Vattenfall: 10.000 Punkte für Strom/Gas-Anbieterwechsel

ANZEIGE

catflash

Erfahrenes Mitglied
17.05.2011
768
0
HAM/INV
ANZEIGE
Hallo,

gerade noch rechtzeitig vor dem Jahreswechsel erfolgreich gewechselt:

08/2012 bis 08/2013 Stromio (25% Rabatt auf die Jahresendabrechnug, knapp 250 EUR! (aktuell nur noch 15%!), dann (wieder) Vattenfall
(mit Willkommensbonus durch Payback 100 EUR) -> jetzt dank Sonderkündigungsrecht durch AGB-Änderung ab 02/2014 eprimio mit 150 EUR Sofortbonus + 500 PAYBACK-Punkten! :D(y)

Insgesamt ein erfolgreicher Energieverbrauch im Jahr 2013, und dank JUNKERS, gibt es 2014 auch nochmal ca. 30% Ersparnis im Bad durch einen neuen Boiler samt Solarzellen! (100 Punkte die sich gelohnt haben!) :censored: :rolleyes: :p

Gruß,
Kathrin

8848

Erfahrenes Mitglied
08.11.2011
1.543
0
Ja man kann wie auf einer Börse mit dem Vattenfall eine Wette eingehen

Ist eine Börse eine Wettveranstaltung?

Ich habe neulich mit Herrn Vattenfall telefoniert und wir haben uns richtig gut verstanden (mit Frau Maggi ebenfalls). Warum sollte ich mit ihm eine Wette eingehen?

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.042
1.241
DUS, HAJ, PAD
Strom-Anbieter Wechsel zum 01.01 zu Vattenfall, 15000 Punkte wurden heute ungesperrt gutschrieben und noch 2 cent pro Kwh günstiger als der bisherige Anbieter. Bis jetzt hat alles ganz unproblematisch funkioniert, das ist bei payback Gutschriften ja nicht immer die Regel.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Die Risiken sind jedoch höher, dass es trotzdem zum Verlustspiel kommen wird. Denn der Vattenfall ist laut Internetforen ein Monopolist, der sich so seiner Macht sicher ist, dass er oft schon vor dem offiziellen Ende des Vertrages für 12 Monate eine saftige Preiserhöhung für die Kunden ansetzt, die nur mit Hilfe der teueren Anwälte sich zugunsten des Kunden lösen lässt..

Ich weiss ja nicht, auf was fuer Dumpfbacken-Foren Du soetwas gelesen hast, aber seit der Strommarktliberalisierung im Jahre 1998 gibt es keine Monopolisten mehr. :rolleyes: Genau deswegen kann man ja so schoen wechseln zu einem Anbieter, der guenstigere Preise anbietet oder "wertvolle" Punkte gutschreibt.

• Like
Reaktionen: catflash

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.249
9
Hat jemand von euch Erfahrung mit prioenergie? Ich würde dort gerne zum Ende des Bezugsjahres kündigen und dann die 25% mitnehmen die man nach 12 Monaten Belieferung als Bonus erhalten soll. Gelesen habe ich im Netz dass es bei manchem Anbieter den Bonus nur gibt wenn man sich einen Anwalt zur Hilfe nimmt.

drum

Neues Mitglied
03.12.2013
5
0
@catflash:

klingt interessant. Kannst du mir wohl erklären, ob die AGB´s nur bei deinem tarif geändert wurden oder generell? bis wann ist eine kündigung möglich? wohne in Hamburg und beziehe derzeit über vattenfall schon strom, da sie preislich zufriedenstellend waren. jedoch lockt mich so ein kurzfristiger wechsel auch :)
vielen dank schonmal!

catflash

Erfahrenes Mitglied
17.05.2011
768
0
HAM/INV
Hallo drum,

als Vattenfall-Kunde müsstest du eigentlich (spätestens) Mitte Dezember einen Brief bekommen haben, indem steht das die Preise im Jahr 2014 zwar stabil bleiben, aber eine Änderung der AGB durchgeführt wird und man aus diesem Grund berechtigt ist, den laufenden Vertrag ohne Einhaltung einer Frist zu kündigen. Darauf wird man am Ende des Schreibens auch hingewiesen. Das sollte eigentlich für alle Tarife gelten. (Bei uns war es der Easy12-Tarif, beim Nachbarn der Easy Privat Naturstrom-Tarif).

Einfach neuen Anbieter suchen und die dann den Wechsel machen lassen, klappte bei uns (wiedermal) reibungslos (zum 01.02.14) mit eprimo über Payback/Check24.

Die Änderung der AGB bezieht sich übrigens unter Anderem auf genau dieses Sonderkündigungsrecht: Wer nicht wiederspricht/kündigt, akzeptiert das zukünftige Änderungen an den AGB kein Sonderkündigungsrecht mehr mit sich bringen. :(

Gruß,
Kathrin

PS: Falls Du Bekannte/Verwandte bei einem anderen Anbieter hast, die dieses Jahr zu Vattenfall wecheln wollen (150 Euro Willkommensbonus!): Freundschaftswerbung ist auch am Tag der Kündigung noch möglich und wird vergütet! ;)

Zuletzt bearbeitet:

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.426
3.034
Neuss
www.drboese.de
Hallo,
ich habe ~ am 10.11. zwei Verträge abgeschlossen, mir liegen aber die damaligen AGB nicht mehr vor. Weiß jemand, ab wann die Änderung der AGB kam?

catflash

Erfahrenes Mitglied
17.05.2011
768
0
HAM/INV
Hat jemand von euch Erfahrung mit prioenergie? Ich würde dort gerne zum Ende des Bezugsjahres kündigen und dann die 25% mitnehmen die man nach 12 Monaten Belieferung als Bonus erhalten soll. Gelesen habe ich im Netz dass es bei manchem Anbieter den Bonus nur gibt wenn man sich einen Anwalt zur Hilfe nimmt.

