vielfliegertreff - quo vadis

ANZEIGE

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
3
DUS/MNL
ANZEIGE
Man darf sich fragen, was hier mal passiert, wenn tatsächlich einmal ein Dutzend Trolls in wechselnder Gestalt loslegen. :rolleyes:

Abschließend: Offenheit und Toleranz bedeutet Selbstverantwortung. Jeder ist hier "auf eigene Gefahr". Die Tatsache, dass wir hier die PNs offenhalten, dass jeder neu angemeldete User sofort posten kann, dass man Bilder und Dateien hochladen kann etc. bedeutet auch, dass diese Privilegien zwangsläufig von einigen wenigen missbraucht werden. Eine Gemeinschaft, die solche Störungen nicht aushält und bei der erstbesten Gelegenheit wimmernd zusammenbricht, pathetische Abgänge inszeniert und deren Stützen mit "Ich werde meine aktive Teilnahme hier in Zukunft überdenken müssen" drohen, hat so ein offenes Forum meines Erachtens nicht verdient. Das Forum besteht nun einmal ausschließlich aus den Beiträgen der User - und dazu gehört auch, wie erwachsen und souverän die User auf unfreundliche Beiträge anderer reagieren (bzw. eben gerade nicht reagieren). Die Erwartung, dass Moderatoren hier für absolute Sicherheit sorgen und unschöne Beiträge bereits im Vorfeld verhindern können, ist naiv. So etwas (minimale Verbrechensrate) gibt's nur in Diktaturen und Überwachungsstaaten, aber niemals in offenen Gesellschaften. Hier muss sich die Gemeinschaft selbst verteidigen, indem sie mit den Mods an einem Strang zieht - und aktiv mithilft, das Forum durch konstruktive oder witzige oder intelligente Beiträge in ihrem Sinne zu gestalten. Dazu gehört auch, sich nicht von wenigen (oder gar einer Person) provozieren zu lassen und unerwünschte User zu ignorieren, sobald die Grenze dessen überschritten wurde, was man persönlich tolerieren möchte.
AMEN oder wie meine Tochter sagen würde: Stay cool :cool:
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
38
www.vielfliegertreff.de
Trotzdem finde ich es aber von den Usern, die diesen Account zu nicht administrativen Testzwecken genutzt haben, nicht in Ordnung, auch wenn man damit hauptsächlich nur im Musik-Thread unterwegs war.

Wieso sollten wir hier öffentlich posten, welche IPs und Usernamen die Mods gerade abgleichen und unsere Hintergrundarbeiten veröffentlichen? Die finale Auslegung der Forenregeln obliegt außerdem den Betreibern (also letztlich RCS), und wir haben uns bekanntlich ganz bewusst von Anfang an entschlossen, so wenig Regeln wie möglich aufzustellen und sie vor allem so locker wie möglich anzuwenden, um unsere User nicht einzuschnüren und zu gängeln.

Die Doppelaccount-Regel besteht in erster Linie, um Stalkern und Spammern begegnen zu können, die einen zweiten Account unterhalten, mit dem sie anderen Usern nachstellen oder kommerzielle Interessen verfolgen. Ist ja ein alter Trick: Mit einem harmlosen Namen viele Infos sammeln und diese dann mit einem anderen Namen gegen diese User verwenden. Die Regel wurde aber sicher nicht gegen User entworfen, die sich in S&S ein Rollenspiel liefern. Frauenversteher hatte nur einen einzigen gezählten Post, was eineutig belegt, dass er nicht in den "ernsten" Bereichen aktiv war.

Übrigens haben auch auch Admins Testaccounts, sonst könnten sie nicht ausprobieren, wie das Forum aus der Sicht eines normalen Users aussieht, wie Verwarnungen und Sperren auf User wirken usw. - soll diese Selbstverständlichkeit etwa auch einen Vertrauensbruch darstellen? :rolleyes: Wenn wir hier nicht mehr unsere Arbeit im Sinne der User und des Forums machen können, weil wir auf Schritt und Tritt misstrauisch beäugt und übel verdächtigt werden, und beim ersten kleinen Missverständnis Geschosse wie "Vertrauensbruch" aufgefahren werden, kann man die Arbeit eigentlich gleich ganz lassen und das Forum à la VFF sich selbst überlassen. :idea: Denn egal was wir machen, irgendeiner findet daran sicher was verdächtig und schreibt dann sicherheitshalber gleich mal einen "offenen Brief".
 
