Vattenfall: 10.000 Punkte für Strom/Gas-Anbieterwechsel

ANZEIGE

Linilinchen

Reguläres Mitglied
26.07.2010
40
0
ANZEIGE
Hallo,

ich habe gerade auf der Payback Seite gelesen,das es BIS zu 30.000 Punkte bei Vattenfall gibt. Nur kann ich leider keinen Hinweis finden, für welches Produkt man diese Punkte erhält. Wenn ich auf Strom oder Gas klicke, dann werden ganz klein in der Fusszeile 15.000 Punkte angezeigt. Meine Email an Payback ist bis heute leider unbeantwortet geblieben.

Hast vielleicht einer von Euch etwas gefunden?

VG

8848

Erfahrenes Mitglied
08.11.2011
1.543
0
15000 für Strom, 15000 für Gas.

Und Vattenfall vergleicht z.B. bei Strom seine eigenen Preise Stand 01.12.2012 mit denen des Netzbetreibers Stand 01.02.2013. Krummer gehts nimmer!

8848

Erfahrenes Mitglied
08.11.2011
1.543
0
Mit dem kleinen Unterschied im Vergleich zu früher, dass die Verträge nun mindestens ein Jahr laufen und man so die Punkte über den Strompreis mitbezahlt.

catflash

Erfahrenes Mitglied
17.05.2011
768
0
HAM/INV
Hallo,

ausserdem hat man bei Preiserhöhungen (ausgenommen Steuern) ein ausserordentliches Kündigungsrecht. Und diese Preiserhöhungen nach einigen Monaten sind ja leider inzwischen überall Standard.

Gruß,
Kathrin

catflash

Erfahrenes Mitglied
17.05.2011
768
0
HAM/INV
Hallo 8848,

ja so stand es auch in unseren Verträgen. Dennoch haben im letzten Jahr Vattenfall und in diesem Jahr Stromio ihre Preise erhöht (Ich rede dabei nicht von der Stromsteuer-Erhöhung zum Jahersbeginn). Uns wurden beide male das gesetzlich Vorgeschriebene Sonderkündigungsrecht zugestanden und wir kamen vorzeitig aus den Verträgen raus. War kein Problem. In beiden Fällen gab es beim Wechsel sogar anstandslos den Neukundenbonus (10000 Payback-Punkte bzw. 25% Rabatt auf die erste Jahresrechnung), obwohl bei einem der beiden Firmen etwas stand wie "Neukundenbonus erhält nur, wer mindestens ein Jahr kein Kunde war." Vielleicht haben wir ja auch bloss einen schusseligen Sachberarbeiter gehabt. :cool:

Gruß,
Kathrin

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.426
3.034
Neuss
www.drboese.de
Ich hätte - wenn das für mich günstiger wäre - auf die Preisgarantie gepocht. Die 10.000 Punkte sind dann ja schon das Mindeste und keine Kulanz

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.443
87
Ich hätte - wenn das für mich günstiger wäre - auf die Preisgarantie gepocht. Die 10.000 Punkte sind dann ja schon das Mindeste und keine Kulanz
Wer ein guenstigeres Angebot haben will, sollte gaenzlich davon Abstand nehmen, fuer 10K PB Punkte und ein Jahr Mindestvertragslaufzeit bei Vattenfall abzuschliessen. Da gab und gibt es mit Cashback und Neukundenpraemie aufs gesamte erste Jahr gerechnet deutlich guenstigere Stromanbieter am Markt.

• Like
Reaktionen: kexbox

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.443
87
Hast du da einen Liebling ?
Gruß
Die Angebote der Anbieter wechseln sehr stark, es gibt da wohl auch zeitlich begrenzte Marketingaktionen von den Stromanbietern, während der versucht wird, durch Rabatte (entweder Neukundenprämien als Fixbetrag oder prozentuale Rabatte fuers erste Bezugsjahr) Neukunden zu aquirieren und zudem gelten viele solche Angebote auch nicht immer bundesweit. Wenn man also was neues sucht, könnte man einfach einige Zeit vor Kündbarkeit des aktuellen Vertrags auf den verfügbaren Vergleichsseiten für sein Verbrauchsprofil, seinen Standort und seine Anforderungen an den neuen Vertrag (Vertragslaufzeit, Zahlungsmodalitäten, Ökostrom ja/nein, Preisgarantie, etc.) mal die aktuellen Angebote sondieren.

