Vielfliegertreff/Flyertalk Lufthansa Kamingespräch 2014 - DO, 30.10.2014, Frankfurt

ANZEIGE

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.258
1.084
ANZEIGE
Ich habe das Thema indirekt bezüglich der ECO Meilenreduzierung auf 25 (K) und 50% (S) angesprochen und mitrgeiteilt dass ich in meinem Umfeld sehe wie sich einige (die die Reduzierung jetzt erst mitbekommen) aus unserem Kollegenkreis hierdurch ermutigt fühlen andere (z.B. Emirates) zu probieren und auch M&M weniger Beachtung zu schenken. Motto: wenns fürs Fliegen keine Meilen mehr gibt dann interessiere auch zusatzmeilen nicht mehr- ob denn diese Baobachtung auch in die Business Betrachtung eingegangen ist.

Antwort war erst mal unbestimmt " wir haben es gut durchdacht und die Kosten müssen sich am Ticketpreis orientieren was LH Ziel ist und man da umgesetzt hat".

Später im Dialog an den Stehtischen habe ich das nochmal präzisiert und meinen Verdacht/ Empfehlung geäussert doch noch mal alle Business Parameter die zu der Entscheidung geführt haben zu überprüfen. Man hat es dann nochmalbesserverstanden und nochmals als wichtigen Punkt (action Item) notiert um es mal zu überprüfen.

Ich könnte wetten diese Wechselbeziehungen waren nicht Teil der Analyse - sie sind ja auch schwer zu erfassen. Aber ich sehe es hier täglich wenn die kollegen ihre nächstjährigen Urlaube planen.

Mal sehen was kommt.

Gruss

Flyglobal


Hatte es auch nochmal angesprochen, bekam aber die Antwort, dass die Effekte so eintraten wie vorab simuliert und besorgnis erregend seien.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.258
1.084
Wurde denn was zu den "besonders wertvollen" Prämien für die Select Miles gesagt? Wenn die scheinbar schon bemerkt haben, dass die bei den Status Stars einen Fehler gemacht haben, dann habe ich noch eine kleine Hoffnung, dass man bemerkt, dass keiner für einen 50€ World Shop Gutschein mehr fliegt...

Wurde angesprochen und auch gesagt, dass man da noch am Justieren sei.
 
  • Like
Reaktionen: Ventus2

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.250
1.606
Rheinland-Pfalz
Seitens der Teilnehmer wurde auf Nachfrage dafür votiert, M&M stärker am Umsatz als bisher zu orientieren (wg. teilweise sehr niedriger Gutschriften für recht teure Billetts). Vorher sei die Rabattierung teilweise als zu hoch angesehen worden.

Das ist mir nicht ganz klar.
Haben die Teilnehmer ( das Forum) vorgeschlagen die Meilenvergabe noch mehr an den Ticketkosten anzupassen?
Motto, wer viel zahlt kriegt viele Meilen? z.B P und Z wieder mehr Meilen geben?

Was bedeutet das für den Eco-Vielflieger der in der Vergangenheit SVWQ gebucht hat und von 100 auf 50% reduziert wurde und nun vielleicht mal H bucht um wenigstens 100% zu haben ? Sollen die noch mehr reduziert werden?
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.258
1.084
Das ist mir nicht ganz klar.
Haben die Teilnehmer ( das Forum) vorgeschlagen die Meilenvergabe noch mehr an den Ticketkosten anzupassen?
Motto, wer viel zahlt kriegt viele Meilen? z.B P und Z wieder mehr Meilen geben?

Was bedeutet das für den Eco-Vielflieger der in der Vergangenheit SVWQ gebucht hat und von 100 auf 50% reduziert wurde und nun vielleicht mal H bucht um wenigstens 100% zu haben ? Sollen die noch mehr reduziert werden?

Die Idee war letzlich ein Programm, dass den Ticketpreis einbezieht (analog UA/DL/PPS) - was letzlich auf einem "Cashrabatt" rausläuft.
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Das ist mir nicht ganz klar.
Haben die Teilnehmer ( das Forum) vorgeschlagen die Meilenvergabe noch mehr an den Ticketkosten anzupassen?
Motto, wer viel zahlt kriegt viele Meilen? z.B P und Z wieder mehr Meilen geben?

Was bedeutet das für den Eco-Vielflieger der in der Vergangenheit SVWQ gebucht hat und von 100 auf 50% reduziert wurde und nun vielleicht mal H bucht um wenigstens 100% zu haben ? Sollen die noch mehr reduziert werden?