  • Like
Reaktionen: 08/15 PAX

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
5
Ich finde in großen Teilen Flys Äußerungen befremdlich.

Ich teile seine Ansichten wie eine Gesellschaft funktionieren sollte, aber so funktioniert Sie halt nicht. Auch du wirst die Forumsgemeinde nicht umerziehen können. Ich vermisse, die Erkenntnis, dass die Großzahl hier ist, weil es hier nicht ist wie im VFF. Deshalb ist die Sensibilität hier um einiges höher als vielleicht anderswo.

Mir vor zuwerfen wir ich sei zu blöd die Ignorfunktion zu nutzen ist echt :censored:. Lieber mal an die eigene Nase packen.

Die Versäumnisse in diesem Fall liegen nun mal schlicht auf Seiten des Teams und nicht der User. In meinen Augen:

- Zu lange keine offene Kommunikation
- Viel zu spät Grenzen gesteckt
- Eskalation nicht verhindert

Das traurige ist, dass das ganze völlig sinnfrei war/ ist. Ich würde mich freuen, beide hier wieder zusehen. Vielleicht sollte man aber einem lediglich im s&s Bereich freischalten:D.
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
5
Missverständnis Geschosse wie "Vertrauensbruch" aufgefahren werden, kann man die Arbeit eigentlich gleich ganz lassen und das Forum à la VFF sich selbst überlassen. :idea: Denn egal was wir machen, irgendeiner findet daran sicher was verdächtig und schreibt dann sicherheitshalber gleich mal einen "offenen Brief".

Hast du uns das nicht gerade vorgeworfen:confused:

Macht weiter mit eurer Arbeit und habt unser Kuschelbedürnis im Hinterkopf :D


Im Ernst. Ich denke jeder hat es jetzt kapiert und es wird sicher auch weiter nett hier sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
38
www.vielfliegertreff.de
- Viel zu spät Grenzen gesteckt

Wenn du uns jetzt noch erklärst, wie du hier Grenzen stecken und deren Einhaltung nahtlos kontrollieren willst, ohne die Funktionalität einzuschränken, lernen wir gern dazu. :) Außerdem würde mich interessieren, was eine auf S&S reduzierte Elly Beinhorn daran hindern sollte, sich als "xyz" neu anzumelden und dann auch in allen anderen Bereichen richtig loszulegen? :confused:

An technischen Erweiterungen wird ja bereits gearbeitet. Aber wenn sich die "Sensibilität" hier augenscheinlich gegen die als "Generalverdächtige" betrachteten Mods und Admins richtet, ist ein Betrieb des Forums ohnehin nicht weiter sinnvoll, da jegliche Störer dann automatisch Oberhand gewinnen - im Zweifel sind die Mods ja stets damit beschäftigt, sich gegenüber einer endlosen Reihe von Verdächtigungen zu rechtfertigen. Alles, was Trolls dazu tun müssen, ist per PN oder "offenem Brief" die üblichen unsinnigen Gerüchte zu verbreiten ("Hier wird spurlos gelöscht!", "Hier werden PNs mitgelesen!", "Hier werden die PCs der User ausgeforscht!", "Im Forum werden Viren verbreitet!", "Hier werden Frauen sexuell belästigt", "Ich weiß, wo du wohnst!" etc.), schon springen die "vom VFF sensibilisierten" User reihenweise darauf an. :rolleyes: Das kennen wir doch alles schon vom VFF. Dort wurden die PNs ja nicht umsonst deaktiviert.
 

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
Im Ernst. Ich denke jeder hat es jetzt kapiert und es wird sicher auch weiter nett hier sein.

