US-Einreise mittels GOES/Global Entry Program

ANZEIGE

Bayer59

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.827
889
ANZEIGE
Meine Frau und ich mussten in unserem Gespräch Anfang Mai, (PDX, USA) keine ESTA-Nummer angeben oder zeigen. In keinem der beiden Accounts sind die jeweils anderen Nummer von uns manuell eingetragen worden.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.855
13.202
FRA/QKL
Bei meinem Global Entry Gespräch in den USA musste ich mein ESTA zeigen und dieses wurde vom Officer "registriert". Wenn nun das ESTA ändert (neues ESTA, weil altes ESTA abgelaufen) stellt sich mir die Frage, ob Global Entry weiter funktioniert, oder ob zuest das neue ESTA bei Global Entry registriert werden muss.

Das muss es sein! Also nur beim ESTA die Global Entry Nummer (Known Traveller ID) eintragen, und nicht umgekehrt beim Global Entry die ESTA Nummer hinterlegen. Danke.

Bei GE lässt sich keine ESTA Nummer hinterlegen. ESTA und GE sind zunächst mal auch zwei verschiedene Themen. Das eine regelt die generelle Einreisegenehmigung für Staatsbürger mit Visafreier Einreise in die USA. GE wiederum beschleunigt den Einreiseprozess unabhängig von ESTA am Point-Of-Entry. GE ist nicht zwingend an ESTA gebunden, da es ja auch und zunächst mal primär für US Staatsbürger konzipiert war.

Die GE KTN beim ESTA einzutragen unterstützt den elektronischen Prozess für die Reisegenehmigung. Erforderlich ist es aber nicht. Prinzipiell ist beides über die RP Nummer verknüpft und somit indirekt sowieso datentechnisch verbunden.

In der Tat wird beim GE Interview häufig nach dem ESTA Ausdruck gefragt. Es gibt keine Pflicht diesen Ausdruck mitzuführen, da der Status jederzeit elektronisch geprüft werden kann. Aber besser ist es schon den Ausdruck dabei zu haben. Ich wurde damals auf jeden Fall danach gefragt (Das war auch so ziemlich die einzige Frage) und bei meiner Frau war es genauso.

Bayer59

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.827
889
Vielen Dank für deine Erläuterung! So unterschiedlich sind die handelnden Personen. "Unser" Officer hat sich mehr für unseren gefestigten Aufenthalt in Deutschland interessiert. Nachweise über unsere beruflichen Tätigkeiten und z. B. die Stromabrechnung und Bescheide für unser Haus fand er sehr interessant und hat auch proaktiv danach gefragt. Hatte ich alles dabei, da ich im Internet gelesen habe, dass solche Fragen kommen können. Unser Interview, durften meine Frau und ich gemeinsam führen, aber ich musste zuerst antworten + Prozedere -Bild und Fingerabdrücke, da ich terminlich zuerst dran war, war schon die ganzen geplanten 15 Minuten lang und die Zeit wurde durch den Officer auch genutzt. Also nix nur eine Frage.

Nachtrag: Weil ich das gerade in einem anderen Beitrag geesen habe, der Officer hat sich auch für alle vorherigen Aufenthalte in anderen Ländern, auch innerhalb der EU und Nordafrika, Ägypten, Marocco und Tunesien, interessiert. Nordafrika waren wir nicht, damit gab er sich dann auch zufrieden. EU wollte er schon wissen, welche Länder, wie oft und wie lange.

Zuletzt bearbeitet:
E

embraer

Guest
Vielen Dank für deine Erläuterung! So unterschiedlich sind die handelnden Personen. "Unser" Officer hat sich mehr für unseren gefestigten Aufenthalt in Deutschland interessiert. Nachweise über unsere beruflichen Tätigkeiten und z. B. die Stromabrechnung und Bescheide für unser Haus fand er sehr interessant und hat auch proaktiv danach gefragt. Hatte ich alles dabei, da ich im Internet gelesen habe, dass solche Fragen kommen können. Unser Interview, durften meine Frau und ich gemeinsam führen, aber ich musste zuerst antworten + Prozedere -Bild und Fingerabdrücke, da ich terminlich zuerst dran war, war schon die ganzen geplanten 15 Minuten lang und die Zeit wurde durch den Officer auch genutzt. Also nix nur eine Frage.

