ANZEIGE

floydburger

Erfahrenes Mitglied
23.11.2018
1.302
1.770
ANZEIGE

US-Regierung geht gegen Ende der Maskenpflicht in Verkehrsmitteln vor​

Ich frag mich wozu...die 2-wöchige Verlängerung wurde damit begründet, dass man noch einmal die Krankheitslast beobachten wollte, und da dort nichts passieren wird wäre die Pflicht dann auch ausgelaufen wenn (!) man sich an seine eigenen Kriterien halten würde. Jetzt hatte man die einmalige Gelegenheit das Ende nicht einmal begründen zu müssen und sogar die böse Richterin in Vertretung für den politischen Gegner zu beschuldigen. Viel besser geht es kaum noch. Ob man mit der Revision noch einen Blumentopf gewinnen kann?

ich denke den Airlines ist es egal. Wenn ich so in Foren lese, dass viel die Test stört, Flüge aber dennoch gebucht werden.

Naja das gilt für die Maske ganz generell auch oder? Trotzdem positionieren sich Airlines dagegen.

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.012
2.555
Kloten, CH
Ich frag mich wozu...die 2-wöchige Verlängerung wurde damit begründet, dass man noch einmal die Krankheitslast beobachten wollte, und da dort nichts passieren wird wäre die Pflicht dann auch ausgelaufen wenn (!) man sich an seine eigenen Kriterien halten würde. Jetzt hatte man die einmalige Gelegenheit das Ende nicht einmal begründen zu müssen und sogar die böse Richterin in Vertretung für den politischen Gegner zu beschuldigen. Viel besser geht es kaum noch. Ob man mit der Revision noch einen Blumentopf gewinnen kann?

Naja das gilt für die Maske ganz generell auch oder? Trotzdem positionieren sich Airlines dagegen.
Wenn es nicht nur darum geht, das Urteil rückgängig zu machen, sondern bei einem allfälligen Sieg in nächster Instanz die Maskenpflicht wieder eingesetzt würde, dann haben sich die Demokraten so richtig ins eigene Bein geschossen. Aber Massnahmenfans scheinen solche Überlegungen fremd und oder egal.
Dass auf Grund der Aufhebung im ÖV nichts gravierendes passiert, sieht man ja überall, wo diese Aufhebung schon durch ist.

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.447
829
BRN
Ich könnte mir denken, dass es da eher ums Prinzip geht - damit die CDC im Herbst oder bei der nächsten Pandemie die Kompetenzen hat.
Das Urteil ging ja generell gegen die Befugnis der CDC, so ein mask mandate zu verhängen.

Dennoch finde ich das auch "gewagt" in Anbetracht der sowieso angespannten Zufriedenheitswerte mit der aktuellen Administration.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Rince

Erfahrenes Mitglied
10.04.2016
758
362
Dass auf Grund der Aufhebung im ÖV nichts gravierendes passiert, sieht man ja überall, wo diese Aufhebung schon durch ist.

Was ist noch sicherer als mit Maske in einem Flieger zu sitzen? Nicht im Flieger zu sitzen weil die Crew erkrankt ist...

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.897
3.252
DUS
Hoffe LH zieht zeitnah nach.

Versteh ich nicht. Das ist doch keine Entscheidung der LH, sondern hängt von den Regelungen des Start- und Ziellandes ab?
Genausowenig hat das die Swiss in dem Zeitungsartikel "einfach so" entschieden, auch wenn es sich anders liest, sondern sie konnten das nur, weil das Zielland (USA) die Pflicht aufgehoben hat und es im Abflugland (Schweiz) schon länger nicht mehr gilt.

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.452
1.187
Düsseldorf
Versteh ich nicht. Das ist doch keine Entscheidung der LH, sondern hängt von den Regelungen des Start- und Ziellandes ab?
Genausowenig hat das die Swiss in dem Zeitungsartikel "einfach so" entschieden, auch wenn es sich anders liest, sondern sie konnten das nur, weil das Zielland (USA) die Pflicht aufgehoben hat und es im Abflugland (Schweiz) schon länger nicht mehr gilt.
Das ist schon richtig,dennoch kann LH auf ihren Flügen nach/von USA darauf bestehen eine Maske zu tragen.

• Like

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.897
3.252
DUS
Das ist schon richtig,dennoch kann LH auf ihren Flügen nach/von USA darauf bestehen eine Maske zu tragen.

Leider nicht "kann", sondern sie muss darauf bestehen. Denn für alle Flüge nach/von DE gilt gem. Infektionsschutzgesetz Maskenpflicht.

Kleines Beispiel meiner Reise Anfang und Mitte April:
DUS - ZRH: mit Maske, weil Pflicht in DE
ZRH - MIA: mit Maske, weil Pflicht in US
MIA - ZRH: mit Maske, weil Pflicht in US
ZRH - DUS: mit Maske, weil Pflicht in DE
Dass die Flüge mit Swiss waren und dass in CH keine Maskenpflicht herrscht, hat keine Rolle gespielt.
Stand heute wären die Flüge 2 und 3 ohne Maske.

