Vielfliegertreff/Flyertalk Lufthansa Kamingespräch 2014 - DO, 30.10.2014, Frankfurt

ANZEIGE

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
ANZEIGE
Ich war insgesamt sehr beeindruckt von dem Dialog.
Ich dürfte schon mit viele LH Topmanager über die Jahre sprechen, aber gestern hörte ich zum ersten mal, dass die Lufthansa zugegeben hat, dass man auch mal was falsch gemacht (z.B. Status Stars) hat oder zu spät dran ist (z.B. neue Business Class).
Gleichzeitig wurde auch bei einigen Themen ganz klar gesagt, dass es nicht kurzfristig besser wird. (z.B. 4U Systemintegration)

Endlich wurde mal "Tacheles" geredet und nicht immer diese Schönfärberei der letzten Jahre, wie "das höre ich jetzt zum ersten Mal" auf Kritik zum NEK Sitz.
Oder auch mein persönliches Highlight im Gespräch mit Dr. Franz: "Die Engländer haben mit diesem Blödsinn der flachen Betten in der Business Class angefangen".

Insofern Hut ab Herr Bischof! Man kennt die Probleme, arbeit an Lösungen bittet aber auch um Geduld, dass einiges noch einige Zeit so bleiben wird.

Ein gelungener Abend.
Mein Dank auch an Ralf aber auch an Oliver2002, der ebenfalls viel im Hintergrund organisiert hat und keider nicht teilnehmen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.612
513
Noch ein kleines Thema zum LAC dem LH Headquarter.

Ich war Teilnehmer einer kleinen Gruppe die eine Spezialführung von Herrn Huber durch die 5.Ebene bekommennhat.
Es ist ein Beeindruckendes Gebäude.

Mehr gebäudehohe Innehnöfe als man von aussen sieht. Das Gebäude hat und braucht weder Heizung und Klimaanlage. Alles über die Lufzirkulation und die groszügige Verglasung geregelt.

Arbeitsplätze nach neustem wissnetschaftlichem und ergonomischen Stand mit eher kleinen Schreibtischen, Kommunikations und Dialogzonen.

Wir haben gerade bei uns selbst so ein Projekt- nachdem Arbeitsplatztechnisch lange nix gemacht wurde. Da gibt es auch kleinere Basistische und weniger Aktenschränke (weil ja alles in der cloud). Scheint die selbe Beraterfirma zu sein.

Für die die nach höherem streben: das Kaningespräch fand im 5. Stock statt, wo Presse und die ganzen Vorstandssupporter aber auch Kantinenzugänge sind.

Im 6. sitzt dann der Vorstand.

Lufthansa ist zu Recht stolz auf den Bau.

Gruss

Flyglobal
 
  • Like
Reaktionen: mamb0

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-36
im Paralleluniversum
Kostendeckend bei einem "Freiflug" ist schon gut. :)

Wieso?

Es geht hier darum, dass Du mit 18.000 Meilen die Steuern und Gebühren bezahlst. Auch wenn da einige Gebühren dabei sind, die ich in die Richtung der modernen Wegelagerei einordne, bin ich bereit zu akzeptieren, dass die 18000 Meilen nicht ausreichen um die Selbstkosten decken.

Ob jetzt aber wirklich 100K Meilen für Steuern und Gebühren realistisch sind, vermag ich mangels Zahlenbasis nicht abschließend zu beurteilen. Aber: Ich wäre durchaus bereit, pro Person 50 - 70K Meilen dafür aufzubringen, wenn ich dafür ein komplett kostenfreies Ticket bekäme. Mir wäre das diese Meilen wert.


Noch ein anderes Thema:

Gestern wurde in kleiner Runde auch angesprochen, dass F&F Flüge in der First ab Anfang nächstes Jahr nicht mehr möglich sind. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, es wurde auch gesagt, dass ID Flüge in First nicht mehr möglich sind. VIelleicht kann das einer aus der Runde noch mal kommentieren, die da dabei gestanden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.837
397
- Die First Class hat über die letzten 10 Jahre jeweils 1 Milliarde Verlust gemacht

Nochmal zum richtig verstehen: 100 mio Verlust Pro jahr ????? Wieviele verkaufte F Tickets haben die denn pro Jahr ?
Das ist ja gefühlt unfassbar mies. Vor allem, wenn ich bedenke, dass sie das jetz 10 jahre laufen lassen ohne dass es anscheinend grundlegende Verbesserungen gibt .
Oder sehe ich das falsch ?
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.250
1.606
Rheinland-Pfalz
Nochmal zum richtig verstehen: 100 mio Verlust Pro jahr ????? Wieviele verkaufte F Tickets haben die denn pro Jahr ?
Das ist ja gefühlt unfassbar mies. Vor allem, wenn ich bedenke, dass sie das jetz 10 jahre laufen lassen ohne dass es anscheinend grundlegende Verbesserungen gibt .
Oder sehe ich das falsch ?
War eine Milliarde nicht 1.000 Millionen[emoji15]
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.079
171
FRA
Vielfliegertreff/Flyertalk Lufthansa Kamingespräch 2014 - DO, 30.10.2014, Fra...

