Vielfliegertreff/Flyertalk Lufthansa Kamingespräch 2014 - DO, 30.10.2014, Frankfurt

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mamb0

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12.03.2010
172
0
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Habt Ihr evtl auch den J Upsell Quatsch angesprochen?
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Vielfliegertreff/Flyertalk Lufthansa Kamingespräch 2014 - DO, 30.10.2014, Fra...

Ich stimme nhobalu und Rambuster zu:
Ich war ebenfalls irritiert, dass der ganze Abend in englischer Sprache stattfand, obwohl meines Wissens nur ein englischsprachiger Teilnehmer anwesend war, der sich- nebenbei bemerkt- nicht mal zu Wort gemeldet hat.
Mein Englisch ist durch mehrjährige Tätigkeit in den USA durchaus ordentlich, aber es war für 99% der Anwesenden eben nicht die Muttersprache.

Ich würde mir bei einem nächsten Kamingespräch zudem keine 40-minütige Einführung durch Hr. Bischof wünschen.
Das war sicher gut gemeint, aber die dort "überflogenen" Themen waren auch dem durchschnittlich informierten Foristen bereits bestens bekannt.
Das könnte man gut zeitlich straffen und damit mehr Zeit für die eigentliche Diskussion gewinnen.

Dass verschiedene Teilnehmer ihre mitunter doch sehr speziellen Themen teilweise sehr aufwendig und langwierig platziert haben, fand ich ebenfalls ein bisschen irritierend, aber gut...

Insgesamt fand ich die Veranstaltung gelungen und hatte nicht den Eindruck einer "LH Show".
Dennoch glaube ich, dass man den Einfluss einer solchen Veranstaltung auf die allgemeine (und teils sicher notwendige) derzeitige Unternehmensstrategie nicht überschätzen sollte.

Vielen Dank an Ralf und Oli fürs Organisieren, es war - trotz Bier-Embargo - ein gelungener und informativer Abend. [emoji5]
 
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travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.307
82
MUC
Was war eigentlich der Lacher des Abends?

In meinen Augen in der Diskussion zum Thema Loungezugang und verschiedene FFPs nutzen die Aussage: "I am Turkish Gold" mit dem Augenrollen von Dr. Huber und dem verständnislosen Blick von Herrn Bischof und dem Lachanfall der 29 anderen Teilnehmer.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Ich glaube hier kam es zu einem Missverständnis in der Wahrnehmung:
Die Foristen wollten mehr Meilen (als bisher) für in deren Augen teure Economy Tarife.
LH hat (denke ich?) verstanden, dass man das System revenue basiert machen könnte. :eek:

Ein revenue-basiertes System wäre der Tod jedes Loyalty-Programms, denn es wäre ja kein Vielflieger- sondern nur noch ein Vielzahler- aka Rabatt-Programm. Den Rabatt kann man sich aber über beliebige Cashback- oder Kreditkarten-Programme holen und dafür dann dort buchen, wo es am billigsten oder bequemsten ist (Zeit, Produkt, etc.).
Der Reiz eines nicht-revenue-basierten Systems für den Anbieter liegt doch gerade in seiner mangelnden Transparenz, mit der der Anbieter wunderbar "spielen" kann. 99,8% aller Paxe rechnen doch keine Ratios aus ("für nur 45 EUR mehr bekomme ich 200 Meilen zusätzlich" :rolleyes:).
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
Ein revenue-basiertes System wäre der Tod jedes Loyalty-Programms, denn es wäre ja kein Vielflieger- sondern nur noch ein Vielzahler- aka Rabatt-Programm. Den Rabatt kann man sich aber über beliebige Cashback- oder Kreditkarten-Programme holen und dafür dann dort buchen, wo es am billigsten oder bequemsten ist (Zeit, Produkt, etc.).
Der Reiz eines nicht-revenue-basierten Systems für den Anbieter liegt doch gerade in seiner mangelnden Transparenz, mit der der Anbieter wunderbar "spielen" kann. 99,8% aller Paxe rechnen doch keine Ratios aus ("für nur 45 EUR mehr bekomme ich 200 Meilen zusätzlich" :rolleyes:).

Das stimmt vermutlich, trotzdem denke ich, dass der Weg dahin führt. Schritt zwei ist dann das Einrechnen der Rabatte in die Tarife. Spätestens dann hätten die traditionellen Carrier ihre Lebensversicherung abschließend aufgegeben.

Insgesamt möchte ich den Foristi für die Schilderungen danken. Meine Frage wurde zwar nicht direkt, aber indirekt durchaus behandelt. :) (Herr Bischof wusste nicht ...) Ich erwarte zwar nur wenig Einfluss auf das Handeln von LH, aber es liefert spannende Einblicke.