Nachtrag: Weil ich das gerade in einem anderen Beitrag geesen habe, der Officer hat sich auch für alle vorherigen Aufenthalte in anderen Ländern, auch innerhalb der EU und Nordafrika, Ägypten, Marocco und Tunesien, interessiert. Nordafrika waren wir nicht, damit gab er sich dann auch zufrieden. EU wollte er schon wissen, welche Länder, wie oft und wie lange.

Ja, ist schon interessant, wie unterschiedlich gefragt wird. Bei mir interessierte sich der Officer weder für die Stromrechnung, noch für irgendwelche Aufenthalte in anderen Ländern.
Frage: wie lange dauerte es bei Euch nach dem Interview, bis der Status auf APPROVED wechselte? Kommt da noch ein Bestätigungsschreiben oder so?

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.125
1.204
PIT, ORD
Frage: wie lange dauerte es bei Euch nach dem Interview, bis der Status auf APPROVED wechselte? Kommt da noch ein Bestätigungsschreiben oder so?

Approved nach wenigen Minuten, max. eine halbe Stunde. Irgendwann kam (glaube ich, ist schon was her) auch noch ne offizielle Mail, aber die dauerte deutlich länger.

Bayer59

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.827
889
Knappe 48 Stunden bis zur Mail und gleichzeitig Statuswechsel. Diese Zeitspanne bekamen wir auch so genannt.

Bayer59

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.827
889
US-Einreise am Automaten / Global Entry Program

Ich kann es nur so schildern, wie es bei uns abgelaufen ist. Liegt vielleicht auch ein Stück daran, dass wohl in PDX nicht so oft Europäer aufschlagen. Egal, wir haben die nächsten fünf Jahre unser Global Entry. [emoji4]

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
928
449
Egal, wir haben die nächsten fünf Jahre unser Global Entry. [emoji4]
Prima! Und was die Fragen angeht: Ich denke mir, dass die Fragen ganz bewusst nicht immer die gleichen sind. Das wurde und wird in den "Einwanderungs-"Schlangen ja in vereinfachter Form ähnlich gehandhabt. Portland hat immerhin Nonstop-Flüge nach AMS (hab' gerade einen hinter mir), und die Niederländer gehörten m.W. zu den ersten, die an Global Entry teilnehmen konnten. So ganz wenige Fluggäste mit diesem Ansinnen sollten dort eigentlich nicht aufgeschlagen sein. :)

• Like
Reaktionen: Bayer59

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.600
7.181
SNA
Bei mir meinte der Officer das der Status ab sofort bestätigt ist weil er es gerade freigegeben hat - war auch sichtbar. Ist zwar schon 3 Jahre her aber Fragen drehten sich eher um die "German Bundesliga" als um Reisen in fremde Länder...

Bayer59

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.827
889
Bei mir meinte der Officer das der Status ab sofort bestätigt ist weil er es gerade freigegeben hat - war auch sichtbar. Ist zwar schon 3 Jahre her aber Fragen drehten sich eher um die "German Bundesliga" als um Reisen in fremde Länder...

Das war noch eine andere Zeit...vor 3 Jahren....! ;) Leider! :rolleyes:

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.532
576
Gute Nachrichten für alle die nach den ersten 5 Jahren verlängern wollen: bei mir gab es das "Approval" nach Beantragung und erneutem Besuch bei der Bundespolizei ( 2 minuten für die Unterschrift ) sofort OHNE neuen Termin im CBP Center in den USA. Allerdings: bei mir sich in den 5 Jahren wirklich nichts geändert, Adresse, Passnummer...alles gleich geblieben.

E

embraer

Guest
Im Moment scheint es zu harzen... werden überhaupt noch neue GE (nach bestandenem Interview) auf "Approved" gesetzt?

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.110
3.709
FMO, AMS
Zum Thema Update der Passnummer wegen neuem Pass:
Neue Nummer und Laufzeit habe ich problemlos online ändern können. Aber jetzt kommts:

Ich bin umgezogen, damit ändert sich für den neuen Pass die "Issuing Authority". Dieses Feld ist aber online gar nicht editierbar! :eek:
Jetzt hab ich aktuelle Passnr. und Endedatum im System, aber mit der falschen ausgebenden Stelle. Da steht jetzt noch mein alter Wohnort. Hatte das schon mal jemand?

Ich bin sehr gespannt auf meine nächste Einreise...

