Vielfliegertreff/Flyertalk Lufthansa Kamingespräch 2014 - Was bewegt das Forum?

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flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
519
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Mal ein Vorschlag zur Aufarbeitung der Themen im Kamingespräch nach dem Event und als Anregung an die Forenleitung:

Man könnte zu typischen Wiederkehrenden Themenkomplexen eigene Threads zur Verfügung stellen, bei dem die Teilnehmer dann jeweils ihre Erfahrung Themenspezifich einbringen und mit den anderen Usern 'dalogisieren' können. Wenn man die richtige Mischung aus weder zu wenig, noch zu viel findet (gefühlt 3- ca 5 Grobe Kamingespräch Themen) , könnten die Teilnahmer dann ihre Erfahrungen spezifischer wiedergeben als alles in einem Thread gebündelt, wo es quer Beet durch alle Themen geht.

Einige Foristen hier bringen übrigens sehr gut strukturierte gute Fragen ein, stellvertretend sei hier nur Forenkollege TOSC erwähnt.

Danach und von anderen Beiträgen könnte man die wichtgsten Themenkomplexe strukturieren.

Gruss

Flyglobal
 
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THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.185
9
Ich werfe zwei Fragen in die Runde, egal ob es irgendwann eine Antwort gibt oder nicht:

1) Wie werden rückblickend die letzten beiden großen Meilenkürzungen bewertet? Also, einmal vor zwei Jahren in P/Z, was insb. zu weniger LX Swiss Saver Buchungen geführt haben dürfte, und dann letztes Jahr in Eco. Überwiegen mittel/langfristig tatsächlich die Einsparungen, so wie man sich das erhofft hat, oder hat sich das unterm Strich doch nachteilig in den gebuchten Flügen und BK niedergeschlagen?

2) Welches Ziel verfolgt LH gegenüber TK mittel/langfristig? Konkurrenzkampf, so dass auf Dauer wird eine Allianz zu klein für beide wird? Oder versucht man TK als strategischen Kooperationspartner gegen die arabischen Airlines zu gewinnen?
 

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.913
132
GRZ
Abschliessend die auf der Feststellung, Kunden seien weniger loyal, fussende Frage: Was gedenkt die Lufthansa konkret zu tun, um die Loyalität der Kunden zur LH Group nachhaltig zu verbessern?


Sollte diese Frage gestellt werden und sollte sich dann jemand trauen, mit "Status Stars und Select Miles" zu antworten, dann wäre es nett, wenn die ganze VFT Truppe in schallendes Gelächter ausbrechen würde. Einfach so, ohne weiteres Kommentar.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Da gebeten wurde Themen zu nennen, die den Forumsinsassen wichtig erscheinen, erlaube ich mir bereits genannte zu wiederhohlen:

- Lufthansa verwendet in der eigenen Kommunikation gerne das Wort "vollintegrierte" Partner, resp. handelt es sich hier bei um aufgekaufte Töchter im eigenen Besitz. German Wings und was da noch so kommen mag wird ebenfalls im Vollbesitz der Lufthansa sein.
-- Gedenkt LH all diese "Marken" IT-technisch zusammen zu führen? Wird angedacht, dass all diese "vollintegrierten" Partner auch "voll" das Reiseerlebnis der Kunden im Gesamten handeln können?
-- Gedenkt die LH-Group beim Service und bei der Infrastruktur im Hintergrund als ein Konzern aufzutreten? Warum kann ein SEN-Hotline-Mitarbeiter nicht auf ein OS-Ticket zugreifen, etc. ?

- Steuern & Gebühren bei Awards wurden schon mehrfach genannt. Dem Forum sind die am ehesten sinnvollen Einsatzmöglichkeiten bekannt.
-- Könntet ihr vielleicht dennoch mal nachfragen, was der Hintergrund der Gebührenpolitik speziell auf Kont-Strecken ist? Häufig genug ist die Auslastung der Flieger unter dem angestrebten Ziel und dennoch werden Mondpreise für Awards aufgerufen. Wäre es nicht sinnvoller, ein paar mehr Leute zu motivieren mittels günstigerer Award-Tickets?
-- Warum für One-Way-Awards keine One-Way-Gebührenbezahlung mittels Meilen auf Kont-Strecken? (oder hat sich das mittlerweile geändert?)
-- Warum keine Gebührenbezahlung auf der Langstrecke mittels Meilen?

