Nur fürs Protokoll:
Reisinger850 reist nicht nach Deutschland ein. Er reist in die Niederlande ein. Wo man übrigens auch noch eine ausgefüllte NL Health Declaration braucht, wenn man mit dem Flugzeug ankommt. Weil, wer sagt denn dass für deutsche Staatsbürger die in die Niederlande einreisen das gleiche gilt wie für deutsche Staatsbürger die nach Deutschland einreisen.
Daher glaube ich auch dass die Forderung nach dem Impfstatus von Delta völlig valide ist, ich hab die gleiche Info für meinen Rückflug nach AMS von UNITED angekündigt bekommen. Incl. einer detaillierten Aufstellung im United Travel Ready Center was die NIEDERLANDE an Einreisevoraussetzungen haben, nachdem ich ausgewählt hatte, dass ich Nationality=German bin, und da steht: nach NL nur geimpft (oder negativer Antigen/PCR Test 24 h vor Boarding, falls man es irgendwie in die USA ohne Impfung geschafft hat).
Somit dürfte klar sein, dass die Airline in diesem Fall den Impfstatus checkt. Und dass man in New York stehen bleibt, wenn man keins von beiden nachweisen kann.