USA verhängen Einreisestopp fuer Europäer

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Yeehaw

Erfahrenes Mitglied
07.10.2014
520
166
ANZEIGE
Also am 20.08. kam die Meldung, dass bis 21.09. zu.....
also sollte ja heute wieder eine entsprechende Info kommen

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.717
München
Jegliche Öffnung vor Election Day im November, wenn die 2 Sitze im House of Representatives nachgewählt werden, würde mich wundern. Die innenpolitische Mehrheit ist so hauchdünn, dort werden die Demokraten aus meiner Sicht nichts riskieren, was den Republikanern eine Angriffsfläche bieten könnte. Der Travel Ban gehört zu diesen Punkten.

• Like
Reaktionen: longhaulgiant

ro2020

Erfahrenes Mitglied
01.10.2020
711
719
Dazu kommt, dass es politisch keinen wirklichen Gegendruck aus Europa gibt. Reisen gelten hier auch als notwendiges Übel das nach Möglichkeit zu bekämpfen ist.

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
Da geht es gar nicht um internationale Reisen sondern um eine allgemeine Impfpflicht für Flugreisende.

Also, auch für mich hört sich das nach einer Impfpflicht für alle Flugreisende (domestic) an.
Ob ein US-Präsident das (ohne den Kongress) alleine durchsetzen darf, daran zweifele ich.
Selbst wenn die Impflicht kommt, das bedeutet noch lange nicht, dass der Schengen Travel Ban deshalb aufgehoben wird.

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.068
10.418
der Ewigkeit
Die USA werden vorher öffnen.
Definitiv, da sie wirtschaftlich und außenpolitisch nicht noch mehr Porzellan zerdeppern können.
Als wenn Deine Argumentationskette je eine US-Regierung oder einen Präsidenten interessiert hätte.
Weder retrospektiv noch aktuell.
Die sind sowas von autark, autarker gehts nicht und das Schengen-Genöle interessiert dort niemanden wirklich.

Edith sagt: im Laufe des Nov.21 soll für Geimpfte wohl geöffnet werden.....#6.468

Zuletzt bearbeitet:

floydburger

Erfahrenes Mitglied
23.11.2018
1.302
1.770
„Nach DMM-Informationen will Washington die Grenzen erst dann wieder öffnen, wenn die Pandemie absolut im Griff ist und die meisten Bürger dieser Welt geimpft sind. Das
Kann sich weit ins Jahr 2022 hineinziehen, vielleicht sogar länger, so ein Gesprächspartner der US-Regierung gegenüber DMM.“

So kann man natürlich auch davon ablenken, dass man vor der eigenen Haustür gar nix im Griff hat. o_O

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
890
408
Dazu kommt, dass es politisch keinen wirklichen Gegendruck aus Europa gibt. Reisen gelten hier auch als notwendiges Übel das nach Möglichkeit zu bekämpfen ist.
Das Fehlen eines solchen Gegendrucks halte ich für richtig. Es gibt ja keinen Grund (jedenfalls keinen, der mit Covid-19 zu tun hat), Reisen auf diese Art zu "bekämpfen" - und hier passiert das, anders als in den USA, auch nicht. Wenn geimpfte Reisende aus den USA also nach Europa fliegen möchten, gern doch. So etwas allein aus Gründen der "Reziprozität" (schönes Wort) ablehnen zu wollen, ist in meinen Augen falsch. Wer als Tourist nach Nordamerika will, kann ohne Probleme nach Kanada reisen; in die USA geht es eben nur mit einem Halbmonatsaufenthalt in einem Land, das der US-Regierung (wieder aus anderen als epidemiologischen Gründen) als sicher erscheint.

