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VIMpay von Petafuel

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_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
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Neue Preisstuktur, Konditionen für kostenlose Konten werden deutlich verschlechtert:
https://www.vimpay.de/preise/

Wie Bestandskunden betroffen sind, ist unklar. Es gab null Infos, ein Konto ist still und leise auf Lite heruntergestuft, ein anderes ist im "Trial Mode", was auch immer das ist.

Übrigens: das Referenzkonto kann in kostenlosen Modellen max 3 Mal geändert werden. Steht nirgends, ist aber so.
 
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sir_hd

Guest
Neue Preisstuktur, Konditionen für kostenlose Konten werden deutlich verschlechtert:
https://www.vimpay.de/preise/

Wie Bestandskunden betroffen sind, ist unklar. Es gab null Infos, ein Konto ist still und leise auf Lite heruntergestuft, ein anderes ist im "Trial Mode", was auch immer das ist.

Übrigens: das Referenzkonto kann in kostenlosen Modellen max 3 Mal geändert werden. Steht nirgends, ist aber so.


Ich denke VIMpay hat vermutlich auf mehr Kooperationen spekuliert. Einerseits mit Banken (siehe Sparda, aber auch da läuft das auf Sparflamme) und zum anderen auf Events etc. Nun stellt sich heraus, dass die Leute dann gleich von der Bank eines bekommen können (z.B. comdirect bietet solche Festivalbändchen an) oder die Bank selbst Apple/Google Pay anbietet. boon bietet ja noch den Vorteil der Kreditkartenaufladung, aber Wirecard dürfte auch deutlich mehr Geld in der Kriegskasse haben. Deshalb: War leider zu erwarten. Dabei ist die App und das Produkt ganz nett gemacht.
 
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Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
5 verschiedene Preismodelle. Wer soll da noch durchsehen...
Ab „Basic“ ist aus meiner Sicht eine vollständige Identifizierung des Kunden notwendig. Die Grenze 2500€ Jahresumsatz oder max. Guthaben wird ja gerissen.

Stichwort Kooperationen mit Banken: Klar kann eine Bank das Vimpay-Tool schnell integrieren, und damit ihren Kunden sofort Apple Pay usw. anbieten. Aber sobald die Bank feststellt, dass sich die Kunden für Apple Pay sehr interessieren, kooperiert die Bank direkt mit Apple, und Vimpay ist raus...
 
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S

sir_hd

Guest
5 verschiedene Preismodelle. Wer soll da noch durchsehen...
Ab „Basic“ ist aus meiner Sicht eine vollständige Identifizierung des Kunden notwendig. Die Grenze 2500€ Jahresumsatz oder max. Guthaben wird ja gerissen.

Stichwort Kooperationen mit Banken: Klar kann eine Bank das Vimpay-Tool schnell integrieren, und damit ihren Kunden sofort Apple Pay usw. anbieten. Aber sobald die Bank feststellt, dass sich die Kunden für Apple Pay sehr interessieren, kooperiert die Bank direkt mit Apple, und Vimpay ist raus...

Was ja bei SPK und VR Banken (inkl. Sparda, APO, GLS etc.) ja auch passiert. Die Postbank wird sicher auch noch mitziehen und dann sehe ich für Targo, Santander und auch Kreditkartenanbieter wie Barclaycard keinen Weg nicht mitzumachen. Ergo: Wer ist die Zielgruppe von VIMpay? Sicherlich eine zu geringe Masse um das im Free Modell über die Interchange abzudecken.
 

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Ergo: Wer ist die Zielgruppe von VIMpay? Sicherlich eine zu geringe Masse um das im Free Modell über die Interchange abzudecken.
Der Interchange reicht never ever auch nur annähernd zur Kostendeckung (Entwicklung, Support, Lizenzen). Auch z.B. Apple möchte je Karte und je Quartal etwas mitessen.

Mit 8€/Monat ist die umfangreichste Variante auch recht teuer. Für das Geld bekomme ich woanders ein super Konto, mit Credit-Zahlkarte statt Prepaid/Debit.
 