Zu den Verbesserungsvorschlägen: Macht es vielleicht Sinn eine thematische Ausrichtung in Abhängigkeit von den anwesenden LH-Managern anzustreben?
 
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dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Ich stimme nhobalu und Rambuster zu:
Ich war ebenfalls irritiert, dass der ganze Abend in englischer Sprache stattfand, obwohl meines Wissens nur ein englischsprachiger Teilnehmer anwesend war, der sich- nebenbei bemerkt- nicht mal zu Wort gemeldet hat.
Mein Englisch ist durch mehrjährige Tätigkeit in den USA durchaus ordentlich, aber es war für 99% der Anwesenden eben nicht die Muttersprache.

Ich würde mir bei einem nächsten Kamingespräch zudem keine 40-minütige Einführung durch Hr. Bischof wünschen.
Das war sicher gut gemeint, aber die dort "überflogenen" Themen waren auch dem durchschnittlich informierten Foristen bereits bestens bekannt.
Das könnte man gut zeitlich straffen und damit mehr Zeit für die eigentliche Diskussion gewinnen.

Dass verschiedene Teilnehmer ihre mitunter doch sehr speziellen Themen teilweise sehr aufwendig und langwierig platziert haben, fand ich ebenfalls ein bisschen irritierend, aber gut...

Insgesamt fand ich die Veranstaltung gelungen und hatte nicht den Eindruck einer "LH Show".
Dennoch glaube ich, dass man den Einfluss einer solchen Veranstaltung auf die allgemeine (und teils sicher notwendige) derzeitige Unternehmensstrategie nicht überschätzen sollte.

Vielen Dank an Ralf und Oli fürs Organisieren, es war - trotz Bier-Embargo - ein gelungener und informativer Abend. [emoji5]

RESPEKT HR DOKTOR!!!

So gut hat es bisher noch keiner zur Niederschrift gebracht! Danke!

Das mit dem englisch fand ich auch ärgerlich, da nur einer (!) aus Portugal da war; der Rest aus Deutschland.
LH ist ja auch ne deutsche Airline.

Ich würde einen kleineren Kreis in Zukunft vorschlagen; mehr als 10 Leute haben eh nicht gesprochen!

Und ein Moderator muss in Falle von eVoucher, Lounge in Düsseldorf oder was auch immer einfach nen cut machen.
Es geht um grundsätzliche Dinge bei so einer Diskussion; nicht um Einzelschicksale.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
57
Nordpfalz
Hat eigentlich jemand verstanden, auf was die als "2nd Tier" bezeichnete Idee eines (parallelen), rabattorientierten Systems hinauslaufen könnte?
 

Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
2.748
57
HAM, LAS, SIN
Hat eigentlich jemand verstanden, auf was die als "2nd Tier" bezeichnete Idee eines (parallelen), rabattorientierten Systems hinauslaufen könnte?

Es wurde ja als Beispiel GermanWings genannt mit dem Boomerang Club, wenn auch nicht wirklich konkret.

Ich habe das zweite Bonussystem auch so verstanden, dass es die Kunden noch mehr an LH binden und von der *A weglocken soll. Also weiter in Richtung Select Meilen nach dem Motto: "Wenn du bei uns sammelst, bekommst du zwar kein Star Alliance Gold, aber mehr Vorteile in unserer Welt.".
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
57
Nordpfalz
Oder vielleicht so einfach wie früher bei JAT - sechs Hin- und Rückflüge ergeben einen freien Return. (Unproblematisch, wenn die Sektoren jeweils nur 125 Meilen bringen...).
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Hat eigentlich jemand verstanden, auf was die als "2nd Tier" bezeichnete Idee eines (parallelen), rabattorientierten Systems hinauslaufen könnte?

Wurde dazu nicht irgendwo an anderer Stelle schonmal geschrieben, dass sich das v.a. an "Urlaubsflieger" wenden soll (die eh keinen Status und über Billig-Tickets auch keine lohnenswerten Prämienmeilen erreichen) und u.a. durch Ausweitung des Non-Flight-Angebots attraktiv werden soll? Kann mich jetzt aber nicht mehr erinnern, wo das war (glaube, in irgendeiner der Powerpoints zur zukünftigen Strategie von LH).

Und auch SN hat doch irgendwo mal ein zweites / eigenes Programm angekündigt, dass insbesondere für Europa-Flieger attraktiver werden soll. Bis jetzt aber eine weitere dieser wagen Ankündigungen, ohne dass dann zeitnah was Konkretes kommt...
 
