Und ich hoffe, dass der Antigentest wegfällt, ist doch immer so ein unberechenbarer Risikofaktor.. Ich hoffe, dass wir bald gar nichts mehr vorzeigen müssen.
Ja hast recht. Das ganze nervt einfach nur noch.Und ich hoffe, dass der Antigentest wegfällt, ist doch immer so ein unberechenbarer Risikofaktor.
Ich überlege mir spontan in Kanada morgen ein Auto zu nehmen und in die Staaten zu fahren. Würde ich trotzdem einen Test benötigen oder gilt dies nur für Flugreisende? Bin geimpft und habe ein B Visum
Nö. Zwei Dosen bei mRNA - eine bei J&J. Sonst nix. Egal wie lange her.Wobei sicherlich, wenn man geboostert ist, nur diese geprüft wird. Ich hatte jedenfalls noch nicht die Situation, dass bei mir auch die zwei vorherigen geprüft wurden. Man wollte immer die Boosterimpfung sehen, wenn man geboostert wurde. Ich hoffe, dass wir bald gar nichts mehr vorzeigen müssen.
Ich bin voriges Jahr zweimal auf NIE eingereist. Einmal in JFK mit ausführlicher Secondary. Dann in ORD mit etwas kürzerer Secondary.Ich habe ein Problem. Vielleicht weiss hier einer wie man damit umgehen kann. Sämtliche Leute unserer Firma, welche während COVID einen NIE hatten, werden nach wie vor an den New York Airports in die Secondary zitiert. Habe gerade Report von EWR erhalten. Über USPC ging es ohne Secondary (DUB/YUL). Die Secondary scheint auch keine grossen Nachfragen mit sich zu bringen. Ich habe das Gefühlt da ist was im System was den regulären Officer überfordert (mit unserem ehemaligen NIE/alle von der gleichen Stelle bezogen).
Ich wollte ohnehin Global Entry machen (ob das allein schon hilft?). Wie sieht es mit der Redress-Nummer aus? Und bevor die Frage kommt; Nein, keine komischen Namen oder Stempel aus Ländern wo man das Wasser nicht trinken kann. Es nimmt einem wirklich die Lust auf einen Direktflug nach New York und ich würde gern das Problem hervorziehen.
Mussten die Kollegen einen Impfnachweis bei der Secondary vorzeigen? Falls ja, liegt ggf dort der Hund begraben.
Nein, gar nichts. Es lief immer gleich (und nur NYC-Airports), Officer 1 weiss nicht was machen weil er im System wohl sieht "der war mehrmals in Secondary". Officer 2 in der Secondary war immer nur eine Angelegenheit von 2 Minuten (kurze Standardfrage, Stempel, fertig). Wie gesagt nicht schlimm, aber nach 60min anstehen (EWR), dann nochmal 30min Secondary ist es nicht gerade eine "smooth travel experience". Würde gern wissen an was es liegt.
Ich find's mittlerweile ein bisschen willkürlich. Könnte eine Redress Nummer oder GE Abhilfe schaffen?
Nein, gar nichts. Es lief immer gleich (und nur NYC-Airports), Officer 1 weiss nicht was machen weil er im System wohl sieht "der war mehrmals in Secondary". Officer 2 in der Secondary war immer nur eine Angelegenheit von 2 Minuten (kurze Standardfrage, Stempel, fertig). Wie gesagt nicht schlimm, aber nach 60min anstehen (EWR), dann nochmal 30min Secondary ist es nicht gerade eine "smooth travel experience". Würde gern wissen an was es liegt.
Ich find's mittlerweile ein bisschen willkürlich. Könnte eine Redress Nummer oder GE Abhilfe schaffen?
Hmm interessant, ich hatte bei der letzten Einreise in BOS ein X am GE Kiosk bekommen und dabei den Pass genutzt, auf den seinerzeit die NIE lief. Außer dem X stand noch die Nummer meines 2. Passes drauf, welches ebenfalls in GE hinterlegt ist.
Für den 2. Pass hatte ich keine NIE. Der Officer konnte es sich auch nicht erklären und hat es dann manuell bearbeitet, vielleicht ein ähnlich gelagertes Problem?
GE wäre gestern ziemlich leer gewesen. Selbst wenn es danach ein X gäbe und eine Secondary/Officer involviert werden müsste, wäre das immer noch eine Zeitersparnis von mehr als einer Stunde. Das wären die $100 für 5 Jahre ja durchaus wert, zudem kriegt man auch noch TSA Pre, was ich durchaus nützlich fände für domestic trips.
Eventuell behebt es sich mit einem neuen Pass. Berichte doch mal ob damit das Problem gelöst ist (ich meine Dokumente kann man Online selbst rauslöschen).
Ich werde dennoch für die Betroffenen den Prozess der Redress einleiten. Ich glaube da werden dann auch die Daten öffentlich zugänglich und man erkennt eventuell einen Grund welcher jeweils zur Secondary geführt hat. GE brauche ich sowieso und ich habe gestern gesehen dass es in JFK relativ viele Termine frei hat.
Sehr ermüdend, dass hier immer wieder die gleichen Leute aus ihrer US Einreise ein Drama machen….
Ein X bedeutet nach meinen Kenntnissen nicht, dass man zum Secondary muss.Hmm interessant, ich hatte bei der letzten Einreise in BOS ein X am GE Kiosk bekommen und dabei den Pass genutzt, auf den seinerzeit die NIE lief.
Und ich hoffe, dass der Antigentest wegfällt, ist doch immer so ein unberechenbarer Risikofaktor.