ThatOneAss

Erfahrenes Mitglied
30.01.2018
1.348
2
EDFB
Was ja bei SPK und VR Banken (inkl. Sparda, APO, GLS etc.) ja auch passiert. Die Postbank wird sicher auch noch mitziehen und dann sehe ich für Targo, Santander und auch Kreditkartenanbieter wie Barclaycard keinen Weg nicht mitzumachen. Ergo: Wer ist die Zielgruppe von VIMpay? Sicherlich eine zu geringe Masse um das im Free Modell über die Interchange abzudecken.

Die Postbank? Von was träumst du nachts?
 

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Ich wollte nur Deine Meinung bestätigen ;).

Paycenter hat meine Vimpay-App mit dem letzten App-Update auf Lite runtergestuft. Ohne jede Vorankündigung weder in der App noch irgendwo anders, ohne jede Frist. Perfekt.
Immerhin: Weil ich bereits Paycenter Kunde bin (irgendeine Spesenkarte; die habe ich in der Vimpay-App auch hinterlegt), bietet mir Vimpay an, bestimmte Premium-Funktionen kostenlos freizuschalten. Nach "weiter"-Klick kommt eine Fehlermeldung. Alles ziemlich mit der heißen Nadel gestrickt.
 
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MinorTom

Aktives Mitglied
08.11.2019
220
36
Neue Preisstuktur, Konditionen für kostenlose Konten werden deutlich verschlechtert:
https://www.vimpay.de/preise/

Da wurden die Konditionen ja gewaltig verschlechtert. War vorher 2,5k/a-Kunde mit Plastikkarte. Die wohl wichtigsten Änderungen:
  • Max. Guthaben: 2500€ -> 100€
  • FXX 0% -> 2% (Teurer als meine Hausbank!)
  • GA 5€ -> gar nicht
  • Plastikkarte 15€ -> gar nicht
werde wohl erstmal die App updaten, dann weiß ich vlt. mehr, aber wenn die Konditionen so sein werden, werde ich sie wohl seltener verwenden, zumal ich warscheinlich kein Basic bekommen werde (u18).

PS:

App ist aktualisiert, und wie zu erwarten war bin ich Lite, ohne Chance auf ein Upgrade. (n)
Trotzdem kann ich in den Einstellungen noch GA-Nutzung konfigurieren (Ist diese vlt. auf der Webseite nur nicht aufgelistet, weil keine Plastikkarte mehr bestellbar ist?). Auch ansonsten wirkt die App wie vorher (z.B. Transfer-Bildschirm). Als nächstes steht eine Kartenzahlung an, ich werde berichten.

Edit:

Bei herumtippen in der App ist mir aufgefallen, dass jetzt sogar für Google Pay eine eigene virtuelle Karte erstellt wird (die haben wohl echt zu viele davon, die alte kann man ja auch hinzufügen). Aber mir solls recht seine, hab ich eine KK die ich zum Online-Shopping verwenden kann.
(Vermutlich bekommen Lite oder Basic-Neukunden nur die Google-Pay-Karte)
 
Zuletzt bearbeitet:

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Da wurden die Konditionen ja gewaltig verschlechtert. War vorher 2,5k/a-Kunde mit Plastikkarte. Die wohl wichtigsten Änderungen:
  • Max. Guthaben: 2500€ -> 100€
  • FXX 0% -> 2% (Teurer als meine Hausbank!)
  • GA 5€ -> gar nicht
  • Plastikkarte 15€ -> gar nicht
werde wohl erstmal die App updaten, dann weiß ich vlt. mehr, aber wenn die Konditionen so sein werden, werde ich sie wohl seltener verwenden, zumal ich warscheinlich kein Basic bekommen werde (u18).

PS:

App ist aktualisiert, und wie zu erwarten war bin ich Lite, ohne Chance auf ein Upgrade. (n)
Trotzdem kann ich in den Einstellungen noch GA-Nutzung konfigurieren (Ist diese vlt. auf der Webseite nur nicht aufgelistet, weil keine Plastikkarte mehr bestellbar ist?). Auch ansonsten wirkt die App wie vorher (z.B. Transfer-Bildschirm). Als nächstes steht eine Kartenzahlung an, ich werde berichten.

