ANZEIGE

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.881
3.227
DUS
ANZEIGE
Kurze Frage zur Einreise in die USA: Mein Verständnis ist, dass man als vollständig geimpfter in keine Quarantäne muss.

Richtig.

Muss man sich um neue Zertifikate für Impfung 1 und 2 kümmern, die technisch nicht abgelaufen sind um problemlos einreisen zu können?

Nein, musst du nicht. Du hast Impfung 1 + 2, damit giltst du als "fully vaccinated" und kannst, was das angeht, einreisen.
Note: "A booster dose is not needed to meet this requirement."

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
887
407
Du hast Impfung 1 + 2, damit giltst du als "fully vaccinated" und kannst, was das angeht, einreisen.
Bis Ende September zählt man mit zwei Impfungen übrigens auch in DE noch zu den "vollständig" Geimpften. Ansonsten gilt, was Du geschrieben hast: Das aktuelle Zertifikat ist entscheidend, nicht das/die ältere/n. Ist auch hier (unterhalb der Grafik) noch mal erklärt - und diese Hintergrundinfo gilt natürlich auch für Leute, die diese App nicht oder nicht mehr nutzen.

Catch22

Reguläres Mitglied
24.08.2021
30
31
MUC
Hat jemand eine aktuelle Info darüber gefunden wie lange der Amended Order gilt? In der Vergangenheit war's ja immer eine befristete Gültigkeit, die dann vor Ablauf wieder verlängert wurde (ähnlich der deutschen Einreisebeschränkung).
Seit dem letzten Update finde ich keine Info mehr darüber im Text (oder hab ich's überlesen). Was ja evtl. ein Hinweis sein könnte, dass die Einreisebestimmungen für die USA so bestehen bleiben.

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.881
3.227
DUS
Hat jemand eine aktuelle Info darüber gefunden wie lange der Amended Order gilt? In der Vergangenheit war's ja immer eine befristete Gültigkeit, die dann vor Ablauf wieder verlängert wurde (ähnlich der deutschen Einreisebeschränkung).
Seit dem letzten Update finde ich keine Info mehr darüber im Text (oder hab ich's überlesen). Was ja evtl. ein Hinweis sein könnte, dass die Einreisebestimmungen für die USA so bestehen bleiben.

Da wurde doch grade mal 4 Postings über deinem noch was zu gesagt?

Catch22

Reguläres Mitglied
24.08.2021
30
31
MUC
Da wurde doch grade mal 4 Postings über deinem noch was zu gesagt?
Weiss gerade nicht welches Posting du meinst.
mir geht es nicht um die ausgesetzte Testpflicht zur Einreise, sondern die Einreiserestriktionen im Allgemeinen.

Sorry falls ich was überlese, aber dazu wurde nichts geschrieben oder?

Ramiel

Reguläres Mitglied
16.07.2019
40
20
Richtig.

Nein, musst du nicht. Du hast Impfung 1 + 2, damit giltst du als "fully vaccinated" und kannst, was das angeht, einreisen.
Note: "A booster dose is not needed to meet this requirement."
Genau, das ist mir klar dass zwei reichen. Mir gehts nur um die technische Gültigkeit der Zertifikate. Die sind in meinem Fall abgelaufen, da die Impfung 1 und 2 nun länger als 1 Jahr her ist.

FBZ

Erfahrenes Mitglied
29.06.2020
520
599
VIE
Genau, das ist mir klar dass zwei reichen. Mir gehts nur um die technische Gültigkeit der Zertifikate. Die sind in meinem Fall abgelaufen, da die Impfung 1 und 2 nun länger als 1 Jahr her ist.
Hatte einen ähnlichen Fall, weil nach meinem Umzug nach Österreich in meiner neuen Zertifikate-App eh nur das Booster-Zertifikat (3/3) gespeichert ist (was bei Dir ja ebenfalls vorhanden und gültig ist). Da der Impfstatus nur bei Abflug beim Check-in bzw. am Gate kontrolliert wird und die Kontrolleure wissen, dass man nur eine dritte Impfung haben kann, wenn man vorher "fully vaccinated" (im US-Sinne) wurde, sollte es kein Problem sein. In den USA will die Dinger eh niemand sehen.

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.881
3.227
DUS

Die technische Gültigkeit interessiert nicht. Du kannst beim Check-in 3/3 vorweisen, damit ist klar dass du auch 1+2 hast. @FBZ hat recht, die einzige Prüfung erfolgt beim Check-in/Gate.

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.144
3.113
Die technische Gültigkeit interessiert nicht. Du kannst beim Check-in 3/3 vorweisen, damit ist klar dass du auch 1+2 hast. @FBZ hat recht, die einzige Prüfung erfolgt beim Check-in/Gate.

Theoretisch könnte in den USA nochmals kontrolliert werden - habe ich aber noch nie gesehen.