Nee, in Peters Zitat heisst es "in den letzten 10 Jahren jeweils 1 Milliarde Verlust" = 1 Milliarde / Jahr = 10 Milliarden. Ist das realistisch?
Pierce war schneller, aber was stimmt denn nun?
Vermutung ist 1 Milliarde in 10 Jahren
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
@EinerWieKeiner

in Post Nr 209 zitierst du peter42 folgendermaßen:

- Die First Class hat über die letzten 10 Jahre jeweils 1 Milliarde Verlust gemacht

Warum kappst du peter42 Original-Aussage derart verfälschend?
Was ist dein Anliegen?

peter42 hat eine Aussage getätigt, welche eigentlich keine konkreten Schlüsse auf die einzelnen Bereiche zulässt:

Zwei Notizen aus der Bilanzseite:
- Die gesamten Pensionsrückstellunegn sind ca. 10 Milliarden, davon 40% für die Piloten, die 5% der Belegschaft ausmachen.
- Der innereuropäische Verkehr und die First Class haben über die letzten 10 Jahre jeweils 1 Milliarde Verlust gemacht

Überdies scheinst du die Worte auch in einem weiteren Aspekt misszuinterpretieren:

Nochmal zum richtig verstehen: 100 mio Verlust Pro jahr ????? Wieviele verkaufte F Tickets haben die denn pro Jahr ?
Das ist ja gefühlt unfassbar mies. Vor allem, wenn ich bedenke, dass sie das jetz 10 jahre laufen lassen ohne dass es anscheinend grundlegende Verbesserungen gibt .
Oder sehe ich das falsch ?

Es war die Rede von "jeweils" 1 Milliarde Euro Verlust.

Warum stellst du lediglich auf die F/Cl ab?
Aus welchem Grund ignorierst du den Faktor "innereuropäischer Verkehr" gänzlich?
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.250
1.606
Rheinland-Pfalz
Nee, in Peters Zitat heisst es "in den letzten 10 Jahren jeweils 1 Milliarde Verlust" = 1 Milliarde / Jahr = 10 Milliarden. Ist das realistisch?
Pierce war schneller, aber was stimmt denn nun?
Vermutung ist 1 Milliarde in 10 Jahren
So hatte ich es auch verstanden, aber weiter vorne steht das Original als in den letzten 10 Jahren jeweils eine Mrd Verlust pro First class und Europaverkehr.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Also bei meinen letzten Kamingespraechen ging es ein bisschen lockerer zu: ...Gab's einen Dresscode oder seid Ihr zufaellig (fast) alle in Anzug erschienen...

Ja, Dresscode war Business. Und ich finde das auch sehr okay.

Ich gehöre auch noch zu denjenigen, die mit einer korrekten Kleidung ihren Respekt vor dem Gesprächspartner zum Ausdruck bringen möchten. Und da hätte es auch nicht hingehört, dass selbst aktive Minderheiten ihre Position versucht hätten durch Äusserlichkeiten zu dokumentieren. Ihr habt auch mich insofern gut repräsentiert, Danke.

Insbesondere bedanke ich mich für die vielen interessanten Rückmeldungen hier, die das Vorbringen vieler von einzelnen Forumsmitgliedern vorgebrachten Anliegen dokumentieren.
Im Gegensatz zum Vorjahr, wo später nicht eingehaltene Ankündigungen gemacht wurden, hat die Forumsleitung von vornherein angekündigt, dass es keinen Detailbericht zu den Inhalten geben wird, da dies der vertraulichen Atmosphäre und dem weiteren Zustandekommen einer solchen Gesprächsrunde widersprechen würde. Das verstehe und respektiere ich! Ein solches Forum ist am Ende des Tages ein Angebot derer, die den Aufwand haben und jeder der teilnimmt, weiss, dass es sich nicht um eine basisdemokratische Krabbelgruppe handeln kann.
Meine Anerkennung auf an Lufthansa dafür, dass sie diese Veranstaltung offenbar schon recht ernst genommen hat!
 
