Vielfliegertreff/Flyertalk Lufthansa Kamingespräch 2014 - DO, 30.10.2014, Frankfurt

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Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.480
833
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Zuerst mal meinen Dank an alle teilnehmenden Foristi! Und auch meinen Dank für die ausführliche Diskussion!
Mein Eindruck von außen: es bewegt sich was. Allerding so langsam, wie das halt bei Dickschiffen üblich ist.

Frage: wurde eigentlich auch über die Vielzahl an Gremien gesprochen, die bei LH durchlaufen werden, bis eine Entscheidung zustande kommt? Lean Management nannte man das mal vor etwas mehr als 20 Jahren ;-)

...
Ich habe daher LH empfohlen, dass sie mal checken sollen ob solche Wechselwirkungen auch im Business Modell berücksichtigt sind. Das war alles. Wenn die Prüfung (die sicher schwer ist) ergibt, daß das immer noch eine gute Entscheidung war, einschließlich der Kalkulation eine gewisse Zahl von Kunden an die Wüsties zu verlieren und einigen Ertrag aus dem Verkauf von Abo Meilen, dann ist ja alles paletti.

Ich glaube aber dass das nicht im Modell war, denn schon die LH Aussage dass wir nix gemerkt haben ist ja schon falsch, denn die Abwanderungswelle kommt ja erst 2016. Daher liebe LH: Falsch geprüft - besser nochmal zum richtigen Zeitpunkt.
...
Nun ja, Buchungen sollte für LH kein Buch mit 7 Siegeln sein - im Gegenteil. Dass man aber nicht über 2 Jahre blicken "will", überrascht dann schon ein bisschen. Um den Gedankengang von flyglobal aufzugreifen:
Die Anzahl der Reisenden je Strecke und Klasse setze ich als bekannt voraus. Sinnigerweise kumuliert auf Regionen (ww, nur Langstrecke). Die Anzahl der Meilensammler ist ebenfalls bekannt. Die Änderung vom ersten zum zweiten Wert im zeitlichen Verlauf sollte statistisch konstant sein. Sobald ein Delta auftritt, darf man genauer hinschauen.

Bei weniger Meilensammler bezogen auf Anzahl Reisender:
- Anzahl Reisender stieg oder blieb konstant: kein Problem mit geringen Prozentsätzen mit den Meilen
- Anzahl Reisender sank, Delta konstant: zu hohe Preise im Vergleich zum Wettbewerb
- Anzahl Reisender sank, Delta wurde größer: das wäre für mich das Signal für einen Rollback
Bei mehr Meilensammler bezogen auf Anzahl Reisender:
- alles richtig gemacht. Kuh hat noch Milch

Ein BWL'ler kann das sicherlich hübscher aufbereiten... ;-)
 

FLYGVA

"Ich muss meinen Status verteidigen!"
09.03.2009
1.829
171
DUS
www.hotels-and-travel.de
Im Gespräch am Buffet habe ich die Germanwings Thematik für die in DUS beheimateten Reisenden angesprochen und auch noch einmal erwähnt, dass sich gerade diejenigen mit Homeairport DUS benachteiligt fühlen und dann halt abwandern (AB, IB, BA), da es viele Kleinigkeiten sind, die in der Summe nerven (kein Prioritygepäck, tw. dauert es bis zu 40 Minuten bis alle Koffer da sind [und nein, es geht nicht immer mit Handgepäck zu reisen], keine Lounge an Stationen wie Rom, Madrid, Budapest, Dublin, Theater, wenn es mal nicht klappt und man keine Informationen wie SMS oder ähnliches bekommt.
Man kennt das Problem, aber wenn man dies bei Germanwings anbieten würde, würde auch das Kostenkonzeprt dort verwässert. Es gibt nach Ansicht der LH zuviele Punkt zu Punkt Verbindungen, die für den bereits zietierten Verlust (mit)verantwortlich sein. Ergo, entweder steigt man in FRA / MUC um und ist hierzu auch bereit und in der Lage, oder fliegt Germanwings oder bucht eben bei der Konkurreznz, Die Argumentation von Loungezugang zum arbeiten zu können und auch schneller Gepäckauslieferung um den höheren LH Preis zu rechtfertigen würde dann halt wegfallen und es würde rein nach Preis gebucht..

