ANZEIGE

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.940
3.690
STR
ANZEIGE
Und um das ganz sauber zu haben: Es reichen 2 Dosen im Sinne einer vollständigen Impfung. D.h. bei J&J reicht eine, denn dort ist ja eine Dosis schon die vollständige Impfung.

• Like
Reaktionen: Aviatar

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.691
940
Wobei sicherlich, wenn man geboostert ist, nur diese geprüft wird. Ich hatte jedenfalls noch nicht die Situation, dass bei mir auch die zwei vorherigen geprüft wurden. Man wollte immer die Boosterimpfung sehen, wenn man geboostert wurde. Ich hoffe, dass wir bald gar nichts mehr vorzeigen müssen.

• Like
Reaktionen: HamburgFirst

Swisstraveller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
1.445
1.130
Nähe LSME
Ich überlege mir spontan in Kanada morgen ein Auto zu nehmen und in die Staaten zu fahren. Würde ich trotzdem einen Test benötigen oder gilt dies nur für Flugreisende? Bin geimpft und habe ein B Visum

BonnSixtynine

Erfahrenes Mitglied
26.07.2012
462
277
CGN
Wobei sicherlich, wenn man geboostert ist, nur diese geprüft wird. Ich hatte jedenfalls noch nicht die Situation, dass bei mir auch die zwei vorherigen geprüft wurden. Man wollte immer die Boosterimpfung sehen, wenn man geboostert wurde. Ich hoffe, dass wir bald gar nichts mehr vorzeigen müssen.
Nö. Zwei Dosen bei mRNA - eine bei J&J. Sonst nix. Egal wie lange her.

Da in den USA nur ein kleiner Bevölkerungsteil (ca. 30%) eine weitere Verabreichung durchgeführt hat ("Booster") spielt diese in den USA keine signifikante Rolle.

Gehe davon aus, dass das Thema bald auch in den USA ad acta gelegt wird. Die midterms drohen. Da hat man nun mehr als genug andere Sorgen.

Wuelfi71

Erfahrenes Mitglied
08.02.2020
472
760
DUS
"Lustig" ist ja die Lufthansa App.

Zuerst habe ich das Zertifikat für meine Booster Impfung mit Moderna gescannt, gem. EU Vorschrift korrekt mit 3/1 gekennzeichnet, da die Erstimpfung mit Johnson & Johnson erfolge - wird von der Lufthansa App als ungültig zurückgewiesen.
Dann habe ich das Zertifikat für meine Zweitimpfung mit Biontech (den damaligen Vorschriften entsprechend mit 2/2 gekennzeichnet) gescannt, das geht durch.

Ich werde mal alle drei Zertifikate mitnehmen. Sicher ist sicher.

Ich hoffe aber auch, dass das Roulette mit dem Antigentest bald vorbei ist. Letztes Jahr hatten wir drei false positive in der Familie, zum Glück ging's da nur nach Niedersachsen, trotzdem drei Tage verloren, bis die Sache mit PCR Tests geklärt war.

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.776
597
HPN
Ich habe ein Problem. Vielleicht weiss hier einer wie man damit umgehen kann. Sämtliche Leute unserer Firma, welche während COVID einen NIE hatten, werden nach wie vor an den New York Airports in die Secondary zitiert. Habe gerade Report von EWR erhalten. Über USPC ging es ohne Secondary (DUB/YUL). Die Secondary scheint auch keine grossen Nachfragen mit sich zu bringen. Ich habe das Gefühlt da ist was im System was den regulären Officer überfordert (mit unserem ehemaligen NIE/alle von der gleichen Stelle bezogen).

Ich wollte ohnehin Global Entry machen (ob das allein schon hilft?). Wie sieht es mit der Redress-Nummer aus? Und bevor die Frage kommt; Nein, keine komischen Namen oder Stempel aus Ländern wo man das Wasser nicht trinken kann. Es nimmt einem wirklich die Lust auf einen Direktflug nach New York und ich würde gern das Problem hervorziehen.

BonnSixtynine

Erfahrenes Mitglied
26.07.2012
462
277
CGN
Ich habe ein Problem. Vielleicht weiss hier einer wie man damit umgehen kann. Sämtliche Leute unserer Firma, welche während COVID einen NIE hatten, werden nach wie vor an den New York Airports in die Secondary zitiert. Habe gerade Report von EWR erhalten. Über USPC ging es ohne Secondary (DUB/YUL). Die Secondary scheint auch keine grossen Nachfragen mit sich zu bringen. Ich habe das Gefühlt da ist was im System was den regulären Officer überfordert (mit unserem ehemaligen NIE/alle von der gleichen Stelle bezogen).