Hallo ckone501,

zwar habe ich keine Erfahrungen mit prio direkt aber ich es gibt auch Anbieter-übergreifende Tipps dazu: Drucke dir alle relevanten Schreiben, Verträge und Versprechungen aus. Achte auf die entsprechenden Fristen, schicke alles per Einschreiben und stelle im Zweifelsfall entsprechende Fristen. Kenne deine Rechte! Wenn du dann immer noch Probleme hast, erstmal nur mit dem Anwalt drohen. Das klappt schon.

Lass dich vom im Internet kursierenden Gerüchten nicht generell abschrecken, oftmals haben die Firmen die Missstände schon längst behoben (das Internet vergisst aber nur sehr langsam). Im Zweifelsfall vor Abschluss eines Vertrages den Anbieter mit den Gerüchten konfrontieren und sich Gewissheit verschaffen.

Gruß,
Kathrin

• Like
Reaktionen: ckone501

catflash

Erfahrenes Mitglied
17.05.2011
768
0
HAM/INV
Hallo,
ich habe ~ am 10.11. zwei Verträge abgeschlossen, mir liegen aber die damaligen AGB nicht mehr vor. Weiß jemand, ab wann die Änderung der AGB kam?

Hallo kexbox,

erstell dir einfach ein Online-Konto bei Vattenfall. Dort kannst du dann sämtliche Briefe/Verträge etc. abrufen usw. Das funktioniert auch rückwirkend mit deiner Vertragskontonummer.

Gruß,
Kathrin

PS: Die Änderungen der AGB wurden bei uns zwischen 11/2013 (Easy Basis Natur) und 12/2014 (Easy-12) mitgeteilt und sind gültig seit/ab 01/2014 wenn man nicht widerspricht/kündigt.

drum

Neues Mitglied
03.12.2013
5
0
vielen Dank für die Erläuterungen. Ich muss nochmal prüfen, ob ich nach 12 Monaten nicht noch eine Gutschrift über 120€ erhalten (bin mir gerade unsicher). Falls nicht wäre es interessant! Vertrag läuft bereits im 10. Monat.

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.426
3.034
Neuss
www.drboese.de
Im Onlinekonto sind keine briefe zu einer Änderung AGB/Preisliste sichtbar. Und die AGB von damals sind auch nicht da, nur die alten Preise sehe ich in der Vertragsbestätigung (die scheinen aber nun noch immer zu gelten)

F

finanzstar

Guest
Beim Abschluss über Conrad gibt es im Gegensatz zu Payback 30 EUR mehr für ein Jahr Mindestvertragslaufzeit.
Conrad: 180,00 EUR
Payback: 150,00 EUR

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.202
2.141
DRS, ALC
Habe am 30.12. abgeschlossen, warte auf die PB Punkte. Wann werden die gutgeschrieben? Mit Lieferbeginn? (1.2.14)

catflash

Erfahrenes Mitglied
17.05.2011
768
0
HAM/INV
Hallo Eastaside,

gesperrt solltest Du die Punkte schon nach wenigen Tagen haben, sonst lief etwas schief. Freigegeben werden die Punkte in der Regel 4 Wochen nach deinem Lieferbeginn. Hat bei mir aber auch schonmal 5 Wochen gedauert.

Gruß,
Kathrin

PS: Nach exakt 4 Wochen reklamieren bringt 3 Extra-Euros!

• Like
Reaktionen: Eastside

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Die Risiken sind jedoch höher, dass es trotzdem zum Verlustspiel kommen wird. Denn der Vattenfall ist laut Internetforen ein Monopolist, der sich so seiner Macht sicher ist, dass er oft schon vor dem offiziellen Ende des Vertrages für 12 Monate eine saftige Preiserhöhung für die Kunden ansetzt, die nur mit Hilfe der teueren Anwälte sich zugunsten des Kunden lösen lässt.

Also sowohl bei Gas als auch Strom gibt es "12 Monate Preisgarantie ab Lieferbeginn".

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
weiß jemand ob man 2x die 15000 Punkte bekommt- wenn ich einen Strom und Gasvertrag abschließe????

Sparen Sie bares Geld und sichern Sie sich zudem bis zu 30.000 PAYBACK Punkte: Mit den günstigen Gas- und Stromprodukten von Vattenfall geht das ganz einfach. Für einen Wechsel Ihres Stromanbieters erhalten Sie 15.000 °P und für den Wechsel Ihres Gasanbieters erhalten Sie ebenfalls 15.000 °P.

Dieses Angebot ist gültig bis 31.01.2014.

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
ANZEIGE
American Express Payback Card
Hatte im Dez mit Lieferbeginn am 01.02. bei Vattenfall den Vertrag abgeschlossen. RWE hat bereits die Kündigungsbestätigung rausgeschickt, habe aber bisher ausser der "Vertragsbestätigung" von Vattenfall (Datiert mit dem 09.12.13) nichts mehr gehört.

Es wurde auch noch kein Abschlagsplan o.ä. im Account erstellt. Ausserdem: "Lieferstelle: Warten auf Bestätigung und Vertrag: Warten auf Bestätigung".

Ist da irgendwas bei Vattenfall schief gelaufen...?