- Vielen Reisenden ist es zwischenzeitlich erschwert worden einen höheren Status zu erlangen. Die Vergabe von Status-Meilen wurde im Lauf der Zeit doch deutlich eingeschränkt, resp. extrem an den Ticketpreis gebunden.
-- Könntet ihr nachfragen, was den LH-Konzern ein durchschnittlicher SEN pro Jahr effektiv kostet?
-- Könntet ihr nachfragen, ob LH die Abnahme an SENs inkl. der einhergehenden Kostenersparniss aufgewogen hat gegenüber potentiellen Abwanderungen auf Kundenseite dank Nichterreichens des Status?
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.228
11.065
FRA/QKL
Sollte diese Frage gestellt werden und sollte sich dann jemand trauen, mit "Status Stars und Select Miles" zu antworten, dann wäre es nett, wenn die ganze VFT Truppe in schallendes Gelächter ausbrechen würde. Einfach so, ohne weiteres Kommentar.
Ich erlaube mir meine Reaktion auf Antworten selbst zu bestimmen. Schallendes Gelächter gehört üblicherweise nicht zu meinen normalen Kommunikationsmethoden. ;)
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
-- Warum für One-Way-Awards keine One-Way-Gebührenbezahlung mittels Meilen auf Kont-Strecken? (oder hat sich das mittlerweile geändert?)
-- Warum keine Gebührenbezahlung auf der Langstrecke mittels Meilen?

, für Oneway-Awards werden nach wie vor die vollen 18.000 Meilen verlangt. Würde mich auch interessieren, warum da nicht die Hälfte verlangt wird. Den Vorschlag mit der Gebührenzahlung durch Meilen auch auf der Langstrecke fände ich ansonsten auch gut. Und sinnvoller, als ein Beklagen über die zu hohen Gebühren.
 

ray66

Aktives Mitglied
29.12.2009
163
14
Wenn ich auch mal etwas einbringen darf: mir stellt sich die Frage, wie LH ihr M&M Programm versteht. Ich verstehe, dass man die Hürde für Statuserreichung heraufgesetzt hat. Gefällt mir vielleicht nicht, ist aber noch nachvollziehbar. Was ich aber nicht nachvollziehen kann ist die Herabsetzung von Prämienmeilen beim Fliegen mit LH. Wie versteht sich M&M als ein Vielfliegerprogramm, wenn man selbst als (gefühlter, lt. M&M >170 *A Flüge seit 01.01.13) Vielflieger heute mit Payback und Co. mehr Meilen sammelt als mit Fliegen. Ich bin kein Altpapiersammler oder Maximierer, fliege aber überwiegend in der Eco und muss einfach mit dem Kopf schütteln wenn ich für FRA-ORD noch 2000 Meilen (incl Bonus) bekomme und dann für real und Aral mit Coupons über 1000 Meilen.....
Ich möchte damit keine Diskussion hier im Forum anzetteln, mich interessiert das eigene Verständnis der LH dazu. Danke
 
A

Anonym38428

Guest
Das eigene Verständnis ist, dass man sich nicht mehr als Vielfliegerprogramm sieht.
 
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ray66

Aktives Mitglied
29.12.2009
163
14
Scheint so..... Wir sollten aber wie gesagt, daß nicht hier untereinander diskutieren, mich interessiert das eigene Verständnis der LH dazu - face to face gefragt.
 
A

Anonym38428

Guest
Scheint so..... Wir sollten aber wie gesagt, daß nicht hier untereinander diskutieren, mich interessiert das eigene Verständnis der LH dazu - face to face gefragt.
Wir sollten die Fragen auf das konzentrieren, was nicht eh schon kommuniziert wurde.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
519
Ich erlaube mir meine Reaktion auf Antworten selbst zu bestimmen. Schallendes Gelächter gehört üblicherweise nicht zu meinen normalen Kommunikationsmethoden. ;)

Genau, das ist nicht der angebrachte Stil des dalogs- (ich denke war das auch nicht ernst gemeint von Autumla). Adäquat ist bei dem Thema eher, dass bei den Kunden der Eindruck entsteht: 'Gut gedacht aber schlecht gemacht' und mich wird da eher interessieren wie es zu solchen Entscheidungen kommt von der vollmundigen appetitanregenden Ankündigung bis zum schwachen Ergebnis.