Ich habe mit meiner relativ kleinen Abnahmemenge von ca. 1300 KWh/Jahr die letzten Jahre immer einen Anbieter gefunden, bei dem ich fürs erste Jahr inkl. qipu Cashback so etwa 170 Euro Rabatt bei konkurrenzfühigem Strompreis erhalten habe. Liegt man im Verbrauch wesentlich höher, sind evtl. auch Angebote interessant, bei denen es bis zu 25% Rabatt auf den Strompreis fürs erste Jahr gibt.

Weitere Tricks wie hier teilweise diskutert, bei denen Verträge schon nach wenigen Monaten wieder gekündigt werden, wende ich nicht an und wären eh meist nicht möglich, da solche Neukundenprämien meist erst am Ende des ersten Bezugsjahres ausgezahlt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: kexbox

Sombat

Aktives Mitglied
05.07.2011
115
0
Ich habe mit meiner relativ kleinen Abnahmemenge von ca. 1300 KWh/Jahr die letzten Jahre immer einen Anbieter gefunden, bei dem ich fürs erste Jahr inkl. qipu Cashback so etwa 170 Euro Rabatt bei konkurrenzfühigem Strompreis erhalten habe. Liegt man im Verbrauch wesentlich höher, sind evtl. auch Angebote interessant, bei denen es bis zu 25% Rabatt auf den Strompreis fürs erste Jahr gibt.

170€ Rabatt bei 1300kWh? Qipu Cashback finde ich eigentlich nichts über 30€. Wie hast Du das geschafft?

Ich nehme jetzt hier lieber die sicheren 100€ von Vattenfall, zumal Vattenfall bei uns in der Region zu den drei günstigsten Anbietern zählt.

Meine Erfahrung mit "kleinen" Stromanbietern fällt dann doch über die Jahre sehr ernüchternd aus: In den letzten 5 Jahren gab es nur 2 problemlose Stromanbieter mit guter Ersparnis, mit einem habe ich mich sehr um die 25% auf der Jahresabrechnung gestritten (wollten nach Kündigung nichts mehr davon wissen), einer wollte meine Kündigung per Fax nicht bekommen haben (Wechsel zu einem Anbieter nur verzögert und großem Aufwand möglich gewesen) und einer ist pleite gegangen und ich bin in den extrem teuren Grundversorgertarif der hiesigen Stadtwerke gerutscht und da auch nicht eben schnell wieder rausgekommen.

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.443
87
170€ Rabatt bei 1300kWh? Qipu Cashback finde ich eigentlich nichts über 30€. Wie hast Du das geschafft?
Wer lesen kann ist klar im Vorteil und auch ein weing Eigeninitiative schadet nicht. In meinem Post steht nicht, dass es bei qipu 170 Euro Cashback gäbe. Sondern man suche sich bei einem auf qipu gelisten Vergleichsportal einen günstigen Stromanbieter mit gutem Neukundenrabatt und schliesse dort einen Vertrag ab. Die genannte Ersparnis setzt sich natürlich aus dem Neukundenrabatt plus qipu Cashback zusammen. Im übrigen gibt es auf diesen Portalen auch sehr viele Kundenbewertungen für die jeweiligen Stromanbieter, anhand derer man sich schonmal vorab ein erstes Bild über die Zuverlässigkeit machen kann.

Zuletzt bearbeitet:

8848

Erfahrenes Mitglied
08.11.2011
1.543
0
mit einem habe ich mich sehr um die 25% auf der Jahresabrechnung gestritten (wollten nach Kündigung nichts mehr davon wissen), einer wollte meine Kündigung per Fax nicht bekommen haben (Wechsel zu einem Anbieter nur verzögert und großem Aufwand möglich gewesen) und einer ist pleite gegangen und ich bin in den extrem teuren Grundversorgertarif der hiesigen Stadtwerke gerutscht und da auch nicht eben schnell wieder rausgekommen.

