USA: Einreise mit Mobile Passport Control (MPC) App

ANZEIGE

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.504
1.605
Bonn
ANZEIGE
War bei mir auch mal wieder so. Die Immigration Officer wollte meine Adresse wissen. Habe sie schnell inkl. ZIP Code aufgesagt (war meine ehem. Anschrift in den USA). Sie grinste und sagte: „sounds good“.

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.589
898
Planet Earth
In MIA am 13.6 ca. 18:00 dank MPC innerhalb von 2 Minuten durch die Immigration. Zwei Personen vor mir, dann wurde aber ein weiterer Schalter bei Diplomats/Crew aufgemacht und ich direkt rübergewunken. Die regulären Schlangen waren allerdings auch recht kurz.

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.488
367
Frage zur Einreise in Washington (IAD) mit LH 414 aus München kommend. Einreise Hauptterminal oder Midfield? Ich denke mal Hauptterminal, da kein Weiterflug.
Liege ich richtig?

kleinerpartybaer

Erfahrenes Mitglied
17.02.2012
1.272
-7
Guten Morgen, ich fliege mit IB und komme in MIA an. Laut Internetrecherche kommt IB immer in C an - bei der MPC App kann ich aber immer nur D/E/J auswählen. Hat jemand eine Idee ? Danke und viele Grüße

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.113
264
Berlin (TXL)
Guten Morgen, ich fliege mit IB und komme in MIA an. Laut Internetrecherche kommt IB immer in C an - bei der MPC App kann ich aber immer nur D/E/J auswählen. Hat jemand eine Idee ? Danke und viele Grüße
Habe im Dezember 2024 in genau der Kombination MPC (erfolgreich mit mindestens 30 Minuten Zeitersparnis) genutzt.

Aus der Maschine raus musste man erstmal in einen Peoplemover einsteigen, der uns zur Immigration gebracht hat; wo genau das war, weiß ich nicht mehr. Glaube E

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
341
301
Letzte Woche Einreise in LAX:
Das Formular in der APP kann schon zu Hause oder während des Flugs ausgefüllt werden. Die Foto gemacht und das ganze abgeschickt habe ich erst nach der Landung. Dafür habe ich meine eSIM welche ich für die USA schon zu Hause eingerichtet und getestet habe eingesetzt. Gemäss Infos aus amerikanischen Foren soll das US CBP in LAX dafür auch ein kostenloses WLAN anbieten. Einen QR Code habe ich nicht erhalten sondern die schriftliche Mitteilung (auf Deutsch) "Gehen Sie zu einem MPC-Lane. Für weitere Anweisungen wenden sie sich bitte an die CBP Beamten". Gesagt getan, in der Ankunftshalle gab es im Personenleitsystem einen mpc Durchgang. Dieser führte zu den Schaltern für US Bürger. Seit meiner Einreise letzten Jahres habe ich einen neuen Pass und ein neues ESTA, es funktionierte problemlos. Am Schalter wurden mir die Fingerabdrücke abgenommen und Fragen gestellt. Nach 5 Minuten war alles erledigt. Top!
Auch heute am LAX problemlos. MPC ausgeschildert, 2 extra Schalter, 5 min warten, 3 kurze Fragen (warum, wie lange, wie viel $) und durch. Vom Touchdown bis zum Ausgang vom TBIT 20 min... (zeitig aus dem Flieger, nur Handgepäck).
komme diesmal über DEN rein, dann Weiterflug nach ONT

irgendwer Erfahrungen mit MPC in DEN?

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.504
1.605
Bonn
komme diesmal über DEN rein, dann Weiterflug nach ONT

irgendwer Erfahrungen mit MPC in DEN?
In Denver wird man über die Diplomaten Schlange links an allen vorbeigeführt. Man stellt sich dann direkt neben allen anderen den zentralen Verteilungspunkt an. Letztendlich eine Überholspur, die schon vor der Rolltreppe runter beginnt. Ich war vor zwei Wochen vor den Koffern durch.

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.107
3.701
FMO, AMS

Wenn nur D/E/J in der App angeboten wird, bedeutet das, dass es nur dort Immigration and Customs gibt. Du wirst dann dort hin transportiert/geführt.

1751540059128.png (Klick)

BTW, wo sollen denn in MIA die C Gates sein? :unsure:

1751540139796.png

Zuletzt bearbeitet:

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
946
807
Hab den Thread etwas zurückgegangen, konnte aber keine aktuelle Erfahrung zu SFO, Terminal G finden. War da jemand zuletzt und läuft das gut?

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
341
301
Ich letztes Jahr im Juni. Bei der normalen Einreise war massig Betrieb. MPC war ich allein. Hat mir unwahrscheinlich Zeit gespart. Ankommend mit BA.
ja Danke ... fast schon die übliche Antwort
kennt man auch irgendwie von den anderen US Airports

habe 2:40 Layover in DEN
extra n bisschen dicker genommen bei der Buchung, von der Zeit her

das sollte so oder so dicke reichen

• Like
Reaktionen: reifel und madger

sirikit06

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
1.012
1.381
LEJ
Hat jemand mit EWR Erfahrungen? Für EWR wird auf der Website ja angezeigt, dass MPC verfügbar ist. In der App konnte ich EWR auch auswählen, auch das Terminal B, wo LH ankommt. Auf dem Weg zur Passkontrolle gibt es mehrere Schilder 'MPC - Submit now!'. Im Bereich der Schalter ist MPC auch ausgeschildert. Aber die Einweiserin erklärte mir 'Haben wir nicht.' Auch mein Hinweis, dass ich die Daten erfolgreich einreichen konnte, halfen nichts, es kam nochmals die Ansage 'Haben wir nicht.' So blieb mir nichts anderes übrig, als mich in die normale Schlange einzureihen. Die Wartezeit war, im Vergleich zu anderen Einreiseerlebnissen in den USA, noch einigermaßen hinnehmbar, aber es wäre natürlich schon schön gewesen, wenn man die Wartezeit hätte abkürzen können.

sirikit06

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
1.012
1.381
LEJ
Ich bin mir nicht sicher, dass diese Einweiser überhaupt wissen, was MPC ist. Du hättest ja auch einen US-Pass haben können oder hat die sich von jedem den Pass zeigen lassen?

Ja, den Gedanken, dass sie keine Ahnung hat, hatte ich auch. Aber ich wollte nicht noch mehr Zeit verlieren, als ohnehin schon (es gab wieder 'mal nur einen Finger, natürlich nicht vorn, so dass die F-Paxe beinahe die letzten gewesen wären, wenn nicht eine Flugbegleiterin hinten angerufen und gesagt hätte, sie sollen erst einmal alles sperren...), falls ich doch an der anderen Seite nicht zum Zuge gekommen wäre, weil die Schlange schnell anwuchs. Na ja, den nächsten Versuch in EWR gibt es Ende Dez., da werde ich dann einfach durchgehen.