Vielfliegertreff/Flyertalk Lufthansa Kamingespräch 2014 - DO, 30.10.2014, Frankfurt

ANZEIGE

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.265
1.088
Meine allgemeinen Eindrücke:
- der Einführungsvortrag war deutlich zu lang, hätte 15-max. 20 Minuten sein dürfen
- Englisch hat mich nicht gestört, ist aber beim Verhältnis 29 zu 1 schon etwas irritierend und auch Herr Huber war im Deutschen deutlich eloquenter
- Thema Einzelschicksale, da wäre manchmal etwas mehr Moderation wünschenswert gewesen
- HON-Themen waren etwas zu stark vertreten
- Kleiderordnung passte nicht zum lockeren Austausch, IMHO wäre smart casual passender gewesen

Mir fiel auch auf, dass Herr Huber sehr allergisch auf das Thema Y reagierte, auch bei seinen Ausführungen zum Entstehen des Hon-Circles.

• Like
Reaktionen: Huey

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.879
1.070
46
Ruhrgebiet
Meine allgemeinen Eindrücke:
- der Einführungsvortrag war deutlich zu lang, hätte 15-max. 20 Minuten sein dürfen
- Englisch hat mich nicht gestört, ist aber beim Verhältnis 29 zu 1 schon etwas irritierend und auch Herr Huber war im Deutschen deutlich eloquenter
- Thema Einzelschicksale, da wäre manchmal etwas mehr Moderation wünschenswert gewesen
- HON-Themen waren etwas zu stark vertreten
- Kleiderordnung passte nicht zum lockeren Austausch, IMHO wäre smart casual passender gewesen

Mir fiel auch auf, dass Herr Huber sehr allergisch auf das Thema Y reagierte, auch bei seinen Ausführungen zum Entstehen des Hon-Circles.

Naja, Du hattest doch die Chance von den HON Themen abzulenken und eine eigene "nicht HON" Frage stellen können. Die Chance hast Du meines Wissens nicht genutzt ;)

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.612
513
Eine überhebliche Führungskraft rollt mit den Augen oder ist verständnislos. Eine Verantwortungsbewusste wäre darauf eingegangen Warum Turkish und nicht LH!

Das Turkish kam ja nach Erzählen der eigentlichen Geschichte und so präsentiert, dass auch 29 Teilnehmer spontan laut gelacht haben. ;)

Diese Lacher des Tages ist definitiv ein Insider, den nur verstehen kann wer Teilnehmer der Runde war. Für nicht Anwesende ist das nicht kommentierbar da ausschließlich der Situationskomik geschuldet.

Der Teilnehmer war ja SEN und TK Gold - und es ging um den Wechsel der Vielfliegernummern.

Übrigens haben wirklich alle im Raum gelacht.
Alle 30 Teilnehmer inc. des votragenden und die ganze LH Riege incl. Dr. Huber und Herr Bischoff.

Es war einfach nur lustig.

Gruß

Flyglobal

Zuletzt bearbeitet:

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.612
513
D

...

Bezieht sich dieser Thread nur auf das Vergangene oder auch auf mögliche weitere Dialoge?

Ein Kamingespräch in englischer Sprache nur um mich wichtig zu fühlen, jetzt kommt sicher der Verweis auf flyertalk kommen, und häufigen Bezug auf meine ganz eigenen Interessen, ohne Blick über den Tellerrand und Visionen ist eine bessere Verkaufs- und Marketing Veranstaltung.

Ich bin dann mal weg.de

Der Thread bezieht sich natütlich auch auf verbesserungsvorschläge wie sie ja hier auch schon gemacht wurden.

Eine Verkaufsveranstaltung war es definitiv nicht, im Gegenteil. Es war ein fruchtbarer und ehrlicher Austausch. Ich selber habe keine Vergleichsmöglichkeit wie .B. Rambuster, sondern nur diesen Eindruck.

Die Sales und Marketingteilnehmer von LH waren übrigens ausgesprochen offen - nix mit Verkaufsveranstaltung und irgendwelchen gelernten Floskeln.