Ich wollte ohnehin Global Entry machen (ob das allein schon hilft?). Wie sieht es mit der Redress-Nummer aus? Und bevor die Frage kommt; Nein, keine komischen Namen oder Stempel aus Ländern wo man das Wasser nicht trinken kann. Es nimmt einem wirklich die Lust auf einen Direktflug nach New York und ich würde gern das Problem hervorziehen.
Ich bin voriges Jahr zweimal auf NIE eingereist. Einmal in JFK mit ausführlicher Secondary. Dann in ORD mit etwas kürzerer Secondary.

Ich habe Global Entry. Zu NIE Zeiten funktionslos.

Dann nach Öffnung bin ich dreimal eingereist. ORD - GE ganz normal. EWR - GE ganz normal und vor drei Wochen JFK - GE ganz normal. In keinem Fall eine Secondary. Ob hier ein Zusammenhang besteht, glaube ich eigentlich nicht.

NIE hat ja noch eine Funktion. Nämlich die Einreise für Ungeimpfte. Mussten die Kollegen einen Impfnachweis bei der Secondary vorzeigen? Falls ja, liegt ggf dort der Hund begraben.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.489
2.105
Europa
Meine +1 ist letztes Jahr in August mit NIE eingereist und Dezember 2021 in EWR normal mit ESTA und kein GE und hatte keinen secondary, halt normal wie ich und die Kids

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
4.002
3.241
New York & DUS
War während des Travel Bans immer im Secondary ;) mit GE…
immer sehr unspektakulär.
(allerdings ohne NIE, sondern als Spouse travel)

Seit Lift des Travel Bans gar nicht mehr. Und aktuell reise ich schon recht häufig hin und zurück.

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.776
597
HPN
Mussten die Kollegen einen Impfnachweis bei der Secondary vorzeigen? Falls ja, liegt ggf dort der Hund begraben.

Nein, gar nichts. Es lief immer gleich (und nur NYC-Airports), Officer 1 weiss nicht was machen weil er im System wohl sieht "der war mehrmals in Secondary". Officer 2 in der Secondary war immer nur eine Angelegenheit von 2 Minuten (kurze Standardfrage, Stempel, fertig). Wie gesagt nicht schlimm, aber nach 60min anstehen (EWR), dann nochmal 30min Secondary ist es nicht gerade eine "smooth travel experience". Würde gern wissen an was es liegt.

Ich find's mittlerweile ein bisschen willkürlich. Könnte eine Redress Nummer oder GE Abhilfe schaffen?

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.888
3.238
DUS
Nein, gar nichts. Es lief immer gleich (und nur NYC-Airports), Officer 1 weiss nicht was machen weil er im System wohl sieht "der war mehrmals in Secondary". Officer 2 in der Secondary war immer nur eine Angelegenheit von 2 Minuten (kurze Standardfrage, Stempel, fertig). Wie gesagt nicht schlimm, aber nach 60min anstehen (EWR), dann nochmal 30min Secondary ist es nicht gerade eine "smooth travel experience". Würde gern wissen an was es liegt.

Ich find's mittlerweile ein bisschen willkürlich. Könnte eine Redress Nummer oder GE Abhilfe schaffen?

Ob Global Entry hilft - weiss ich nicht. Aber ich hab grade mal die Infos zu Redress durchgelesen:

Das Travel Redress Inquiry Program (TRIP) des US-Heimatschutzministeriums ist die Anlaufstelle für Personen, die Fragen haben oder ein Problem lösen möchten, nachdem sie während ihrer Reise Schwierigkeiten bei Überprüfungen an Transportdrehkreuzen (z. B. Flughäfen und Bahnhöfen) oder beim Überqueren von US-Grenzen hatten, einschließlich:
...
- wiederholt zur zusätzlichen (zweiten) Sicherheitskontrolle aufgerufen
...

Das liest sich doch wie genau dein Fall. Ich würde in die Richtung Redress Number gehen --> Klick, bevor ich für jeden MA 100 $ bezahle und ihn in den GE Prozess schicke, mit ungewissem Ausgang ob es das genannte Problem löst.

floydburger

Erfahrenes Mitglied
23.11.2018
1.302
1.770

Hmm interessant, ich hatte bei der letzten Einreise in BOS ein X am GE Kiosk bekommen und dabei den Pass genutzt, auf den seinerzeit die NIE lief. Außer dem X stand noch die Nummer meines 2. Passes drauf, welches ebenfalls in GE hinterlegt ist. Für den 2. Pass hatte ich keine NIE. Der Officer konnte es sich auch nicht erklären und hat es dann manuell bearbeitet, vielleicht ein ähnlich gelagertes Problem? Secondary war jedenfalls nicht nötig. Beim nächsten Trip werde ich mal ein Enrollment Office aufsuchen und es klären. Besagter 1. Pass läuft allerdings ohnehin demnächst ab.