Man kennt das Problem aber, aber mein Eindruck ist, dass man es auch nicht wirklich ändern wird.

Ich habe zudem als einziger etwas gegen die reine Basierung des Vielfliegerprogrammes auf den Ticketpreis argumentiert, da je nach Unternehmen / Behörde eher günstiger gebucht wird bzw. gebucht werden muß, dies aber nicht zwinged an der Anzahl der Flüge etwas ändert. Es sollte daher zumindest die Anzahl der Flüge als ein Faktor in die Relevanz des Status einspielen. Zudem ist auch wie flyglobal erwähnt, mir bekannt dass der Status bei der Buchung von Urlaubsreisen eine Rolle spielt und hier gibt der ein oder andere doch schon mal mehr Geld aus, um LH zu fliegen. Dieser Faktor ist aber definitiv aus Sicht von LH zu vernachlässigen, denn viele Deutsche sind per se bereit mehr auszugeben um eine deutsch Airline zu fliegen. Eine kritische Masse scheint hier (noch) nicht erreicht zu sein.

Alles in allem war es eine aufschlussreiche Diskussion und interessanter Abend, für deren Organisation auch ich mich bei unseren Gastgebern von LH aber natürlich auch den bieden Organisatoren Oliver2002 und rcs bedanken müssen. Er war geprägt von offenen Worten, eine Prise Selbstkritik (offen oder auch im bilateralen Dialog) und der Bereitschaft sich bestimmer Themen (Call Center Istanbul) auch anzunehmen.
 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
7.467
4.730
44
Fluchhafen
Danke für die Berichte bis jetzt!

War der Pilotenstreik eigentlich ein Thema?

Wurde etwas zur Entwicklung in MUC (nach Fertigstellung Satellit) gesagt?

LH strebt an, DUS zu einem Hub zu entwickeln, der Airport sei aber preislich nicht zu Zugeständnissen bereit (frage mich, wie das mit den Zubringern gehen soll).
Zu welchem HUB möchte LH DUS denn entwickeln? Zu einem 4U HUB? Möchte man an den 2 Langstrecken ex DUS festhalten, oder aufstocken? Welche Ziele? Welches Equipment? Scheint mir nicht durchdacht.
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
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BRU
Ist das mit dem rein auf Ticketpreis basiertem Vielfliegerprogramm denn jetzt schon beschlossen? Und wie soll das bei von Codeshare-Partnern durchgeführten Flügen / Umsteige-Verbindungen mit unterschiedlichen Airlines / Flügen mit Star Alliance-Partnern (bzw. wie machen das da eigentlich andere Airlines, wie die hier genannte UA)?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
Diejenigen, die für einen umsatzbezogenen Status votiert haben, haben glaube ich nicht realisiert, was LH daraus machen könnte!
Besser wird das für kaum einen Kunden.

Z.B. SEN ab €50k, HON ab €200k

Dann wäre das Gejammer groß.

Better the devil you know.... (Than the devil you don't know )

Dazu kommt, dass damit auch die teilweise immer noch recht günstige Preis-Meilen-Ratio bei Umsteige-Verbindungen wegfallen würde. Zumal da ja ein weiterer Grund für Umsteige-Verbindungen (neben Alternativlosigkeit oder zusätzliche Meilen) auch nicht selten der günstigere Preis ist...
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
57
Nordpfalz
Ist das mit dem rein auf Ticketpreis basiertem Vielfliegerprogramm denn jetzt schon beschlossen? Und wie soll das bei von Codeshare-Partnern durchgeführten Flügen / Umsteige-Verbindungen mit unterschiedlichen Airlines / Flügen mit Star Alliance-Partnern (bzw. wie machen das da eigentlich andere Airlines, wie die hier genannte UA)?

Beschlossen ist nichts. Aber man denkt nach, und hat eben um Input dazu nachgesucht. Ich wunderte mich auch über das (fast) einstimmige Votum für ein eher umsatzbasiertes Programm. Mein SEN kam mal aufgrund von Sektoren zustande, und bisher konnte ich den Status auch im Wesentlichen über Umsteigeverbindungen via VIE bzw ZAG halten. Nur im lfd. Jahr habe ich einen MR gemacht, da ich mich derzeit eher im Inland "herumtreibe" und einen flexiblen Zugriff auf Prämien möchte.

