• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

VIMpay von Petafuel

ANZEIGE

marobo

Erfahrenes Mitglied
28.09.2010
387
180
Gesehen habe ich davon schon reichlich, aber es hat hier in Schland noch nirgendwo funktioniert per NFC Geld abzuheben.
Erst heute wieder in Kroatien probiert. Erster Versuch per NFC: Alles lief normal durch, aber am Ende "Transaction declined / Invalid tran or account". Danach zweiter Versuch mit der selben Karte gesteckt: Geld kam.

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Auch bei diesem Produkt frage ich mich (genau wie bei N26, und die haben sogar eine Banklizenz und können deshalb viel mehr Produkte anbieten):
Wie will der Herausgeber von Vimpay (ist übrigens Paycenter, nicht wie hier woanders geschrieben Petafuel) mit Vimpay Geld verdienen?

Die E-Geld-Wallets schließen wegen reiner Geldverbrennung reihenweise und oft inkl. deren Herausgeber (yapital, clickandby, m.E. seqr, Postpay..).
Oder was macht Vimpay hinsichtlich Geld verdienen besser als andere?

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
S

sir_hd

Guest
Auch bei diesem Produkt frage ich mich (genau wie bei N26):
Wie will der Herausgeber (ist übrigens Paycenter, nicht wie hier woanders geschrieben Petafuel) mit Vimpay Geld verdienen?
Die E-Geld-Wallets schließen reihenweise und oft inkl. deren Herausgeber (yapital, clickandby, m.E. seqr,...).

Das sind Feldtests, damit man das gebrandet weiterverkaufen kann. VIMpay hat - wenn ich mich richtig erinnere - mit comdirect zusammen bei irgendeinem Volleyball Turnier diese Bändchen ausgegeben. VIMpay ermöglicht es ja nun auch Netbank Kunden Apple Pay zu verwenden, die Sparda Bank kommt ja auch bald dazu. "Whitelabel" nennt man das. Ist ne gute Möglichkeit, Bugs auszumerzen und die Tauglichkeit unter Beweis zu stellen.

Ähnliches macht ja Wirecard mit boon - und wird z.B. schon heute in Italien in ähnlicher Form durch die Allianz als Allianz Prime vermarktet (siehe: https://allianzprime.allianz.it bzw. https://itunes.apple.com/it/app/allianz-prime/id1282314742?mt=8).

Zuletzt bearbeitet:

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Das sind Feldtests, damit man das gebrandet weiterverkaufen kann. VIMpay hat - wenn ich mich richtig erinnere - mit comdirect zusammen bei irgendeinem Volleyball Turnier diese Bändchen ausgegeben. VIMpay ermöglicht es ja nun auch Netbank Kunden Apple Pay zu verwenden, die Sparda Bank kommt ja auch bald dazu. "Whitelabel" nennt man das. Ist ne gute Möglichkeit, Bugs auszumerzen und die Tauglichkeit unter Beweis zu stellen.
Und damit (Banken ohne Apple Pay ein Tool zur Verfügung zu stellen, Apple Pay ihren Kunden durch den Hintereingang anbieten zu können) kann Vimpay genug Geld verdienen?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Banken dafür viel zahlen. Und selbst wenn Paycenter die Kartenprovision komplett kassieren sollte, macht Paycenter Verlust (Kartenprovision minus Provision an Apple minus Processingkosten ergibt Verlust).

Am Rand erwähnt:

Vimpay hat aus meiner Sicht nichts damit zu tun, dass die Netbank Debit/Credit-Karten jetzt Apple Pay fähig sind. Die Netbank ist selber Apple Pay Partner.

Höchstens bei den Prepaid Karten (die schon immer ein White Label von Paycenter sind), wo dann Vimpay drangestöpselt wird.

Zuletzt bearbeitet:
S

sir_hd

Guest
Und damit (Banken ohne Apple Pay ein Tool zur Verfügung zu stellen, Apple Pay ihren Kunden durch den Hintereingang anbieten zu können) kann Vimpay genug Geld verdienen?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Banken dafür viel zahlen. Und selbst wenn Paycenter die Kartenprovision komplett kassieren sollte, macht Paycenter Verlust (Kartenprovision minus Provision an Apple minus Processingkosten ergibt Verlust).

