ANZEIGE
Ich bastele übrigens immer noch - bei den letzten beiden Gelegenheiten, die für mich zeitlich gepasst hätte, war die Maschine jeweils mehrere Tage lang nicht verfügbar (anderweitig verchartert oder Wartung).
Alpen Air sehe ich auf FR 24 wenig in der Luft, und wenn, dann auf Strecke. Haben die mittlerweile ein vollwertiges AOC? Bei einer Strecke mit denen wäre ich sofort dabei...
Sylt Air ist in der Beziehung einfach nett und unkompliziert. Einfach anrufen und fragen. Außerdem versteht man uns: Die P.68 hatten wir für einen normalen also etwas teureren 15-minütigen Rundflug, aber die teurere C404 haben sie uns einfach nur für eine Platzrunde gegeben und nur sechs Minuten berechnet. Viele Airlines haben Mindestflugzeiten, die dann gerade bei teureren Maschinen echt reinhauen, wenn man nicht gerade alle Plätze vollbesetzt bekommt.
Leider finde ich nur widersprüchliche Angaben, ob Sylt Air nur noch P.68B hat oder auch noch P.68C - an einer C wäre ich interessiert, wohingegen ich die B (D-GFPG) auf meinem Rundflug hatte.
Sylt Air ist ja ein wenig mein Steckenpferd, vier Flüge mit denen, drei 7E 21 auf die Insel, ein 7E 24 nach HAM. Da gab es für mich bisher 2005 die Cessna 207 D-ECMB (die fliegt aber bei Sylt Air nicht mehr), 2011 die Cessna 182 D-EGTD (man könnte auch sagen, die Niete im Typenmix), 2015 die P.68 D-GDVK (laut rzjets.net eine C, die aber nicht mehr bei Sylt Air aktiv ist) und schlussendlich 2021 die Cessna 404 D-IOLB, das Ziel der ganzen Jagd.
Aktive P.68 sollen laut FR24 sein die D-GFPG, eine B-Version, die ich im Gegensatz zu Airsicknessbag noch nicht hatte, der D-GERT, auch eine B-Version, der mit Baujahr 1975 sich ein H-Kennzeichen verdient hätte, und die D-GFLY als C-Version und mit Baujahr 2010 ein Youngtimer, der daher auch auf den Namen Vulcanair P.68C hört und so etwas wie "Stummelwinglets" an den Flügelenden im Unterschied zu den Partenavia-Versionen aufweist, aber zur Zeit keine Flüge auf FR24 abbildet. Muss man mal weiter beobachten. Laut Wikipedia sollen sich eine B und C in der Länge auch nur um 15 bis 25 cm unterscheiden, wäre aber für mich kein Grund, mich nicht an einer geplanten Tour zu beteiligen, wenn es denn zeitlich passt.
Die Linienflüge GWT-OHR der langsameren AN2 der Hanseflug waren mit 15 Minuten berechnet.
Und hatten sogar Fake-Flugnummern im Flugplan und auf der Buchungsbestätigung stehen (ich habe 2011 HL 3 und HL 6 im Log, meine einzigen "echten" AN-2-Linienflüge ever). Bei Sylt Air scheinen die Bedarfsflüge teilweise unter einer Flugnummer, teilweise aber auch unter dem Kennzeichen zu fliegen.