Falsch, ich habs nicht kapiert.
Alle anderweitig geschädigten User haben nach der großen Freiheit geschrien. Im VFF gabs den (leider gelöschten) gigantisch guten Thread "Sire geben sie Gedankenfreiheit".
Es wurde über die Abschaffung der PMs, die Löschungen, Sperrungen, Nichterreichbarkeit der Mods etc. ewig geschimpft.

Hier gibts PMs, es wird hier verschoben, aufgeräumt, User werden nicht gesperrt, Mods sind meist erreichbar und eigentlich immer ansprechbar. Technische Wünsche werden vom Admin schnellstens erfüllt.

Wonach ruft man? Löschen, sperren, bannen, einengen, Regeln, Strafen! E Ansonsten, wie Fly sagt, ein erkannter Troll, nicht gesperrt ist viel einfacher in der Handhabung als die Ersatznicks.

Ganz ehrlich, und wenns noch paar Vertrauensbrüche werden, ich hab kein Problem mit 5 Doppelnicks, wenn die dazu dienen im Spiel&Spaß dasselbige zu tun. Wem tut das weh? Was soll daran verwirrend oder störend sein, ich würde mich im Internet auf keine einzige Aussage verlassen, sei es Einzel- oder Fünffach-Nick, es sei denn, ich kenne die Leute länger und weiß sie einzuschätzen. Einen Mr. Burns mit 3 Nicks traue ich blind, einem xyUnbekannt erst mal gar nicht.

Trotzdem finde ich es aber von den Usern, die diesen Account zu nicht administrativen Testzwecken genutzt haben, nicht in Ordnung, auch wenn man damit hauptsächlich nur im Musik-Thread unterwegs war.
Alternativ könnte man auch noch das Lachen in Spiel&Spaß verbieten. ;)
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Ich bin was das Ganze angeht eher pragmatisch. Auf Streitereien lasse ich mich nicht ein und sie interessieren mich auch ehrlich gesagt nicht.

Ebenso bin ich imstande Dinge zu ignorieren wenn sie mir persoenlich gegen den Strich gehen.

Derzeit poste ich in mehreren Foren und diese Mentalitaet vertrete ich ueberall. Beispiel VFF : Posts von MAP werden einfach ignoriert.

Ich schaetze einen gepflegten und niveauvollen Umgang miteinander, da kann auch schonmal ein Witz fallen aber man sollte wissen wo die Grenze ist.

In den letzten Monaten habe ich einige Mitglieder aus diesem Forum und auch via FT persoenlich getroffen. Es war immer sehr nett !

Am Schluss nutze ich Foren vor allem fuer eines : Information. Kein Freizeitersatz oder dergleichen.

Also lasst uns doch einfach bei der Sache bleiben und weitermachen :)

Cheers,
S
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.851
695
INN
In solchen Situationen sind wir andererseits natürlich aber auch auf Eure Unterstützung angewiesen. Wir haben Funktionen wie "Beitrag melden", mit denen ihr uns Moderatoren kontaktieren könnt. Exakt ein User hat diese Funktionalität genutzt, und nur wenige User haben öffentlich Farbe bekannt, dass sie solche Forentrolls nicht hier haben möchten.

Ich finde es ehrlich gesagt schade, dass wir uns jetzt mit Ansagen im Forum auseinandersetzen müssen, die zwischen den Zeilen schreiben, das Forum liefe in die falsche Richtung. Bloß weil ein Troll das Forum ganz genau auf diese Proble stellt, das Handtuch zu schmeißen, ist aus meiner Sicht der falsche Weg. Letztlich haben viele von uns, von Mods bis hin zu normalen Usern, viel Zeit und Energie in dieses Projekt investiert, um es ein positives Erlebnis für alle werden zu lassen.

Wie gesagt, ich finde es super wie die Admins/Mods das forum bisher gehandhabt haben. Und ich finde es auch sehr gut das wir ein Problem wie das hier offen diskutieren koennen, das geht in anderen Foren (wie FT) nicht.

Den Beitrag melden button habe ich bisher noch nie benutzt, aber bei einigen Beitraegen haette man ihn sicher nutzen sollen. Wieder etwas fuer die Zukunft gelernt.