Ich habe es so verstanden, dass ganz einfach der Preis des Ticktes bzw. das, was der Kunde am Jahresende bei LH "gelassen" hat mehr in die "Bewertung" bzw. Status des Kunden mit einfliessen könnte.
 
  • Like
Reaktionen: chrini1 und pierce

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.612
513
Hatte es auch nochmal angesprochen, bekam aber die Antwort, dass die Effekte so eintraten wie vorab simuliert und besorgnis erregend seien.

Ja das ist das Problem: wenn man wirklich glaubt dass die Effekte so eingetreten sind wie vorhergesagt, hat man leider die Analyse falsch gemacht und auch zu früh aufgehört um eine solche Aussage zu machen.
Denn die Effekte fangen erst jetzt an zu wirken!! Also müsste man eigentlich jetzt erst anfangen das zu beobachten. Denn als man letztes Jahr die Entscheidung getroffen hat waren die Sommerurlaube bereits vielfach geplant und gebucht. Jetzt erst im Sommer hat der Meilenschock beim gemeinen Volk angefangen zu wirken und damit wären diese Effekte erst jetzt zu beobachten.
Wie gesagt ich beobachte es hier in meinem Zugegebenermassen relativ kleinen Auschnitt und das nicht zu knapp.

Das ist zugegebenerweise schwierig- auch die Wechseleffekte beginnen sich erst jetzt auszuwirken.

LH guckt und Analysiert also mit der falschen Brille und hat diese schon zurück ins Brillenetui geschoben.

Dabei bräuchte es neuer Geitsicht- und Fernsichtgläser bei LH wenn sie Wechselwirkungen beobachten wollen.
Jetzt schon die Effekte zu kennen ist einfach eine falsche aussage- die irgendjemand verbrochen hat.

Aber mehr als kostenloses Consulting leisten und mit dem Finger darauf hinweisen kann ich auch nicht.

Gruss

Flyglobal
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
BTW: In Summe war es eine sehr gelungene Veranstaltung und ich bin froh und auch ein bisschen stolz, dass ich dabei sein durfte!

An dieser Stelle herzlichen Dank an rcs und das gesamte LH Team, die zusammen erst dies möglich gemacht haben!

Auch Dank an Hr. Bischof und Dr. Huber, dass wir uns auf einer derartigen, lockeren Ebene unterhalten konnten!
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.612
513
Ich habe es so verstanden, dass ganz einfach der Preis des Ticktes bzw. das, was der Kunde am Jahresende bei LH "gelassen" hat mehr in die "Bewertung" bzw. Status des Kunden mit einfliessen könnte.

Man sollte vielleicht darauf hinweisen dass dieses Thema insbesondere bei teuren Inlandstickets aufkam. 700 Euro für ein ECO Inlandsticket und dann dazu im Vergleich sehr wenige Meilen.

Hier ging es eher um die richtige Formel für eine Anpassung der Meilen anch oben für solche Tickets.


Gruss

Flyglobal
 
  • Like
Reaktionen: dipoli

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.258
1.084
Ja das ist das Problem: wenn man wirklich glaubt dass die Effekte so eingetreten sind wie vorhergesagt, hat man leider die Analyse falsch gemacht und auch zu früh aufgehört um eine solche Aussage zu machen.
Denn die Effekte fangen erst jetzt an zu wirken!! Also müsste man eigentlich jetzt erst anfangen das zu beobachten. Denn als man letztes Jahr die Entscheidung getroffen hat waren die Sommerurlaube bereits vielfach geplant und gebucht. Jetzt erst im Sommer hat der Meilenschock beim gemeinen Volk angefangen zu wirken und damit wären diese Effekte erst jetzt zu beobachten.
Wie gesagt ich beobachte es hier in meinem Zugegebenermassen relativ kleinen Auschnitt und das nicht zu knapp.

Das ist zugegebenerweise schwierig- auch die Wechseleffekte beginnen sich erst jetzt auszuwirken.

LH guckt und Analysiert also mit der falschen Brille und hat diese schon zurück ins Brillenetui geschoben.

Dabei bräuchte es neuer Geitsicht- und Fernsichtgläser bei LH wenn sie Wechselwirkungen beobachten wollen.
Jetzt schon die Effekte zu kennen ist einfach eine falsche aussage- die irgendjemand verbrochen hat.

