Ich musste heute erneut umbuchen, weil mein ESTA um 6:31 Uhr gecancelt wurde (Boarding war um 8:25). Ich hatte beim Traveler Communication Center in New York angerufen. Die hatten mir gesagt, dass es wenig Sinn macht, wieder ein neues ESTA zu beantragen. Die Airline müsse RCLG kontaktieren, damit das ESTA wieder in Kraft gesetzt wird. Das hat Turkish Airlines auch tatsächlich gemacht, aber die Amerikaner haben gesagt, dass sie das ESTA nicht wieder in Kraft setzen können und ich ein Neues beantragen muss. Ich habe jetzt mein drittes ESTA in 2 Tagen und habe vorsorglich schon mein Ticket nach Hause gekauft. Auf meinem Ticket nach SFO habe ich auch die 4 bösen Buchstaben (SSSS) stehen…
Jetzt bleibt natürlich ein ungutes Gefühl wenn die ESTAs immer kurz vor Flug widerrufen werden und nicht von der Airline (sie waren wirklich sehr bemüht und haben alles ganz transparent mit mir geteilt - auch die Dinge, die sie mir hätten nicht sagen dürfen) reaktiviert werden können…
Es hatte noch eine weitere Person mit deutschem Pass, ESTA/NIE Probleme, aber in letzter Minute wurde sie mitgenommen. Anschließend beim Umbuchen in der Business Lounge waren mehrere Deutsche, die den Travel Ban mit dem 15tägigen Aufenthalt in der Türkei umgehen wollten und nicht einreisen durften.