Mich ärgert es zwar, dass ich irgendwann einmal Global Entry verlängert (und dafür natürlich erneut gezahlt) habe. Aber ansonsten ... ein Land, das mir so deutlich den Mittelfinger zeigt, muss ich nicht unbedingt besuchen. ;)

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
890
408
@Spinnacker - Na ja, Ellen Carmichael oder gar Jeb Bush (ich komm' jetzt nicht mit Covid-19-Zahlen aus Florida ...) zu Kronzeugen für eine von politischen Erwägungen unabhängige Einreise-Regelung machen zu wollen, wäre schon arg fahrlässig. ;) Die fahren natürlich auch ihre politischen Kampagnen. Gerade deshalb ist es ja bedauerlich, dass die US-Regierung letztlich nichts anderes tut.

ro2020

Erfahrenes Mitglied
01.10.2020
711
719
Das Fehlen eines solchen Gegendrucks halte ich für richtig. Es gibt ja keinen Grund (jedenfalls keinen, der mit Covid-19 zu tun hat), Reisen auf diese Art zu "bekämpfen" - und hier passiert das, anders als in den USA, auch nicht. Wenn geimpfte Reisende aus den USA also nach Europa fliegen möchten, gern doch. So etwas allein aus Gründen der "Reziprozität" (schönes Wort) ablehnen zu wollen, ist in meinen Augen falsch. Wer als Tourist nach Nordamerika will, kann ohne Probleme nach Kanada reisen; in die USA geht es eben nur mit einem Halbmonatsaufenthalt in einem Land, das der US-Regierung (wieder aus anderen als epidemiologischen Gründen) als sicher erscheint.
Missverständnis: mit fehlendem politischen Gegendruck meinte ich, dass leider die europäischen Regierungen die Interessen ihrer Bürger in diesem Punkt nicht vertreten.

Und zur Erinnerung obwohl schon mehrfach erwähnt:
Nicht jeder Non-Essential ist ein Tourist. Es gibt auch zehntausende multinationale Familien.
Ich bin seit Wochen und Monaten am basteln, wie ich es hin bekomme größere Teile meiner Familie nach über anderthalb Jahren mal wieder zu sehen. Früher traf man sich in Ungarn jetzt eben in Mexiko. Beides ist genauso unmenschlich, sofern es politischen Kalkül entspringt.

ro2020

Erfahrenes Mitglied
01.10.2020
711
719
Zurück zum Kernthema: Ich gehe nicht davon aus, dass sich vor Jahresende noch was tut und habe jetzt Ostern 22 im Visier.

• Like
Reaktionen: longhaulgiant

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.171
3.154
Also am 20.08. kam die Meldung, dass bis 21.09. zu.....
also sollte ja heute wieder eine entsprechende Info kommen
In der Meldung vom 20.08. ging es um die Landgrenzen zu Mexiko und Kanada - nicht um den Schengen / UK Travel ban.

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
Also Biden wird die Verlängerung des Schengen + UK + Ireland + Canada + Mexico etc. Travel Bans - mit Wirkung vom 21.09.21 bis 20.10.21 - bestimmt Heute schon anordnen. Die Frage ist eben, ob die Medien das auch aufgreifen. Eine Verlängerung ist ja keine News, weil es keine Überraschung ist.

Kanadier konnten ja schon immer mit Flugzeug aus Kanada in die USA einreisen. Der derzeitige Ban betrifft primär also nur Kanadier, die auf dem Landweg in die USA fahren möchten. US-Staatsbürger dürfen in die andere Richtung ja größtenteils wieder reisen.

Das praktische Ziel des UK+Ireland+Schengen Travel Bans ist ja die starke Reduzierung des eingehenden Transatlantikverkehrs von Äusländern in die USA. Und dieses praktische Ziel wird ja erreicht. Und für die, die unbedingt reinwollen, gibt es ja das NIE bzw. 15-Tage vorheriger Aufenthalt in Mexico/Kanada/etc.

• Like

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.253
Was bin ich froh, dass ich damals in der Finanzkrise nicht beim Immobilienschnäppchen in Naples zugeschlagen habe, sondern auf Malle. Und die paar wenigen Monate mit kompletten Reiseverbot innerhalb EU waren schon übel.

Irgendwie habe ich es geahnt, das eine Immobilie in einem Land, dass einen jederzeit ohne Grund deportieren kann bzw. wegen des reinen Nasenfaktors bei der Immigration nicht reinlässt, nicht die beste aller Ideen ist…

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
Was bin ich froh, dass ich damals in der Finanzkrise nicht beim Immobilienschnäppchen in Naples zugeschlagen habe, sondern auf Malle. Und die paar wenigen Monate mit kompletten Reiseverbot innerhalb EU waren schön übel.