Dann hast du so ziemlich alles falsch gemacht, was man falsch machen kann.

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.426
3.034
Neuss
www.drboese.de
Ich kann die Liste von Sombat bei mir auch fast vollständig "abhaken". Ob das ein Fehler des Kunden ist, halte ich für zweifelhaft. Die Anbieter leisten sich teilweise den größt annehmbaren Murks. Aber wenn man als Kunde den Überblick behält, ist es preislich schon sehr interessant

• Like
Reaktionen: Sombat

8848

Erfahrenes Mitglied
08.11.2011
1.543
0
Doch, als Kunde sollte man auf eigene Fehler achten. 25% auf die Jahresrechnung sind... naja, sagen wir mal... nicht ganz ohne, da muss es vorher klingeln. Kündigen tut man nicht selber und schon gar nicht per Fax. Und was das mit der Pleite war, kann ich zwar nur mutmaßen, aber war das sowas wie ein Prepaid-Paket von irgend einem flex...iblen Anbieter?

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.426
3.034
Neuss
www.drboese.de
- Bei langen K-Fristen ist eigenes kündigen teils sinnvoll (aber mit Risiken verbunden)
- Kündigung per Fax ist oft ein sinnvoller Weg (abgesehen von Immergrün & Co, die rechtswidrigerweise einen "Postbrief" verlangen), zumindest dann, wenn genug Zeit ist
-Eine Insolvenz tut auch ohne Prepaid weh, nämlich dann, wenn der Bonus "hängen bleibt",weil der Abschlag dem konkreten Verbrauch entsprach.

8848

Erfahrenes Mitglied
08.11.2011
1.543
0
Bei langen Kündigungsfristen sucht man rechtzeitig einen neuen Anbieter und überläßt diesem die Kündigung.
Ein Bonus, der nach Ablauf einer bestimmten Vertragsdauer fällig wird (meist mindestens ein Jahr) sollte nie ein Anreiz für den Abschluss sein. Je höher der Bonus, desto lauter "klingel" ;)

Sombat

Aktives Mitglied
05.07.2011
115
0
Wer lesen kann ist klar im Vorteil und auch ein weing Eigeninitiative schadet nicht.

Glaub mir, ich hab genug Eigeninitiative. Meine Qipu Auszahlungen sind 4stellig; Diverse Versicherungen, Gas, Strom wechsel ich jährlich. Gas sogar antiperiodisch. Ich wundere mich halt über die 170€ - nur für Strom.

In meinem Post steht nicht, dass es bei qipu 170 Euro Cashback gäbe.

Ich hab nie von 170€ Qipu geschrieben.

Sondern man suche sich bei einem auf qipu gelisten Vergleichsportal einen günstigen Stromanbieter mit gutem Neukundenrabatt und schliesse dort einen Vertrag ab. Die genannte Ersparnis setzt sich natürlich aus dem Neukundenrabatt plus qipu Cashback zusammen.

Schon klar. Aber so eine kleine Strommenge und so ein Rabatt? Für 1300kWh zahle ich in unserer Region knapp über 350€, da sind 170€ fast 50%.

Zuletzt bearbeitet:

Sombat

Aktives Mitglied
05.07.2011
115
0
Dann hast du so ziemlich alles falsch gemacht, was man falsch machen kann.

What? Ich?

Letztendlich regelt der Anwalt. Bis auf Flexstrom halt. In Vorkasse bin ich nie gegangen. Pakete nie gebucht.

Es sind da halt schon echt zweifelhafte Firmen unterwegs. Naja, unter Strich trotzdem viel Geld gespart.

Zuletzt bearbeitet:

Sombat

Aktives Mitglied
05.07.2011
115
0
Kann man auf einem Payback Konto auch mehrmals die 10.000 Punkte gutschreiben lassen? Zum Beispiel für jemand anders? Oder nur einmal und auf den eigenen Namen?