Einfach das Handtuch schmeissen wie ein Mod hier finde ich auch sehr schade - ich hoffe, dass das einfach nur eine Ueberreaktion im Affekt war.
 
Zuletzt bearbeitet:

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
5
Wenn du uns jetzt noch erklärst, wie du hier Grenzen stecken und deren Einhaltung nahtlos kontrollieren willst, ohne die Funktionalität einzuschränken, lernen wir gern dazu. :)

Persönliches ernstes Gespräch, nach den ersten Beschwerden und Attacken. Anzeichen gab es mehr als genug. Er ist ja nicht mutwillig böse sondern versucht die Grenzen zu testen. Es sah so aus als hättet ihr schiss gehabt, das an zupacken.

Außerdem würde mich interessieren, was eine auf S&S reduzierte Elly Beinhorn daran hindern sollte, sich als "xyz" neu anzumelden und dann auch in allen anderen Bereichen richtig loszulegen?

Das war nicht sonderlich ernst gemeint.

Und wenn du mich so fragst, ich glaube nicht, das er das tun wird.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
38
www.vielfliegertreff.de
Es sah so aus als hättet ihr schiss gehabt, das an zupacken.

:idea: Wir machen das jetzt einfach so: Ab Montag bist du Supermoderator, alleiniges Aufgabengebiet: Trolls. Dir stehen alle Funktionen zur Verfügung, damit du die Sache richtig anpacken kannst, und du brauchst dich um nichts anderes zu kümmern. Natürlich messen wir dich an deinen Maßstäben.

Wir restlichen Mods machen dann endlich wieder unsere reguläre Putzarbeit und erweitern das Forum. Wenn du Elly und Co. bändigst, bist du unser aller Held, wenn nicht, ist das Forum eh im Eimer und du der Buhmann (denn Schuld ist hier ja nie der Troll, sondern der Mod). :D

Viel Erfolg! (y)
 
Zuletzt bearbeitet:

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
Trolle entstehen (erst Mal) nicht aus Spaß. Sie entstehen um gegen echte oder vermeintliche Willkür und Ungerechtigkeit vorzugehen. Das ganze entwickelt sich zum Spiel "Einer wird gewinnen", nicht mehr das an sich aus Interesse aufgesuchte Forum ist wichtig, nur noch das Spiel.
Alle vom Forum erdachten, installierten Maßnahmen zu umgehen wird das Ziel. Oder glaubst Du ernsthaft, daß sich jemand in dreistelliger Zahl im VFF anmeldet, weil die Informationen so viel wertvoller sind als die, die man mit ein bißchen Google im freien Netz findet.
Bitte verabschiedet euch vom Glauben, daß ein Troll Informationen holen will und Spaß in geordneten Bahnen.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Burns

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
5
Oder glaubst Du ernsthaft, daß sich jemand in dreistelliger Zahl im VFF anmeldet, weil die Informationen so viel wertvoller sind als die, die man mit ein bißchen Google im freien Netz findet.
Bitte verabschiedet euch vom Glauben, daß ein Troll Informationen holen will und Spaß in geordneten Bahnen.

Das ist klar. Da hilft nur ein wacher Verstand. Aber dafür gibt es hier genügend Mods und einen Supermod!
 

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
3
DUS/MNL
Ich muss jetzt mal eine ganz deutliche Lanze für unsere Mods brechen. Wer in diesem Forum herumliest, wird fast nirgendwo einen vollkommen zerschossenen Thread finden, wie sie leider bei CL ( weniger ) und VFF vollkommen normal sind. Hier wird schlicht und ergreifend gute bzw. sogar SEHR gute Arbeit geleistet.

Aber auch unseren Forentroll muss ich ein bisschen in Schutz nehmen. Er mag zwar sicher in regulären Threads rumtrollen aber das ist beileibe nicht viel. Das hat nix mit echtem rumtrollen zu tun, wohl eher mit Gewohnheit. Ich weiß, was seinerseits im VFF geplant war und eigentlich eher mangels Interesse nie ausgeführt wurde. DAS wäre Trollen gewesen, das bisschen hier ist dagegen zu vernachlässigen.