Es war einfach ein guter Austausch von Menschen die sich nicht unsympathisch sind und wo jeder daran interessiert ist die Situation des anderen zu verstehen. Der Lernwille der anwesenden LH Führungskräfte und der Wille etwas zu verbessern kam überall durch und man spürte förmlich dass die LH Vertreter froh wahren über die ungefilterte information ausserhalb der üblichen 'professionellen' informationskanäle.

Es gab für mich auch einigen Insider Austausch, weil ich ja durch meine private und berufliche Location im Rhein Main Gebiet mehr von LH interna kenne als andere. Es kommt ja drauf an welches kleine Vertrauensverhältnis man in der Zeit zu den Gesprächspartnern aufgebaut hat und es gebietet die Höflichkeit manche absolute Interna die so zwischen den Zeilen durchkamen dann hier nicht breitzutreten, weil es auch off Toipc zu diesem Thread wäre.

Gruss

Flyglobal

• Like
Reaktionen: dipoli und Huey

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.159
481
Vielleicht ist das meiner Dienstzeit in Oliv zu verdanken: aber immer wenn ein Gebäude etc. renoviert wurde, dann war spätestens in 2 Monaten der Abrissbagger da ;)

Das mag beim ö.D. so sein, ich hege aber doch die Hoffnung, daß bei LH inzwischen privatwirtschaftliches Denken herrscht... :censored:

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Eine Verkaufsveranstaltung war es definitiv nicht, im Gegenteil. Es war ein fruchtbarer und ehrlicher Austausch. Ich selber habe keine Vergleichsmöglichkeit wie .B. Rambuster, sondern nur diesen Eindruck.

Da bin ich dann doch noch mal, aber keine Sorge, ich bin wirklich gleich weg.de.

Danke für deinen Beitrag. Leider bin ich aus TAZO Zeiten noch gebrannt, wo man ja lernen durfte und musste, Forenteilnehmer hier wären für LH eine absolut uninteressante Zielgruppe. Daher stammt wohl auch noch immer mein Misstrauen, ob wirklich Interesse an konstruktiven Feedback bestand, oder ob schlicht und einfach durch beeindruckendes Auftreten nur Markenbotschafter gewonnen werden sollten. :censored:

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.265
1.088
Da bin ich dann doch noch mal, aber keine Sorge, ich bin wirklich gleich weg.de.

Danke für deinen Beitrag. Leider bin ich aus TAZO Zeiten noch gebrannt, wo man ja lernen durfte und musste, Forenteilnehmer hier wären für LH eine absolut uninteressante Zielgruppe. Daher stammt wohl auch noch immer mein Misstrauen, ob wirklich Interesse an konstruktiven Feedback bestand, oder ob schlicht und einfach durch beeindruckendes Auftreten nur Markenbotschafter gewonnen werden sollten. :censored:

Im Gegensatz zu Veranstaltungen vor mehreren Jahren hatte ich dieses (noch mehr als letztes) Jahr den Eindruck, dass man auf LH Seite wirkliches Interesse hatte - vor Jahren wurden wir im LAC noch als Gruppe von Spinnern bezeichnet.

• Like
Reaktionen: dipoli und Huey

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
238
Point Place, Wisconsin
Im Gegensatz zu Veranstaltungen vor mehreren Jahren hatte ich dieses (noch mehr als letztes) Jahr den Eindruck, dass man auf LH Seite wirkliches Interesse hatte - vor Jahren wurden wir im LAC noch als Gruppe von Spinnern bezeichnet.

Vielleicht hat man ja mal intensiv geprüft, welche Positionen diese Leute in Ihren jeweiligen Unternehmen besetzen? :eek:

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.879
1.070
46
Ruhrgebiet
Anständig gekleidet zu sein, steht normalerweise einem lockeren Austausch nicht im Wege...

Ich fand die Kleidervorschrift angemessen :) - der Vorstand der LH stand ja auch nicht in Bermudashorts vor uns. Auf einen Businesstermin sollte man sich auch angemessen kleiden.

