ANZEIGE

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.896
3.250
DUS
ANZEIGE
Hier mein Check in/Check out Report.

Mit United Airlines Amsterdam-Newark-Tampa.

Als der negative Antigen Test vorlag, wurde das United Airlines „Travel Ready Center“befüllt. Vorher braucht man gar nicht damit anfangen, denn der zweite Schritt ist das Hochladen des Testzertifikats, wenn man das nicht hat, gehts nicht weiter.

Also Passdaten eingegeben. Dann Dokumente. Antigen Testzertifikat als PDF, 2x EU Impfzertifikat als PDF hochgeladen.
Danach muss man die einzelnen Impfungen nochmal manuell in einem Formular aufzählen, mit Impfstoff, Impfdaten, und, Achtung, "Health Site or laboratory where vaccination was given" oder so ähnlich. Da die Angaben hier sich offensichtlich mit dem Impfzertifikat decken sollen, hab ich dann "Robert Koch-Institut" eingegeben, denn das steht auch auf dem Zertifikat. Nach "Documents successfully uploaded" kommt dann "An agent will review your documents".

Nach 10 Min. bekam ich eine Mail dass meine Dokumente approved sind! Das Approval war dann auch auf der Übersichtsseite sichtbar (grüner Haken).

Das Attachment A wird übrigens im Verlauf über ein Formular online ausgefüllt, kein Ausdruck notwendig.

Wo nach weiteren Klicks dann noch kein grüner Haken war, war die "Passport Information". Um den Haken dort zu bekommen, muss man entweder seinen Pass beim Checkin vorzeigen, oder man wechselt auf die United Smartphone App. Dort gibt es im Travel Ready Center die Möglichkeit, den Pass einzuscannen. Die Neugier hat dann über die DSGVO gesiegt. Pässe gescannt, und 3. grünen Haken bekommen.

Nach so vielen schlechten Berichten über Dokumentenupload wollte ich mal ein positives Beispiel bringen.

Nach dem Online Check-in direkt die Boardingpässe für alle Segmente erhalten. ESTA online gecheckt, wie erwartet weiterhin approved. Top.

In AMS beim Check-in (wir haben Gepäck): „I see you have uploaded your documents, thank you very much, I don’t need to see anything“. Aufenthaltszeit am Check-in Counter so wie früher.
Läuft.

Keine Frage nach ESTA.
Weiter zum Boarding.

Ankunft EWR. Global Entry: Direkt die Aufforderung das Foto zu machen, und die Zettel kommen raus! Wie bitte?!? Kein Pass einlegen, keine Finger auflegen, keine Formulare mit „Say no to all“, gar nichts! Zettel beim Officer abgeben, fertig, weiter zum Gepäck. Sorry wenn das schon länger so ist, ich war 07/2019 das letzte mal hier. Jetzt warten wir auf den Anschlussflug.

So weit mein kleiner Erfahrungsbericht.

Zuletzt bearbeitet:

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.915
1.547
HAM
Wie ist es eigentlich generell in den USA, wenn man durch die Immigration den Anschlussflug verpasst? Haftet dann auch die Fluggesellschaft, wenn alles auf einem Ticket ist?
Also ich musste gestern knapp 30 Minuten zum anderen terminal laufen (draußen).Dann Siko usw. Flug hatte dann 40 Minuten Verspätung, weil genau aus meiner klm Maschine Leute es nicht geschafft haben. Diese waren nicht so gut zu Fuss.

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.433
1.485
Bonn
Danke für alle Berichte, bei mir geht es nächsten Mittwoch los.
Da ich immer wieder lese, dass beide Impfzertifikate hochgeladen worden sind: ich habe nur den gelben Impfausweis und das Zertifikat (2/2). Meine Erstimpfung war im April als es noch kein Zertifikat gab. Wird am Checkin nach beiden Zertifikaten gefragt?

Rince

Erfahrenes Mitglied
10.04.2016
758
362
Danke für alle Berichte, bei mir geht es nächsten Mittwoch los.
Da ich immer wieder lese, dass beide Impfzertifikate hochgeladen worden sind: ich habe nur den gelben Impfausweis und das Zertifikat (2/2). Meine Erstimpfung war im April als es noch kein Zertifikat gab. Wird am Checkin nach beiden Zertifikaten gefragt?
Du bekommst das Zertifikat für die Erstimpfung in jeder Apotheke bei Vorlage des Impfausweises. Eigentlich reicht 2/2, da das dasjenige ist welches gescannt wird, ich würde mich aber nicht auf solch eine Diskussion am Check-in einlassen wollen.

Rince

Erfahrenes Mitglied
10.04.2016
758
362
Nein, es kam überhaupt keine Reaktion. Nachdem Upload der Dokumente kam auch nur "Erfolgreich - behalten Sie ihr Posteingang im Blick" aber auch überhaupt keine generische Mail, das der Upload geklappt hat.
Ich habe den Datenupload bei KLM jetzt auch probiert, gestern frühen Nachmittag hochgeladen, heute früh kam die Bestätigung, Flug ist am Sonnabend. Da sollte man wohl etwas Zeit einkalkulieren. Aber ein kostenloser Bürgertest wurde von KLM anstandslos akzeptiert. Das entsprechende pdf des Testzentrums war nur verschlüsselt, ich habe daher per pdf-Drucker erstmal ein unverschlüsseltes pdf erstellen müssen.