Die Coronavirus-Krise und Panikreaktionen der Regierungen haben ja gezeigt -> Man sollte nicht in einem Staat für viel Geld Immobilien (zur Eigennutzung) erwerben, wenn man nicht die Staatsbürgerschaft bzw. eine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung für diesen Staat besitzt.

Wissenschaftlich und juristisch ist es eben so -> Gefährlich Varianten schleppen im Standardfall immer auch die eigenen zurückkehrenden Staatsbürger ein - und eigenen Staatsbürger darf man im Regelfall nicht die Einreise verbieten. Diese Reiseverbote innerhalb der EU sehe ich als einen Sündenfall an (insb. bei Finnland und co.).

• Like

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.554
9.398
Dahoam
Missverständnis: mit fehlendem politischen Gegendruck meinte ich, dass leider die europäischen Regierungen die Interessen ihrer Bürger in diesem Punkt nicht vertreten.

Wie sollte die EU deiner Meinung nach handeln? Im Gegenzug den Amis die Einreise verweigern? Ich finde es gut, dass die EU nicht mit gleichen beschränkten Mitteln vorgeht. Auf dieses politische Niveau muss man sich nicht begeben.

Das praktische Ziel des UK+Ireland+Schengen Travel Bans ist ja die starke Reduzierung des eingehenden Transatlantikverkehrs von Äusländern in die USA.
Nur wem bringt dieser Travel Ban was? Was haben die Amis davon?
Den amerikanischen Airlines schadet er genauso. Ebenso hat man doch nichts davon wenn man auf das Geld der Touristen verzichtet. Gerade die deutschen geben ja gerne viel Geld für Reisen und Shopping in den USA aus.

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
890
408
Ah, kapiert. :) Und ja, natürlich ist die Trennung von Familien ein Problem. Ich hab' zwar keine Verwandten in den USA, aber gute Freunde und Bekannte. Die dürfen - wenn sie es sich zeitlich und finanziell leisten können - derzeit immerhin nach DE reisen ...

vflieger2010

Reguläres Mitglied
01.11.2010
29
66
Auf twitter rumort es seit ein paar Minuten über eine Pressekonferenz zum Travel-ban heute um 10ET (16:00h deutsche Zeit):

Die FT schreibt auch gerade was:

US to relax EU and UK travel restrictions for vaccinated passengers
Biden administration to announce new travel policy effective from November

Vaccinated passengers will be able to travel to the US from the EU and UK from November onwards, the Biden administration will announce on Monday, in a major diplomatic victory for Brussels and London.

The White House will announce a new travel policy on Monday morning, marking the end of the 18-month blanket ban on travel imposed by Donald Trump, the former US president, at the beginning of the Covid-19 pandemic that was maintained by Joe Biden.

Three people with knowledge of the policy told the Financial Times that Monday’s announcement will mean that fully vaccinated passengers will be able to travel once the ban is lifted within weeks. Those involved in clinical trials for vaccines that are not yet approved in the UK will also be allowed to enter the US, a policy which will apply to around 40,000 people.

One person added that the policy is part of a wider framework the Biden administration is developing to cover all international travel, which is intended to replace the patchwork system of bans and restrictions that apply to different parts of the world.

Under the current policy, only American citizens, their immediate families, green card holders and those with national interest exemptions can travel to the US if they have been in the UK or EU in the previous 14 days.

The White House’s change of direction comes at the start of the UN General Assembly in New York and marks the culmination of weeks of intense diplomacy between Washington, London and Brussels.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hene und juliuscaesar

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
238
Point Place, Wisconsin

FBZ

Erfahrenes Mitglied
29.06.2020
520
599
VIE
Wäre ja ein Knaller, wenn ausgerechnet Boris Johnson (gerade auf Staatsbesuch) das Ende des Travel bans verhandelt, wo vor kurzem Mutti noch gescheitert ist.
Habe gerade auch die FT-Eilmeldung bekommen. Wäre ein absoluter Knaller! Möglicherweise hat JB ein bisschen was gut zu machen, nachdem die Franzosen pi**ed wegen der U-Boot Geschichte sind. Wie dem auch sei, it's about time!

• Like
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.