US-Einreise mittels GOES/Global Entry Program

ANZEIGE

SvenHennig

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
387
0
Bergen
www.svenblogt.de
ANZEIGE
Da mein Verlängerungsantrag nun schon einen Monat den "Pending Review"-Status nicht verlassen hat -- verstehe ich Dich richtig, dass es so lange nicht weiter geht, bis man zur Bundespolizei gegangen ist? Ich hatte erwartet, dass man das erst macht, wenn das Conditional Approval da ist.

Es geht erst weiter nach der Bundespolizei.

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.930
2.136
Der Ansprechpartner aus dem Bundespolizeipräsidium hat mittlerweile geantwortet - meine Daten wurden bereits zweimal übertragen. Sie sehen keine Notwendigkeit die Daten nochmal zu übertragen. Zur Bestätigung waren die übermittelten Daten beigefügt.

Allerdings gibt es dabei eine Abweichung in meinen Vornamen. Mein zweiter Vorname ist ein "Doppelname" und wird mit Bindestrich geschrieben. So (mit Bindestrich) ist der Name korrekterweise auch im Global Entry Portal erfasst. Bei der Datenübermittlung wurde allerdings der Bindestrich weggelassen. :/

Da gemäß der unterschriebenen Einwilligungserklärung bei der BuPo an die CBP nur Nachname, Vorname(n) und Geburtsdatum übermittelt werden, gibt es auch keinen Datenmatch über die eindeutige Reisepass-Nummer. Das könnte die Verzögerung erklären.

So - gerade kam das Approval für weitere 5 Jahre Global Entry. Kein Follow-Up-Interview notwendig. Nach dem einigen Malen hin&her dürfte es tatsächlich an dem Bindestrich im zweiten Vornamen gehangen haben, der die ersten beiden Male nicht übermittelt wurde.

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.698
Wie viel Vorlaufzeit braucht man in der Regel für ein Interview? Ich wäre nämlich schon nächste Woche in den USA...

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.273
4.982
50
MUC
www.oliver2002.com
Wie viel Vorlaufzeit braucht man in der Regel für ein Interview? Ich wäre nämlich schon nächste Woche in den USA...

Kommt auf den Ort wo Du Dein interview haben möchtest... downtown DC geht immer, andere haben tagesaktuell hier und dort noch etwas frei. Auf der Trusted Traveller Seite kannst Du auch eine Terminsuche starten...

• Like
Reaktionen: weltbuerger

Monty_GER

Reagenzglaskellner
21.11.2010
1.383
3
43
Niederrhein
Mahlzeit!

Ich habe gestern mein "conditionally approved" bekommen. Mitte Mai fliege ich MUC-DEN und in Denver wollte ich dann das "enrollment on arrival" durchführen. Gibts irgendwas, das ich da noch machen muss? Meinem Verständnis nach ist eine Terminvereinbarung nicht nötig, richtig? Ich geh einfach zum entsprechenden Schalter.

Falls das so entspannt ist, wie das Interview in Frankfurt für mein Visum vor einigen Jahren, bin ich zufrieden.

Aus den Beiträgen hier habe ich entnommen, dass ein paar Dokumente mit meiner Adresse ganz sinnvoll sein können. Danke für den Hinweis.

Hat das jemand in Denver schon hinter sich?

Bis dann!

Stefan

Monty_GER

Reagenzglaskellner
21.11.2010
1.383
3
43
Niederrhein
Das könnte evtl. für einige interessant sein:

Ich hatte heute mal eine mail an die Bundespolizei in FRA geschickt, ob es neue Infos zu den Sonderveranstaltungen gibt und hab wirklich umgehend eine Antwort bekommen:

Offenbar gibts es im Mai tatsächlich die Möglichkeit, sein Enrollment in Deutschland durchzuführen. https://de.usembassy.gov/de/global-entry-registrierung-im-mai-2018-fuer-deutsche/

Sonderveranstaltungen für die Registrierung finden an den folgenden Daten und in den folgenden Orten statt:

8. und 9. Mai im US-Konsulat Frankfurt;
11., 14. und 15. Mai bei der US-Botschaft Berlin;
17. und 18. Mai am Flughafen München.

Gestern wurden die Termine jedenfalls noch nicht im TTP Dashboard angezeigt. Notfalls ruf ich mal im Konsulat an, um rauszufinden, wie man sich dafür anmelden kann.

