Ich frage mich auch immer, wie man bei einem Produkt Monate oder gar Jahre im Voraus vorhersehen kann, dass es am Datum X um Punkt Mitternacht ungenießbar wird.... Aber viele scheinen das zu glauben.
Grundsätzlich kann man das relativ gut bestimmen, mit accelerated testing nach IFS. Nur ist es halt so, dass idR Simulationen sind, und man auf Nummer Sicher gehen muss, nur schon aufgrund der Haftpflichtansprüche.
Oft spielt auch die Erfahrung/Wissen rein: Bei manchen Produkten weiss man einfach, wann sie hinüber sind, oder sich Bestandteile davon auflösen, und der Geschmack sich leicht verändert, giftig/unverträglich wird es in den seltensten Fällen.
Was definitiv mit reinspielt ist die Verpackung an sich. Wenn Du z.B. Mineralwasser mit Kohlensäure in PET-Flasche hast, so entweicht hier kontinuierlich die Kohlensäure. Ab einem gewissen Level ist das Wasser schlicht tot und ungeniessbar.
Ebenso gibt die Flasche kontinuierlich Stoffe ins Wasser ab - zwar in minimalem Umfang, aber auf Dauer halt immer mehr.
Ich arbeite in der Verpackungs-Industrie und es ist bekannt, dass nichts ewig haltbar ist. Kein Tetrapak, keine Konservendose, kein Deckel auf dem Konfitürenglas. Früher oder später kommts zum Bruch. Die Versuche, wo 25 Jahre alte Konserven im Keller gefunden und gekostet wurden, würde ich persönlich nie machen. Wer weiss, wieviel von der Beschichung ins Produkt überging?
Zudem: Nicht vergessen, die MHD beinhalten immer noch eine Komponente "suboptimale Lagerung" (Wärme, Licht, schnelle Temperaturschwankungen). Bei optimaler Lagerung geht das weit darüber hinaus. Gutes Beispiel: Fat Blooming bei Schokolade. Die sieht zwar unappetittlich aus, ist aber völlig bedenkenlos zu geniessen. Fat Blooming taucht bei nicht optimal temperierter Lagerung übrigens oft weit vor dem MHD auf. Dann weiss man aber auch, dass bei der Lagerung was schief gelaufen ist (kann schon beim Retailer passiert sein, beim Transport, etc).
Und meiner Meinung nach gibts auch noch ne Komponente "Verkäufe ankurbeln".
Franzosen sehen das viel lockerer, da wird einfach der Schimmel mit dem Messer vom Hartkaese abgekratzt und weitergegessen.
Und ja, Kaese schimmelt. Ich glaube, das ist auch normal, wenn man einen Rohmilchkaese hat.
Da darf man aber auch auf die Struktur von Käse hinweisen, die quasi keinen Schimmel durchlässt. Bei nem Joghurt oder nem Keks sieht das ganz anders aus.
/edit: Zu den Waffeln: Fetthaltige Lebensmittel wie die Schokocrème in diesen Oblaten können relativ schnell ranzig werden. Ich sag nur Chips, die ja im Vergleich zu den Waffeln noch luftdicht verpackt sind.
Also lieber in ein paar Wochen konsumieren.