Habe OGG-Dallas-London-Ams morgen. Wenn Holland einen Test verlangt, reicht es dann einen vor dem LETZTEN Flugabschnitt zu haben? Denn es ist und bleibt auf Hawaii schwierig, zumindest Maui mit den Tests.
Kann ihn kostenlos nur in Dallas machen. Aber theoretisch müsste es doch bei einem 8 Std Aufenthalt okay sein, oder? Oder könnte mich auf Maui einer von American Airlines für Amsterdam kontrollieren, obwohl es vorher erst noch nach Dallas und London geht?
Also in TIMATIC steht für die NL:
Passengers must have:
- a negative COVID-19 test taken at most 48 hours before departure. Tests accepted are: LAMP, MPOCT, NAAT, PCR, RT-PCR and TMA; or
- a negative COVID-19 rapid antigen test taken at most 24 hours before boarding the flight of the
first embarkation point.
Details can be found at
From 23 March 2022 people travelling to the Netherlands from outside the EU/Schengen area no longer need to show a negative test result. Check the current rules for entering the Netherlands.
tinyurl.com
Und für UK:
Passengers entering or transiting through the United Kingdom must have a negative COVID-19 antigen, NAAT, PCR, LAMP or LFD test, taken at most 2 days before departure from the
first embarkation point. The test result must be in English, French or Spanish. More details can be found at
Check if there are any COVID-19 rules in place for travel to England from abroad.
tinyurl.com
Hört sich an als dürfte es ein Antigentest sein, der beim Boarding in OGG max. 24h alt ist (für UK sogar 2 Tage) und man ist auf der sicheren Seite.
Auf den offiziellen Seiten von NL habe ich bisher nicht nachgesehen. Die offiziellen Seiten von UK habe ich vor ein paar Tagen bereits aus anderen Gründen gecheckt - dort steht gar nicht, ob sie sich auf den first embarkation point oder auf den letzten Abflug Richtung UK beziehen. So präzise war es nur in TIMATIC nachzulesen.
Evtl. sollte man in Dallas - vor allem, wenn man den Flughafen verlässt - nochmal einen neuen Test machen; andererseits wird das Gate-Personal beim Einstieg nicht wissen, ob man raus gegangen ist. Dann weist man darauf hin, dass der Test schon in OGG geprüft wurde und das reicht (hoffentlich).
EDIT: Die Forensoftware hat beiden Links oben in den Zitaten "hübsch" gemacht; ich habe nur die Texte aus TIMATIC rein kopiert, die die URL enthielten.
EDIT EDIT: Der o.g. Link für UK klärt dann auch die Frage, die auf anderen UK-Regierungsseiten offen geblieben war:
If your journey to England is a multi-leg journey, you can take the test in the 2 days before the start of the first leg. However, where possible, you should get a test within 2 days of your final departure point to England.
Wäre also schön, dass auch 2 Tage ab DFW eingehalten werden, aber 2 Tage ab OGG reicht auch.