?

Also ich bin inzwischen seit mehr als drei Jahren dabei, habe nie eine Benachrichtigung bekommen und sehe im GOES-Account auch nichts, was darauf hin deutet.

• Like

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Demnächst muss ich ja die "Vorprüfung" durch die Bundespolizei (min. 2, max. 3 Jahre nach Erstanmeldung) erneuern. Mal schauen, wie die Beamten so drauf sind ...
Die Dame von der Bundespolizei in FRA war tiefenentspannt. Sie hat sich gefreut, dass EasyPass Formular schon ausgedruckt und ausgefüllt dabei hatte. Der ganze Vorgang hat weniger als 10 Minuten gedauert. Wartezeit am Donnerstagnachmittag: Null.

A

Anonym-36803

Guest
Die Dame von der Bundespolizei in FRA war tiefenentspannt. Sie hat sich gefreut, dass EasyPass Formular schon ausgedruckt und ausgefüllt dabei hatte. Der ganze Vorgang hat weniger als 10 Minuten gedauert. Wartezeit am Donnerstagnachmittag: Null.
Ging es bei Dir um die Erstanmeldung, oder die Auffrischung nach 2-3 Jahren?

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.686
FRA

Du meinst die "Einwilligungserklärung zur Vorprüfung für die Teilnahme am Programm "Global Entry", richtig?

War es denn die Erstprüfung, oder eine Erneuerung?

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.686
FRA
Wir hatten das Thema der Erneuerung im Januar 2016 schon mal ab Post 1732.

Ergebnis auch damals: bisher keine Erneuerung erforderlich oder bekannt.

Bei mir klappt es auch nach über drei Jahren und ohne Erneuerung bei der BuPo immer noch problemlos.

• Like

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
Kurz noch für die Suche bzw. für Interessierte (falls es noch nicht irgendwo anders steht):

Ich war erstaunt, das in RSW keine Möglichkeit der Einreise mittels Global Entry besteht - Automaten für die beschleunigte Einreise sind vorhanden - GE aber nicht. Dagegen wäre zu meiner (erneuten) Verwunderung die Einreise in FXE mittels eines GE Kiosk möglich ... was allerdings nicht aktiv genutzt wird/werden kann, wenn man nicht alleine - sondern als Gruppe/gesamtes Flugzeug - ankommt ...