Verlängerung Royal Ambassador

ANZEIGE

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
1.118
364
Münsterland
ANZEIGE
Hi,
langsam bekomme ich etwas Panik. Ich bin seit 10 Jahren Royal Ambassador und der Status läuft bei mir immer Ende April ab.

Meist habe ich um diese Zeit das neue Kit mit dem Wochenendgutschein schon bekommen und in meinem Priority Club Account wurde die Verlängerung meist schon 2 Monate vorher vorgenommen.

In diesem Jahr ist alles anders. Im Account steht noch nichts. Im Gegenteil: dort ist ein Hinweis angebracht, ich sollte die Verlängerung der Ambassador Mitgliedschaft kaufen, da der Ambassador-Status in 39 Tagen abläuft.

Im zurückliegenden Ambassador-Jahr hatte ich ca. 80 bezahlte IHG-Nächte, davon ca. 30 in IC-Hotels. Darunter waren auch IC-Hotels in Dubai, Bali, Puerto Rico und Florida. Normalerweise sollte dieses mehrfach ausreichen für eine Verlängerung des RA-Status.

Eure Meiung? Was geht da ab?

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.846
455
GVA
seit ungefaehr Mitte letztem Jahr wird die Erneuerung ca. einen Monat vor Ablauf des Status angezeigt. Also keinen Grund zur Panik

• Like
Reaktionen: alexanderxl

mtresc

Erfahrenes Mitglied
27.08.2010
890
105
MUC
Boekel hat Recht, seit letztem Jahr erfolgt die Verlängerung erst kurz vor Ablauf des Status. Meine neue Karte kam erst einen Monat nach Ablauf der alten.

• Like

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Bei mir steht die Verlängerung datiert auf den 28.2. im Profil

Bei Deinem beschriebenen Schlafverhalten würde es mich aber nicht wundern, wenn Sie Dich rauskicken würden.
Ich musste bei 88 Nächten (86x IC) mit denen diskutieren!

• Like

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.846
455
GVA
Bei mir steht die Verlängerung datiert auf den 28.2. im Profil

Bei Deinem beschriebenen Schlafverhalten würde es mich aber nicht wundern, wenn Sie Dich rauskicken würden.

nu, lass doch mal Deinen Frust aussen vor. Dein Fall ist mit Sicherheit eine Ausnahme und nicht die Regel

• Like

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
1.118
364
Münsterland
Das glaube ich nicht!

Jedenfalls wäre es von IHG ein Eigentor. Seit über 10 Jahren habe ich immer so 70 bis 80 bezahlte Nächte. Ohne den Status würde ich nicht so viel buchen. Besonders starker Konsument der Minibar bin ich auch nicht.
Aber wer weiß, welche Blüten die Controller in der letzten Zeit bei IHG hervorbringen?
Denke viele mit einem hohen Status würden in jedem Falle weniger buchen oder zu anderen Programmen wechseln, wenn der Status gekappt würde.

Zuletzt bearbeitet:

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.846
455
GVA
Jedenfalls wäre es von IHG ein Eigentor. Seit über 10 Jahren habe ich immer so 70 bis 80 bezahlte Nächte. Ohne den Status würde ich nicht so viel buchen. Besonders starker Konsument der Minibar bin ich auch nicht.
Aber wer weiß, welche Blüten die Controller in der letzten Zeit bei IHG hervorbringen?
Denke viele mit einem hohen Status würden in jedem Falle weniger buchen oder zu anderen Programmen wechseln, wenn der Status gekappt würde.

sehe das ziemlich genaus so. Andererseits die drastische Reduzierung der Benefits, die geringer werdenden Upgrades lassen mich auch langsam zweifeln. Die grosse Staerke von IHG ist, dass sie halt nahezu ueberall Hotels haben. SPG und Hilton koennen da nicht mithalten, zudem sind IHG Hotels i.d.R. guenstiger als die anderer Ketten.

