ANZEIGE
Auch von mir ein herzlicher Dank an die Organisatoren! Alles hat Spaß gemacht und war sehr informativ (auch wenn ich am Freitag zu viel und am Samstag zu wenig Alkohol getrunken habe ) Hoffentlich gibt's eine Fortsetzung im nächsten Jahr!
Die Sessions in Lounge, Bar und Co waren Super, vor allem die "last minute" Unterstützung beim Vernichten meiner Restvorräte
Es gibt mehrere Gründe, warum gerade das Priority Gepäck zu spät in der Ausgabe erscheint.
- In Frankfurt gibt es zwei Transporthändler – Fraport und Acciona. Sogar manche Airlines von Star Alliance, wie z.B. Skandinavian, werden von Acciona ausgeladen und transportiert (dazu kann ich nicht viel sagen, denn dies ist ein selbständiger Unternehmen)
- Die Airline und Abflugflughafen informieren Zielflughafen über Art der Beladung. Wenn diese fehlt oder der realen Beladung nicht entspricht, besteht eine Fehlerquelle.
- Wenn die Airline nur einen Container mit Localgepäck hat, sollte Priority ganz oben liegen – dann wird dieses als erstes auch ausgeladen. Manche Flughäfen sortieren es an der Seite des Containers links oder rechts. Wir laden aus aber eher von oben.
- Wenn die Priority im sogenannten Belly liegen. In Frankfurt werden wegen Umsteigergepäck meist zuerst alle Container ausgeladen. So fahren schon alle Container – mit Umsteigergepäck und FRA Aussteiger schon zu ihren Stationen, wo noch Belly-Gepäck auf sein Transport wartet.
Das sind etwa in groben die Gründe, dazu kommen auch andere Aspekte – wie Personalbesetzung, Anzahl der in der selben Zeit angekommenen Flieger, Wetter, Abflugsortierung usw.
Als unsere Gruppe am vergangenen Samstag in der Steuerzentrale der Gepäckanlage waren, kam die Frage bezüglich der teilweise verspäteten Auslieferung von Priority-Gepäck zur Sprache. Hier noch das Feedback zu diesem Punkt:
Ich denke, ein separater Thread wäre dafür ganz sinnvoll (und Interesse dürfte denke ich auch bestehen).Wenn Interesse besteht, kann ich gerne hier (oder in einem separaten Thread) die Abläufe zur Gepäckausladung in MUC erläutern.