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
902
420
Meiner persönlichen Glaskugel nach wird es mit Blick nach Berlin somit nichts mehr mit maskenfreiem Reise in 2022.
Abwarten. Mit der Aufhebung der Maskenpflicht in den meisten Innenräumen ging's ja in DE plötzlich sehr flott. Mich stören (bei Flügen in die USA) die Schnelltests ja eher als die Masken; mal schauen, was aus denen wird. Hab' gerade einen Flug nach LAX canceln bzw. auf Ende Juni verschieben müssen, und bis dahin wird sicherlich noch einiges passieren ...

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.241
11.104
FRA/QKL
Abwarten. Mit der Aufhebung der Maskenpflicht in den meisten Innenräumen ging's ja in DE plötzlich sehr flott. Mich stören (bei Flügen in die USA) die Schnelltests ja eher als die Masken; mal schauen, was aus denen wird. Hab' gerade einen Flug nach LAX canceln bzw. auf Ende Juni verschieben müssen, und bis dahin wird sicherlich noch einiges passieren ...
Wobei die Tests der US Paranoia zu verdanken sind und die Masken der DE Paranoia.

Bekannter sitzt aber gerade im LH Flieger gen Westen und berichtete vorhin trotz der üblichen Ansage Maskenpflicht interessiert es zumindest in den ersten 3 Reihen keinen Passagier, alle sind unmaskiert und die Crew interessiert es auch nicht.

• Like
Reaktionen: bNNddd?!

FBZ

Erfahrenes Mitglied
29.06.2020
520
599
VIE
Bin gestern mit UA Domestic geflogen, da hatten erstaunlich viele Pax noch freiwillig eine Maske auf dem Flug an (wenn man bedenkt, dass ich in 2 Wochen USA das Gefühl hatte, dass Corona hier niemanden mehr interessiert). Die FAs allerdings nicht.

Rince

Erfahrenes Mitglied
10.04.2016
758
362
Bin letzte Woche mit BA nach LAX, Maskenpflicht war eher so lala, richtig kontrolliert und durchgesetzt wurde nicht, hier in LA sind in Innenräumen die Maskenträger gefühlt in der Mehrzahl, in Busen bei fast 100%.

cVxAA

Erfahrenes Mitglied
29.09.2012
828
54
FRA
Ebenfalls diese Woche mit American direkt zurück nach Deutschland geflogen. Vor und nach dem Boarding erfolgte die gleiche Ansage wie auch auf den domestic Flügen: Masken optional und die Paxe mögen bitte die individuellen Entscheidungen der Nebensitzer respektieren.
Auf dem TATL hat in der vorderen C-Kabine niemand eine Maske getragen, weder Paxe, noch Crew. Domestic war das Bild gemischt, aber mehrheitlich ohne.

Mir scheint, dass es jetzt aber auch in den USA ein Flickenteppich wird, wo LA County (inkl. LAX) wieder eine Maskenpflicht eingeführt hat.

• Like

steggar

Reguläres Mitglied
15.07.2019
35
27
Wir sind diese Woche auch mit American geflogen, von PHL nach LHR. Der Großteil der Passagiere als auch der Crew Mitglieder trug keine Maske. Sehr angenehem wieder Langstrecke maskenfrei zu bewältigen.
Noch ergänzend dazu, weil es hier auch Thema war:

Meine laut EU Regularien mittlerweile nicht mehr gültige Doppelimpfung war weder bei der hin, noch bei der Rückreise ein Problem.

Bei der Rückreise wollte weder jemand beim Check-In, noch bei einer zusätzlichen Kontrolle der Impfnachweise am DUS meinen zusätzlich notwendigen negativen Test sehen. (Den ich natürlich hätte)

DigitalOlli

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.251
51
Das neue CDC Zertifikat gilt bis 30.06

Leider wurde damit dann auch die Test Pflicht verlängert. Die ist wesentlich nerviger als die Maskenpflicht

• Like
Reaktionen: Uncle Sam

bNNddd?!

Erfahrenes Mitglied
03.01.2017
987
458
Wobei die Tests der US Paranoia zu verdanken sind und die Masken der DE Paranoia.

Bekannter sitzt aber gerade im LH Flieger gen Westen und berichtete vorhin trotz der üblichen Ansage Maskenpflicht interessiert es zumindest in den ersten 3 Reihen keinen Passagier, alle sind unmaskiert und die Crew interessiert es auch nicht.

In der First kann ich mir da mehr Kulanz vorstellen.
Gerade die LH mit ihren (Achtung, Klischee) ängstlichen deutschen maskenliebhabenden Reisenden und Angestellten, wird das so schnell nicht auch in Biz und Eco durchgehen lassen. Ich kann mir sogar bei der LH eine Maskenpflicht per "Hausrecht" vorstellen, selbst wenn es nichtmehr Pflicht ist.

