ANZEIGE

floydburger

Erfahrenes Mitglied
23.11.2018
1.302
1.770
ANZEIGE
Den Hammer glaub ich dir, aber wegen der Sichel - guck da besser nochmal hin! Nicht dass der Impfpass gefälscht ist 🤣

:D Naja der ist ziemlich abgewetzt, es ist noch ein angedeuteter Halbkreis zu erkennen. Könnte auch ein Zirkel sein.

Warum nicht? Den hab ich immer dabei auf reisen

Keine Lust auf Diskussionen mit dem Ding, da der nur auf Deutsch ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

Nightwish80

Erfahrenes Mitglied
07.02.2015
2.395
792
Nürnberg
samclaudi.blogspot.de

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.486
463
sehr merkwürdig. Bei der Rückreise nach Europa sollte das doch kein Thema sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Naja du sagst es, abef richtige Erfahrungen gibt es da nicht.
Mit ging es beim Rückflug nach D letzten Sonntag auch, musste meinen Impfstatus für die Rückreise nachweisen. Als Deutscher zurück nach Deutschland...habe die arme Check in Agentin gefragt was sie denn mit mir machen würde wenn ich einen solchen Nachweis nicht hätte? Da behalten? Wusste sie auch nicht, aber es gäbe dann keinen Boarding pass. Was für ein Unsinn.

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.012
2.555
Kloten, CH
Mit ging es beim Rückflug nach D letzten Sonntag auch, musste meinen Impfstatus für die Rückreise nachweisen. Als Deutscher zurück nach Deutschland...habe die arme Check in Agentin gefragt was sie denn mit mir machen würde wenn ich einen solchen Nachweis nicht hätte? Da behalten? Wusste sie auch nicht, aber es gäbe dann keinen Boarding pass. Was für ein Unsinn.

Vor allem ist es Quatsch. Deutsche dürfen natürlich auch ungeimpft in Deutschland einreisen...
Nicht USA aber in Kanada wurden unsere Impfzertifikat beim Abflug nach Mexiko auch genauer überprüft als bei der Einreise! Dort gab es zwar mehrere Kontrollstellen, aber weder Impfnachweis, noch covid-19 Test wurden irgendwo wirklich angesehen.
In Kanada darf man offensichtlich nicht mal mehr Domestic in ein Flugzeug steigen als Ungeimpfter, wohl deshalb wurde bei Abreise kontrolliert, obwohl Mexiko gar nichts solches verlangt für die Einreise.

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
4.149
3.619
Vor allem ist es Quatsch. Deutsche dürfen natürlich auch ungeimpft in Deutschland einreisen...
Das ist in dieser Pauschalität nicht richtig, es können sehr wohl Einreiseregeln festgelegt werden, die auch durch Staatsbürger eingehalten werden müssen, ansonsten wird die sofortige Einreise verweigert (u.a. Quarantäne). Und wenn eine Fluggesellschaft im Ausland bestimmte Regeln für den Transport kontrollieren und durchsetzen muss, dann bleibst du im Zweifel vor Ort stehen. Die Bundesrepublik kann dir den Aufenthalt Im Land nicht einfach verbieten, das ist tatsächlich unmöglich.

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.896
3.250
DUS
Nur fürs Protokoll:
Reisinger850 reist nicht nach Deutschland ein. Er reist in die Niederlande ein. Wo man übrigens auch noch eine ausgefüllte NL Health Declaration braucht, wenn man mit dem Flugzeug ankommt. Weil, wer sagt denn dass für deutsche Staatsbürger die in die Niederlande einreisen das gleiche gilt wie für deutsche Staatsbürger die nach Deutschland einreisen.

Daher glaube ich auch dass die Forderung nach dem Impfstatus von Delta völlig valide ist, ich hab die gleiche Info für meinen Rückflug nach AMS von UNITED angekündigt bekommen. Incl. einer detaillierten Aufstellung im United Travel Ready Center was die NIEDERLANDE an Einreisevoraussetzungen haben, nachdem ich ausgewählt hatte, dass ich Nationality=German bin, und da steht: nach NL nur geimpft (oder negativer Antigen/PCR Test 24 h vor Boarding, falls man es irgendwie in die USA ohne Impfung geschafft hat).

Somit dürfte klar sein, dass die Airline in diesem Fall den Impfstatus checkt. Und dass man in New York stehen bleibt, wenn man keins von beiden nachweisen kann.

Zuletzt bearbeitet:

Rince

Erfahrenes Mitglied
10.04.2016
758
362
Daher glaube ich auch dass die Forderung nach dem Impfstatus von Delta völlig valide ist, ich hab die gleiche Info für meinen Rückflug nach AMS von UNITED angekündigt bekommen. Incl. einer detaillierten Aufstellung im United Travel Ready Center was die NIEDERLANDE an Einreisevoraussetzungen haben, nachdem ich ausgewählt hatte, dass ich Nationality=German bin, und da steht: nach NL nur geimpft (oder negativer Antigen/PCR Test 24 h vor Boarding, falls man es irgendwie in die USA ohne Impfung geschafft hat).