• Like

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
1.118
364
Münsterland
sehe das ziemlich genaus so. Andererseits die drastische Reduzierung der Benefits, die geringer werdenden Upgrades lassen mich auch langsam zweifeln. Die grosse Staerke von IHG ist, dass sie halt nahezu ueberall Hotels haben. SPG und Hilton koennen da nicht mithalten, zudem sind IHG Hotels i.d.R. guenstiger als die anderer Ketten.

Schaun wir mal. Schade wäre es trotzdem. In den letzten Jahren sind m.M. nach einige ganz wundervolle IHG-Hotels eröffnet worden.
Insbesondere in den Niederlanden: ein ganz tolles Crowne Plaza in Amsterdam. In den Niederlanden sind selbst die neuen Express-Hotels sehr angenehm: tolle Zimmer mit für das kleine Geld tollem Design. Nur das Frühstück nervt dort, da jede Scheibe Wurst und Käse separat in Folie verpackt sind. Etwas Umweltschutzdenken sollte schon vorhanden sein.

Auch das Crowne Plaza Potsdamer Platz wäre sicher ein Hit geworden. Leider wird das Gebäude jetzt eine andere Kette.

• Like

simesime

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
850
7
Oh, wusste ich gar nicht. Welche Kette wird das CP Potsdamer Platz werden ?

Zuletzt bearbeitet:

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
1.118
364
Münsterland
Oh, wusste ich gar nicht. Welche Kette wird das CP Potsdamer Platz werden ?

Lt. meinen Infos wird es das Whyndham Gran Bär-lin. Auch ne schöne Kette (hatte gute Hotelerlebnisse auf Puerto Rico und in Florida in Whyndhams)...aber leider sammele ich da (noch) keine Punkte.

Sollte es mit IHG gegenüber Platin und RA-Gästen weiter abwärts gehen, wird sich dies wohl zumindest bei mir ändern. Treu ist man seiner Frau, niemals aber einem Reward-Programm!:rolleyes::D

• Like

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Bei meiner vorletzten Verlängerung hatte man mich auch zunächst wohl vergessen.

Als ich dann so 10 Tage vor Ende anfragte, war schon am nächsten Tag in meinem Account schon die Verlängerung sichtbar und am nächsten Tag entschudligte man sich dann. Wurde mir dann auch 3 Monate länger der Status zugesprochen, trotzdem verlängerte man dann im folgenden Anfang Mai, obwohl der Status, erst ende Oktober auslief.

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Lt. meinen Infos wird es das Whyndham Gran Bär-lin. Auch ne schöne Kette (hatte gute Hotelerlebnisse auf Puerto Rico und in Florida in Whyndhams)...aber leider sammele ich da (noch) keine Punkte.

Sollte es mit IHG gegenüber Platin und RA-Gästen weiter abwärts gehen, wird sich dies wohl zumindest bei mir ändern. Treu ist man seiner Frau, niemals aber einem Reward-Programm!:rolleyes::D

Die Grand City Hotelgesellschaft hat ja einige Hotels, die meisten davon in Berlin auf Whyndham Marken umgeflaggt. Da es aber vorher auch schon ein Grand City Bär-lin gab, sieht es doch mehr danach aus, dass man dieses Haus dann in Whyndham Bär-lin umbenannt.

Ist echt sicher, dass kein neues CrownPlaza am Potsdamer Platz kommt? Einer erzählte doch hier schon, das würde auch eine Lounge haben.

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Wenn man echt mehr als 88 IC Nächte verbringen müsste um RA zu werden, dann wäre das wohl der am schwersten erreichbare Status und lohnt dann wohl kaum. Denn dafür könnte man mind in 2 bis 3 anderen Programmen den höchsten Status erreichen, wenn wir jetzt mal die weiteren Vortele bei 50, 75 und 100 Nächte bei Starwood ausser acht lässt.