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.012
2.555
Kloten, CH
In der First kann ich mir da mehr Kulanz vorstellen.
Gerade die LH mit ihren (Achtung, Klischee) ängstlichen deutschen maskenliebhabenden Reisenden und Angestellten, wird das so schnell nicht auch in Biz und Eco durchgehen lassen. Ich kann mir sogar bei der LH eine Maskenpflicht per "Hausrecht" vorstellen, selbst wenn es nichtmehr Pflicht ist.
Ich kann mir eher vorstellen, dass LH auch in Kürze heftig lobbyiert, die Maskenpflicht zu beenden, ansonsten werden US Paxe bald fehlen. Offensichtlich fliegen einige Carrier maskenfreiwillig auch nach D. Gemäss Website zumindest SAS und BA, gemäss Erfahrungsberichten neu wohl auch amerikanische.

• Like

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.108
1.406
TXL
Ich weiß nicht mehr wo, aber irgendwo habe ich vor ein paar Wochen gelesen, dass LH die Maskenpflicht bald nicht mehr durchsetzen möchte. Begründet wurde dies mit dem riesigen Flickenteppich an unterschiedlichen Regelungen.

Man muss sich das einfach mal vorstellen:
Bin gestern von WAW nach MUC geflogen. Die Maskenpflicht existiert in Polen fast gar nicht mehr. Im Terminal hat niemand eine Maske getragen und beim Busboarding waren alle PAX einer ausgebuchten CRJ9 in einem Bus untergebracht. Dort hat natürlich auch niemand eine Maske getragen.

Und dann soll man plötzlich eine Maske getragen, wo immer gesagt wird, dass in Flugzeugen eine Infektion nahezu ausgeschlossen ist?

In MUC haben dann natürlich alle wieder die Maske abgesetzt.

bNNddd?!

Erfahrenes Mitglied
03.01.2017
987
458
Ich kann mir eher vorstellen, dass LH auch in Kürze heftig lobbyiert, die Maskenpflicht zu beenden, ansonsten werden US Paxe bald fehlen. Offensichtlich fliegen einige Carrier maskenfreiwillig auch nach D. Gemäss Website zumindest SAS und BA, gemäss Erfahrungsberichten neu wohl auch amerikanische.
Wegen mir gerne. Werde im August extra in die Schweiz fahren, um keine Maske auf meinem Flug tragen zu müssen. Aber wenn ich die Leute mit ihrer Maske im Supermarkt sehe (wegen Omikron :poop:) kann ich mir das in D einfach nicht vorstellen. Wir sind rückschrittlich wie immer.

ro2020

Erfahrenes Mitglied
01.10.2020
711
719
Wie schon im anderen Thema geschrieben: LA County hat am Freitag die Maskenpflicht im ÖPNV und Airports wieder eingeführt. Wird am LAX auch so gelebt.

• Like

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.613
2.273
Europa
Ich weiß nicht mehr wo, aber irgendwo habe ich vor ein paar Wochen gelesen, dass LH die Maskenpflicht bald nicht mehr durchsetzen möchte. Begründet wurde dies mit dem riesigen Flickenteppich an unterschiedlichen Regelungen.

Man muss sich das einfach mal vorstellen:
Bin gestern von WAW nach MUC geflogen. Die Maskenpflicht existiert in Polen fast gar nicht mehr. Im Terminal hat niemand eine Maske getragen und beim Busboarding waren alle PAX einer ausgebuchten CRJ9 in einem Bus untergebracht. Dort hat natürlich auch niemand eine Maske getragen.

Und dann soll man plötzlich eine Maske getragen, wo immer gesagt wird, dass in Flugzeugen eine Infektion nahezu ausgeschlossen ist?

In MUC haben dann natürlich alle wieder die Maske abgesetzt.

War am Donnerstag in FUE genauso
Im Bus keiner eine Maske und im Flieger müssten wir dann eine Maske setzen
Aber viele hatten keine Maske auf und es wurde seitens von DE nicht drauf geachtet und soweit ich mich erinnern kann, gab es keine Durchsage bezüglich Maskenpflicht, nur beim Ausstieg in FRA

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.650
368
Berlin
Bin gestern in Florida mit LH in C angekommen, im Flieger wurde auf Maskenpflicht hingewiesen, wurde sich auch dran gehalten.
In Mia im Airport teils/teils.
Waren dann abends noch bei Publix in Naples einkaufen, niemand hatte eine auf, schon komisches Gefühl, hatten sie anfangs noch auf, dann aber auch ab, irgendwie weiss man nicht, wie man sich verhalten soll, einerseits muss irgendwann Normalität wieder einkehren, anderseits hat man keinen Bock, trotz Boosterung, sich das gerade im Urlaub einzufangen.

Noch kurz zum Eincheck Prozedere, hatte die geforderten Sachen ( Antigen/Impfnachweis) hochgeladen, gefühlt im gleichen Moment kam die OK Bestätigungs-Mail von LH ( das war so schnell, guckt sich das überhaupt jemand an?), dann problemloser Online Check-In und last not least Immigration in Mia total leer, wurde nur Foto gemacht und fertig, also alles total easy.