Aber mehr als kostenloses Consulting leisten und mit dem Finger darauf hinweisen kann ich auch nicht.

Gruss

Flyglobal


Genau darauf habe ich Herrn Huber angesprochen, aber er war der meinung, dass es da keine Probleme gäbe.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.258
1.084
Man sollte vielleicht darauf hinweisen dass dieses Thema insbesondere bei teuren Inlandstickets aufkam. 700 Euro für ein ECO Inlandsticket und dann dazu im Vergleich sehr wenige Meilen.

Hier ging es eher um die richtige Formel für eine Anpassung der Meilen anch oben für solche Tickets.


Gruss

Flyglobal

Wobei letzlich klar ist, dass jede Anpassung in Summe nicht gut für die Kunden sein wird.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.612
513
BTW: In Summe war es eine sehr gelungene Veranstaltung und ich bin froh und auch ein bisschen stolz, dass ich dabei sein durfte!

An dieser Stelle herzlichen Dank an rcs und das gesamte LH Team, die zusammen erst dies möglich gemacht haben!

Auch Dank an Hr. Bischof und Dr. Huber, dass wir uns auf einer derartigen, lockeren Ebene unterhalten konnten!

dito,

aber nicht nur die beiden wesentlichen Präsentierenden waren sehr offen, locker und Aufnahmebereit, sondern auch alle anderen LH Vertreter, darunter eine Reihe von Direktoren.

Die ganze Runde wurde zunehmend lockerer und offener als das LH Personal erkannt hat dass sie nicht einer Gruppe von Raubteiren 'Zum Frass vorgeworfen wurden', sondern diese kritische Gruppe durchaus ernsthaft an den Themen interessiert war, den Business Aspekt verstand und dann ehrlich und offen diskutiert hat, insgesamt viel zahmer in der Attitude, aber sehr offen, als es sich hier in manchen Forumsbeiträgen darstellt.

An meinen Gesprächsrunden kam durchaus auch das Interesse von LH Vetretern auf mal an dem ein oder anderen FRA Stammtisch teilzunehmen- denn das LH Team hat auch gemerkt, dass sich viele kennen und ist auch neugierig mehr über unsere Klientel zu erfahen..

Ich denke unser netter FRA Stammtisch würde sie willkommen heissen.

Gruss

Flyglobal
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.275
46
MUC
Ich habe das Thema indirekt bezüglich der ECO Meilenreduzierung auf 25 (K) und 50% (S) angesprochen und mitrgeiteilt dass ich in meinem Umfeld sehe wie sich einige (die die Reduzierung jetzt erst mitbekommen) aus unserem Kollegenkreis hierdurch ermutigt fühlen andere (z.B. Emirates) zu probieren und auch M&M weniger Beachtung zu schenken. Motto: wenns fürs Fliegen keine Meilen mehr gibt dann interessiere auch zusatzmeilen nicht mehr- ob denn diese Baobachtung auch in die Business Betrachtung eingegangen ist.

Antwort war erst mal unbestimmt " wir haben es gut durchdacht und die Kosten müssen sich am Ticketpreis orientieren was LH Ziel ist und man da umgesetzt hat".

Später im Dialog an den Stehtischen habe ich das nochmal präzisiert und meinen Verdacht/ Empfehlung geäussert doch noch mal alle Business Parameter die zu der Entscheidung geführt haben zu überprüfen. Man hat es dann nochmalbesserverstanden und nochmals als wichtigen Punkt (action Item) notiert um es mal zu überprüfen.

Ich könnte wetten diese Wechselbeziehungen waren nicht Teil der Analyse - sie sind ja auch schwer zu erfassen. Aber ich sehe es hier täglich wenn die kollegen ihre nächstjährigen Urlaube planen.

Mal sehen was kommt.

Gruss

Flyglobal

Ich hatte eher den Eindruck, dass den LH Managern die Eco-Sammler eher wenig bedeuten, was ich auch verstehen kann.

Die meisten Eco-Bucher-Urlauber gehen doch eher stumpf nach dem Preis.

Die Statusinhaber, die wochentags in C und F fliegen und im Urlaub nur Y, sind m.E. keine kritische Masse.

Und genau das habe ich in den Einzelgesprächen später auch durch die Blume vernommen.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma und dipoli

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.258
1.084
Ich hatte eher den Eindruck, dass den LH Managern die Eco-Sammler eher wenig bedeuten, was ich auch verstehen kann.