Wie gesagt, dank sehr guter Arbeit der Mods bleibt fast alles im S&S Bereich. Und dass es diesen Bereich gibt, ist gut so. Wer nur Fliegerinformationen möchte kann sich ja dort fernhalten. Aber man sollte sich nicht beklagen, dass es den S&S Bereich gibt. Das wäre genauso als ob sich Fly darüber beklagen würde, dass sein Flieger auch eine whY hat. Man muss nicht dorthin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Sach mal Jungs (und Mädchen) das meint ihr doch alles nicht ernst? Das hier ist das Internet!Ein Forum! Ihr fühlt euch tatsächlich von anonymen Trollen beleidigt? Was macht ihr eigentlich wenn euch euer (realer) Nachbar "Arschloch" nennt? Die Polizei rufen?

Ich weiss das Anstand und gute Formen im Umgang wichtig sind, man kann das aber doch nicht immer und überall erwarten /voraussetzen. Warum auch, das Leben ist nicht Cocktail schlürfen bei 24 Grad.
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Ich weiß, was seinerseits im VFF geplant war und eigentlich eher mangels Interesse nie ausgeführt wurde. DAS wäre Trollen gewesen, das bisschen hier ist dagegen zu vernachlässigen.

Hatte mich bisher aus der Diskussion herausgehalten - aber wenn ich so etwas lese, fällt mir nur eins dazu ein:
Der Typ muss ganz mächtig einen an der Mütze haben!
:sick:
In der Hundeerziehung gilt: Unerwünschtes Verhalten ignorieren. Trotzdem gehen hier selbst Moderatoren noch auf den geistigen Dünnschiss ein (hat sich mittlerweile eigentlich schon jemand als Hausmädchen beworben?) und nehmen dafür (man kennt sich ja anscheinend...) sogar in Kauf, dass sich szg verabschiedet.
e025.gif

Ich hoffe aber eigentlich, dass ich mich bei letzterem Irre.
:confused:
 

katzerl

Erfahrenes Mitglied
07.03.2009
1.006
0
Hamburg
Sach mal Jungs (und Mädchen) das meint ihr doch alles nicht ernst? Das hier ist das Internet!Ein Forum! Ihr fühlt euch tatsächlich von anonymen Trollen beleidigt? Was macht ihr eigentlich wenn euch euer (realer) Nachbar "Arschloch" nennt? Die Polizei rufen?

Ich weiss das Anstand und gute Formen im Umgang wichtig sind, man kann das aber doch nicht immer und überall erwarten /voraussetzen. Warum auch, das Leben ist nicht Cocktail schlürfen bei 24 Grad.

Das Leben ist kein Ponyhof :rolleyes:;)
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Ich weiss das Anstand und gute Formen im Umgang wichtig sind, man kann das aber doch nicht immer und überall erwarten /voraussetzen. Warum auch, das Leben ist nicht Cocktail schlürfen bei 24 Grad.

Erwarten und voraussetzen tue ich das durchaus. Sollte sich dann doch der ein oder andere Vorfall ereignen sehe ich halt darueber hinweg und weiss was ich von X zu halten habe. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich habe die genannten Vorfaelle nicht mitbekommen, spielen diese sich doch scheinbar zum Grossteil im S&S Bereich ab. Dort muss ich nicht unbedingt auch noch mitmischen... es reicht ja wenn ich meine Person den Usern bereits im "normalen" Bereich zumute :)

Komme mit allen gut aus und dabei bleibt es idealerweise.
 
