Vielfliegertreff/Flyertalk Lufthansa Kamingespräch 2014 - Was bewegt das Forum?

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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.315
9.135
BRU
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Ähnlich letztendlich der ganze hier schon allgemein angesprochene IT-Komplex, allen voran die neue Website. Ich habe es auch aufgegeben, mich da noch an den LH-Thread zu wenden. Wo das dann als „Einzelproblem“ dargestellt und man an den Internet-Service verwiesen wird, damit die sich das anschauen können. Nur dass die einen auch nur an die Buchungshotline verweisen, weil sie keine Lösung finden – und das bei Problemen, die seit Monaten bestehen.

Würde mich durchaus interessieren, ob die sich des Umfangs dieses Problems eigentlich bewusst sind. Einschließlich der Tatsache, dass da vielleicht der eine oder andere woanders bucht, wenn ihm auf der LH-Website keine vernünftigen Verbindungen und/oder Fantasiepreise aufgrund falscher Berechnungen v.a. bei Codeshare etc. angezeigt werden (und er die normalen Preise und Verbindungen gar nicht kennt).
 
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sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.596
111
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
Wir sollten die Fragen auf das konzentrieren, was nicht eh schon kommuniziert wurde.
Mea Culpa, wenn dies noch nicht gepostet wurde:
Langjährige SEN Statuskunden-Gibt es den lebenslangen SEN Status ab 60 Jahe weiterhin?Warum gibt es hier nichts offizielles-Dieses Benefit führt doch zur Kundenbindung langjähriger Mitglieder!
Was soll denn "Miles & More Selections" für eine Motivation bieten, wenn der Status sowieso erreicht wurde, und die Benefiz belanglos(für das tägliche Leben) sind?
Was soll der Quatsch mit den "Sternen"-ausser spam mails !
 

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
Was die YQ / Awardkosten betrifft. Man könnte fragen, warum LH die YQ einerseits als Bestandteil des eigentlichen Flugpreises betrachtet und diese etwa im Falle der Stornierung von unflexiblen Tickets nicht unter die erstattbaren "Steuern und Gebühren" fällt, andererseits bei Awards diese als Teil der "Steuern und Gebühren" zu zahlen ist.

Würde mich dieser guten Frage anschließen und gerne wie folgt erweitern:

Viele Foristen sitzen vermutlich wie ich auf vielen Meilen ohne realistische Chance diese in C geschweige denn F auf Langstrecke abzufliegen mangels grauenhafter Verfügbarkeiten. Mich würde interessieren, was LH denkt, was ein Meilenprogramm "attraktiv" machen soll (Eigenwerbung M&M), wenn dank Verknappung von Award-Plätzen in vielen Fällen lediglich die Meilenkonten wachsen?
 

ich fliege

Reguläres Mitglied
15.02.2014
88
26
CGN
Es ist immer wieder die gleiche Antwort: Außerhalb fielvliegender Vorendiskussionen genießt der Worldshop eine hohe Attraktivität mit stetig zunehmendem Portfolio und stetig zunehmendem Meilenumsatz. Lufthansa sieht die Ausweitung des Worldshop durchaus als sehr attraktiv für M&M an. So oder so ähnlich dürfte auch die Antwort beim Kamingespräch ausfallen, auch wenn es wohl wissend wer die Teilnehmer sind wohlfeiler formuliert werden wird. :yes:

Das Thema "Wertschätzung von unseren Vielfliegern" bei Umbuchungen wegen speziellen Anlässen würde ich doch aufgreifen wollen zB STREIK.
Es kann nicht sein, dass Premium paxe(SEN) hier total blöd stehengelassen werden und vertröstet werden doch den LH Flug in 2 Tagen zu nehmen, obwohl Sitze noch offen waren bei anderen Gesellschaften(CX direkt oder TG via BKK). Gerade passiert auf FRA-HKG.
War zwar "nur" in ECO aber das ist nicht 5* like!
 

Chamaelion

Erfahrenes Mitglied
23.06.2009
1.589
3
ZRH
Mich würde sehr interessieren, wie zufrieden man mit der Präsenz des Lufthansa Teams in diesem Forum ist. Man ist ja nun seit fast 2 Jahren aktiv und hat bestimmt schon das ein oder andere Problem auf dem kurzen Weg klären können. Sieht das Management auch einen Mehrwert im Input der Mitglieder und ihrer Vorschläge? Gerade in letzter Zeit und den gegenwärtigen Problemen hatte ich eher das Gefühl, dass bei Anregungen bzw. Fehlermeldungen auf andere Kommunikationswege verwiesen wird. Ich hatte das Gefühl das LH Team sieht sich eher für Anfragen und für Probleme einzelner Kunden zuständig, als für große Themen wie zum Beispiel die Buchungsseite.
Weiterhin wäre schön zu erfahren, ob man mit einem Ausbau rechnen kann oder ob man mit der aktuellen Engagement zufrieden ist. Abschlussfrage: Kann man sich einen Ausbau für LX/OS oder auch 4U vorstellen?