  • Like
Reaktionen: travelben und dipoli

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Nee, in Peters Zitat heisst es "in den letzten 10 Jahren jeweils 1 Milliarde Verlust" = 1 Milliarde / Jahr = 10 Milliarden. Ist das realistisch?
Pierce war schneller, aber was stimmt denn nun?
Vermutung ist 1 Milliarde in 10 Jahren

Bei peter42's Post ging es um First-Class UND um den Europaverkehr.

Die Verluste aus dem Europaverkehr wurden schon vor einiger Zeit kommuniziert und brachten uns allen den "Segen" Germanwings als ultimative Antwort.

Folglich darf wohl angenommen werden, dass 1 Milliarden / Jahr die eigentliche Aussage war.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.258
1.084
So hatte ich es auch verstanden, aber weiter vorne steht das Original als in den letzten 10 Jahren jeweils eine Mrd Verlust pro First class und Europaverkehr.
Ich habe es so verstanden, dass beides akkumuliert über 10 Jahre jeweils eine Milliarde Verlust gemacht hat. Alles nicht 1 Milliarde pro Jahr. Herr Bischof hat bei der Zahl zur First Class auch explizit auf die Zahl vom Europaverkehr Bezug genommen.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.258
1.084
Nochmal zum richtig verstehen: 100 mio Verlust Pro jahr ????? Wieviele verkaufte F Tickets haben die denn pro Jahr ?
Das ist ja gefühlt unfassbar mies. Vor allem, wenn ich bedenke, dass sie das jetz 10 jahre laufen lassen ohne dass es anscheinend grundlegende Verbesserungen gibt .
Oder sehe ich das falsch ?

Im Schnitt 100 Millionen Verlust pro Jahr, teilweise seien auf Strecken wohl nur 0,5 Tickets verkauft worden (wobei er hierbei sicher nur Tickets in F und A meinte).
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.079
171
FRA
Sehen wir es mal gaaanz entspannt: es ist in jedem Fall ein Haufen Geld, der hier offensichtlich verbrannt wurde. Ergo muss gegengesteuert werden.
Sorry, dass auch ich auf ein "Kurzzitat" reingefallen bin.
 

Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
2.748
56
HAM, LAS, SIN
Im Schnitt 100 Millionen Verlust pro Jahr, teilweise seien auf Strecken wohl nur 0,5 Tickets verkauft worden (wobei er hierbei sicher nur Tickets in F und A meinte).

Genau das wurde gesagt. Aber ich glaube ja nicht, dass das Ausbauen der F-Sitze für weniger Verluste sorgen, da die hohen Kosten rund um die F-Tickets durch FCL/FCT/Limo-Service etc. dann ja auf weniger F-Sitze umgelegt werden müssen.
 
  • Like
Reaktionen: dipoli

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Genau das wurde gesagt. Aber ich glaube ja nicht, dass das Ausbauen der F-Sitze für weniger Verluste sorgen, da die hohen Kosten rund um die F-Tickets durch FCL/FCT/Limo-Service etc. dann ja auf weniger F-Sitze umgelegt werden müssen.

LH berücksichtigt jedoch in dieser Rechnung sicherlich nicht, dass viele Leute überhaupt erst die (teure) LH Business buchen, da man ab und zu dann auch mal F fliegen kann.
€100m Verlust pro Jahr hören sich erst mal imposant an, so einfach ist das ganze jedoch nicht.
Das gleiche giltauch für die angeblichen horrenden Verluste im KONT Verkehr.
Wenn der Umsatz eines Tickets weiterhin auf die Segmente nach Entfernung angerechnet wird, wundert mich das überhaupt nicht.
Für HAM-FRA-LAX gibt es dann €3,50 für das HAM-FRA Segment ... ;)
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Genau das wurde gesagt. Aber ich glaube ja nicht, dass das Ausbauen der F-Sitze für weniger Verluste sorgen, da die hohen Kosten rund um die F-Tickets durch FCL/FCT/Limo-Service etc. dann ja auf weniger F-Sitze umgelegt werden müssen.

Hier denkst du zu kurz:

Zumindest das FCT und den Limo-Service ließe sich ohne weiteres abschaffen.
Die übrigbleibenden FCLs stehen dann natürlich unter besonderer Beobachtung.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.258
1.084
Genau das wurde gesagt. Aber ich glaube ja nicht, dass das Ausbauen der F-Sitze für weniger Verluste sorgen, da die hohen Kosten rund um die F-Tickets durch FCL/FCT/Limo-Service etc. dann ja auf weniger F-Sitze umgelegt werden müssen.

Dass das Platz+Personal-/Einkommensverhältnis in F nicht optimal ist, ist klar, Cashcow ist die C mit möglichst enger Bestuhlung.