Edit:

Bei herumtippen in der App ist mir aufgefallen, dass jetzt sogar für Google Pay eine eigene virtuelle Karte erstellt wird (die haben wohl echt zu viele davon, die alte kann man ja auch hinzufügen). Aber mir solls recht seine, hab ich eine KK die ich zum Online-Shopping verwenden kann.
(Vermutlich bekommen Lite oder Basic-Neukunden nur die Google-Pay-Karte)

Nicht nur das - Geld senden wurde auch unmöglich gemacht.

Interessant, in meinem Haushalt steht bei u18 Konto "Trial Mode", bei den Volljährigen "Lite".

Der Sinn der Google Pay Karte im Vimpay-Wallet erschließt sich mir grundsätzlich nicht.
 

MinorTom

Aktives Mitglied
08.11.2019
220
36
Es gab heute den üblichen Corona-Mitgefühl-Blogpost, aber ohne relevante Inhalte.

Interessant ist höchstens das erhöhte Guthaben-Limit von ganzen 200€ und dass sie eine Lösung finden wollen, wenn man das Umsatzlimit von 2,500€/a erreicht. Wie sie das machen wollen? Wer weiß.
 

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Interessant ist höchstens das erhöhte Guthaben-Limit von ganzen 200€ und dass sie eine Lösung finden wollen, wenn man das Umsatzlimit von 2,500€/a erreicht. Wie sie das machen wollen? Wer weiß.
Oberhalb von 2500€ Umsatz je Jahr muss Paycenter den Karteninhaber vollständig identifizieren (Postident, Videoident). So einfach ist das ;).
 

MinorTom

Aktives Mitglied
08.11.2019
220
36
Oberhalb von 2500€ Umsatz je Jahr muss Paycenter den Karteninhaber vollständig identifizieren (Postident, Videoident). So einfach ist das ;).
Schon klar, dafür gibt's ja auch Plus, aber das liest sich so als ob die noch irgendeine Lösung für die haben, die das nicht machen wollen (Erlass der 10€ Gebühren?) oder können (u18). Könnte aber auch nur der Praktikant an der Tastatur sein. Oder den Support-Mitarbeitern ist langweilig. Oder sie wollen, dass mehr Umsätze gemacht werden. Wer weiß.
 

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Es gibt keine andere Lösung, weil sich auch Paycenter an Gesetze halten muss. So einfach ist das. Da kann der Praktikant schreiben, was er möchte.
 

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.337
876
Normale (kontaktlose) Karten haben ja ein Ablaufdatum. Nach ein paar Jahren werden sie ausgetauscht.

Wie ist das bei diesen Bezahl-Dingern? Eigentlich müsste das da ja auch so sein. Oder lassen die sich updaten? Ansonsten wäre so eine Uhr mit eingebauter Karte eher keine gute Wahl.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Normale (kontaktlose) Karten haben ja ein Ablaufdatum. Nach ein paar Jahren werden sie ausgetauscht.

Wie ist das bei diesen Bezahl-Dingern? Eigentlich müsste das da ja auch so sein. Oder lassen die sich updaten? Ansonsten wäre so eine Uhr mit eingebauter Karte eher keine gute Wahl.

Ist da nicht irgendetwas a la Google Pay drin, ohne Ablaufdatum?
 

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
788
82
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Normale (kontaktlose) Karten haben ja ein Ablaufdatum. Nach ein paar Jahren werden sie ausgetauscht.

Wie ist das bei diesen Bezahl-Dingern? Eigentlich müsste das da ja auch so sein. Oder lassen die sich updaten? Ansonsten wäre so eine Uhr mit eingebauter Karte eher keine gute Wahl.

Meistens ist das so, deshalb haben z.B. einige solcher Wearables oft eine wechselbare Chipkarte (im SIM-Format), die man ggf. wechseln kann.

Die Fidesmo-Wearables scheinen recht clever aufgebaut zu sein: Sie enthalten keine fertig personalisierte Kontaktlos-EMV-Karte, sondern eine programmierbare Smartcard. Eine der Anwendungen, die man auf diese laden kann, ist eben eine Mastercard.

Das ist dasselbe Prinzip wie bei Apple Pay.