USA verhängen Einreisestopp fuer Europäer

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.099
2.898
Corona-Land
ANZEIGE
Und wie ist es bei uns?

Selbst die Fluggäste, die mittels Direktflügen aus Italien (und bisher aus dem Iran), in Hamburg ankommen, werden beim Verlassen des Flughafens nicht kontrolliert. Dazu fehlt dem Flughafen laut Sprecherin Janet Niemeyer die gesetzliche Grundlage. 12.03.20

Laut Medien ist sogar das Verteilen von diesen "Einreisekarten" und das freiwillige ausfüllen nicht erlaubt.

M

Mcflyham

Guest
Nicht ganz Europa, nur den Schengen-Raum, als ob das Virus sich von Grenzkontrollen beeindrucken lassen würde. Ganz davon abgesehen dass UK und IE selbst 459 bzw. 43 Fälle haben.

Richtig, Schengen. Über die Effizienz von Grenzkontrollen kann man sicher streiten aber zumindest bieten sie eine Kontrollmöglichkeit, die innerhalb des Schengenraums eben nicht vorhanden ist.
Ich finde die USA-Maßnahme auch eher grobschlächtig aber das mag auch daran liegen, das Trump sowieso nicht alle europäischen/Schengen-Staaten kennt - so gesehen passt es zu ihm.
Aber völlig abwegig ist sie m.E. tatsächlich nicht.

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.653
4.157
Hamburg

Laut den Nachrichten dort, wird überlegt zunächst bis 30.3 dies zu tun.

Der Geldbeutel wird gerade massiv aufgemacht, allerdings begrenzt bis Juni. Mal gucken ob man tatsächlich pauschal die Einreise stoppt oder ob Attest bei Einreise reicht.

So wie es aussieht, wird es ein hartes Jahr für Australien.

Nina132

Neues Mitglied
21.10.2018
23
0
Die Risiken sind bekannt? Die Coronawelle in den USA wird schneller explodieren als anderswo, da das System miserabel vorbereitet ist.

Danke für den Hinweis, dazu möchte ich einwerfen, dass ich Internistin bin und die medizinischen Folgen ganz gut abschätzen kann. Ich kenne unser Gesundheitssystem von innen und bin mir sicher, dass die USA nicht schlechter dasteht und dort für Geld alles möglich ist. Natürlich ist es ein kalkuliertes Risiko zu reisen, aber ich denke das Risiko in wärmeren Gebieten ist deutlich geringer als bei uns. Dann dürfte ich auch nicht mehr auf die Arbeit gehen.

• Like
Reaktionen: mayday

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.377
887
Ich war im Sommer aufgrund eines schweren Unfalls dort stationär in mehreren Krankenhäusern in Arizona und Colorado (mit OP). Und aufgrund mehrerer teils schwerer Erkrankungen von Verwandten und geplanter OP`s hier auch "Dauergast" in Krankenhäusern im Raum Bonn gewesen. Ganz ehrlich: Ich habe genau den umgekehrten Eindruck. Insbesondere die Medikamentenversorgung (gestern im ZDF: Es fehlen insbesondere Antibiotika in Deutschland - Grund: Die Krankenkassen sind viel maroder als wir denken und versuchen in ihrer Not die Preise unter ein für die Hersteller akzeptables Niveau zu drücken. Die Hersteller, meist in Indien und China reagieren dann mit vermehrtem Export in Länder, in die ein Export sich mehr lohnt - USA ist ein Beispiel) , die personelle Ausstattung und die Hygiene hier lässt sehr zu wünschen übrig. Geputzt wird in Deutschland beispielsweise an Wochenenden nicht mehr. Zwischen Freitag und Montag sitzen deutsche Krankenhauspatienten buchstäblich in ihrem Dreck. Eine bis maximal zwei Schwestern pro Nachtschicht und Station wäre ebenso in den USA absolut undenkbar - dort darf keine Schwester mehr als 4 (!) Patienten haben.

Das Problem in den USA ist nicht die Qualität der Krankenversorgung oder die Verfügbarkeit von Medikamenten, sondern der Zugang zur Krankenversorgung für die Allgemeinheit. Der ist in den USA deutlich schlechter als bei uns. Und das ist bei einer Pandemie das eigentliche Problem. Für 99% der Bevölkerung 3*-Versorgung ist besser als 5*-Versorgung für 50%.

