USA verhängen Einreisestopp fuer Europäer

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Mammut80

Reguläres Mitglied
13.06.2016
95
2
DRS
ANZEIGE
Neuantrag ESTA

Zur Beruhigung:

Will the ESTA revocation go on my record as a negative mark?
Any traveler with a valid ESTA who attempts to travel the United States in violation of the Proclamations will have their ESTA canceled, not revoked. This cancellation does not preclude a traveler from re-applying for an ESTA.

https://esta.cbp.dhs.gov/faq?focused...0Proclamations
Daraus würde ich entnehmen das das ESTA neu beantragt werden muss das aber wohl kein Problem darstellen wird.

Mein ESTA wurde aufgrund eines für den 21.03. geplanten Fluges in die USA damals auch gecancelt.
Hat denn jemand, bei dem das ESTA auch gecancelt wurde, bereits ein neues beantragt? Gab es Probleme oder wird ESTA mittlerweile wieder normal erteilt?

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.942
3.694
STR
Mein ESTA wurde aufgrund eines für den 21.03. geplanten Fluges in die USA damals auch gecancelt.
Hat denn jemand, bei dem das ESTA auch gecancelt wurde, bereits ein neues beantragt? Gab es Probleme oder wird ESTA mittlerweile wieder normal erteilt?

Ja, ich hab eines beantragt und ja, es wurde binnen ein paar Stunden erteilt.
Bisher ist es nicht wieder gecancelt, aber ich habe auch aktuell keine USA-Flüge offen.

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.139
687
Zur Info:
Einreise am Tag 15 nach dem Aufenthalt in Mexiko hat heute reibungslos geklappt. Keine Nachfragen, weder in CUN noch in MIA.

.....hätte es jemanden gestört bzw wäre es aufgefallen wenn du anstatt 15 nur einen Tag in Mexico gebleiben wärst? Gab es einen Einreisestempel mit Datum Immigration Mexico?. Ich nehme an du bist mit mit EU Paß gereist?

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.279
1.914
.....hätte es jemanden gestört bzw wäre es aufgefallen wenn du anstatt 15 nur einen Tag in Mexico gebleiben wärst? Gab es einen Einreisestempel mit Datum Immigration Mexico?. Ich nehme an du bist mit mit EU Paß gereist?

Ich bin selbst nach der Reisebeschränkung in die USA eingereist... zwar nicht über Mexiko sondern von den Bahamas.
Auch ich war damals schon mehr als 14 Tage außerhalb dem Schengen Gebiet aber in irgendeiner Weise "kontrolliert" wurde das nicht.

Wenn man beispielsweise einen Stempel mit Einreise Mexico am 07.06. hat und am nächsten Tag in die USA weiterreist.. könnte man den Travel-ban theoretisch umgehen. Selbst wenn dies dem Immigration Officer auffallen sollte, bedeutet es ja nicht zwangsweise, dass man vorher in Europa war. Man kann ja auch aus Mittelamerika nach Mexiko gereist sein...

EU-Pässe werden ja bei Ausreise aus dem Schengen-Gebiet nicht gestempelt...

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.140
2.685
Wenn man beispielsweise einen Stempel mit Einreise Mexico am 07.06. hat und am nächsten Tag in die USA weiterreist.. könnte man den Travel-ban theoretisch umgehen. Selbst wenn dies dem Immigration Officer auffallen sollte, bedeutet es ja nicht zwangsweise, dass man vorher in Europa war. Man kann ja auch aus Mittelamerika nach Mexiko gereist sein...

EU-Pässe werden ja bei Ausreise aus dem Schengen-Gebiet nicht gestempelt...
Nein, aber sie werden bei der Ausreise aus einem mittelamerikanischen Land gestempelt und das wissen die US-Grenzer auch. Also werden sie nach Ausreisestempeln suchen bzw. entsprechend fragen, wenn sie nur halbwegs wach sind.

PlatOW

Erfahrenes Mitglied
11.12.2013
2.953
1.407
DUS
könnte man den Travel-ban theoretisch umgehen. Selbst wenn dies dem Immigration Officer auffallen sollte, bedeutet es ja nicht zwangsweise, dass man vorher in Europa war. Man kann ja auch aus Mittelamerika nach Mexiko gereist sein...

That reads like a plan...

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.050
192
MUC
Wenn man beispielsweise einen Stempel mit Einreise Mexico am 07.06. hat und am nächsten Tag in die USA weiterreist.. könnte man den Travel-ban theoretisch umgehen. Selbst wenn dies dem Immigration Officer auffallen sollte, bedeutet es ja nicht zwangsweise, dass man vorher in Europa war.

