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Zuerst mal meinen Dank an alle teilnehmenden Foristi! Und auch meinen Dank für die ausführliche Diskussion!
Mein Eindruck von außen: es bewegt sich was. Allerding so langsam, wie das halt bei Dickschiffen üblich ist.
Frage: wurde eigentlich auch über die Vielzahl an Gremien gesprochen, die bei LH durchlaufen werden, bis eine Entscheidung zustande kommt? Lean Management nannte man das mal vor etwas mehr als 20 Jahren ;-)
Die Anzahl der Reisenden je Strecke und Klasse setze ich als bekannt voraus. Sinnigerweise kumuliert auf Regionen (ww, nur Langstrecke). Die Anzahl der Meilensammler ist ebenfalls bekannt. Die Änderung vom ersten zum zweiten Wert im zeitlichen Verlauf sollte statistisch konstant sein. Sobald ein Delta auftritt, darf man genauer hinschauen.
Bei weniger Meilensammler bezogen auf Anzahl Reisender:
- Anzahl Reisender stieg oder blieb konstant: kein Problem mit geringen Prozentsätzen mit den Meilen
- Anzahl Reisender sank, Delta konstant: zu hohe Preise im Vergleich zum Wettbewerb
- Anzahl Reisender sank, Delta wurde größer: das wäre für mich das Signal für einen Rollback
Bei mehr Meilensammler bezogen auf Anzahl Reisender:
- alles richtig gemacht. Kuh hat noch Milch
Ein BWL'ler kann das sicherlich hübscher aufbereiten... ;-)
Mein Eindruck von außen: es bewegt sich was. Allerding so langsam, wie das halt bei Dickschiffen üblich ist.
Frage: wurde eigentlich auch über die Vielzahl an Gremien gesprochen, die bei LH durchlaufen werden, bis eine Entscheidung zustande kommt? Lean Management nannte man das mal vor etwas mehr als 20 Jahren ;-)
Nun ja, Buchungen sollte für LH kein Buch mit 7 Siegeln sein - im Gegenteil. Dass man aber nicht über 2 Jahre blicken "will", überrascht dann schon ein bisschen. Um den Gedankengang von flyglobal aufzugreifen:...
Ich habe daher LH empfohlen, dass sie mal checken sollen ob solche Wechselwirkungen auch im Business Modell berücksichtigt sind. Das war alles. Wenn die Prüfung (die sicher schwer ist) ergibt, daß das immer noch eine gute Entscheidung war, einschließlich der Kalkulation eine gewisse Zahl von Kunden an die Wüsties zu verlieren und einigen Ertrag aus dem Verkauf von Abo Meilen, dann ist ja alles paletti.
Ich glaube aber dass das nicht im Modell war, denn schon die LH Aussage dass wir nix gemerkt haben ist ja schon falsch, denn die Abwanderungswelle kommt ja erst 2016. Daher liebe LH: Falsch geprüft - besser nochmal zum richtigen Zeitpunkt.
...
Die Anzahl der Reisenden je Strecke und Klasse setze ich als bekannt voraus. Sinnigerweise kumuliert auf Regionen (ww, nur Langstrecke). Die Anzahl der Meilensammler ist ebenfalls bekannt. Die Änderung vom ersten zum zweiten Wert im zeitlichen Verlauf sollte statistisch konstant sein. Sobald ein Delta auftritt, darf man genauer hinschauen.
Bei weniger Meilensammler bezogen auf Anzahl Reisender:
- Anzahl Reisender stieg oder blieb konstant: kein Problem mit geringen Prozentsätzen mit den Meilen
- Anzahl Reisender sank, Delta konstant: zu hohe Preise im Vergleich zum Wettbewerb
- Anzahl Reisender sank, Delta wurde größer: das wäre für mich das Signal für einen Rollback
Bei mehr Meilensammler bezogen auf Anzahl Reisender:
- alles richtig gemacht. Kuh hat noch Milch
Ein BWL'ler kann das sicherlich hübscher aufbereiten... ;-)