Der Vorteil von IHG ist ganz klar, die gute Verbreitung, und auch i.R. einen gewissen Mindeststandard der Marken, der selten von einzelnen Häusern unterschritten wird, bei Holiday Inn (nicht Express, weil die sind ja alle fast neuer) sollen ja doch einige schlechte Häuser dabei sein.

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.328
108
MUC
Ich durchblicke das System zwar nicht, aber ich habe es im Dezember wider Erwarten doch mit 63 Nächten geschafft

Davon ca. 15 in HI und CP.
Der Rest IC verteilt auf Berlin, Hua Hin, Abu Dhabi, Bangkok, Dubai, Monterey, Frankfurt.

Ich buche IMMER mit Club (wenn verfügbar) und habe so gut wie nie die billigste Kategorie.
Wahrscheinlich lag es daran.

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
komm, es wird schon fad... du hast bereits eine bestätigung gehabt dass du verlängert wirst, danach gab es einen irrtum, der auf nachfrage sofort richtig gestellt wurde. du musstest nicht diskutieren... :rolleyes:

es wissen jetzt alle hier dass du ihg nicht mehr im herzen hast und spg das beste programm der welt ist, damit kann man es auch wieder gut sein lassen.

• Like

fred8a

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
1.156
11
STR

Und aus genau diesem Grund werde ich in etwas 30 Sekunden wieder 2 Nächte in einem IC stornieren und mich dafür einer anderen Kette hingeben von der ICH mehr erwarte.
Schade denn viele Häuser habe ich echt gemocht aber ich kann meinen "Protest" ebne nur mit meinem Buchungsverhalten untermauern. :cool:

• Like
Reaktionen: yawnie und dipoli

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Und aus genau diesem Grund werde ich in etwas 30 Sekunden wieder 2 Nächte in einem IC stornieren und mich dafür einer anderen Kette hingeben von der ICH mehr erwarte.
Schade denn viele Häuser habe ich echt gemocht aber ich kann meinen "Protest" ebne nur mit meinem Buchungsverhalten untermauern. :cool:

Willkommen im Club!

• Like
Reaktionen: yawnie

blizzman

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
352
0
BKK, ZRH
... und mich dafür einer anderen Kette hingeben von der ICH mehr erwarte.

Darf ich fragen, wofür du dich entschieden hast? Was erwatest du genau von dem anderen Programm? Wäre dir dankbar, wenn du etwas ausführlicher werden könntest. (y)

Auch ich mache mir zur Zeit viele Gedanken darüber. Werde aber glaube ich nochmals eine Verlänergung bei IHG abstreben. Bin in Kürze z.B. in Seoul und Dubai, wo ich die letzen Male hervorragend behandelt wurde. Sollte sich das jetzt ändern, wird das aber sehr aktuell.

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.123
625
Auch ich mache mir zur Zeit viele Gedanken darüber.

Es sind die hier vielfach genannten Reduzierungen im PC und während der Stays: Keine Punktepromos über die Quartalspromos hinaus, dreimal in Folge magere Pointbreaks, Änderung des Awardcharts (signifikante Teuerung), gefühlt weniger Upgrades für Plats, weniger Lounges für RA.
Hinzufügen darf ich noch die Softskills: Bisher wurde ich durchgehend in allen IHG-Häusern warm empfangen und habe mich insgesamt wohl gefühlt, auch wenn ich mich manchmal über das unechte Upgrade geärgert habe.

Trotzdem mache ich mir genau wie Du Gedanken, ob die IHG noch marktgerechte Angebote für Statusgäste macht. Bisher konnte man sich die fehlenden Benefits während der Aufenthalte über großzügige Punktepromos und die leichte Erreichbarkeit des Plat schönrechnen.

Die hitzige Diskussion im Nachbarthread (http://www.vielfliegertreff.de/priority-club/37248-royal-ambassador-benefits-intercontinental-hotels-ics-bei-einem-awardstay-11.html ab Seite 11) zeigt, wie unzufrieden selbst manche RA geworden sind, obwohl sie als Topkunden eine bevorzugte Behandlung erfahren. Meine Wenigkeit als einfacher Plat Amb kann von Junior/Suite-Upgrades oder Loungezugang in den ICs nur bei sehr seltenen Ausnahmen berichten; bei den anderen Marken sieht es noch deutlich schlechter aus.