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.776
597
HPN
Hmm interessant, ich hatte bei der letzten Einreise in BOS ein X am GE Kiosk bekommen und dabei den Pass genutzt, auf den seinerzeit die NIE lief. Außer dem X stand noch die Nummer meines 2. Passes drauf, welches ebenfalls in GE hinterlegt ist.

GE wäre gestern ziemlich leer gewesen. Selbst wenn es danach ein X gäbe und eine Secondary/Officer involviert werden müsste, wäre das immer noch eine Zeitersparnis von mehr als einer Stunde. Das wären die $100 für 5 Jahre ja durchaus wert, zudem kriegt man auch noch TSA Pre, was ich durchaus nützlich fände für domestic trips.

Für den 2. Pass hatte ich keine NIE. Der Officer konnte es sich auch nicht erklären und hat es dann manuell bearbeitet, vielleicht ein ähnlich gelagertes Problem?

Eventuell behebt es sich mit einem neuen Pass. Berichte doch mal ob damit das Problem gelöst ist (ich meine Dokumente kann man Online selbst rauslöschen).

Ich werde dennoch für die Betroffenen den Prozess der Redress einleiten. Ich glaube da werden dann auch die Daten öffentlich zugänglich und man erkennt eventuell einen Grund welcher jeweils zur Secondary geführt hat. GE brauche ich sowieso und ich habe gestern gesehen dass es in JFK relativ viele Termine frei hat.

• Like
Reaktionen: floydburger

floydburger

Erfahrenes Mitglied
23.11.2018
1.302
1.770
GE wäre gestern ziemlich leer gewesen. Selbst wenn es danach ein X gäbe und eine Secondary/Officer involviert werden müsste, wäre das immer noch eine Zeitersparnis von mehr als einer Stunde. Das wären die $100 für 5 Jahre ja durchaus wert, zudem kriegt man auch noch TSA Pre, was ich durchaus nützlich fände für domestic trips.

Eventuell behebt es sich mit einem neuen Pass. Berichte doch mal ob damit das Problem gelöst ist (ich meine Dokumente kann man Online selbst rauslöschen).

Ich werde dennoch für die Betroffenen den Prozess der Redress einleiten. Ich glaube da werden dann auch die Daten öffentlich zugänglich und man erkennt eventuell einen Grund welcher jeweils zur Secondary geführt hat. GE brauche ich sowieso und ich habe gestern gesehen dass es in JFK relativ viele Termine frei hat.

Ja richtig, wenn der GE Kiosk nicht will geht es i.d.R. trotzdem sehr zügig. Ich berichte sobald ich einen neuen Pass habe!

• Like
Reaktionen: Cflyer

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.776
597
HPN
Sehr ermüdend, dass hier immer wieder die gleichen Leute aus ihrer US Einreise ein Drama machen….

Redress ist beantragt. Dauert scheinbar ein paar Wochen.

Sir, hier im Faden geht es um die US-Einreisebeschränkungen durch COVID-19. Die zusätzlichen Secondary Inspections hängen direkt mit dem Thema zusammen, vorher hatten wir dieses Problem noch nie. Und ein Drama ist es auch nicht, nur eine "inconvenience", welche komplett unbegründet blieb bis jetzt.

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
Hmm interessant, ich hatte bei der letzten Einreise in BOS ein X am GE Kiosk bekommen und dabei den Pass genutzt, auf den seinerzeit die NIE lief.
Ein X bedeutet nach meinen Kenntnissen nicht, dass man zum Secondary muss.
Man muss in die Primary Kontrolle stattdessen.

• Like
Reaktionen: floydburger

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
960
732
Und ich hoffe, dass der Antigentest wegfällt, ist doch immer so ein unberechenbarer Risikofaktor.

Deine Hoffnung wird enttäuscht, denn es läuft gerade über die Newsticker, dass die Testpflicht weiter bestehen bleibt: "„Wir bewerten ständig unsere Politik, aber die Erfordernis, sich vor der Abreise testen zu lassen, bleibt in ihrer heutigen Form bestehen“, sagte die Sprecherin des Weißen Hauses, Karine Jean-Pierre, am Mittwoch.

Zum Kotzen.