Am Rand erwähnt:

Vimpay hat aus meiner Sicht nichts damit zu tun, dass die Netbank Debit/Credit-Karten jetzt Apple Pay fähig sind. Die Netbank ist selber Apple Pay Partner.

Höchstens bei den Prepaid Karten (die schon immer ein White Label von Paycenter sind), wo dann Vimpay drangestöpselt wird.

Moment: Netbank ist der Partner, VIMpay ist technischer Dienstleister für Apple Pay und wird es auch bei Sparda sein. Vermutlich will Apple mit Banken direkt Deals abschließen, erlaubt aber offensichtlich die Anbindung über andere Dienstleister. Ist auch ein Grund warum vermutlich PayPal nie (oder erst sehr spät) zu Apple Pay hinzustoßen wird und es nie über ein Feld Test in den USA hinaus geschafft hat.

• Like
Reaktionen: Mincemeat

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Schlüssel.- Halsband statt Armband?!

Kann jemand aus eigener Erfahrung sagen, ob für diese Mini Mastercards irgendein anderes Armband passt?
Finde die Schlüsselanhänger-Lösung nicht so attraktiv wie die Armbandlösung. Würde am liebsten bestellen und ein Armband vom Drittanbieter holen, wenn es so etwas gibt.

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.089
261
Kann jemand aus eigener Erfahrung sagen, ob für diese Mini Mastercards irgendein anderes Armband passt?
Finde die Schlüsselanhänger-Lösung nicht so attraktiv wie die Armbandlösung. Würde am liebsten bestellen und ein Armband vom Drittanbieter holen, wenn es so etwas gibt.
Die "Erste Sparkasse" in Österreich bietet so etwas an:
https://www.sparkasse.at/sgruppe/privatkunden/konto-karten/BankCard-NFC/micro
https://nimaatelier.com/collections/paycelet

• Like
Reaktionen: _AndyAndy_

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Die Micro-Karte mit den Schlüsselanhängern ist angekommen.

Die Karte ist minimal größer als eine Standard-SIM-Karte (schade, sonst würde ich sie in die alte Nokia 6310 einlegen und damit kontaktlos zahlen :D ).

Die Karte muss fast mit Gewalt in den Schlüsselanhänger eingesetzt werden, sie rastet tief ein und sitzt somit sehr fest. Vermutlich wird es dadurch nicht möglich sein, die Karte wieder zu entfernen, ohne den Schlüsselanhänger so zu beschädigen, dass er nicht mehr gebraucht werden kann.

Allmann01

Aktives Mitglied
26.12.2011
141
16
Habe es dennoch geschafft, wollte die Nummer nicht außen stehen lassen......v1 muss kleiner gewesen zu sein....Habe nach einem Armband nachgefragt ....geht nicht!

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Seit gestern Nachmittag funktionieren Bltzaufladungen nicht. Man kann mit dem Laden also schön auf die Nase fallen, zumal man pro Tag max. 100 € aufladen darf.

Der „Chip“ mit der Mikrokarte lässt sich auch an einem Textilhalsband anbringen. Sieht unverfänglich aus, als würde man einen Betriebsausweis in der Brusttasche tragen.

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Habe es dennoch geschafft, wollte die Nummer nicht außen stehen lassen......v1 muss kleiner gewesen zu sein....Habe nach einem Armband nachgefragt ....geht nicht!

Ich habe es auch mit großer Vorsicht geschafft. Beim zweiten Reinsetzen aber war ein Stückchen vom „Chip“ abgebrochen.

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Vimpay ist ja erst ab 16 Jahre, soweit ich gelesen habe.
Was passiert eigentlich, wenn jemand jüngeres Vimpay mit gefaktem Geburtsdatum bestellt (natürlich braucht derjenige ein auf seinen Name lautendes Girokonto)?

Update: Scheinbar ist Vimpay jetzt schon ab 7 Jahren beantragbar.
Müssen da die Eltern zustimmen?

ThatOneAss

Erfahrenes Mitglied
30.01.2018
1.348
2
EDFB
Was passiert eigentlich, wenn jemand jüngeres Vimpay mit gefaktem Geburtsdatum bestellt (natürlich braucht derjenige ein auf seinen Name lautendes Girokonto)?

In der Regel sind Siebenjährige nicht geschäftsfähig, von daher...

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
ANZEIGE

Nein, soweit ich mich erinnern kann, verlief die Anmeldung wie für einen Erwachsenen.

• Like
Reaktionen: Mincemeat