Verstehen kann ich aber schon, wenn recht teure Economy-Tarife kaum Meilen bringen und Foristen daher für eine Anlehnung an der Revenue plädieren.
 
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FLYGVA

"Ich muss meinen Status verteidigen!"
09.03.2009
1.829
171
DUS
www.hotels-and-travel.de
Ist das mit dem rein auf Ticketpreis basiertem Vielfliegerprogramm denn jetzt schon beschlossen? Und wie soll das bei von Codeshare-Partnern durchgeführten Flügen / Umsteige-Verbindungen mit unterschiedlichen Airlines / Flügen mit Star Alliance-Partnern (bzw. wie machen das da eigentlich andere Airlines, wie die hier genannte UA)?

Nein es nicht beschlossen, sondern nur ein Gedankenspiel. Die Möglichkeit eines solchen haben aber Airlines wie Delta und United schon vorgespielt.
 
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FLYGVA

"Ich muss meinen Status verteidigen!"
09.03.2009
1.829
171
DUS
www.hotels-and-travel.de
(...)

Zu welchem HUB möchte LH DUS denn entwickeln? Zu einem 4U HUB? Möchte man an den 2 Langstrecken ex DUS festhalten, oder aufstocken? Welche Ziele? Welches Equipment? Scheint mir nicht durchdacht.

Auf mich persönlich wirkte das etwas planlos und konkrete Nachfragen im bilateralen Gespräche wurde auch wirklich beantwortet. Ich habe z.B. gefragt, wie der Verzicht auf Langstreckenflüge ex DUS (Toronto und auch Tokyo) zu dieser Aussage passen würden. Ich vermute daher, es wird eher ein Germanwings Hub und evtl Wings Hib. Aber ich persönlich glaube an diese Aussage nicht.

Evtl. hat aber doch der sehr laut vorgetragene Unmut der Düsseldorfer Fraktion hier etwas bewegt (... die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt ...)
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
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238
Point Place, Wisconsin
...
Verstehen kann ich aber schon, wenn recht teure Economy-Tarife kaum Meilen bringen und Foristen daher für eine Anlehnung an der Revenue plädieren.

Ich glaube hier kam es zu einem Missverständnis in der Wahrnehmung:
Die Foristen wollten mehr Meilen (als bisher) für in deren Augen teure Economy Tarife.
LH hat (denke ich?) verstanden, dass man das System revenue basiert machen könnte. :eek:
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.869
6.339
HAM
Verstehen kann ich aber schon, wenn recht teure Economy-Tarife kaum Meilen bringen und Foristen daher für eine Anlehnung an der Revenue plädieren.

Das war ja einer der Punkte, die wir angesprochen haben. Die Ratio zwischen den sehr teuren ECO Fares in Y und B zu denen in H und M stimmt einfach nicht. Insbesondere im Kont oder Pan-E. Verkehr.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.869
6.339
HAM
Wir haben im Anschluss bei Herrn Bischof in kleiner Runde noch das Thema Sitzplatzroulette bei EC/Version Change besprochen. Hier war ihm nicht bekannt, dass es da eine sehr große Baustelle gibt. Aber mit Einführung des ALTEA Systems kommt erstmals die Möglichkeit, die Sitzplatzvergabe nach Buchungsklasse und/oder Status zu steuern.

Für die Gate Agents und Flight Manager wird es in 2015 eine neue Dienstanweisung zum Thema "Sitzplatzvergabe" geben. Darin soll u.a. klar regelt werden, in welchen Fällen eine Sitzplatzänderung vorgenommen werden darf. Nach Aussage von Herrn Bischof soll das auch entsprechend kontrolliert und ggf. geahndet werden.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.185
10.948
FRA/QKL
Interessant fand ich auch, dass Jens Bischof nichts von der Regel wusste stur nach Buchungsklasse Op-Ups zu vergeben und nicht mehr nach Status. Er meinte wörtlich, dass es aus seiner Sicht keinen Sinn für Lufthansa mache den Einmalkunden in J einem Dauerkunden (z.B. HON in D) vorzuziehen. Er hat sich dazu auch ein paar Notizen gemacht. :)
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
Würde sich denn dann nochmals wirklich viel ändern? Seit den letzten Änderungen (2013) ist dies doch im Grund heute schon weitestgehend umgesetzt, wie z.B. auch der Beitrag von "SuperConnie" zeigt.