Update:

Ich habe gerade im Konsulat angerufen. Dort wußte man von nichts und die Dame am Telefon bestand darauf, dass diese Interviews nur in den US möglich sein sollen (was ja auch schon ohne dieses Sonderevent falsch ist). Auf meinen Hinweis hin, hat sie sich mal die Website des Konsulats angesehen und war dann erstaunt. Danach bestand sie darauf, dass ich das online über den TTP Account buchen muss. Auf meinen Hinweis, dass Deutschland als site aber nicht verfügbar sei, konnte sie dann auch nicht helfen.

Sie meinte dann nur noch, dass das vielleicht noch dauert und ich einfach die nächste Wochen jeden Tag reinschauen soll, ob sich was tut.

Sehr hilfreich. :/

Immerhin war sie freundlich.

Ich schau einfach in ein paar Tagen nochmal rein und falls bis Mitte April nichts aktualisiert wird, dann rufe ich die einfach nochmal an.

Zuletzt bearbeitet:

Swisstraveller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
1.463
1.241
Nähe LSME
Ich habe heute mein "Interview" in Bowling Green, NY gemacht. Ich bekam einen Tag vorher das Mail das man auch früher kommem könne musste dann trotzdem leider gut 30min warten. Es gab ein kurzes Video dann wurden wir aufgerufen, ich musste nur die Fingerprint geben. Sehr easy und super nette Officers!

• Like
Reaktionen: Monty_GER

Monty_GER

Reagenzglaskellner
21.11.2010
1.383
3
43
Niederrhein
Dear Mr. Monty_GER:

In reference to your inquiry, interview appointment slots for May 8-9 in Frankfurt will be opening to the public shortly via the Global Entry website.

Sincerely,

U.S. Consulate General | Consular Section
Consular Information Unit/rv
Nonimmigrant Visa Unit (NIV)
Giessener Str. 30 | 60435 Frankfurt

marioconi

Erfahrenes Mitglied
10.01.2011
1.354
89
Hallo. Habe mal eine doofe Frage: mein alter Reisepass hat seit 2 Wochen ausgedient. Morgen reise ich zum ersten Mal mit dem Neuen in die USA. Darf ich APC nutzen oder gelte ich als ESTA - „Erstnutzer“ und muss direkt zu einem Officer?! Mit dem alten Pass war ich mehrfach in den USA.
Danke

Monty_GER

Reagenzglaskellner
21.11.2010
1.383
3
43
Niederrhein
Hallo. Habe mal eine doofe Frage: mein alter Reisepass hat seit 2 Wochen ausgedient. Morgen reise ich zum ersten Mal mit dem Neuen in die USA. Darf ich APC nutzen oder gelte ich als ESTA - „Erstnutzer“ und muss direkt zu einem Officer?! Mit dem alten Pass war ich mehrfach in den USA.
Danke

Hast Du dein ESTA schon erneuert für den neuen Pass?

Selbst hatte ich den Fall noch nicht, weil mein RP schon acht Jahre alt ist. Im Forum gabs dazu schon Beiträge:

https://www.vielfliegertreff.de/hot-spot-nordamerika/107143-apc-jfk-mit-neuem-reisepass.html
https://www.vielfliegertreff.de/rei...-neuer-reisepass-und-apc-nutzung-den-usa.html

Da sollte dir geholfen werden.

• Like
Reaktionen: marioconi

marioconi

Erfahrenes Mitglied
10.01.2011
1.354
89
Ja, ESTA für den Neuen habe ich! Danke für den Tipp. Mal schauen, ob ich was finde

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
... und das auch nur, wenn die BuPo alles richtig macht. Ein Kollege und ich waren in DUS - und trotzdem seit einem Monat Stillstand ... wahrscheinlich ist FRA für sowas die bessere Wahl ...
Hat sich das mittlerweile bei Euch geklärt?
Müsste demnächst auch zur Erneuerung und schwanke noch zwischen BuPo FRA und BuPo DUS.
Zweitere wäre mir lieber - sofern die das Thema im Griff haben...

Monty_GER

Reagenzglaskellner
21.11.2010
1.383
3
43
Niederrhein
Hat sich das mittlerweile bei Euch geklärt?
Müsste demnächst auch zur Erneuerung und schwanke noch zwischen BuPo FRA und BuPo DUS.
Zweitere wäre mir lieber - sofern die das Thema im Griff haben...