Nachtrag:
Ok jetzt hab ich doch was in der GE Hilfe gefunden. Gang zum GE Center ist fällig bei Authority Change.
Ziehe hiermit meine Anfrage zurück! :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

flospi

Erfahrenes Mitglied
11.02.2010
1.286
136
CH-SZ
Schnelle dumme Frage die bei mir und einem anderen Foristen aufgetaucht ist. Wenn man die GE approval hat, muss man sich noch selber für TSA pre anmelden, oder kommt das automatisch, wenn man zu den Auserwählten gehört? Wenn automatisch, gibt es eine Benachrichtigung und wie lange dauert es?

A

Anonym-36803

Guest
Geht automatisch, Deine Global Entry Membership ID dient auch als KTN. Du musst diese nur bei den jeweiligen Buchungen hinzufügen, sonst klappt es mit TSA Pre nicht.

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
9
Und noch als Ergänzung: es gibt keine Benachrichtigung und sobald das GE Approval da ist, kann es los gehen mit der entspannteren SiKo.

flospi

Erfahrenes Mitglied
11.02.2010
1.286
136
CH-SZ
Und noch als Ergänzung: es gibt keine Benachrichtigung und sobald das GE Approval da ist, kann es los gehen mit der entspannteren SiKo.

Das passt dann nicht. 20 Minuten nach dem Interview war die GE approval da, heute (3 Tage später) gab es aber kein TSA pre auf dem Boarding Pass, obwohl die KTN/GE ID seit Wochen in der Buchung war... Hmm. In 3 Tagen teste ich dann das erste Mal GE, mal schauen, ob das klappt.

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.065
2.662
Kloten, CH
Approved auch hier kurz nach Interview. Genau genommen während der Fahrt zurück zum Hotel.

• Like
Reaktionen: flospi

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.668
241
Das passt dann nicht. 20 Minuten nach dem Interview war die GE approval da, heute (3 Tage später) gab es aber kein TSA pre auf dem Boarding Pass, obwohl die KTN/GE ID seit Wochen in der Buchung war... Hmm. In 3 Tagen teste ich dann das erste Mal GE, mal schauen, ob das klappt.

bei TSA pre hängt es auch ein wenig davon ab, ob die Sterne günstig stehen. Habe als GE auch nicht immer TSA pre (bei Fluglinien, die das unterstützen, wohlgemerkt), dafür hatte letztes Mal +1 auch pre, ohne GE.

A

Anonym-36803

Guest
bei TSA pre hängt es auch ein wenig davon ab, ob die Sterne günstig stehen. Habe als GE auch nicht immer TSA pre (bei Fluglinien, die das unterstützen, wohlgemerkt)[...]

Das kann ich nicht bestätigen. Seit ich GE habe, hatte ich bisher immer (!) TSA Pre, wenn ich mit einer Fluggesellschaft unterwegs war, die das unterstützt.

• Like

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.855
13.202
FRA/QKL
Das kann ich nicht bestätigen. Seit ich GE habe, hatte ich bisher immer (!) TSA Pre, wenn ich mit einer Fluggesellschaft unterwegs war, die das unterstützt.

Ich hatte schon auf dem gleichen Ticket morgens TSAPre und Abends auf dem Return Flug SSSS. War bei AC zwischen SFO und YVR, aber die Fluggesellschaft spielt dafür keine Rolle.

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.125
1.204
PIT, ORD

Meine Quote mit GE liegt bei über 95% - Ich hatte allerdings auch schon mal kein Pre auf dem Pass, trotz GE/KTN. Ist also nah dran an immer, aber eben nur fast immer ;).

Mag ja eine bloede Frage sein, aber woher hattest du denn deine KTN vor dem Approval? Ich lese deinen Beitrag so, dass du erst vor 3 Tagen approved wurdest, wie konntest du dann die KTN vor Wochen eintragen? Bekommt man diese denn schon vor dem Interview?

A

Anonym-36803

Guest
Mag ja eine bloede Frage sein, aber woher hattest du denn deine KTN vor dem Approval? Ich lese deinen Beitrag so, dass du erst vor 3 Tagen approved wurdest, wie konntest du dann die KTN vor Wochen eintragen? Bekommt man diese denn schon vor dem Interview?
Ich habe grade mal in meinen Unterlagen nachgeschaut und hatte die ID erstmalig auf dem "conditional approval" Schreiben. Je nachdem wann man das Interview hat, kann man die ID also tatsächlich längere Zeit vor der endgültigen Freischaltung bekommen.

• Like