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Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Falls es einen solchen Termin nochmal gibt, sollte man vielleicht auch auf Einzelschicksale im Gespräch verzichten, wie:

- ich war in xyz und mein Essen (in der FÖRST) war kalt
- der Purser hat meine Jacke nicht aufgehängt
- beim Einladungsflug zur WM konnte ich meinen Sitz nicht auswählen
- usw

Das Große Ganze mit einem LH Vorstand zu diskutieren ist sicherlich interessanter.


Einspruch euer Ehren.

Das Große und Ganze darf der Vorstand jeden Tag mit seinen strategischen Beratern bewerten.
Hier ist eine andere Ebene gefragt. Ein guter Vorstand kann Einzelerlebnisse auf das Große und Ganze ummünzen.

Und auch hier wieder mein Lieblingsbeispiel VW. Bei VW gehen Führungskräfte anonym in die Auslieferung um beim direkten Kundenkontakt Erfahrungen zu gewinnen. Omi und Opi sowie Familie mit Kinder mit 1 Auto alle 4 Jahre sind bei den Assis der Vorstände gar nicht mal so beliebet. Weil ein Vorstand hier und da mal erkennt, welch Blödsinn ihm von den Assis hier und wieder mal erzählt wird!
 
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Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Was war eigentlich der Lacher des Abends?

In meinen Augen in der Diskussion zum Thema Loungezugang und verschiedene FFPs nutzen die Aussage: "I am Turkish Gold" mit dem Augenrollen von Dr. Huber und dem verständnislosen Blick von Herrn Bischof und dem Lachanfall der 29 anderen Teilnehmer.

Eine überhebliche Führungskraft rollt mit den Augen oder ist verständnislos. Eine Verantwortungsbewusste wäre darauf eingegangen Warum Turkish und nicht LH!
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Eine überhebliche Führungskraft rollt mit den Augen oder ist verständnislos. Eine Verantwortungsbewusste wäre darauf eingegangen Warum Turkish und nicht LH!
Der entsprechende Teilnehmer hatte bereits hinzugefügt, dass er auch LH SEN ist.
Er hatte nur in der benannten Situation seine TK Statuskarte für den Loungezugang genutzt.
 

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.076
3
Ein kurzes Thema waren auch die Steuern und Gebühren für Prämienflüge und die Möglichkeit diese evtl. mit Meilen zu bezahlen. Dr. Huber gab an, dass die z.Zt. 18.000 Meilen für innereuropäische Prämienflüge schon nicht kostendeckend seien.

Hahaha -- der war gut! Ich dachte, es handelt sich um Freiflüge, die man mit den Meilen erwirbt. Mir war nicht klar, dass diese kostendeckend erworben werden müssen.

Da kann ja mit der Auslagerung von M&M noch einiges auf uns zukommen.

Um kostendeckend zu agieren müsse man für Langstrecke 60.000 oder vielleicht gar 105.000 Meilen ansetzen, was vermutlich niemand mitmachen wolle.

Genau so was. Und wenn das dann den internationalen Aufschlag abdeckt, dann will ich nicht wissen, auf was der eigentliche Prämienflug erhöht werden muss, um "kostendeckend" zu sein.

HTB.
 
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flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
519
Wurde dazu nicht irgendwo an anderer Stelle schonmal geschrieben, dass sich das v.a. an "Urlaubsflieger" wenden soll (die eh keinen Status und über Billig-Tickets auch keine lohnenswerten Prämienmeilen erreichen) und u.a. durch Ausweitung des Non-Flight-Angebots attraktiv werden soll? Kann mich jetzt aber nicht mehr erinnern, wo das war (glaube, in irgendeiner der Powerpoints zur zukünftigen Strategie von LH).

Und auch SN hat doch irgendwo mal ein zweites / eigenes Programm angekündigt, dass insbesondere für Europa-Flieger attraktiver werden soll. Bis jetzt aber eine weitere dieser wagen Ankündigungen, ohne dass dann zeitnah was Konkretes kommt...

Also ich habe einmal in der Runde als es um die Wings ging empfohlen bei einem möglichen Programm für Langstrecken Wings auch die Flugfrequenz zu berücksichtigen und auch ein Familien Pooling zu überlegen.
Das ging aber in dem Kontext der Fragen unter, weil die Zeit schon drückte, oder wurde nicht direkt verstanden.