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.076
3
Was mich irritiert ist, dass Bischof so agressiv gegenüber Y-Reisenden zu reagieren scheint. Immerhin sind die meisten LH-Kunden Y-Reisende, ohne die LH dicht machen kann. Da gibt es sicher preissensitive Einmalkunden, aber auch viele Geschäftsleute, die aus Praktibilitätsgründen (Direktflug) LH fliegen. Wenn die weiterhin das Gefühl bekommen, eigentlich nicht erwünscht zu sein, nehmen sie eventuell auch Umwege in Kauf.

HTB.

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Vielfliegertreff/Flyertalk Lufthansa Kamingespräch 2014 - DO, 30.10.2014, Fra...

Was mich irritiert ist, dass Bischof so agressiv gegenüber Y-Reisenden zu reagieren scheint. Immerhin sind die meisten LH-Kunden Y-Reisende, ohne die LH dicht machen kann. Da gibt es sicher preissensitive Einmalkunden, aber auch viele Geschäftsleute, die aus Praktibilitätsgründen (Direktflug) LH fliegen. Wenn die weiterhin das Gefühl bekommen, eigentlich nicht erwünscht zu sein, nehmen sie eventuell auch Umwege in Kauf.

HTB.

Hubert (nicht Bischof!) hat nur klar dargestellt, warum es für Ecoflüge keine HON-Meilen (mehr) gibt und dass sich daran auch nichts mehr ändern wird.
"Aggressionen" gegenüber Eco-Reisenden habe ich nicht mitbekommen, weder von Hr. Huber, noch von Hr. Bischof.

Wie kommst Du zu dieser Aussage?

Zuletzt bearbeitet:

FLYGVA

"Ich muss meinen Status verteidigen!"
09.03.2009
1.829
171
DUS
www.hotels-and-travel.de

HTB.

Das muß aber dann im Einzelgespräch gewesen sein, denn mir ist eine solche Aussage nicht wirklich in Erinnerung geblieben. Ich hatte eher den Eindruck, der die teuren Buchungsklassen Y und B buchende Geschäftsreisende ist auch in der Economy durchaus willkommen.

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Das muß aber dann im Einzelgespräch gewesen sein, denn mir ist eine solche Aussage nicht wirklich in Erinnerung geblieben. Ich hatte eher den Eindruck, der die teuren Buchungsklassen Y und B buchende Geschäftsreisende ist auch in der Economy durchaus willkommen.

Jeder Gast sollte in einem Beförderungsunternehmen willkommen sein!

Peter1000

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
769
0
FRA
Gab es etwas interessantes für HONs?

Und war ggf. der A Tarif ein Thema? Bleibt dieser in der derzeitigen Form weiterhin bestehen?

Danke.

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.612
513
Anständig gekleidet zu sein, steht normalerweise einem lockeren Austausch nicht im Wege...

Ich hatte den dresscode erst nach der Veranstaltung als PN gesehen, weil ich die Woche über meist in internen worshops mit unseren amerikanischen Kollegen zugange war.

Für mich war es einfach logisch und normal bei dieser Einladung auch ohne Hinweis im Business outfit zu erscheinen.
Ich finde auch: overdressed ist im Zweifel besser als underdressed.

Gruss
Flyglobal

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Da der Forist htb AFAIK gar nicht an der Veranstaltung teilgenommen hat, fällt es mir schwer zu glauben, dass ihm Derartiges in einem dortigen Einzelgespräch kommuniziert wurde...
Ich nehme an er hat es hier aufgeschnappt und (falsch) interpretiert.

Zuletzt bearbeitet:

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.292
55
MUC
Ich hatte den dresscode erst nach der Veranstaltung als PN gesehen, weil ich die Woche über meist in internen worshops mit unseren amerikanischen Kollegen zugange war.

Für mich war es einfach logisch und normal bei dieser Einladung auch ohne Hinweis im Business outfit zu erscheinen.
Ich finde auch: overdressed ist im Zweifel besser als underdressed.

Gruss
Flyglobal

In der Masse hat es ja auch geklappt mit den Outfits! ;)

Und ob mit oder ohne Krawatte ist ja bei einem Anzug schon fast wurscht...