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.896
3.250
DUS
Aber ein kostenloser Bürgertest wurde von KLM anstandslos akzeptiert. Das entsprechende pdf des Testzentrums war nur verschlüsselt, ich habe daher per pdf-Drucker erstmal ein unverschlüsseltes pdf erstellen müssen.

Ja das stimmt, das hab ich vergessen zu schreiben. Man kann nicht die Datei mit dem Passwortschutz hochladen, die vom Testzentrum kommt. Ich hab, so wie Du, das PDF nochmal als PDF gedruckt. Das ist dann ohne Passwort und kann hochgeladen werden.

MIA-HAM

Erfahrenes Mitglied
11.08.2012
653
583
HAM
Ich habe den Datenupload bei KLM jetzt auch probiert, gestern frühen Nachmittag hochgeladen, heute früh kam die Bestätigung, Flug ist am Sonnabend. Da sollte man wohl etwas Zeit einkalkulieren. Aber ein kostenloser Bürgertest wurde von KLM anstandslos akzeptiert. Das entsprechende pdf des Testzentrums war nur verschlüsselt, ich habe daher per pdf-Drucker erstmal ein unverschlüsseltes pdf erstellen müssen.
Ohne QR Code, richtig?

Hat mal jemand Lust seinen Test hier hochzuladen? Aber bitte mit geschwärzten Privatangaben.

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.896
3.250
DUS
Ist ein QR Code denn Pflicht?

Nein, überhaupt nicht, der QR Code ist halt bei vielen Tests drauf, bei anderen vielleicht nicht. Damit bekommt man nur nochmal ne Online Bestätigung des Tests. Pflicht ist das was auf der CDC Seite steht, und das steht im Text auf den Tests.

QR Code ist keine Pflicht für USA!

• Like
Reaktionen: MIA-HAM

MIA-HAM

Erfahrenes Mitglied
11.08.2012
653
583
HAM
Ok, dachte nur es hat sich was geändert und ich habe es nicht mitbekommen. Dann kann ich ja beruhigt meinen Bürgerstest vorm Supermarkt holen. :cool:

• Like
Reaktionen: ServMan

Rince

Erfahrenes Mitglied
10.04.2016
758
362
Ohne QR Code, richtig?

Hat mal jemand Lust seinen Test hier hochzuladen? Aber bitte mit geschwärzten Privatangaben.
Mit QR-Code, der ist da automatisch drauf. Das pdf ist in deutsch und englisch. Da ich meinen Fähigkeiten im schwärzen misstraue, mal die Angaben die drin sind:
Tested person: Mein Name born on mein Geburtstag
ID Tested person: eine interne ID
Passport/ID-Nr.: Meine Passnummer
Address: Meine Anschrift
Date: 17.11.2021 Time 13:09
Analysis: PoC (Point of Care, Antigen Rapid Test)
Test kit: Core Technology Co., Ltd, Coretests COVID-19 Ag Test
Test-Art: Schnelltest nach §4a TestV
Result: Negativ
Eingescannte Unterschrift und Anschrift des Testzentrums

Davon ist nicht alles notwendig. Es reicht z.B. Geburtstag ODER Passnummer. Da ich beides drin haben konnte, habe ich natürlich beides haben wollen...

Paddy_0511

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
955
24
HAM
So,, heute morgen bei LH eingecheckt für morgen nach SFO. Hab direkt die Boardingpässe bekommen ohne Upload, man musste nur hacken setzen das man geimpft etc ist.
Ist das neu?
Habe trotzdem danach nochmal alle Dokumente hochgeladen und nach 2 min waren die approved.
Ist morgens in Hamburg noch immer so viel los, oder geht es mittlerweile?

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.915
1.547
HAM
So,, heute morgen bei LH eingecheckt für morgen nach SFO. Hab direkt die Boardingpässe bekommen ohne Upload, man musste nur hacken setzen das man geimpft etc ist.
Ist das neu?
Habe trotzdem danach nochmal alle Dokumente hochgeladen und nach 2 min waren die approved.
Ist morgens in Hamburg noch immer so viel los, oder geht es mittlerweile?
Kann man leider nie Vorhersagen....was in Hamburg los ist. Mal so mal so. Jetzt am Dienstag morgens nichts los gewesen. Am Samstag sehr voll...

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.698
Mit QR-Code, der ist da automatisch drauf. Das pdf ist in deutsch und englisch. Da ich meinen Fähigkeiten im schwärzen misstraue, mal die Angaben die drin sind:

Davon ist nicht alles notwendig. Es reicht z.B. Geburtstag ODER Passnummer. Da ich beides drin haben konnte, habe ich natürlich beides haben wollen...
Ich habe gestern Abend den kostenlosen Bürgertest bei Ecocare im FRA gemacht. Der ist kostenlos, bilingual deutsch/englisch, enthält Passnr. sowie Geburtsdatum und geht insb. im T2 schnell.

Das Testcenter ist im Parkhaus auf Ebene U4. Wenn man T2 -> Parkhaus P8/P9 -> Untergeschoss U4 -> Reihe U411 oder U412 fährt, hat man ungefähr 30 Sekunden Fußweg vom Auto zum Testcenter. Schlange war gestern Abend keine, so dass es inkl. Einfahrt, Test, Bezahlen des Parkscheins (1€ für bis zu 30 min Parkzeit) und Ausfahrt nur 15 min gedauert hat.

Es gibt in meinem Falle einige Testcenter, die zentraler in FfM liegen und für mich näher wären. Habe aber teilweise (im Testzentrum Niederrad etwa) schlechte Erfahrungen gemacht, so dass ich mittlerweile nur noch Centogene oder Ecocare nehme....