Na ja, ich denke, es gibt da trotz allem noch die eine oder andere Verzerrung, insbesondere auch durch große Preisunterschiede auf von der Länge eigentlich vergleichbaren Strecken. Wenn ich denke, dass Du auf manchen Europa-Strecken Eco-Saver-Tickets für 500 Euro und mehr hast, die ganze 125 Meilen pro Segment geben, wohingegen Du auf anderen für solche Preise wahrscheinlich schon M bekommst (oder in die USA fliegen kannst)… Ähnlich in Business. Auf manchen Strecken bekommst Du für 750 Euro Business D, auf anderen beginnt Z irgendwo bei 1.200 Euro…

Wobei die Preisunterschiede sicher gewollt sind (Marktsituation, Konkurrenz, Streckenkosten für LH usw.). Sicher könnte man da jetzt durch eine entsprechende Tarifgestaltung für einen etwas besseren Ausgleich sorgen, nur ganz beseitigen wird man solche Unterschiede wohl nie können. Bleibt halt die Frage, ob derartige „Ungerechtigkeiten“ bei der Meilenvergabe nicht das geringere Übel sind, als ein rein umsatzbasiertes System. Insgesamt gesehen finde ich das aktuelle System so schlecht eigentlich nicht.
 
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Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Vielen Dank für die vielen Berichte auch von meiner Seite!

Wurde den irgendwas zu den Grabenkämpfen mit AB/EY bzw. generell den ME3 & TK gesagt?

Und zur Thematik das viele Deutsche bereit sind einen Aufpreis für eine deutsche Fluggesellschaft zu zahlen; wurde hier etwas zu Veränderungen in diesem Verhalten angemerkt?
Rein aus subjektiver Sicht ist das ja auch durchaus eine generationenabhängige Angelegenheit die sich tendenziell nicht zum Vorteil von LH entwickelt.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-36
im Paralleluniversum
Interessant fand ich auch, dass Jens Bischof nichts von der Regel wusste stur nach Buchungsklasse Op-Ups zu vergeben und nicht mehr nach Status. Er meinte wörtlich, dass es aus seiner Sicht keinen Sinn für Lufthansa mache den Einmalkunden in J einem Dauerkunden (z.B. HON in D) vorzuziehen. Er hat sich dazu auch ein paar Notizen gemacht. :)

Ich bin durchaus der Meinung wie Rambuster: Es ist erfreulich zu erkennen, dass LH Fehler eingestehen kann und in gewisser Weise auch zugeben kann, dass nicht ab morgen alles nur noch schön sein wird (z.B. bei dem Problemen mit Germanwings. Hier sagte er klar, dass sich da in den nächsten Monaten erst mal keine Verbesserung ergeben wird). Das ist neu , das macht Hoffnung auf eine interessantere LH, die man als Kunde auch wieder eher in die Reiseüberlegungen einbeziehen kann.

Zwei Punkte fallen mir dennoch auf:

1. Fehler einzugestehen ist eine Sache. Sie abstellen zu wollen auch. Aber es wird zu beobachten bleiben, ob diesen Versprechen und Ankündigungen auch Taten folgen werden.

2. Es ist mir öfters an dem Abend aufgefallen, dass Herr Bischof offensichtlich über Sachverhalte gar nicht Bescheid weiß. Nun ist vieles davon außerhalb seiner Zuständigkeit oder Verantwortung. Aber viele Dinge waren ihm offenkundig vollkommen unbekannt. Ich habe ihn z.B. darauf angesprochen, warum LH den zugegeben kleinen Außenstanort FDH zu ausblutet. In der Zeit zwischen den Jahren fliegt LH diesen Standort genau 0 mal am Tag an. Das wollte er gar nicht glauben, Ab 7.1. dann nur noch 2 x täglich. Wenn ich nun z.B. morgens um 6 Uhr von der Langstrecke ankomme, soll ich nach der Vorstellung LH bis nachmittags 13 Uhr warten bis ich weiter fliegen darf. Auch das wollte er nicht glauben und hat sich - genau - sofort Notizen gemacht.

Insgesamt habe ich an diesem Abend aber eine glaubhafte Authentizität festgestellt. Das hat sich an vielen Dingen gezeigt. Herr Dr. Huber war etwas gereizter (in seiner Nähe niemals das pöse "E" Wort erwähnen) aber Herr Bischoff hat in meinen Augen bestmöglich durch den Abend geführt.