Danke und Grüße
 
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Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.659
688
MUC
Ähnlich letztendlich der ganze hier schon allgemein angesprochene IT-Komplex, allen voran die neue Website. Ich habe es auch aufgegeben, mich da noch an den LH-Thread zu wenden. Wo das dann als „Einzelproblem“ dargestellt und man an den Internet-Service verwiesen wird, damit die sich das anschauen können. Nur dass die einen auch nur an die Buchungshotline verweisen, weil sie keine Lösung finden – und das bei Problemen, die seit Monaten bestehen.
Würde mich durchaus interessieren, ob die sich des Umfangs dieses Problems eigentlich bewusst sind. Einschließlich der Tatsache, dass da vielleicht der eine oder andere woanders bucht, wenn ihm auf der LH-Website keine vernünftigen Verbindungen und/oder Fantasiepreise aufgrund falscher Berechnungen v.a. bei Codeshare etc. angezeigt werden (und er die normalen Preise und Verbindungen gar nicht kennt).

Ich möchte diesen Thema folgende Frage anschließen:

Was gedenkt LH zu tun, dass in Zukunft solche kundenabschreckende IT-Fehltritte vermieden werden?

Das gilt für den gesamten WEB-Auftritt, egal ob Buchungsseite, M+M Seiten oder die dahinter liegenden Prozesse wie "Sitzplatzroulette" beworben mit "Zusammensitzen garantiert" und dann scheibchenweiser Rückzug im Kleindgedruckten.
 

bluebird123

Erfahrenes Mitglied
23.01.2011
285
3
Berlin
Vielleicht kann mal angeregt werden, den Status (HON, SEN) wieder VOR die Buchungsklasse zu stellen bei operativen upgrades. Die aktuelle Einschätzung von LH wäre mal interessant zu wissen - viel Spaß und Erfolg wünsche ich Euch in jedem Fall.
 

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.026
174
STR
Einige Posts, die Erfahrungen, Kenntnisse und OT, aber keine Fragen für das Kamingespräch enthalten haben, sind in die PB verschoben worden.
 
A

Anonym38428

Guest
Einige Posts, die Erfahrungen, Kenntnisse und OT, aber keine Fragen für das Kamingespräch enthalten haben, sind in die PB verschoben worden.

Spielen wir jetzt Jeopardy? :p Dann als Frage: Welchen Stellenwert misst die Lufthansa dem Engangement hier im VFT bei? Findet eine Reflektion der Rückmeldungen von Usern hier über das Abarbeiten konkreter Einzelprobleme hinaus statt?
 

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.026
174
STR
Danke tosc :)

So ist das viel einfacher zum Mitnehmen als Frage.

Wir haben insgesamt nur 90 Minuten im Kamingespräch, da ist es zielführender kurz und knapp die Fragen zu stellen, als die Hintergründe, Erfahrungen und Beispiele jeweils mitzuschildern. Und da hilft die knappe Formulierung schon vorab.
 
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nycbased

Erfahrenes Mitglied
18.10.2013
1.088
4
Wieso, Weshalb Warum :yes:

Sitzplatzreservierung und Auswirkungen auf Kundenverhalten, Umsatz und Kundenzufriedenheit.
Inwiefern hat die Einfuehrung der bezahlbaren Sitzplatzreservierung zu einem Umsatzwachstum oder sonstigem Mehrwert fuer die LH gefuehrt? Beispiel: Verwandschaft auf EU-Fluegen war sehr ueberrascht und 'pikiert' darueber, dass man jetzt einen rel. hohen Prozentsatz des Ticketpreises nur fuer eine Reservierung bezahlen soll. Beispiel 2: Ich bin FTL, fliege LH TATL wg. der besseren Flugzeiten und sitze - da kein SEN - generell im hinteren Viertel des Fliegers ohne eine Chance, selbst gg. Bezahlung weiter vorne zu sitzen. Der mehrzahlende kurzfristige Flieger wird dadurch benachteilt. Umgestellt: Hat man Erfahrungen und Kundenfeedback, insbesondere von Spaetbuchern, ueber die Sitzplatzreservierungen?

P.S.: Die Tuecken der Sitzplatzreservierung (Gang,Fenster,Zusammen) die bekannt sind unterstuetze ich als Fragen.

FTL
Seit mehreren Jahren gibt es die Silber-Promotion, immer als "neues" Feature. Wird geplant diese Promotion als dauerhaftes Feature und als dauerhafte Qualifizierungsmoeglichkeit beizubehalten. Ist man sich der Ungleichheit zw. FTL-Qualifizierung ueber Meilen vs. Segmente bewusst, insbesondere bei LH-eher-loyalen Kunden ausserhalb des EU-Marktes. An der Stelle aus reiner Neugier (und wohl eher eine Frage nicht fuers Gespraech): Wieviele FTL gibt es ausserhalb Europa

Branding
Vollste Zustimmung zum 4U,Wings-Fragenkomplex.
Sieht sich LH als ein Unternehmen mit vielen Marken (Beispiel Volkswagen) oder als eine Marke mit einem Markenkern und laenderspezifischen Merkmalen(Lufthansa)?