Zuletzt bearbeitet:

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
38
www.vielfliegertreff.de
Trotzdem gehen hier selbst Moderatoren noch auf den geistigen Dünnschiss ein

Demnach müsste es hier nun also auch noch Regeln dafür geben, welcher User unter welchen Umständen in welcher Form auf welchen Beitrag antworten darf oder nicht. :idea: Und wer ist der Maßstab für das alles :confused: Individualität (= jeder entscheidet selbst, was er postet) wäre demnach nicht mehr wünschenswert. Wäre es nicht schön, wenn hier alle gleich denken und handeln würden? Eine paradiesische Gleichschaltung, jeder mag genau die gleichen Themen, Posts und User, keine Abweichler und Andersdenkende, und wenn doch: PENG! Hinfort mit dem Verräter. :rolleyes:

Also machen wir ein schönes Überwachungsforum mit umfangreichem Strafkatalog, keine PNs (wer weiß, was da hinter dem Rücken der Aufsicht geschrieben wird), alles strikt on-topic, komplexes mehrstufiges Verwarnsystem mit automatischer Sperrung bei Erreichung eines bestimmten Punktestands, kein Posten von Bildern und Anhängen für neue User, alle Beiträge von neuen Usern müssen zunächst von der Aufsicht gelesen und freigeschaltet werden etc. Das Forum unterstützt alle diese Funktionen, die Umstellung geht innerhalb von 3-5 Minuten. :censored:

Wer (für ihn subjektiv) nervige User nicht einfach ignoriert (die Funktionen sind ja längst vorhanden) und trotzig meint, die Moderatoren müssten das in einem offenen Forum für ihn erledigen, sollte seine Erwartungshaltung vielleicht ein klein wenig anpassen. ;)

Es ist ja wirklich nicht so, dass wir es den "braven" Usern in irgendeiner Form schwer machen würden. Alle OT-Kontroversen werden sowieso nach S&S verschoben. S&S taucht bei "Neue Beiträge" nicht auf (Danke waveland für die Idee). Es wurde außerdem ein Warnschild "Betreten auf eigene Gefahr" angebracht, damit niemand aus Versehen in einen Bereich stolpert, der ihn irritieren könnte - ein vollkommen separater Bereich, den jeder einfach ignorieren kann, der aber ganz offensichtlich bei vielen Mitglieder außerordentlich beliebt ist.

Ich persönlich möchte die Entscheidung, ob der rolleyes-Thread größerer oder kleinerer "geistiger Dünnschiss" (welch liebliches Wort :rolleyes:) ist als beispielsweise "ONT-SFO-PHL-TPA-PHL-SFO-ONT" ganz gern den Usern selbst überlassen und hier nicht inhaltlich bewerten oder gar zensieren. Erlaubt ist, was gefällt, solange es den Grundregeln des fairen Umgangs miteinander entspricht. Wo das grob verletzt wird, wird gelöscht oder verschoben, sobald die Mods derlei entdecken. Selbstverständlich führen solche Löschungen und Verschiebungen aber automatisch wieder zu Beschwerden und mehr oder weniger offenen Drohungen seitens der Betroffenen, mit denen sich die Mods dann wieder auseinandersetzen müssen. Und schreibt ein Mod wie SZG dann jemanden wie Elly in 3 PNs selber etwas provozierend bzgl. dessen ständiger OT-Beiträge an, hagelt es sogleich einen offenen Brief, hinter dem sich Teile der Userschaft emotional echauffieren und dem Forum "VFF-Zustände" unterstellen. :doh:
 
W

wolfgang

Guest
Und schreibt ein Mod wie SZG dann jemanden wie Elly in 3 PNs selber etwas provozierend bzgl. dessen ständiger OT-Beiträge an, hagelt es sogleich einen offenen Brief, hinter dem sich Teile der Userschaft emotional echauffieren und dem Forum "VFF-Zustände" unterstellen. :doh:
Na, jetzt aber mal langsam. Mein offener Brief richtete sich an szg, weil ich mir nicht sagen lassen will, das was ich schreibe ginge deutlich zu weit.

Im übrigen habe ich das unmittelbar danach per Telefon mit szg geklärt. Ausserdem war ich derjenige, der gestern sofort nach szgs Abschiedsthread diesen per SMs aufgefordert hat, unbedingt heute in DUS zu erscheinen (was er auch tut...:kiss:).

Vielleicht einfach mal in Zukunft etwas dezidierter meine Beiträge lesen und ansonsten den Dialog mit dem Gegenüber suchen. Ich freu mich auf die Bierchen, die ich heute Abend mit szg reinschütten werde...
:D


P.S.: Ein offener Brief kann nicht hageln...
:rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: szg