Sollte es (hoffentlich) wieder so eine Veranstaltung geben, würde ich aber drei Dinge vorschlagen wollen:

1. Die Teilnehmerrunde sollte auf ca. 20 Personen begrenzt sein. 30 Personen waren zu viel.
2. Es war genau ein Teilnehmer dabei, der nicht deutsch sprechen konnte. Daher fand der Abend in englischer Sprache statt (zumindest der offizielle Teil). Nun war das teilweise sicherlich auch durchaus unterhaltsam, aber es hat den Kommunikationsfluss gestört. Deswegen wäre es vllt. durchaus überdenkenswert, ob das nächste Kamingespräch eine reine VFT Veranstaltung wird.
3. Wäre es denkbar, ein nächstes Kamingespräch vielleicht thematisch aufzuhängen? Damit könnte man einen Themenwildwuchs vermeiden und dafür tiefer in dieses Thema einsteigen.

Wie gesagt, das sind Vorschläge.

Ich für meinen Teil bedanke mich bei allen Organisatoren, allen voran rcs und oliver2002, und dafür, dass ich dabei sein durfte.
Mir hat der Abend viel gebracht.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.869
6.339
HAM
Vielen Dank für die vielen Berichte auch von meiner Seite!

Wurde den irgendwas zu den Grabenkämpfen mit AB/EY bzw. generell den ME3 & TK gesagt?

Nein. Es ging nur einmal kurz um die unterschiedlichen Qualifizierungslevel in den einzelnen Star Alliance Mitgliedern. Hierbei wurde durchaus gesagt, dass ihnen die niedrigern Level der anderen Carrier bekannt sind, aber das die LH darauf keinen Einfluss hatte. Es gibt nach den Statuten der Allianz bestimmte Mininmalanforderungen, die jeder einzuhalten und anzubieten hat. Herr Huber berichtete auch über das Thema, dass jährlich jedes Mitglied mit jedem anderen Mitglieder der Allianz die Verrechnungspreise für die Meilen vereinbart - hierbei handelt es sich also um bilaterle Abkommen und nicht um Standards.
 
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nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-36
im Paralleluniversum
Nein. Es ging nur einmal kurz um die unterschiedlichen Qualifizierungslevel in den einzelnen Star Alliance Mitgliedern. Hierbei wurde durchaus gesagt, dass ihnen die niedrigern Level der anderen Carrier bekannt sind, aber das die LH darauf keinen Einfluss hatte. Es gibt nach den Statuten der Allianz bestimmte Mininmalanforderungen, die jeder einzuhalten und anzubieten hat. Herr Huber berichtete auch über das Thema, dass jährlich jedes Mitglied mit jedem anderen Mitglieder der Allianz die Verrechnungspreise für die Meilen vereinbart - hierbei handelt es sich also um bilaterle Abkommen und nicht um Standards.

... genau... Er verwendete hierbei den Begriff "Speed - Dating"... ;)
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
238
Point Place, Wisconsin
Falls es einen solchen Termin nochmal gibt, sollte man vielleicht auch auf Einzelschicksale im Gespräch verzichten, wie:

- ich war in xyz und mein Essen (in der FÖRST) war kalt
- der Purser hat meine Jacke nicht aufgehängt
- beim Einladungsflug zur WM konnte ich meinen Sitz nicht auswählen
- usw

Das Große Ganze mit einem LH Vorstand zu diskutieren ist sicherlich interessanter.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Im FT habe ich übrigens noch keinerlei Bericht / Resümee / Einzelergebnisse von dem Abend gefunden.
Umso erfreulicher der Informationsfluss hier!
 

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.211
64
SHE
[...] (bzw. wie machen das da eigentlich andere Airlines, wie die hier genannte UA)?

UA kann man hier nachlesen: MileagePlus Updates

Erstmal ist wichtig, dass UA "nur" die Vergabe der Awardmeilen ändert, Statusmeilen werden weiterhin nach Entfernung vergeben. Zumindest interpretiere ich den Satz Please note that this won’t change how you qualify for MileagePlus Premier status so.

