Ich gehe einmal davon aus, dass die aktuellen Themen Streiks, Wings und Jump (oder wie die beiden parallelen Langstreckenkonzepte nun auch immer heissen mögen, die Herr Spohr derzeit fast täglich - und öffentlich - wieder anders definiert) ohnehin Thema sein werden.
Mit Fragen nach dem reduzierten Ölpreis werdet Ihr auf taube Ohren stossen, da sich jede Beibehaltung des Zuschlags mit der Stärke der Ölwährung Dollar begründen lässt.
Die sehr berechtigte Frage danach, wo das Einsparpotential liegt, wenn nun zusätzlich zum LH-Bodenpersonal OS, LX und zum Tel 4U von anderen Unternehmen eingecheckt werden, hat "Tosc" zum Glück bereits gestellt.
Die Frage nach einer naheliegenden Zusammenlegung von Business und Senator-Loungen möchte ich eher nicht gestellt wissen, um dies auf keine Fall auch noch zu befördern.
Mich würde sehr interessieren, welchen Stellenwert LH in Zukunft noch der Zusammenarbeit mit anderen Airlines einräumt. Je nachdem, wie diese Frage eingebracht wird, könnt Ihr nur ein Loblied auf die Star-Alliance erwarten, deren Gründungsmitglied LH ja ist. Aber wir alle sehen am Beispiel Oneworld's, wie die ursprüngliche Idee einer Allianz immer mehr ausgehöhlt wird durch regionale Zusammenarbeit mit nur einem Partner innerhalb und ausserhalb der eigenen Allianz. Im konkreten Fall von LH sehen wir eine Intensivierung der Zusammenarbeit mit UA und NH (im Rahmen von Anti-Trust Vereinbarungen) und gleichzeitig eine Beschränkung der Zusammenarbeit mit SK (beiderseitig) und TK (einseitig) auf ein absolutes Minimum.
Konkret:
1. Bleibt das Investment bei Jetblue dauerhaft strategischer Natur oder wird Jetblue mittelfristig die US-Lücke schliessen.
2. Warum ist es LH nicht gelungen oder war es für LH nicht interessant genug mit einer Zusammenführung von BD und VS *A in UK zu stärken, statt dass BA durch die Übernahme von BD gestärkt wurde und das Statussymbol VS weiterhin ohne Feeder (Little Red ist wohl gescheitert) dasteht und am Ende bei Skyteam landet.
3. Ob es Pläne für/mit dem Miles&More-Kunden LOT gibt und wie sich LH verhält, wenn IAG oder Etihad (AF/KL muss man wohl derzeit nicht auf der Rechnung haben) SAS und LOT aus der Not helfen?
4. Was (und wann) bei den Gesprächen über eine engere Zusammenarbeit mit TK schief gegangen ist. Diese Gespräche hat es gegeben und TK hätte mit dem neuen Flughafen in Istanbul das beste Bollwerk LH's gegen EK, EY und QR werden können. Aber kurz, nachdem sich Erdogan mit seiner Furzidee einer "Fusion" einschaltete, kündigten LH und OS die existierenden Codeshares auf und M&M kürzte im Alleingang und wenig souverän die Statusgutschrift beim Partner TK auf 25% zusammen und TK ist in MUC aus T2 ausgezogen (in DUS und CGN ist sie ja nie bei *A eingezogen). Was ist da vorgefallen? Immerhin spricht man bei Langstrecken-Sunexpress ja wieder miteinander.
Nur: Ihr (Moderatoren/Forumsleitung) habt aus nachvollziehbaren Gründen und auf Grund der ebenso nachvollziehbaren Enttäuschungen im Vorjahr angekündigt, keine Dokumentation des Kaminabends ins Netz zu stellen. Inwieweit werden uns dann Antworten zu den in diesem Thread gesammelten Fragen überhaupt erreichen können? Dies nicht als Vorwurf, sondern wirklich rein organisatorisch gefragt.