Später bei den intimeren Kleingruppengesprächen an den Tischen habe ich das nochmal mit den Sales und Marketing Personen angeschnitten, dass ich glaube dass man in den Bereichen wo man bei LH mit Wings und guten Preisen wachsen möchte und neue Kunden (wieder) gewinnen und binden möchte es wichtig wäre Wiederholungskunden zu bekommen- also Frequenzen zu berücksichtigen und diese auch mit Flugerlebnisprämien zu rewarden. (z.B. Lounge Gutschein ab x Flügen, oder ein Angebot mal die Premium Eco zu einem Discount Aufpreis zu buchen- wie es die Condor übrigens mit 2:1 macht). Das ist dann auch gut angekommen und wurde fleißig notiert. Insgesamt war der Kontext sowohl bei Herrn Bischoff in der großen runde als auch in den Tischrunden aber, dass das Wings Konzept erst noch in der Definitionsphase steckt - in keinem Fall den Kranich trägt- also nicht LH Core Brand, weil man da Freiheit möchte- und nur gestartet wird wenn man sicher ist, dass sich das Konzept rechnet. Ein spezifiziertes Loyalitätsprogramm kommt dann erst als zweiter Schritt wenn das Konzept steht.


Gruss

Flyglobal
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
519
Ich glaube hier kam es zu einem Missverständnis in der Wahrnehmung:
Die Foristen wollten mehr Meilen (als bisher) für in deren Augen teure Economy Tarife.
LH hat (denke ich?) verstanden, dass man das System revenue basiert machen könnte. :eek:

Ganz genau,

denn LH hat eigentlich referiert, dass man bei den Reduzierungen den Ticketpreis durch die Buchungsklassen ja auch verwendet und daher gelegentlich angepasst (hat), aber nicht unbedingt auf ein rein Umsatzorientiertes System umsteigen will.

Erst auf den Einwand der Teilnehmer, dass da dann was mit den teuren 700 Euro ECO Inlandstickets für großzügige 125 Meilen was nicht stimmt kam die Diskussion auf dass da was in Schieflage ist mit der Umsatzorientierung.

Ich hatte nicht den Eindruck dass die Runde komplett Kurzstrecke und Langstrecke für ein Revenue Basiertes System war.

Hoffen wir mal dass LH auch verstanden hat, dass die teuren inlands und Europatickets von der Gruppe als unterbewertet angesehen wurde, da was getan werden sollte und es da keinen 'Freibrief' von der Gruppe gab.

Grusss
Flyglobal
 
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flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
519
Ich stimme nhobalu und Rambuster zu:
Ich war ebenfalls irritiert, dass der ganze Abend in englischer Sprache stattfand, obwohl meines Wissens nur ein englischsprachiger Teilnehmer anwesend war, der sich- nebenbei bemerkt- nicht mal zu Wort gemeldet hat.
Mein Englisch ist durch mehrjährige Tätigkeit in den USA durchaus ordentlich, aber es war für 99% der Anwesenden eben nicht die Muttersprache.

Ich würde mir bei einem nächsten Kamingespräch zudem keine 40-minütige Einführung durch Hr. Bischof wünschen.
Das war sicher gut gemeint, aber die dort "überflogenen" Themen waren auch dem durchschnittlich informierten Foristen bereits bestens bekannt.
Das könnte man gut zeitlich straffen und damit mehr Zeit für die eigentliche Diskussion gewinnen.

Dass verschiedene Teilnehmer ihre mitunter doch sehr speziellen Themen teilweise sehr aufwendig und langwierig platziert haben, fand ich ebenfalls ein bisschen irritierend, aber gut...

Insgesamt fand ich die Veranstaltung gelungen und hatte nicht den Eindruck einer "LH Show".
Dennoch glaube ich, dass man den Einfluss einer solchen Veranstaltung auf die allgemeine (und teils sicher notwendige) derzeitige Unternehmensstrategie nicht überschätzen sollte.

Vielen Dank an Ralf und Oli fürs Organisieren, es war - trotz Bier-Embargo - ein gelungener und informativer Abend. [emoji5]

Ja wenn wir schon bei den Konzepten sind, hier meine Kommentare:

Der Vortrag von Herrn Bischoff war für mich auch ca. 10-15 min zu lang. statt 40 Min hätten 30 gereicht, vielleicht auch 25. In jedem Fall gehört aber auch so ein Gesamtüberblick unbedingt dazu. Denn es kommt ja kompakt doch sehr viel Information rüber und viele Fragen werden dann überflüssig, bzw. wichtiger, können spezifischer gestellt werden.
Von Daher ging das für mich in Ordnung. Lieber wäre man dann einfach später zum Buffet geschritten, das wirklich bei einem solchen Abend nicht relevant sondern nur Beiwerk ist. Denn die kleinen Tischrunden da sind auch sehr wichtig und aufschlussreich.

