Vergleich von LH First und SQ First, was ist besser?

ANZEIGE

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.153
12.383
IAH & HAM
ANZEIGE
Wobei noch darauf hingewiesen sei, dass die SQ F Sitz in der 777 deutlich schlechter als die A380 Suiten sind (und auch schlechter als der LH Sitz im A380). Er ist nach meiner Meinung viel zu hart und kaum besser als der SQ C Sitz. Also Augen auf welcher SQ Flug ex FRA gebucht wird.
S
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Wenn ich alles zusammenfasse, dann ist in der Luft SQ besser und am Boden LH. Ist somit vermutlich Geschmackssache was besser ist. Liege ich da richtig?

Es kommt auch ein wenig auf die Zeiten an welche man haben moechte. SQ bietet da 2 Fluege pro Tag.

Ansonsten hast du ex FRA leichte Vorteile beim LH Abflug mit Nutzung des FCT und kompletter Vermeidung des Terminal 1. Ex SIN ist dann SQ wieder besser mit Drive-Up Checkin sowie Private Room. Die Verweildauer in der Lounge ist bei reinen Punkt zu Punkt Verbindungen ja eher 1h oder kleiner. Bei Transit sieht die Sache anders aus, soll aber hier nicht relevant sein.

Persoenlich finde ich SQ besser. Je nachdem wie du deine Tickets buchen willst ist es aber sicher auch eine Frage des Preises. Alternativ falls du ueber LH sowie KF Meilen verfuegst (z.B. via AMEX) buche doch Hinflug mit LH und Rueckflug mit SQ. :)
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Auf SYD - BKK mit TG F gab es bisher noch jedes Mal ausreichend Kaviar

Bei mir 2x nicht. Deckungsgleich mit den Erfahrungen auf SQ & EK (wobei EK wie gesagt noch etwas 'gezaubert' hat). Kann bei TG nur fuer meine eigenen Fluege sprechen und nicht ob es allg Policy ist. Dass EK freiwillig keinen Kaviar in F auf dieser Langstrecke anbietet ist eher unglaubwuerdig. Daher war die Argumentation mit den Bestimmungen schon einleuchtend.
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
Meine EK Erfahrung ex-Australia war, dass es Kaviar nur auf den A380 Flügen gibt aber nicht auf den 77W Flügen.

EDIT: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich war noch bei SQ, Rambuster hatte aber EK kommentiert...

Ob Kaviar bei SQ serviert wird, hängt nur von der Zeit, nicht vom Flugzeugtyp ab. So wird zum Beispiel ex Europa fuer den Lunch-Service in der First Kaviar angeboten, auf den spaeten Abfluegen nach Europa gibt's hingegen nur nach London Kaviar, nicht aber z.B. nach FRA (obwohl das ein A380 ist).

Zwei Mal Kaviar kann bekommen, wer von LAX nach SIN ueber NRT fliegt: Da wird der volle Kaviar-Service dann ab LAX und noch mal ab NRT geboten.
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Da lobe ich mir LH, die durchgehenden Service haben und nicht auf jeder Strecke was anderes wie bei SQ.

Werde LH buchen, denn ich möchte ungerne viel Geld ausgeben um dann womöglich nicht die Erwarteten Leistungen zu bekommen.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.280
1.103
Das Essen in der First ist bei Singapore Airlines um Laengen besser. Und ich spreche hier von dem was geladen ist. Wenn du Book the Cook mit einbeziehst kannst du LH F in die Tonne treten. 'Persoenlich' bei LH hat ein Spektrum von nett plaudern bis geradezu unverschaemt und frech. Dann lieber konstant professionell wie bei SQ. Noch herzlicher geht es eigentlich nicht. Zu Wein kann ich nichts sagen (ist wohl auch zum Grossteil einfach Geschmackssache).

Auch da gilt wieder jeder Jeck ist anders. Mir war der Service bei LH im Schnitt lieber, und das Essen bei SQ fand ich ben nicht wirklich besser (BTC ist nett das stimmt).
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.280
1.103
Wobei noch darauf hingewiesen sei, dass die SQ F Sitz in der 777 deutlich schlechter als die A380 Suiten sind (und auch schlechter als der LH Sitz im A380). Er ist nach meiner Meinung viel zu hart und kaum besser als der SQ C Sitz. Also Augen auf welcher SQ Flug ex FRA gebucht wird.
S

Also ich fand den Unterschied SQ 77W C vs F schon recht groß, speziell, weil in C der Vordersitz stört.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.058
10.007
irdisch
Ich würde SIA nehmen, wenn Du schon über deren Drehkreuz First fliegst. Dann kannst Du den First Check-In und die First-Lounge in Changi mindestens auf dem Rückweg voll auskosten.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Ein Vollprofi wie er im Buche steht!