Das ist eher was für den Talk beim Abendessen, statt für die Fragerunde sozusagen von Großkonzern zu Großkonzern- denn ich kenne aus unserem eigenen Laden auch Pläne die Stück für stück in der Finalplanung verwässert werden- und es ist ein daernder Kampf das Ziel im Auge zu behalten. Bei der Poitik ist es übrigens ähnlich.

Mir wäre viel lieber dass LH daraus lernen würde ihre Konzepte mal im finalen dialog mit echten Kunden durchzusprechen und sich weniger auf interne Ressourcen und externe Berater zu verlassen. Beim Sitzkonzept gibt es ja solche Aktionen, aber ich würde hier definitiv einbringen, dass sich LH auch bei M&M Ändreungen bemüht echte Kunden zu verstehen. Denn abgeklärte gute Kunden sind trotzdem nicht nur auf den eigenen Vorteil aus sondern verstehen durchaus auch den Gesamtkontext und Unternehmensziele - zumindest in dem Teilnehmerkreis.

Gruss

Flyglobal
 

jarino

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
698
1
Die relevanten Wettbewerber (BA und AF/KL) nehmen seit einiger Zeit keinen Kerosinzuschlag/Int. Surcharge mehr auf Awardflügen innerhalb Europas. Bleibt diese große Lücke zum Wettbewerb oder plant M&M auch ein entsprechendes Regelangebot (d.h. nicht nur als temporäres Sonderangebot)?
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Ich würde gerne wissen, warum man gefühlt alle zwei Monate das Vielfliegerprogramm reformiert, verändert, ergänzt, enhanced. Dabei geht es mir gar nicht so sehr um Meilenkürzungen, aber Status Stars, Select Meilen, usw. Teilweise auch mit "Rückwirkung" (rückwirkend ab 1. Jänner) und "ab Herbst dann die Details", und dann kommt etwas dabei raus, dass einfach nicht passend ist (weitere Lounge-Voucher) oder lächerlich (30 Euro Fluggutschein).

Und mich würde interessieren, warum man das Gefühlt hat, dass das Programm immer mehr auf "Arbeitsgeberabzocker" ausgerichtet wird. Sprich jene Klientel, die dann halt erst "einen Tag vor dem Termin bucht - Chef, Termin war noch unsicher" oder "direkt wäre gut, war aber nicht mehr frei, daher mit 2x umsteigen", nur um mehr Meilen / Segmente einzusacken. Das kann doch alalong nur dazu führen, dass sich Firmen dann ganz von der LH Group abwenden!
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.228
11.065
FRA/QKL
Möglicherweise haben die ja für dich einen Keller.

Du meinst im Keller funktioniert ein Dialog besser? :eek:

Eine Diskussion erfordert das Austauschen von Argumenten und das Eingehen auf die Sichtweise des Gegenüber. Den Gegenüber auszulachen fördert keinesfalls eine Diskussion und ist mit Verlaub pflegelhaftes spätpupertäres Benehmen. Ein Ergebnis lässt sich damit keinesfalls herleiten. ;)
 

trooper87

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
681
0
BSL/ZRH
Meine Fragen:

Wieso beklagt sich die LH das die Kunden nicht mehr treu sind, wenn sie selber ja alles tun damit man die Kunden nicht an sich bindet (Meilenkürzung, überrissene Treibstoff zuschläge bei Awardflügen, Meilen durch Zeitungsabo usw....)?

Wieso gibt es keine richtige C auf Mittelstrecken?Ich selber hätte schon ein paar mal C gebucht bei Nachtflügen aus den nahen Osten, aber den extra Preis nur wegen dem Essen und freien Mittelsitz, ist es echt nicht wert. Es muss ja keine Lieflat Sache sein, sondern was wie BA Club Europe oder Malaysia Domestic C...
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HGFan

Guest
Meine Frage ist immer noch wieso das M&M in AT ein Witz ist.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
519
Meine Frage ist immer noch wieso das M&M in AT ein Witz ist.