Wenn ich das richtig verstanden habe, hängt das aber nicht bei der BUPOL sondern beim CBP. Als ich für das screening in FRA war, hat der Beamte das sofort gemacht. Er meinte dass er die Daten bereits elektronisch ans CPB weiter gegeben hat. Die POLAS Abfrage dauert ja nur Sekunden.

Das war auf jeden Fall total unkompliziert.

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Wenn ich das richtig verstanden habe, hängt das aber nicht bei der BUPOL sondern beim CBP. Als ich für das screening in FRA war, hat der Beamte das sofort gemacht. Er meinte dass er die Daten bereits elektronisch ans CPB weiter gegeben hat. Die POLAS Abfrage dauert ja nur Sekunden.

Das war auf jeden Fall total unkompliziert.
Das initiale Interview bei der BuPo habe ich für mein initiales GOES vor einigen Jahren auch in FRA gemacht.

DUS wäre für mich aktuell für das Renewal aber praktischer.
Und ich verstehe die Usererfahrungen in Post #2406 und #2407 so, dass es an anderen Flughäfen (DUS, HAM) wohl Probleme gegeben hat.

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
3
ZRH
Wie läuft das jetzt genau mit der Verlängerung?
Antrag via GOES (login.gov) stellen und dann?
BuPo?
Wo resp. welche Dienststellen?
Was machen lassen?

Frage deswegen so detailliert, weil solche Aktionen für mich als Auslandsdeutscher mit recht viel planerischem Aufwand verbunden sind...

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.028
3.272
FRA
US-Einreise am Automaten / Global Entry Program

Eigentlich steht ja alles im Thread. Aber hier noch Mal:
Online in deinem Account verlängern und bezahlen. Geht ab 1 Jahr vor Ablauf. Dann mit einem Pass zur BuPo. Kann nur für Fra sprechen. Da klappt’s vorzüglich. Die lassen sich dein Einverständnis unterschreiben. Fragen eher keine. Macht alles der Beamte. Dann kommt irgendwann Mal das ok aus den USA indem sie dich per Mail auf Änderung im Account hinweisen. Interview in den USA dann kann aber muss nicht sein. Das Ganze hat nur wenige Tage gedauert. Für dich nur wichtig einmal für 10 min zu den Öffnungszeiten im Büro der BuPo aufzuschlagen. Das wars...

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
3
ZRH
Eigentlich steht ja alles im Thread. Aber hier noch Mal:
Online in deinem Account verlängern und bezahlen. Geht ab 1 Jahr vor Ablauf. Dann mit einem Pass zur BuPo. Kann nur für Fra sprechen. Da klappt’s vorzüglich. Die lassen sich dein Einverständnis unterschreiben. Fragen eher keine. Macht alles der Beamte. Dann kommt irgendwann Mal das ok aus den USA indem sie dich per Mail auf Änderung im Account hinweisen. Interview in den USA dann kann aber muss nicht sein. Das Ganze hat nur wenige Tage gedauert. Für dich nur wichtig einmal für 10 min zu den Öffnungszeiten im Büro der BuPo aufzuschlagen. Das wars...

Danke. Das alles aus gefühlten 10k Beiträgen zusammenzusuchen war mir tatsächlich zu aufwändig. ;)

Anyway, kann das jedes (Grenz-) Büro der BuPo sein oder gehen nur die an deutschen Airports?
Wissen die denn tatsächlich, was ich will, wenn ich da reinschneie und was von Global Entry fasle?

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.028
3.272
FRA
Zumindest die in Frankfurt wissen was du willst. Wollen auch keinerlei Info über deinen Account. Wird wohl an Namen und Geburtstag festgemacht. Mit anderen hab ich keine Erfahrung da ich 15 min vom Fra weg wohne.

• Like
Reaktionen: linuxguru

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.273
4.982
50
MUC
www.oliver2002.com
Am 18.3. habe ich bei der BuPo München den Abgleich machen lassen und im TT 'Dashboard' ist der Status weiterhin 'Wait for conditional approval'. Wenn die Amis am 18.5. nach MUC kommen wäre es nett den conditional aproval zu haben... muss ich noch mal zur BuPo in MUC?