Zweitens, für Flüge mit Star Alliance Partnern werden Prämienmeilen weiterhin nach Entfernung vergeben. Ich vermute allerdings, dass UA nächstes Jahr die prozentuale Vergabe für viele Buchungsklassen zusammenstreicht. Aber veröffentlicht ist noch nichts.
 
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SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.185
10.948
FRA/QKL
Ich bin durchaus der Meinung wie Rambuster: Es ist erfreulich zu erkennen, dass LH Fehler eingestehen kann und in gewisser Weise auch zugeben kann, dass nicht ab morgen alles nur noch schön sein wird (z.B. bei dem Problemen mit Germanwings. Hier sagte er klar, dass sich da in den nächsten Monaten erst mal keine Verbesserung ergeben wird). Das ist neu , das macht Hoffnung auf eine interessantere LH, die man als Kunde auch wieder eher in die Reiseüberlegungen einbeziehen kann.
Dem kann ich mich nur zu 100% anschliessen. Letztes Jahr machte Carsten Spohr schon einen interessierten Eindruck und kam authentisch rüber. Dieses Jahr war das ganze noch einen Tick besser und ich denke die neue LH Führung ist auf dem richtigen Weg. Niemand darf Wunderdinge erwarten, dafür ist der Markt und das Umfeld viel zu schwierig. Aber als Kunde wieder Ernst genommen zu werden und nicht nur als Zitrone gehandelt zu werden ist schon ein wichtiger Schritt raus aus der Franz'schen Katastrophe.

Sollte es (hoffentlich) wieder so eine Veranstaltung geben, würde ich aber drei Dinge vorschlagen wollen:

1. Die Teilnehmerrunde sollte auf ca. 20 Personen begrenzt sein. 30 Personen waren zu viel.
2. Es war genau ein Teilnehmer dabei, der nicht deutsch sprechen konnte. Daher fand der Abend in englischer Sprache statt (zumindest der offizielle Teil). Nun war das teilweise sicherlich auch durchaus unterhaltsam, aber es hat den Kommunikationsfluss gestört. Deswegen wäre es vllt. durchaus überdenkenswert, ob das nächste Kamingespräch eine reine VFT Veranstaltung wird.
3. Wäre es denkbar, ein nächstes Kamingespräch vielleicht thematisch aufzuhängen? Damit könnte man einen Themenwildwuchs vermeiden und dafür tiefer in dieses Thema einsteigen.
Finde ich im Prinzip okay, denke aber es kann dann bei 30 Personen bleiben wenn die Teilnehmer ihr persönliches Problemchen hintenanstelle und nicht Individualfälle in epischer Breite erst in der Runde und später nochmal im persönlichen Gespräch auftischen. Hier würde ich vorschlagen, dass Ralf als Moderator (und vielleicht schafft es Oliver nächster Jahr auch endlich mal? :cool:) noch entschiedener dazwischen gehen. Mit Englisch habe ich zwar kein Problem, aber der eine oder andere Teilnehmer hatte schon etwas Schwierigkeiten sich verständlich zu artikulieren.

Ich für meinen Teil bedanke mich bei allen Organisatoren, allen voran rcs und oliver2002, und dafür, dass ich dabei sein durfte.
Mir hat der Abend viel gebracht.
Dem möchte ich mich auch zu 100% anschliessen. Vielen Dank and rcs und Oliver2002 für alles. (y)
 

mamb0

Aktives Mitglied
12.03.2010
172
0
Interessant fand ich auch, dass Jens Bischof nichts von der Regel wusste stur nach Buchungsklasse Op-Ups zu vergeben und nicht mehr nach Status. Er meinte wörtlich, dass es aus seiner Sicht keinen Sinn für Lufthansa mache den Einmalkunden in J einem Dauerkunden (z.B. HON in D) vorzuziehen. Er hat sich dazu auch ein paar Notizen gemacht. :)

Das wissen ganz viele bei LH nicht oder behaupten das Gegenteil sei der Fall - wie zum Beispiel auch unsere LH lurker hier oder bei FT oder die Damen bei der Hon Circle Hotline. Viele kennen auch den Unterschied zwischen Operational Upgrade und Reward Upgrade nicht und vermischen beides.

Vielen Dank fuer die Organisation und die Berichterstattung... Sehr interessant...

Der LH wuensche ich viel Erfolg, Ihre Probleme zu stemmen. Ihre Stammkunden nicht als Feind zu betrachten waere ja schon mal ein erster Schritt.