Klar, bei der US-Immigration falsche Angaben machen und den Officer anlügen (weil: Die merken's ja eh nicht...) war schon immer ein genialer Reiseplan - für einen schnellen Rückflug. :censored:

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.279
1.914
Barbados Einreise als auch Ausreise März 2020 wurde z.B nicht gestempelt..

Wenn mittelamerika nicht „klappt“ kann man sich ja
vorher in der Türkei aufgehalten haben (Einreise mit Perso)

Zuletzt bearbeitet:

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.279
1.914
empfehlen tu ich das keinem.

wie bereits von mir erwähnt sprach ich von „theoretisch“

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.475
599
CGN

Ich berichte hier nur von der aktuellen Erfahrung von einem Kunden von mir. Und ich würde nicht annähernd weiter über die Untergrabung / Verkürzung des Umweges über Mexiko nachdenken. Anhand eines Reisepasses kann eine Behörde schon sehr genau die Flugbewegungen der letzten Tage herausfinden...

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.475
599
CGN
  • Like
Reaktionen: Cflyer und janetm

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.777
600
HPN
genau von denen redete ich ja die ganze Zeit :D Aber der Inhalt des Artikels bzgl. ESTA etc ist natürlich nicht ganz sauber recherchiert....

Mich nerven diese unsauberen Artikel ebenfalls. Erstens ist ESTA kein Visum und Zweitens frage ich mich ernsthaft wenn die liebe Laura Miami als "Zuhause" bezeichnet warum der Officer sie reingelassen hat. Aber gut immerhin ist das ja jetzt der Beweis neben dir, dass es via Mexiko funktioniert.

Ich hab heute mal mit meinem Lawyer Rücksprache gehalten. Er meinte jetzt plötzlich was von einem möglichen Waiver zur Einreise - was er für einen Kunden gerade bearbeitet. Soll er machen was er nicht lassen kann! Und wenns schneller geht wäre ich ja auch nicht abgeneigt - sonst eben warten bis im Juli wieder Direktflüge nach Cancun angeboten werden (ab ZRH).

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
893
414
Erstens ist ESTA kein Visum
Der Wendlerquatsch interessiert mich nicht ;) und es stimmt natürlich, dass es bei einer Registrierung wie ESTA, oder z.B. eTA (Kanada) oder ETIAS (ab 2022 für den Schengen-Raum), nicht wirklich um ein Visum geht. Aber in der Praxis unterscheiden viele Reisende ganz schlicht zwischen Einreisen, für die man vorab irgend eine Art von Erlaubnis beantragen muss, und solchen, bei denen das nicht der Fall ist. Da kann dann, jedenfalls umgangssprachlich, schnell ein Visum draus werden ...

Was die Einreisemöglichkeiten in der nächsten Zeit angeht, da bin ich gespannt. Halt uns mal auf dem Laufenden!

madrage

Reguläres Mitglied
03.01.2016
45
0
SFO / SJC
Naja im Gegensatz zu vielen hier, die nur schreiben wie nötig sie in die USA müssen macht der Wendler immerhin was. Persönlich kann man ja von den beiden halten was man möchte.

https://www.rtl.de/cms/michael-wend...dlich-wieder-zu-hause-in-den-usa-4556346.html

Den beiden war es vermutlich egal, dass sie in Mexiko stranden könnten. Es hätte ja bei einem negativen Verlauf der Infektionszahlen in Mexiko auch passieren können, dass die USA die Grenze dicht macht.
Ich müsste zwar auch dringend in die USA - aber das Risiko in Mexiko zu stranden und ggfs. dann zusätzliche Kosten für einen Rückflug nach Deutschland und einen neuen Flug in die USA aufbringen zu müssen ist mir einfach zu hoch. Einer Laura Müller ist das vermutlich egal - mit Instagram scheint man ja sehr viel verdienen zu können.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.633
9.572
irdisch
Ein US-Besuch mit Visum ist auch vom Prozedere völlig anders als mit ESTA.
Werde mir wohl wieder ein Visum besorgen, sobald es geht. Habe ich nach 9-11 auch gemacht, weil ich da nicht in irgendwelche vielleicht besonders strengen Kontrollen geraten wollte.

madrage

Reguläres Mitglied
03.01.2016
45
0
SFO / SJC
Was mich aber doch interessieren würde. Mit welchem Grund durfte Laura Müller von Mexiko in die USA einreisen? Von Mexiko in die USA gelten ja auch Einreisebeschränkungen und nur "essential" travel ist erlaubt. Im Fact Sheet vom US Embassy in Mexiko sehe ich keinen Grund aufgeführt, der auf sie zutreffen würde. Kann das jemand erklären? Hab ich einen Denkfehler?
https://mx.usembassy.gov/travel-restrictions-fact-sheet/

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.000
964
Ich bin selbst nach der Reisebeschränkung in die USA eingereist... zwar nicht über Mexiko sondern von den Bahamas.
Auch ich war damals schon mehr als 14 Tage außerhalb dem Schengen Gebiet aber in irgendeiner Weise "kontrolliert" wurde das nicht.