Die meisten Eco-Bucher-Urlauber gehen doch eher stumpf nach dem Preis.

Die Statusinhaber, die wochentags in C und F fliegen und im Urlaub nur Y, sind m.E. keine kritische Masse.

Und genau das habe ich in den Einzelgesprächen später auch durch die Blume vernommen.

Wobei da schon differenziert wurde in die ELKT-Bucher und den Rest.

Aber kam auch nochmal die Aussage, dass man HON-Meilen niemals für Y hätte vergeben dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Danke für den Bericht.

Mag jemand ein generelles Fazit aus den Puzzleteilen basteln? Aber vielleicht ist das gar nicht nötig, an der strategischen Linie hat sich ja seit letztem Jahr nichts geändert.

Für mich sieht es erst mal so aus, daß aus der hier gelegentlich geäußerten leisen Hoffnung, daß LH schon merken werde, daß das mit den Z/P/BizSaver/etc. Verböserungen ein Fehler war, wohl nichts geworden ist. Die "guten alten Zeiten" kommen nicht wieder. Ja mei, auch nicht schlimm.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.282
8.999
BRU
Aber kam auch nochmal die Aussage, dass man HON-Meilen niemals für Y hätte vergeben dürfen.

Wobei sie da aber meiner Meinung nach übersehen, dass – zumindest innereuropäisch - P und Z oft billiger ist, als die hohen Eco-Buchungsklassen.

Wurde eigentlich allgemein das Thema der Wertschätzung von Statuskunden angesprochen (fehlende Statusvorteile bei 4U außerhalb der Best-Stationen, Upgrades nach Status, bessere Hotline-Services, funktionierende Sitzplatzreservierung, Seatblocking etc.)?
 
  • Like
Reaktionen: Anne und peter42

flamboyant 1

Erfahrenes Mitglied
14.06.2009
958
0
Ich war überrascht, dass das Revenue based System Anklang fand. Ganz klar gibt es bei United fast kein Szenario, wo es für den Kunden wirklich besser ist, nicht einmal fuer den Full F Kunden - auch der wird am Ende weniger Meilen sammeln als bisher. Bei FT im UA Forum wurde das ja alles heftig diskutiert. Bin mir auch sicher, dass das M&M Programm nicht grosszügiger (aus Kundensicht) werden wird was earn / spend ratios angeht.
 

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.658
685
MUC
Gab es denn Ausagen zum Thema "meisterliche IT" und den ganzen Fragen zum Web-Auftritt : Buchungsseite, M+M Seiten, Sitzplatzbuchung.... sowie dem fehlenden Zusammenspiel der ganzen LH-Töchter und auch der *Partner? Insbesondere : Gibt es geplante Maßnahmen um solche Debakel am laufenden Band zu verhindern?
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.258
1.084
Wobei sie da aber meiner Meinung nach übersehen, dass – zumindest innereuropäisch - P und Z oft billiger ist, als die hohen Eco-Buchungsklassen.

Wurde eigentlich allgemein das Thema der Wertschätzung von Statuskunden angesprochen (fehlende Statusvorteile bei 4U außerhalb der Best-Stationen, Upgrades nach Status, bessere Hotline-Services, funktionierende Sitzplatzreservierung, Seatblocking etc.)?

Ja wurde kritisiert.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.612
513
Ich hatte eher den Eindruck, dass den LH Managern die Eco-Sammler eher wenig bedeuten, was ich auch verstehen kann.

Die meisten Eco-Bucher-Urlauber gehen doch eher stumpf nach dem Preis.

Die Statusinhaber, die wochentags in C und F fliegen und im Urlaub nur Y, sind m.E. keine kritische Masse.

Und genau das habe ich in den Einzelgesprächen später auch durch die Blume vernommen.

Ja als Meilensammler sind sie der LH Lästig, als Kunden benötigt man sie aber um dann doch die Flüge zu füllen, gerne dann im Sommer mit kleinerer Business class und größerer ECO Bestuhlung.

Das habe ich ja auch so verstanden und die Antwort habe ich ja auch so vernommen, durch die Blume und mehr oder weniger direkt. Deshalb hat man ja auch die Meilen reduziert. Das kann ich betriebswirtschaftlich ja sogar verstehen und auch nachvollziehen wenn ich nach einem Business Modell rechne dass die Meilen als Kosten genenüber dem Ticketpreis betrachte und beim Kunden annehme dass er nur nach dem Preis bucht und die Meilen zweitrangig sind.