Somit dürfte klar sein, dass die Airline in diesem Fall den Impfstatus checkt. Und dass man in New York stehen bleibt, wenn man keins von beiden nachweisen kann.

Ich gehe davon aus, dass wir hier von einem Transit via der Niederlande reden.

If you transfer/transit in the Netherlands you do not need to show a negative COVID-19 test result, proof of vaccination or proof of recovery on arrival in the Netherlands.

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.896
3.250
DUS
Ich gehe davon aus, dass wir hier von einem Transit via der Niederlande reden.

If you transfer/transit in the Netherlands you do not need to show a negative COVID-19 test result, proof of vaccination or proof of recovery on arrival in the Netherlands.

Ich verstehe was du sagen willst, aber Reisinger850 sagt sein Flug endet in AMS. Wenn man dann mit Zug, Auto oder sonstwie nach Hause nach Deutschland fährt, ist das kein Transit im flugtechnischen Sinn.

Die von Dir zitierte Seite sagt ziemlich genau: kein Impfnachweis notwendig wenn:
- changing planes (transit)
oder
- cross the border by car or motorcycle

Beides trifft hier nicht zu. Er ( und ich auch) wechselt nicht die Flugzeuge, und der Grenzübertritt erfolgt nicht mit Auto oder Moppett (sondern mit Flugzeug).

• Like
Reaktionen: Rince

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.486
463
Es ist und bleibt trotzdem Unsinn. Bis auf ganz wenige Ausnahmen dürfen Europäer nur geimpft in die USA einreisen, das sollten die Agents inzwischen wissen, ich könnte also ohne diesen Nachweis garnicht vor Ihnen stehen. Zu dem ist mir die Alternative unbegreiflich: was soll mit einem Deutschen in den USA passieren der für den Rückflug keinen Impfnachweis hat? Rikers Island, Guantanamo? Oder unbegrenztes Aufenthalsrecht?

• Like
Reaktionen: Nightwish80

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.906
6.668
LEJ
was soll mit einem Deutschen in den USA passieren der für den Rückflug keinen Impfnachweis hat?
ahdxdrkyoh3jnpcfpozcydejpm.jpg

Reisinger850

Aktives Mitglied
29.04.2020
202
236
Ich verstehe was du sagen willst, aber Reisinger850 sagt sein Flug endet in AMS. Wenn man dann mit Zug, Auto oder sonstwie nach Hause nach Deutschland fährt, ist das kein Transit im flugtechnischen Sinn.

Die von Dir zitierte Seite sagt ziemlich genau: kein Impfnachweis notwendig wenn:
- changing planes (transit)
oder
- cross the border by car or motorcycle

Beides trifft hier nicht zu. Er ( und ich auch) wechselt nicht die Flugzeuge, und der Grenzübertritt erfolgt nicht mit Auto oder Moppett (sondern mit Flugzeug).

aber ich sehe da nun kein Problem,
da ich geimpft bin, aber eben nur mit dem gelben WHO - Pass reise… und im Sommer mit KLM gab es mit dem gelben Pass aus Zanzibar keine Probleme.

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.170
7.934
Und was machen die Leute die im Impfzentrum nur eine Ersatzbescheinigung ausgestellt bekommen haben? Ich erinnere mich noch an die Diskussion, dass so ein Schrieb ja viel besser sei als der WHO Pass weil man letzteren einfacher fälschen könne. Zum Glück haben +1 und ich das beide in den Impfpass eintragen lassen…

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.139
369
Es ist und bleibt trotzdem Unsinn. Bis auf ganz wenige Ausnahmen dürfen Europäer nur geimpft in die USA einreisen, das sollten die Agents inzwischen wissen, ich könnte also ohne diesen Nachweis garnicht vor Ihnen stehen. Zu dem ist mir die Alternative unbegreiflich: was soll mit einem Deutschen in den USA passieren der für den Rückflug keinen Impfnachweis hat? Rikers Island, Guantanamo? Oder unbegrenztes Aufenthalsrecht?
Was die Einreise in die USA angeht, fehlt es dir an Phantasie: Man könnte mit NIE eingereist sein oder mit Visum xy oder schon seit vor dem März 2020 im Land sein - dein Aufenthaltsstatus kümmert den CI Agent nicht.

Hier geht es einzig und allein darum, dass die Airline sicherstellen muss, dass niemand mitfliegt, der die Bedingungen nicht erfüllt. Man kann dann ja gerne auf dem Land- (hier fehlt mir mal die Phantasie) oder Wasserweg heim kommen - davon kann einem der Bund nicht abhalten - aber eben nicht per Flieger.

CBP wird sich natürlich “freuen“, wenn man die erlaubte Aufenthalts-Dauer überzieht und dann mit Konsequenzen drohen. Die haben nämlich Phantasie was das angeht. Vielleicht darf man aber auch einfach nur raus und nie wieder rein. Welcome to the United States!

• Like
Reaktionen: ServMan