Soso.

Dir ist bewusst, dass bei Durchflug durch den US-Luftraum (wie es bei FRA-MEX nahezu zwangsweise der Fall ist) die Airlines im Rahmen des Secure Flight Programmes Passagierdaten an die USA übermitteln müssen?

Den Schluss "es hat niemand gefragt" -> "es weiß niemand"/"es interessiert niemanden" halte ich hier für grob fahrlässig.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.526
2.154
Europa
Mal eine Frage an die Runde
Wenn jemand ab den 15.6, 2 Wochen Urlaub in Ägypten macht, darf man dann von Cairo nach JFK fliegen?

Ich persönlich habe es nicht vor, aber eine bekannte , dessen Freund dort lebt

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.000
964
Mal eine Frage an die Runde
Wenn jemand ab den 15.6, 2 Wochen Urlaub in Ägypten macht, darf man dann von Cairo nach JFK fliegen?

Ich persönlich habe es nicht vor, aber eine bekannte , dessen Freund dort lebt

Es sind momentan nur die europäischen Länder sowie China und Iran beschränkt.
(Quelle: Timatics)
- Passengers who have transited or have been in Austria,Belgium, Brazil, Czechia, Denmark, Estonia, Finland, France,
Germany, Greece, Hungary, Iceland, Ireland (Rep.), Italy,
Latvia, Liechtenstein, Lithuania, Luxembourg, Malta,
Netherlands, Norway, Poland, Portugal, Slovakia, Slovenia,
Spain, Sweden, Switzerland or in the United Kingdom
(excluding overseas territories outside of Europe), in the
past 14 days are not allowed to enter the USA.

Wenn du für 14 Tage in keinem der Länder warst, darfst du theoretisch einreisen. - Deine Nationalität hat hiermit nichts zu tun.
Falls Du ein entsprechendes Visum in den genannten Kategorien hast, bist du von der 14 Tages-Frist ausgenommen.

• Like
Reaktionen: eldiablo

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.206
775
LAS/DEN
Soso.

Dir ist bewusst, dass bei Durchflug durch den US-Luftraum (wie es bei FRA-MEX nahezu zwangsweise der Fall ist) die Airlines im Rahmen des Secure Flight Programmes Passagierdaten an die USA übermitteln müssen?

Spielt keine Rolle. Die Daten können bei nicht einschlagenden Algorithmus nur manuell auf Verdacht von DHS eingesehen werden. Da findet keine automatische Überprüfung statt, ob Person X aktuell aus einem COVID-19 Risikoland kommt.

Ich sage damit nicht, dass hier jemand auf die Idee kommen sollte IO anzulügen.

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.475
599
CGN
Den beiden war es vermutlich egal, dass sie in Mexiko stranden könnten. Es hätte ja bei einem negativen Verlauf der Infektionszahlen in Mexiko auch passieren können, dass die USA die Grenze dicht macht.

Das Risiko war bekannt, dann wäre es eben wieder zurück nach D gegangen. Die "Quarantäne" in Mexiko war auch überhaupt kein Drama. Sie wohnten in einer Villa von RTL und wurden bewacht und bekocht. Alle weiteren Details der Reise kann der geneigte Interessent die nächsten Wochen in der passenden TV Sendung sich anschauen. :)

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.777
600
HPN
Von Mexiko in die USA gelten ja auch Einreisebeschränkungen und nur "essential" travel ist erlaubt. Im Fact Sheet vom US Embassy in Mexiko sehe ich keinen Grund aufgeführt, der auf sie zutreffen würde. Kann das jemand erklären? Hab ich einen Denkfehler?
https://mx.usembassy.gov/travel-restrictions-fact-sheet/

Ja, aber meines Wissens gelten die Regelungen nur für die Landeinreise. Wenn du mit dem Flugzeug von Cancun nach Miami fliegst - kannst du auch Tourismus oder Besuch als Grund angeben. Etwas anderes wäre mir nicht bekannt.

• Like
Reaktionen: madrage
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.