Seitens der Teilnehmer wurde auf Nachfrage dafür votiert, M&M stärker am Umsatz als bisher zu orientieren (wg. teilweise sehr niedriger Gutschriften für recht teure Billetts). Vorher sei die Rabattierung teilweise als zu hoch angesehen worden.
LH strebt an, DUS zu einem Hub zu entwickeln, der Airport sei aber preislich nicht zu Zugeständnissen bereit (frage mich, wie das mit den Zubringern gehen soll). Die LH-Gruppe führt in der IT alles auf Altea (Amadeus) zusammen; 4U hat noch Navitaire - soll evtl. umgestellt werden (wird diskutiert, daher rühren Probleme wie kaum Möglichkeit der Umbuchung auf LH im Falle von Unregelmäßigkeiten).
NEK - wir wurden gefragt, ob uns eine Art US-First lieber wäre (eher nicht; Tenor war, dass die vorherigen Sitze - seitlich verstellbar und besser gepolstert - und die Garderobe besser waren. Der vierte Waschraum kommt wieder in die A321 auf der Mittelstrecke. Man befasse sich aber schon mit alternativen Sitzen für die kommenden Jahre.
Jump und Wings wurden noch einmal erläutert, Jump ist 5*-"Kranich" (ex FRA), Wings als Business Case wird geprüft und ist noch nicht beschlossen (jedenfalls wird es kein LH-Produkt, CGN oder DUS und MUC).
Ein neues, persönlicheres Servicekonzept in C (Langstrecke) ohne Servicewagen ist im Test und soll bald ausgerollt werden.
Huber bot an, HONs zum nächsten Besuch im Call-Center Istanbul mitzunehmen (es wurden deutliche Beschwerden über die laut). Es soll bald persönliche HON-Betreuer geben.
Das Sternekonzept (Status Stars) sei etwas unüberlegt gestartet worden, es kommen aber noch weitere Benefits - ggf. bis hin zum lebenslangen Status.
Das fällt mir als Wesentliches momentan ein, der ich keine Notizen gemacht habe. Übrigens waren vor allem aus Vertrieb und Marketing zahlreiche LH-Vertreter anwesend, die alle fleißig mitschrieben.