Inwiefern hat LH verschiedene Prozesse und Leitlinien (Upgrades, Service/Crew-Mgmt) in den Fluggesellschaften betrachtet und als moegliche USP oder Chancen im Rahmen von Score betrachtet? Hier spielt sowohl das Beispiel 4U als LH-Zubringer eine Rolle als auch die - perceived - unterschiedlichen Servicequalitaet zw. OS/LX und LH. LH bewusst als letztes.

Im Hinblick auf die US-Maerkte und Asien, sieht das LH-Management Unterschiede in der Markenwahrnehmung der Marke "LH" zw. den unterschiedlichen Ziel- und Kulturgruppen?

Y+
Bis wann darf mit einer Y+ Einfuehrung ex JFK und EWR auf allen Fluegen gerechnet werden? NYC hatte bis 2010/11 die alte 747 mit overhead-Monitoren und fliegt die neue C auch nur auf manchen Fluegen.

Danke an alle Teilnehmer fuer eure Offenheit Fragen eventuell aufzunehmen und innerhalb der 90 Minuten unterzubringen.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Im vollen Bewusstsein nicht erhört zu werden, schreibe ich es dennoch.

Wer führt mit LH ein Bewerbungsgespräch? LH bewirbt sich bei mir als Dienstleister.

Frage 1.
Nennen Sie mir in 3 Sätzen wieso ich LH dem Wettbewerb vorziehen soll?!

Frage 2.
Nennen Sie mir spontan Ihre größte Schwäche!


Leider werde ich auf meine Fragen keine Antwort erhalten. :cry:
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
Was mich wirklich mal interessieren würde, ist wie LH die Kundenwünsche erhebt und zwar die der Stammkunden, sporadischen Kunden und potentiellen Kunden. Damit meine ich definitiv nicht die Umfragen zur Zufriedenheit mit dem Produkt, die hin und wieder nach einem Flug ins Emailpostfach kommt. Damit meine ich ganz klar Erhebungen auf die Frage: Was müssten wir tun, damit sie (wieder/öfter/wieder öfter) mit uns fliegen?
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.634
1.008
noch TXL
Wünsche allen dann mal einen schönen Abend mit interessanten Gesprächen.
- Vielleicht traut sich der ein oder andere doch das Thema Award-Gebühren anzusprechen :)
- Außerdem vielleicht ist auch für den ein oder anderen interessant, wie es in Südamerika nach dem TAM Wechsel weitergeht.
Vielleicht überlegt man sich doch nach SCL oder LIM innerhalb der LH Group direkt anzufliegen.

Also Viel Spaß!
(Auch bei den nächsten Veranstaltungen egal ob LON oder IST oder FRA / Weihnachtsstammtisch - auch wenn ich aus privaten Gründen nicht teilnehmen
kann - Viel Spaß die nächsten WE!!!!)

Weltenbummler
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Was bewegt das Forum?

Bei eventuell folgenden Runden dieser Art sollte man neben dem Buffet mindestens 10.000 Prämien sowie Statusmeilen pro anwesenden Teilnehmer vergeben.

Vorab sollte über die Teilnehmer ein Benutzerprofil über die bisher von ihm im Forum getätigten Postings zur Übergabe an die LH erstellt werden.

CU :)
 

FinestSelection

Aktives Mitglied
23.08.2014
192
0
NRW/DXB
Warum nochmal stellt man hier fragen, wo man keine Garantie geben kann, ob sie im Kaminentreff gestellt werden, geschweigen denn eine Zusammenfassung/Report o.ä des Treffens gibt? Ich habe hier einige Postings gelesen, wo die Mitforisten nur vor sich (in die Leere?) ihren Ärger Luft machen und unverhofft auf Antworten warten.
Denn: Hier sind sehr interessante und berechtigte Fragen gestellt worden.
 
Zuletzt bearbeitet:

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
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Warum nochmal stellt man hier fragen, wo man keine Garantie geben kann, ob sie im Kaminentreff gestellt werden, geschweigen denn eine Zusammenfassung/Report o.ä des Treffens gibt? Ich habe hier einige Postings gelesen, wo die Mitforisten nur vor sich (in die Leere?) ihren Ärger Luft machen und unverhofft auf Antworten warten.
Denn: Hier sind sehr interessante und berechtigte Fragen gestellt worden.

Der User zolagola hat ja schon drauf gezeigt - hier ein etwas genauerer Link zu den Antworten. Bitte dort weiter - hier mache ich mal zu.
http://www.vielfliegertreff.de/mitg...14-do-30-10-2014-frankfurt-7.html#post1482067
 
Status

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