Zum Thema Sprache: Ich hätte mit mehr englisch sprachigen Teilnehmern gerechnet. Der einzige nicht deutschsprachige Teilnehmer hat eigentlich auch keine Frage gestellt und war nach meiner Beobachtung mehr darum seine mitgebrachte Studie/ Dr. Arbeit/ Consulting Ergebnis oder was auch immer das war immer und immer wieder den LH Mitarbeitern anzudienen. Ein echter 'sales man' unter den Teilnehmern.

Bei aller Zuneigung zu Flyertalk wäre eine reine VFT runde in deutscher Sprache sicher für beide besser.

30 Personen sind für aber auch ok. eine Reduzierung ist nicht unbedingt nötig, denn LH hatte eigentlich gutes und aufmerksames Führungskräfte Personal 'dabei'. Es war ein beidseitiger fruchtbarer Austausch.

Auch ich hatte den Eindruck dass in der Allgemeinen Runde zu viel persönliche Erlebnisse länger ausgeführt wurden als nötig (obwohl aber wichtig!) und dafür die Bandbreite der Große Rund Themen kleiner war als erwartet.

RCS hat dankenswerterweise ab und an Themenlenkung gebracht, auf der anderen Seite will man auch nichts unbedingt zerreißen. Eine schwierige Balance.

Mein Vorschlag wäre hier groben Themenkomplexen Zeitfenster zuzuordnen, z.B. in 15 min Segmenten.
Dies könnte zwischen VFT und LH dann abgestimmt werden und sich am Themensammlungsthread orientieren.

Also ich fand wie schon vorher ausgeführt die Runde und Atmosphäre sowohl von LH als auch von den Teilnehmern sehr gut und gelungen. Es hat uns und der LH was gebracht.

Gerne wieder!

Gruß
Flyglobal
 

nycbased

Erfahrenes Mitglied
18.10.2013
1.088
4
Wir haben im Anschluss bei Herrn Bischof in kleiner Runde noch das Thema Sitzplatzroulette bei EC/Version Change besprochen. Hier war ihm nicht bekannt, dass es da eine sehr große Baustelle gibt. Aber mit Einführung des ALTEA Systems kommt erstmals die Möglichkeit, die Sitzplatzvergabe nach Buchungsklasse und/oder Status zu steuern.

Für die Gate Agents und Flight Manager wird es in 2015 eine neue Dienstanweisung zum Thema "Sitzplatzvergabe" geben. Darin soll u.a. klar regelt werden, in welchen Fällen eine Sitzplatzänderung vorgenommen werden darf. Nach Aussage von Herrn Bischof soll das auch entsprechend kontrolliert und ggf. geahndet werden.

Nachfrage: War das im Sinne von mehr Flexibilitaet fuer Statusinhaber bzw. nach Buchungsklasse oder um die Systemfehler der Sitzplatzreservierung bei Geraetwechsel zu reparieren oder nach dem Motto, du hast Billig-Y, dich setzten wir ohne Bezahlung schon gar nicht um, auch am Check-In nicht?


Als Wohnung war gemeint seine private President´s Suite links vom Eingang. Alles rechts vom Eingang ist Arbeit.

http://www.whitehousemuseum.org/images/AF1/air-force-one-big-fp-800x615.gif
Und was hat das in diesem Thread zu suchen?
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Und was hat das in diesem Thread zu suchen?

Nichts, darum wurde es ja in der Zwischenzeit auch gelöscht.

Hier wird es nur dann relevant, wenn der blinde LH Vorstand weiter jammern wird, wenn die bösen Wüsten Airlines oder die Briten in den GATs dieser Welt erfolgreich auf Kundenfang gehen, und LH noch immer das Märchen vom alternativlosen Sparen predigt!
 
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Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Es wurde natürlich nicht gelöscht, sondern - wie jedes OT sonst auch - in die PB verschoben.
Hier bitte beim Thema bleiben, es geht um das
stattgefunden Kamingespräch.

Da der andere Thread mit Bezug auf das Kamingespräch mit Verweis auf diesen Thread geschlossen wurde meine Frage. Bezieht sich dieser Thread nur auf das Vergangene oder auch auf mögliche weitere Dialoge?

Ein Kamingespräch in englischer Sprache nur um mich wichtig zu fühlen, jetzt kommt sicher der Verweis auf flyertalk kommen, und häufigen Bezug auf meine ganz eigenen Interessen, ohne Blick über den Tellerrand und Visionen ist eine bessere Verkaufs- und Marketing Veranstaltung.


Ich bin dann mal weg.de