Sagt SMK77..., ein Klassiker des VFT.

Instant & automatic nomination for post of the year.

Expectation Management ist sicherlich ein Problem beider Airlines...

SQ ist einfach nicht mehr klar die beste Airline der Welt und wird zum Teil sogar am Golf in den Schatten gestellt und die Hansa weckt ebenfalls Erwartungen, die sie oft nicht erfuellen kann. Weniger ist hier in einer Marketing 3.0 Umgebung deutlich mehr.
 

Alligator

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
1.712
6
FRA
ich hatte mich auch im Februar darüber gewundert, dass auf dem Nachtflug ex SIN kein Kaviar mehr gereicht wurde. Hatte allerdings das vorzügliche Kyo Kaiseki Essen über btc vorgebucht, da kann LH die Zuchtperlen in die Tonne treten.
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Ich hatte jetzt das Vergnügen vier mal mit LH in der First (zwei mal A380 und zwei mal 747-400) zu fliegen. auf allen vier Flügen bester Service und vorzügliches Essen. Das extra Bett in der 747-400 ist echter Luxus der kaum zu übertreffen ist. Leider ist der Bildschirm zum Fernsehen vom Bett aus nicht optimal.

Ganz ehrlich, ich glaube kaum, dass SQ da noch besser als LH ist.

Ein großes Lob an Lufthansa für die tollen Flüge.
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
Expectation Management ist sicherlich ein Problem beider Airlines...

SQ ist einfach nicht mehr klar die beste Airline der Welt und wird zum Teil sogar am Golf in den Schatten gestellt und die Hansa weckt ebenfalls Erwartungen, die sie oft nicht erfuellen kann. Weniger ist hier in einer Marketing 3.0 Umgebung deutlich mehr.

Expectation and experience:

Lufthansa schlaegt sich im Moment was das Fliegen in First Class angeht, ziemlich gut: Das gesamte Produkt ist jetzt ein absolut hochwertiges Angebot, end-to-end. Man muss natuerlich wissen, wo die A380 und umgeruesteten 747 fliegen, aber den Rest kriegt die Hansa auch noch hin. Auf Loyalitaet legt man hingegen ja keinen Wert mehr, was eigentlich ja sehr kundenfreundlich ist, weil ich mich jedesmal ganz ungezwungen entscheiden kann, mit welcher Airline ich fliege.

SQ: Die machen das mit der Loyalitaet immer noch sehr gut, haben aber Verschleisserscheinungen an Bord. In Suites ist das Leben aber immer noch gut und man keine seine Sorgen ja weiterhin wahlweise mit Dom oder Krug ertraenken.

Golf: Ich habe nur Erfahrung mit Emirates und die haben mich bislang nicht ueberzeugt. Mich persoenlich sprechen weder Service noch die First Class Produkte an. Preislich reissen die es fuer mich auch nicht raus: Ich fliege mit SQ billiger.
 

JohnDP

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
820
0
Ich fliege Langstrecke C (LX und SQ) und nur bei SQ käme mir in den Sinn selber zu zahlen, was ich etwa 1 Mal im Jahr mache. Daher ist der Fazit für mich: LX F und SQ F sind beide sehr gut, doch ersteres nur auf Meilen (Upgrade) und zweiteres gerne auch Revenue.
 

flamboyant 1

Erfahrenes Mitglied
14.06.2009
958
0
Ich hatte jetzt das Vergnügen vier mal mit LH in der First (zwei mal A380 und zwei mal 747-400) zu fliegen. auf allen vier Flügen bester Service und vorzügliches Essen. Das extra Bett in der 747-400 ist echter Luxus der kaum zu übertreffen ist. Leider ist der Bildschirm zum Fernsehen vom Bett aus nicht optimal.

Ganz ehrlich, ich glaube kaum, dass SQ da noch besser als LH ist.

Dann hast Du SQ in Suites noch nicht ausprobiert. Selbst SQ in der alten Skysuite vor ca. 10 Jahren war Klassen besser als die neue LH F, weil der Service immer freundlicher und feiner war und das Essen und die Getraenkeauswahl bei SQ deutlich besser ist als bei LH.

Und zu dem OP kann ich nur sagen, folge dem Bier...wer Bier und Kaviar haben muss, naja,...