Ich erhoffe mir vom PC ab 2014 marktgerechte Strukturen, nachdem sich die Zahl der Plats auf echte Stammkunden reduziert hat. Dazu zählen z.B. Frühstück und Internet frei. Allerdings wird sich bis dahin die Plat-Anzahl voraussichtlich auch um mich reduziert haben, obwohl ich locker Potential dafür hätte. Sollte der PC seine Stärken neu entwickelt haben, lasse ich mich gerne versöhnen.
Die Vorteile der IHG bleiben ja auch zukünftig bestehen. Wie oben schon gesagt: weltweite Präsenz, breites Spektrum an Qualitätsstandards.

• Like

blizzman

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
352
0
BKK, ZRH
Danke Wolke7 für deine ausführliche Antwort!

Ich bin seit 4 Jahren RA und meistens sehr zufrieden. Natürlich hab ich die Diskussionen hier und bei FT mitbekommen. Die negativen Veränderungen für RA's in Tokio ärgern mich zum Beispiel sehr.

Die Punkte sind mir bisher nicht so wichtig, da ich bei einem Awardstay oft ja nur das billigste Zimmer bekomme (wäre gern bereit für eine Suite mehr Punkte zu zahlen...) aber das ist eine andere Baustelle. Dementsprechend sind die Pointbreaks für mich ebenfalls nicht wichtig. Für mich zählen die Benefits vor Ort und eben das Gefühl, wirklich willkommen zu sein.

Hab gedacht fred8a ist auch RA, deshalb würde mich seine Meinung sehr interessieren.

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
IHG gestrichen (bzw. nur mehr sehr selten), dafür Hilton verstärkt und Club Carlson ausgebaut.
CC ist meiner Ansicht nach die einzige aufstrebende Kette.
Und Hilton die jenige unter den gesetzten, wo man am meisten für sein Geld bekommt.
Ich kann aber auch jene verstehen, die zu SPG gehen - das kommt für mich aufgrund meines Buchungsverhaltens bzw. meiner Länder weniger in Frage.
Daneben noch Wyndham und Accor als Alternativen, falls es nichts anderes gibt.

blizzman

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
352
0
BKK, ZRH
Um für andere etwas Zahlenmaterial zur Verfügung zu stellen hier meine RA-Requali.
(allenfalls in diesem Thread besser aufgehoben: http://www.vielfliegertreff.de/priority-club/4282-intercontinental-priorityclub-royal-ambassador-status-benefits-re-qualifizierung.html. Dieser Thread ist aber ziemlich unübersichtlich, Mods dürfen ihn aber gern verschieben.)

Ambassador-Jahr:
1.April 1012 - 31.März 2013

RA-Renewal:
28.Februar 2013
Im Account als "Ambassador Renewal" vermerkt! Telefonisch wurde RA-Renewal bestätigt.
Bis heute (26.3.13) keine neue Karte/Paket bekommen. Braucht wohl bis zu 7 Wochen, bis dahin also mit bald abgelaufener Karte unterwegs.

Nächte:
Gesamt 78 bezahlte Nächte
Davon IC: 57
HI,HIX, CP, Staybridge: 21
Reward-Nights: 0 :eek:

Bestes Upgrade:
Ko Samui: Tropical Villa zu Beach Front Villa, Boston: Günstigstes Zimmer zu Ambassador-Suite, Fiji: Garden Room zu Club Plunge Pool Suite (y)
Schlechtestes Upgrade:
Montreal: Günstigstes Zimmer zu Eckzimmer
Bestes Hotel/Service:
IC Fiji Natadola Bay
Schlechtestes Hotel:
HIX Kitty Hawk, North Carolina

Looking forward too: IC Bora Bora im Sommer (beide!)