Deine thematisch berechtigte Frage sollte richtig gestellt werden - und man kann das auch positiv ausdrücken (in vielen Varianten):

Beispiel Frage in vetrtrauter Kaminrunde (das können wir ja z.B. so machen):

In Deutschland generiert M&M als Geschäftseinheit viel Umsatz durch Meilenverkauf an interessierte Kooperationspartner.
Wird M&M diese Geschäftsstrategie auch im gesamten DACH Raum und vielleicht sogar z.B. mit dem M&M Kopperationspartner LOT in Polen auch ausbauen? (Antwort möglicherweise Ja)

Zusatzfrage: Würde es sogar Sinn machen damit weiter in Europa und vielelicht sogar mit Joint Venture Partnern (USA/ UA/ AC, Japan, ANA) zusammenzuarbeiten (Antwort wahrscheinlich: nein, daher macht die Frage wahrschenlich keinen Sinn, aber vielleicht ein Flyertalk Teilnehmer).

Gruss

Flyglobal
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Also wenn schon, dann bitte auch SN in Belgien :D. Da gibt es ja nicht mal eine ermäßigte / kostenlose Kreditkarte für Statuskunden...

Wobei ich aber eher der Meinung bin, dass das Ganze in Deutschland ein Witz ist. Ein Vielfliegerprogramm sollte Vielflieger und meinetwegen auch Vielzahler (das sind schließlich gute LH-Kunden) belohnen, nicht Autofahrer, Telefonierer, Fondssparer usw. Es ist einfach absurd, wenn ich selbst mit teuren Tickets nur schwer auf die Meilenwerte komme, die sich offensichtlich auf anderem Wege erzeugen lassen.

Ach ja, und zum Thema M&M-Kreditkarte: Wäre es nicht mal einen Gedanken wert, bei Bezahlung mit der M&M-Kreditkarte die OPC zu erlassen? Bzw. warum sind eigentlich bei diversen M&M-Kreditkarten-Aktionen ausgerechnet Flüge und Hotels (also reisebezogene Ausgaben, für die die Kreditkarte ja eigentlich gedacht ist) ausgenommen?
 
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N

no_way_codeshares

Guest
Habe ich es leichtfertig übersehen oder ist unser "Sitzplatzroulette" hier noch nicht für das "Kamingespräch" angeführt worden.
Es macht überhaupt keinen Sinn hier nur eine Mängelliste für den Abend zu erstellen, daraus entspannt sich kein Dialog.
Aber nachdem auch das hiesige LH-Team (immer wieder: die müssen hier für eine tolle Arbeit manchmal sehr viel Aushalten) offenbar absolut keinen Schimmer davon hatte, wie wenig dies mehr mit vereinzelten Ausnahmesituationen zu tun hat, dürfte es für die Kamingesprächspartner nicht unerheblich sein zu erfahren, dass die Unzufriedenheit des mehrheitlich LH-geneigten Publikums mit diesen ständig wiederkehrenden Ausnahmen auch hier mittlerweile 9 Seiten füllt.
 
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chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
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Habe ich es leichtfertig übersehen oder ist unser "Sitzplatzroulette" hier noch nicht für das "Kamingespräch" angeführt worden.
Es macht überhaupt keinen Sinn hier nur eine Mängelliste für den Abend zu erstellen, daraus entspannt sich kein Dialog.
Aber nachdem auch das hiesige LH-Team (immer wieder: die müssen hier für eine tolle Arbeit manchmal sehr viel Aushalten) offenbar absolut keinen Schimmer davon hatte, wie wenig dies mehr mit vereinzelten Ausnahmesituationen zu tun hat, dürfte es für die Kamingesprächspartner nicht unerheblich sein zu erfahren, dass die Unzufriedenheit des mehrheitlich LH-geneigten Publikums mit diesen ständig wiederkehrenden Ausnahmen auch hier mittlerweile 9 Seiten füllt.

Ich nehme das mit. Siehe auch entsprechender Thread.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

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