Und genau da sehe ich jetzt gerade Abwanderungstendenzen life bei uns im Kollegenkreis für Sommer 2016.
"Kaum noch meilen = Brauchen wir ja auch nicht sammeln- dann buchen wir mal was anderes wirklich günstiges für 2016 - oder diese tollen Wüsten Airlines zu praktisch gleichem Preis. Unser Meilenkonto brauchen wir ja auch nicht mehr mit Zeitschriftenabos zu füllen- weil es ja ohnehin keinen Sinn mehr macht zu sammeln." Bei den ECO fliegern haben übrigens mehr kleinere bis mittlere M&M Konten als man denkt. Die bauen sich nur langsam auf- jetztnoch langsamer.

Ich habe daher LH empfohlen, dass sie mal checken sollen ob solche Wechselwirkungen auch im Business Modell berücksichtigt sind. Das war alles. Wenn die Prüfung (die sicher schwer ist) ergibt, daß das immer noch eine gute Entscheidung war, einschließlich der Kalkulation eine gewisse Zahl von Kunden an die Wüsties zu verlieren und einigen Ertrag aus dem Verkauf von Abo Meilen, dann ist ja alles paletti.

Ich glaube aber dass das nicht im Modell war, denn schon die LH Aussage dass wir nix gemerkt haben ist ja schon falsch, denn die Abwanderungswelle kommt ja erst 2016. Daher liebe LH: Falsch geprüft - besser nochmal zum richtigen Zeitpunkt.

Wenn die 2.Prüfung immernoch gut für LH ist, dann alles so lassen, wenn nicht dann besser noch mal neu nachdenken ob das eine gute Idee war.

Gruss

Flyglobal
 
Zuletzt bearbeitet:

nycbased

Erfahrenes Mitglied
18.10.2013
1.082
0
Danke an die ersten Eindruecke und ich warte gespannt auf weitere Eindruecke und Berichte.
Rev-basiert MM wundert mich auch, eine Aufwertung teurer Y kann ja eine generelles Enhancement gegenueber stehen.
Gab es Aeusserungen zu TK, den wirklichen Problemen mit Germanwings als Zubringer und nicht-Integration Ticket/Gepaeck und evtl. zum FTL oder waren zu viele HONs dabei :)
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.612
513
Gab es denn Ausagen zum Thema "meisterliche IT" und den ganzen Fragen zum Web-Auftritt : Buchungsseite, M+M Seiten, Sitzplatzbuchung.... sowie dem fehlenden Zusammenspiel der ganzen LH-Töchter und auch der *Partner? Insbesondere : Gibt es geplante Maßnahmen um solche Debakel am laufenden Band zu verhindern?

Nicht alles wurde behandelt, aber Haupthema war 4U und LH.
LH hat eine Brückenlösung geschaffen die das gröbste vermeiden soll, aber das 4U system frisst einfach Vielfliegernummern und transfers und gemeinsame Tickets nicht richtig.
Bei der Brückenlösung war man überrascht über einige frustrierende Erlebnisse der Teilnehmer die so vielleicht noch nicht bekannt waren.
Ich denke es ist der Eindruck entstanden: Es gibt noch viel mehr Probleme, als wir ohnehin schon kennen.

Man hat sich auch entschuldigt und es als Fehlentscheidung bezeichnet das 4U system zu belassen- aber der Treiber war dafür der massive Kostenunterschied zwischen Amadeus und dem 4U System, der aus damaliger Sicht nicht akzeptabel war.

Geplant ist die Gemeinsame Nutzung von ALTEA für alle, wobei 4U gluaube ich nochnciht final entschiden ist.

Wenn der Abend eins gebracht hat, dann vielleicht eine Beschleunigungswirkung bei der Umstellung auf das ALTEA system.


Gruss
flyglobal
 

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Ich glaube aber dass das nicht im Modell war, denn schon die LH Aussage dass wir nix gemerkt haben ist ja schon falsch, denn die Abwanderungswelle kommt ja erst 2016. Daher liebe LH: Falsch geprüft - besser nochmal zum richtigen Zeitpunkt.

Wenn die 2.Prüfung immernoch gut für LH ist, dann alles so lassen, wenn nicht dann besser noch mal neu nachdenken ob das eine gute Idee war.

Die leise Hoffnung ist offenbar noch nicht ganz dahin (s.o.). :)