Vorgestern bin ich noch mit GE eingereist. Scheint also noch gültig. Muss mal rausfinden wie lange noch....
Danke für den Hinweis. Mein GE läuft dieses Jahr ab. Hätte ich glatt verpennt sonst.
Ist m.W. mit dem Geburtsdatum gekoppelt.![]()
Ab 90 Tagen und weniger erscheint bei der Einreise am GE Kiosk ein Hinweis auf die verbleibenden Tage bis zum Ablauf.
Kann mir vielleicht auch noch jemand folgende Frage beantworten: Ich habe GE beantragt als ich noch auf ESTA in die USA geflogen bin. Mittlerweile habe ich ein L1 Visum. Bei der ersten Einreise mit dem Visum habe ich mich sicherheitshalber angestellt und bin nicht zum Kiosk gegangen. Die nette Beamte der CBP konnte mir allerdings nicht sagen, ob ich jetzt noch etwas machen muss oder das nächste Mal einfach wieder an den Kiosk gehen kann. Der herbeigerufene Kollege hatte auch keine Ahnung. Einer von Euch?
Die Frage war hier schonmal hier die Antwort von Mandus70:
Um meine Frage mal selbst zu beantworten: It's not so easy. Bei der ersten Einreise wurden mir nur der normale Dialog "Visa Waiver" etc angezeigt - sicherheitshalber zum Beamten der meinte ich hätte doch "L1" auswählen sollen. Bei der zweiten Einreise nach "L1" gesucht aber nicht gefunden, "Visa Waiver" ausgewählt. Sicherheithalber bein Beamten nachgefragt ob so ok - leider nein. Mußte am nächsten Tag zurück zu JFK zur Nachinspektion und den Einreisestatus auf L1 ändern lassen (weil sonst: Arbeitgenehmigung futsch).
Also Termin beim global entry office Bowling Green gemacht, dort wurden angeblich die Daten im System so angepaßt, daß ich künftig "L1" bei der Einreise auswählen kann, allerdings soll ich unbedingt die VISA-Seite einscannen, nicht den Pass (dazu gibt's hier ja ausch schon einige Aussagen). Bei +1 hat es das letzte Mal prompt wieder nicht geklappt. Ich teste es in 2 Wochen wieder. Die Rennerei hat mich nun schon mehr Zeit gekostet als an allen denkbaren Einreiseschlangen, aber die Erfahrungen mit amerikanischer Bürokratie sind einfach "priceless" und ich will dass es endlich funzt!!!!
Ist das immer noch so kompliziert? Stecke gerade im Beantragungsprozess für ein L1-Visum, sollte ich dessen Freigabe abwarten, bevor ich GE beantrage?
Kurze renewal timeline von mir:
16.1. renewal beantragt
25.1. BuPo TXL
30.1. approved
Warum nochmal zu BuPo? ... ist das beim Renewal vorgeschrieben?
Ja, DA hatte ich das auch gelesen ... allerdings wird es beim Renewal nirgendwo erwähnt ... deshalb die FrageJa. Wurde auf den letzten Seiten im thread des öfteren erwähnt![]()
Du kannst GE jetzt bereits beantragen, du musst aber definitiv nach der Erteilung des L1 dieses bei GE nachtragen lassen. Das geht innerhalb von 5min bei jeden GE-Office ohne Voranmeldung, ist also kein größeres Problem.
Wenn Du also eine Reise anstehen hast, die unters VWP fällt (z.B. rein touristisch und kein B2-Visum vorhanden) kannst Du beim ersten Mal auch am GE-Automaten einreisen und das Visum dann anschließend im Office eintragen lassen. Aber nur dann.
Ja, DA hatte ich das auch gelesen ... allerdings wird es beim Renewal nirgendwo erwähnt ... deshalb die Frage![]()
Wie ist denn der aktuelle Stand mit der Bundespolizei?
Muss ich nach Frankfurt oder geht das inzwischen auch in München (oder Stuttgart)?
Gerade die Verlängerung online durchgeführt.
Funktioniert das auch in DUS - bzw. ist es auch da möglich? .. hat jemand da Erfahrungen?
von: https://www.bundespolizei.de/EasyPass/DE/EasyPASS-RTP/rtp_node.htmlDie USA bietet deutschen Staatsangehörigen die Teilnahme am Programm für registrierte Reisende "Global Entry" (GE) an. Hierzu ist eine Vorprüfung - ein sogenannter "pre-check" - in einem Registrierungsbüro der Bundespolizei erforderlich, bevor eine GE-Mitgliedschaft beantragt wird.
In SFO muss man den Zettel seit gefühlten Ewigkeiten auch immer noch kurz einem Officer zeigen - scheinbar zum visuellen Abgleich, dass auch tatsächlich der Inhaber des Reisepasses dort einreisen möchte...
Wartezeit (da keine Fragen gestellt werden) aber nahezu gleich Null.
War bei mir bei über 40 Einreisen an unterschiedlichsten Flughäfen eigentlich immer so. Manchmal wird auch genauer hingeschaut. Zumal ich es noch nie geschafft habe auf dem gemachten Foto mit dem ganzen Gesicht abgebildet zu sein. Meist nur Kinn und drunter!
Ich hatte einen kringel um den 'baggage check' weil ich ehrlich angegeben hatte das ich Nahrungsmittel (Schokolade) dabei hatte.