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.277
1.909
wenn ich mich nachweislich in den letzten 2 Wochen nicht im Schengen-Raum aufgehalten habe, kann man dann noch mit Eu-Reisepass in die USA rein? Habe einen Bahamas-USA Flug...

• Like
Reaktionen: Star

Monty_GER

Reagenzglaskellner
21.11.2010
1.383
3
42
Niederrhein
wenn ich mich nachweislich in den letzten 2 Wochen nicht im Schengen-Raum aufgehalten habe, kann man dann noch mit Eu-Reisepass in die USA rein? Habe einen Bahamas-USA Flug...

Vermutlich (!). Die Frage ist, in wie fern man das Risiko eingehen will, um die halbe Welt zu reisen, wenn man nicht abschätzen kann, wie sich die Situation in 2-3 Wochen darstellt.

• Like
Reaktionen: Anonym-36803

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.497
2.115
Europa
Schreibe hier mal meine Gedanken, die ich im Falschen Thread gepostet habe

Möchte mal meine Gedanken los werden
Ich weise ja nicht, inwieweit ihr die USA kennt, persönlich liebe ich die USA und werde es demnächst als meine zukünftige Heimat wählen
Aber in der jetzige Situation ist einer der Länder wo ich nicht wirklich wohl fühlen würde
In den USA, haben die meisten nur eine ausreichende Krankenversicherung nur für Notfälle, meisten mit sehr hohen Selbstbeteiligung, dort geht man zum Arzt nur wenn man muß, gleichzeitig läuft der Alltag weiter, auch wenn es dir schlecht gehst, nimmt eine Schmerztablette von CVS und gehst normal weiter arbeiten, ob es nichts wäre, denn die meisten haben auch kein paid sick leave.
Davon sind meistens Leute betroffen die einen Beruf machen, der oft mit sehr viele Leute in Kontakt kommen (Kellner, Taxifahrer, usw.) , somit konnten die Potential sehr viele andere Leute anstecken, deswegen bin ich auch voll davon überzeugt das dort die Epidemie viel viel stärker ist als bei uns in Europa
Ich hoffe, ich denke falsch, aber zum jetzigen Zeitpunkt glaube ich es nicht mehr

M

Mcflyham

Guest
Darin sehe ich auch das Problem der USA (aber ich liebe das Land nicht, mag es allenfalls ab und zu als Urlaubsziel).

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.277
1.909
bin schon unterwegs momentan.. aktuell in Südamerika und der Flug NAS-CLt wäre in einer Woche..

M

Mcflyham

Guest
bin schon unterwegs momentan.. aktuell in Südamerika und der Flug NAS-CLt wäre in einer Woche..

Die Frage ist, ob du dann mehr als 14 Tage aus Schengen raus bist. Falls ja, solltes es nach aktuellem Stand kein Problem sein. ABer wer weiß, was sich noch alles ändert...

zyx

Erfahrenes Mitglied
11.04.2019
299
0
Danke für den Hinweis, dazu möchte ich einwerfen, dass ich Internistin bin und die medizinischen Folgen ganz gut abschätzen kann. Ich kenne unser Gesundheitssystem von innen und bin mir sicher, dass die USA nicht schlechter dasteht und dort für Geld alles möglich ist. Natürlich ist es ein kalkuliertes Risiko zu reisen, aber ich denke das Risiko in wärmeren Gebieten ist deutlich geringer als bei uns. Dann dürfte ich auch nicht mehr auf die Arbeit gehen.
Es hat niemand bestritten, dass die Möglichkeiten des amerikanischen Gesundheitssystems mit entsprechender Brieftasche oder Versicherung (noch) hervorragend sind. Einen Test auf Corona kriegt man aber selbst mit bestens gefüllter Brieftasche in den USA nicht so leicht wie bei uns.

Dass das Risiko in wärmeren Ländern geringer ist, muss wohl in Frage gestellt werden. Neueste Forschung deutet wohl auf eine geringere Wärmeempfindlichkeit hin als bei anderen Viren, die Erkältungskrankheiten auslösen.

