Expectation Management ist sicherlich ein Problem beider Airlines...
SQ ist einfach nicht mehr klar die beste Airline der Welt und wird zum Teil sogar am Golf in den Schatten gestellt und die Hansa weckt ebenfalls Erwartungen, die sie oft nicht erfuellen kann. Weniger ist hier in einer Marketing 3.0 Umgebung deutlich mehr.
Expectation and experience:
Lufthansa schlaegt sich im Moment was das Fliegen in First Class angeht, ziemlich gut: Das gesamte Produkt ist jetzt ein absolut hochwertiges Angebot, end-to-end. Man muss natuerlich wissen, wo die A380 und umgeruesteten 747 fliegen, aber den Rest kriegt die Hansa auch noch hin. Auf Loyalitaet legt man hingegen ja keinen Wert mehr, was eigentlich ja sehr kundenfreundlich ist, weil ich mich jedesmal ganz ungezwungen entscheiden kann, mit welcher Airline ich fliege.
SQ: Die machen das mit der Loyalitaet immer noch sehr gut, haben aber Verschleisserscheinungen an Bord. In Suites ist das Leben aber immer noch gut und man keine seine Sorgen ja weiterhin wahlweise mit Dom oder Krug ertraenken.
Golf: Ich habe nur Erfahrung mit Emirates und die haben mich bislang nicht ueberzeugt. Mich persoenlich sprechen weder Service noch die First Class Produkte an. Preislich reissen die es fuer mich auch nicht raus: Ich fliege mit SQ billiger.