ANZEIGE

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.691
940
Mist. Wie lange dauert das? Bin gar nicht in Deutschland. Habe im Internet gelesen, dass ich aber einen neuen Antrag stellen kann, wenn ein Fehler im alten ist, der wird dann überschrieben. Das soll wohl gehen, solange keine Entscheidung gefallen ist.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.489
2.105
Europa
Mist. Wie lange dauert das? Bin gar nicht in Deutschland. Habe im Internet gelesen, dass ich aber einen neuen Antrag stellen kann, wenn ein Fehler im alten ist, der wird dann überschrieben. Das soll wohl gehen, solange keine Entscheidung gefallen ist.
Versuch es, keine Ahnung
Ich da immer ziemlich pingelig, meistens lese ich mit alles 3 bis 4 mal durch
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schick mal hier eine email: info@application-esta.us
Und schildere das Problem mit den Ablaufdatum des Pass

• Like
Reaktionen: Aviatar

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
3.261
6.235
Ich habe die Nummer von mein Perso eingetragen, bei National Identification Number
Eine National Identification Number ist meinem Verständnis nach eine eindeutige Nummer, die Deiner Person lebenslang zugeordnet werden kann. Bei uns z.B. die SteuerID. Die Personalausweisnummer ändert sich dagegen alle zehn Jahre
Reisepass muss ja noch 6 Monate gültig sein
Sofern Du einen deutschen Reisepass hast, muss der nur bis zum Abflug aus den USA gültig sein. Deutschland ist von der 6-Monatsregel ausgenommen

• Like
Reaktionen: Aviatar und marcus67

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.686
FRA
Ich wusste gar nicht, dass es so herausfordernd ist, ESTA zu beantragen...
Wurde doch von den Amis konzipiert 😁

• Haha

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.691
940
Ich wusste gar nicht, dass es so herausfordernd ist, ESTA zu beantragen...
Wurde doch von den Amis konzipiert 😁
Gerade deswegen :)))
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eine National Identification Number ist meinem Verständnis nach eine eindeutige Nummer, die Deiner Person lebenslang zugeordnet werden kann. Bei uns z.B. die SteuerID. Die Personalausweisnummer ändert sich dagegen alle zehn Jahre

Sofern Du einen deutschen Reisepass hast, muss der nur bis zum Abflug aus den USA gültig sein. Deutschland ist von der 6-Monatsregel ausgenommen
Ich muss da aber was eintragen, wenn ich da nix eintrage, kommt eine Fehlermeldung

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.691
940
Kurzes Update. Habe jetzt Esta bewilligt bekommen. Ging echt flott. Sollte ich in L.A. bei Ankunft dann mitteilen, dass ich das falsche Ablaufdatum beim Reisepass eingegeben habe? Oder direkt beim CheckIn der Lufthansa? Oder am besten Füße still halten.
Danke euch für eure schnellen Tipps.

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.691
940
Ich an Deiner Stelle würde das ESTA erneut beantragen mit den korrekten Daten.
Muss ich dann keine Sorge haben, dass die vielleicht ablehnen, weil es hin und her ging? Immerhin haben die ja genehmigt und ich kann ja den Fehler logisch erklären. So was kann ja schnell mal passieren, ohne dass man es bemerkt. Wir sind ja Menschen und keine Maschinen.

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
3.261
6.235
Wir sind ja Menschen und keine Maschinen.
Da guckt nur kein Mensch drüber, das geht alles automatisch. Und ich habe keine Ahnung, nach welchen Kriterien die Fluggesellschaft das ESTA im System sucht. Wenn das Ablaufdatum des Reisepasses eines davon ist, dann ist für Dich womöglich bereits beim CheckIn Endstation, weil es nicht gefunden wird.

Zumal die APIS-Daten, die die Fluggesellschaft vorab übermittelt dann ein abweichendes Ablaufdatum beinhaltet. Mir persönlich wäre das zu unsicher, aber das ist natürlich nur meine Meinung.

• Like

huby

Erfahrenes Mitglied
01.08.2021
307
439
Bei vielen Feldern gibt es eine Hilfe-Seite dazu und da steht oft explizit, dass dieses „UNKNOWN“ eine zulässige Antwort ist. Bei der ID-Nummer für deutsche eigentlich auch die einzig richtige… aber an vielen Stellen kommt es wohl auch nicht ganz genau darauf an und es geht trotzdem durch. Sollte man nur an den falschen Stellen besser nicht machen :)

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.458
1.877
Löhne
Bei travel-dealz habe ich eine recht übersichtliche Hilfestellung für die Felder beim ESTA-Antrag gefunden.

Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen.

• Like

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.776
597
HPN
Da guckt nur kein Mensch drüber, das geht alles automatisch. Und ich habe keine Ahnung, nach welchen Kriterien die Fluggesellschaft das ESTA im System sucht. Wenn das Ablaufdatum des Reisepasses eines davon ist, dann ist für Dich womöglich bereits beim CheckIn Endstation, weil es nicht gefunden wird.

Die Daten müssen logischerweise mit dem Reisepass korrespondieren, sonst hat man kein gültiges ESTA (wenn es nicht mit dem Pass übereinstimmt). Bei weiteren Staatsbürgerschaften meine ich, dass man die alten Pässe nicht zwingend eingeben muss, zB gibt es Länder welche alte Pässe einbehalten wenn man nicht sagt dass man den Alten behalten möchte.

