ANZEIGE
AMEN oder wie meine Tochter sagen würde: Stay coolMan darf sich fragen, was hier mal passiert, wenn tatsächlich einmal ein Dutzend Trolls in wechselnder Gestalt loslegen.
Abschließend: Offenheit und Toleranz bedeutet Selbstverantwortung. Jeder ist hier "auf eigene Gefahr". Die Tatsache, dass wir hier die PNs offenhalten, dass jeder neu angemeldete User sofort posten kann, dass man Bilder und Dateien hochladen kann etc. bedeutet auch, dass diese Privilegien zwangsläufig von einigen wenigen missbraucht werden. Eine Gemeinschaft, die solche Störungen nicht aushält und bei der erstbesten Gelegenheit wimmernd zusammenbricht, pathetische Abgänge inszeniert und deren Stützen mit "Ich werde meine aktive Teilnahme hier in Zukunft überdenken müssen" drohen, hat so ein offenes Forum meines Erachtens nicht verdient. Das Forum besteht nun einmal ausschließlich aus den Beiträgen der User - und dazu gehört auch, wie erwachsen und souverän die User auf unfreundliche Beiträge anderer reagieren (bzw. eben gerade nicht reagieren). Die Erwartung, dass Moderatoren hier für absolute Sicherheit sorgen und unschöne Beiträge bereits im Vorfeld verhindern können, ist naiv. So etwas (minimale Verbrechensrate) gibt's nur in Diktaturen und Überwachungsstaaten, aber niemals in offenen Gesellschaften. Hier muss sich die Gemeinschaft selbst verteidigen, indem sie mit den Mods an einem Strang zieht - und aktiv mithilft, das Forum durch konstruktive oder witzige oder intelligente Beiträge in ihrem Sinne zu gestalten. Dazu gehört auch, sich nicht von wenigen (oder gar einer Person) provozieren zu lassen und unerwünschte User zu ignorieren, sobald die Grenze dessen überschritten wurde, was man persönlich tolerieren möchte.