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
666
921
Auf Flug MEX-DFW bei Ankunft wurden alle Pax von voll Vermummten empfangen und es wurden die Bescheinigungen angeschaut. War vor ca. 2 Monaten.
Also man kann schon Pech haben.
Ich wage mal vorsichtig zu behaupten, dass hier die Herkunft auch eine Rolle spielt. Die US-Behörden sind ja nicht unbedingt für Toleranz und Gleichberechtigung bekannt

floydburger

Erfahrenes Mitglied
23.11.2018
1.302
1.770
Ich wage mal vorsichtig zu behaupten, dass hier die Herkunft auch eine Rolle spielt. Die US-Behörden sind ja nicht unbedingt für Toleranz und Gleichberechtigung bekannt

Was? Mexiko war doch das Land der Gelobten, wo man 14 Tage Prä-USA-Quarantäne absitzen konnte wenn man aus dem verseuchten Sodom und Gomorrha-Coronasumpf Europa kam...! 🥳

Ramiel

Reguläres Mitglied
16.07.2019
40
20
Die Frage ist halt ob man wieder zur Apotheke laufen muss um sich 1 und 2 nochmals ausstellen zu lassen...

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
887
407
Die Frage ist halt ob man wieder zur Apotheke laufen muss um sich 1 und 2 nochmals ausstellen zu lassen...
Nochmal die Passage aus dem Text, den ich oben verlinkt hatte: "Bei Impfzertifikaten müssen Nutzer*innen lediglich das aktuell verwendete Zertifikat verlängern, da es hinreichend Informationen über den Impfschutz enthält. Für Nutzer*innen, die drei Impfzertifikate in der CWA hinterlegt haben, bedeutet das beispielsweise: das Impfzertifikat der Erst- und Zweitimpfung wird nicht ausgetauscht, sondern lediglich das Impfzertifikat der Auffrischimpfung, sobald es droht abzulaufen."

Ob 1 und 2 "technisch abgelaufen" sind, ist in DE und für Deine USA-Reise irrelevant. Erst wenn die dritte abläuft, solltest Du das Zertifikat verlängern.

• Like
Reaktionen: ServMan

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.458
1.877
Löhne
Man kann die Zertifikate doch mittlerweile in der App verlängern, da muss man nicht in die Apotheke.

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.881
3.227
DUS
Man kann die Zertifikate doch mittlerweile in der App verlängern, da muss man nicht in die Apotheke.

Ja, das gilt aber nur für das jeweils aktuellste Zertifikat (also Nr. 3, oder wenn kein Booster dann Nr. 2). Den hier diskutierten Fall trifft das nicht, weil seine Nr. 3 noch gültig ist.

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.949
2.466
浪人
die einzige Prüfung erfolgt beim Check-in/Gate
Mmh.

Seit der letzten Anpassung durch die US Seite will der LH Check-In (online/gate) von mir keinen Impfnachweis mehr sehen.
Es gibt lediglich den Hinweis, daß ich das attestation form ausfüllen/mitführen muss, was ich mit einem Häkchen bestätige.

Die sporadischen Kontrollen des Formulars und des Impfnachweises bei der US Ankunft gibt's weiterhin... spohradisch. :)

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.458
1.877
Löhne
Ja, das gilt aber nur für das jeweils aktuellste Zertifikat (also Nr. 3, oder wenn kein Booster dann Nr. 2). Den hier diskutierten Fall trifft das nicht, weil seine Nr. 3 noch gültig ist.
Das kann man ganz einfach kreativ lösen:
Du löscht das letzte Zertifikat in der App, dann verlängerst Du die Nummer 2 und liest die Nummer 3 wieder ein.:)

• Like
Reaktionen: floydburger

Simbi

Erfahrenes Mitglied
07.10.2009
659
27
DUS und BRU
Warum nehmt Ihr nicht einfach den Impfausweis oder den Ausdruck aus der Apotheke? Ich habe die CWA gar nicht (nur CovPass).

• Like
Reaktionen: geos

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
6.187
Auf Flug MEX-DFW bei Ankunft wurden alle Pax von voll Vermummten empfangen und es wurden die Bescheinigungen angeschaut. War vor ca. 2 Monaten.
Also man kann schon Pech haben.
und in solch einem Fall sollte das deutsche gelbe Heftchen mit zwei oder mehr Corona-Impfungen drin doch vollkommen ausreichen, oder?

therev

Erfahrenes Mitglied
25.04.2020
282
202

Are you Fully Vaccinated for Air Travel to the United States?

You are considered fully vaccinated:

• 2 weeks (14 days) after your dose of an accepted single-dose vaccine
  • 2 weeks (14 days) after your second dose of an accepted 2-dose series
  • 2 weeks (14 days) after you received the full series of an accepted COVID-19 vaccine (not placebo) in a clinical trial
  • 2 weeks (14 days) after you received 2 doses of any “mix-and-match” combination of accepted COVID-19 vaccines administered at least 17 days apart*
If you don’t meet these requirements, you are NOT considered fully vaccinated. A booster dose is not needed to meet this requirement.

A person who has received only one dose of an accepted 2-dose series and has recovered from COVID-19 does not meet this definition, and therefore is NOT considered fully vaccinated for travel to the United States.

*CDC has not recommended the use of mix-and-match COVID-19 vaccine primary series. However, such strategies are increasingly common in many countries outside of the United States. Therefore, for the purpose of interpreting vaccination records for travel to the United States, CDC will accept combinations of accepted COVID-19 vaccines.

plw8

Neues Mitglied
04.08.2022
1
0
Moin, wie ist das denn mit dem Covid-19 attestation form? Ich fliege mit UA von FRA nach DEN, starte allerdings in HAM. Kann man das in der App beim Check-In anhaken? Verteilt das einer am Gate?

Oder muss ich das Ding ausgedruckt mitbringen (würde ich gerne vermeiden...)?