Zumal die APIS-Daten, die die Fluggesellschaft vorab übermittelt dann ein abweichendes Ablaufdatum beinhaltet. Mir persönlich wäre das zu unsicher, aber das ist natürlich nur meine Meinung.

Muss stimmen, sonst kann man nicht einchecken, meines Wissens nach.

• Like
Reaktionen: AF14

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.489
2.105
Europa
Habe bei mir (auch bei meiner Frau), immer die Perso Nr eingetragen
Es wird aber nicht die SteuerID (oder in Ital. Codice Fiscale) gefragt, sondern ein anderes Identifikation Dokument was nicht der Pass ist (auf ital. oder eng. ist meiner Meinung nach Besser verständlich), bei den Kindern habe ich UNKNOWN eingetragen

Deutsch
deu10.png

English
us10.png

Oder auf Italienisch
ita10.png

marco50

Erfahrenes Mitglied
30.11.2014
666
318
Deutschland kennt keine National ID Number. Die Personalausweisnummer ändert sich mit jedem neuen PA. Man versucht, die Steuer-ID als Personenkennziffer (unter Missachtung eines Urteils des Bundesverfassungsgerichts, dass eine nationale Personenkennziffer wie auch immer verfassungswidrig sei) zu etablieren. Daher ist bei der Frage die einzig richtige Antwort UNKNOWN.

Bei Ablaufdatum des Ausweisdokuments muss immer das Ablaufdatum des Reisepasses rein. Der Personalausweis interessiert die USA nicht die Bohne. Stimmen sie Reisepassdaten nicht mit dem ESTA-Formular überein, hat man spätestens beim Beamten an der Grenzkontrolle des Flughafens extrem gute Aussichten, den nächst verfügbaren Rückflug zum IATA-Tarif gebucht zu bekommen, wenn nicht schon beim Checkin die rote Lampe rotiert, blinkt und laute Geräusche von sich gibt.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.489
2.105
Europa
Deutschland kennt keine National ID Number. Die Personalausweisnummer ändert sich mit jedem neuen PA. Man versucht, die Steuer-ID als Personenkennziffer (unter Missachtung eines Urteils des Bundesverfassungsgerichts, dass eine nationale Personenkennziffer wie auch immer verfassungswidrig sei) zu etablieren. Daher ist bei der Frage die einzig richtige Antwort UNKNOWN.

Bei Ablaufdatum des Ausweisdokuments muss immer das Ablaufdatum des Reisepasses rein. Der Personalausweis interessiert die USA nicht die Bohne. Stimmen sie Reisepassdaten nicht mit dem ESTA-Formular überein, hat man spätestens beim Beamten an der Grenzkontrolle des Flughafens extrem gute Aussichten, den nächst verfügbaren Rückflug zum IATA-Tarif gebucht zu bekommen, wenn nicht schon beim Checkin die rote Lampe rotiert, blinkt und laute Geräusche von sich gibt.

Aber die Italienische ID Nummer, von der Carta D'Identità ändert sich auch alle 10 Jahren und dort wird nach einen im Land ausgestellten Identifikationsdokument was nicht der Pass ist.
Die SteuerID (oder in Italienischen Codice Fiscale) ist definitiv kein Identifikationsdokument, ist eine Identifikationsnummer , man kann aber damit nicht deine Identität nachweisen
In Kuba ist z.B. anders geregelt, dort bekommen die eine Nummer bei Geburt und die wird dann auch im Ausweis eingetragen, bezieht sich auf das Geburtsdatum, Geschlecht, Geburtprovinz und Folgenummer

Das Problem ist, Deutschland stellt keinen Nationalen ID für Ausländer aus, denn dort wird gefragt, nach einen Nationalen ID, von das Land wo man Wohnhaft ist (zumindest ist so die Italienische Übersetzung: Documento rilasciato dal paese di resindenza )
In Italien oder Spanien, bekommen aus Ausländer einen Nationalen ID

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.489
2.105
Europa
In dem deutschen Screenshot von dir ist in Satz 2 und 3 nur noch von nationaler Identifikationsnummer die Rede. Hast du keine nationale Identifikationsnummer, soll man UNKNOWN eingeben. Das klingt sehr nach dem, was ich geschrieben habe.
Ja, es ist umständlich erklärt, aber im ersten Satz ist die Rede von einen Identifikationsdokument
Ich denke es ist zweitrangig, wichtig ist der Pass

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.181
10.940
FRA/QKL
Für die letzte Global Entry Erneuerung hat es auch diese nationale Identifikationsnummer gebraucht als zweites Identifikationsdokument. Und dafür konnte ich den Personalausweise problemlos verwenden. Ich denke für ESTA ist dann das gleiche gemeint. Ich habe auf jeden Fall die ID des Personalausweises verwendet. Ein große Bedeutung dürfte es allerdings für ESTA in der Tat nicht haben.

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.458
1.877
Löhne
Ich habe vorgestern bei meinem ESTA-Antrag bei der nationalen Identifikationsnummer auch die Nummer meines Personalausweises eingetragen. Zumindest für mich war das der logische Schluss aus der Erläuterung für das Feld. Und wenn Du keinen Perso hast, dann kommt halt UNKNOWN da hinein.

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.253
Ja, es ist umständlich erklärt, aber im ersten Satz ist die Rede von einen Identifikationsdokument
Ich denke es ist zweitrangig, wichtig ist der Pass
Ist es so schwer einfach mal ohne viel Schwadronieren über Kuba und Italien vor 20 Jahren die hilfreichen Tipps über dir mal nicht zu kommentieren und damit die Übersichtlichkeit zu erhöhen??