Ist halt auch die Frage, ob man sich das antun will. Auf der Hinreise wird der Flug ausgebucht sein. Am Urlaubsort wird es von Tag zu Tag wahrscheinlicher, dass es zu Einschränkungen kommt. Von Teilschließungen von Hotels (inkl. Restaurants, Buffets, Spa-Bereichen) bis hin zu Vollschließungen kann da einiges kommen.

Rückflüge werden wohl umgebucht werden müssen. Ob Du dann noch in die USA kommst, halte ich für fraglich. Wenn überhaupt, nur mit stundenlanger Prozedur bei der Einreise. Schau Dir mal Berichte von Leuten an, die vor *über* zwei Wochen in China waren, symptomlos sind, über Global Entry verfügen und in die USA einreisen wollen.
Falls die Details des DHS schon vor Eurer Einreise kommen, würde ich bereits auf dem Hinflug mit Komplikationen rechnen.

Zuletzt bearbeitet:

luc

Erfahrenes Mitglied
06.10.2013
264
8
Mannheim
Kann nur hoffen, dass die EU Gegenmaßnahmen ergreift, uch halte diese Maßnahmen für völlig überzogen.

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
890
408
@Monty_GER: Zumindest rechnen Experten nicht mehr mit einem Rückgang der Fälle im Sommer. Aus einem Skript des inzwischen hinlänglich bekannten ;) Virologen Christian Drosten: "Wir müssen damit rechnen, dass ein Maximum von Fällen in der Zeit von Juni bis August auftreten wird."

flymuc

Aktives Mitglied
30.04.2016
229
0
@Monty_GER: Zumindest rechnen Experten nicht mehr mit einem Rückgang der Fälle im Sommer. Aus einem Skript des inzwischen hinlänglich bekannten ;) Virologen Christian Drosten: "Wir müssen damit rechnen, dass ein Maximum von Fällen in der Zeit von Juni bis August auftreten wird."

Ja ja. Ganz wichtig in der jetzigen Situation: den Menschen Angst machen.

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
513
467
HAM / MUC / MOW
Das amerikanische Gesundheitssystem ist absolut ungeeignet für die Bekämpfung einer Pandemie und Trump so ziemlich der schlechteste Präsident, den man sich dafür vorstellen kann. Unabhängig vom Einreisestopp: für viele Menschen in den USA ist es finanziell nicht möglich, wegen anscheinender Kleinigkeiten (Grippesymptome) zum Arzt zu gehen oder der Arbeit fern zu bleiben, das gehört zur Mentalität. Machen wir uns nichts vor: Die Dunkelziffer dort dürfte gigantisch sein und deren Ausmaß bald ans Licht kommen.

Eine gute Folge hätte es: Vielleicht erkennen dann selbst in den USA die meisten Menschen endlich, dass eine Gesundheitsversorgung für alle kein Kommunismus ist, sondern eine Notwendigkeit, erst recht in einem Industrieland.

Monty_GER

Reagenzglaskellner
21.11.2010
1.383
3
42
Niederrhein
Das amerikanische Gesundheitssystem ist absolut ungeeignet für die Bekämpfung einer Pandemie und Trump so ziemlich der schlechteste Präsident, den man sich dafür vorstellen kann. Unabhängig vom Einreisestopp: für viele Menschen in den USA ist es finanziell nicht möglich, wegen anscheinender Kleinigkeiten (Grippesymptome) zum Arzt zu gehen oder der Arbeit fern zu bleiben, das gehört zur Mentalität. Machen wir uns nichts vor: Die Dunkelziffer dort dürfte gigantisch sein und deren Ausmaß bald ans Licht kommen.

Eine gute Folge hätte es: Vielleicht erkennen dann selbst in den USA die meisten Menschen endlich, dass eine Gesundheitsversorgung für alle kein Kommunismus ist, sondern eine Notwendigkeit, erst recht in einem Industrieland.

Da stimme ich dir zu. Dieser Artikel erklärt sehr eindrücklich, warum das so ein großes Problem ist.

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Natürlich ist es ein kalkuliertes Risiko zu reisen, aber ich denke das Risiko in wärmeren Gebieten ist deutlich geringer als bei uns. Dann dürfte ich auch nicht mehr auf die Arbeit gehen.
Was meinst Du bitte mit waermeren Gebieten? Der Virus stirbt schneller bei höheren Temperaturen?

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.