(Virtuelle) Airline gemeinsam gründen

ANZEIGE

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.371
1.546
54
Westfalen
ANZEIGE
Ich bastele übrigens immer noch - bei den letzten beiden Gelegenheiten, die für mich zeitlich gepasst hätte, war die Maschine jeweils mehrere Tage lang nicht verfügbar (anderweitig verchartert oder Wartung).

Alpen Air sehe ich auf FR 24 wenig in der Luft, und wenn, dann auf Strecke. Haben die mittlerweile ein vollwertiges AOC? Bei einer Strecke mit denen wäre ich sofort dabei...

Sylt Air ist in der Beziehung einfach nett und unkompliziert. Einfach anrufen und fragen. Außerdem versteht man uns: Die P.68 hatten wir für einen normalen also etwas teureren 15-minütigen Rundflug, aber die teurere C404 haben sie uns einfach nur für eine Platzrunde gegeben und nur sechs Minuten berechnet. Viele Airlines haben Mindestflugzeiten, die dann gerade bei teureren Maschinen echt reinhauen, wenn man nicht gerade alle Plätze vollbesetzt bekommt.

Leider finde ich nur widersprüchliche Angaben, ob Sylt Air nur noch P.68B hat oder auch noch P.68C - an einer C wäre ich interessiert, wohingegen ich die B (D-GFPG) auf meinem Rundflug hatte.

Sylt Air ist ja ein wenig mein Steckenpferd, vier Flüge mit denen, drei 7E 21 auf die Insel, ein 7E 24 nach HAM. Da gab es für mich bisher 2005 die Cessna 207 D-ECMB (die fliegt aber bei Sylt Air nicht mehr), 2011 die Cessna 182 D-EGTD (man könnte auch sagen, die Niete im Typenmix), 2015 die P.68 D-GDVK (laut rzjets.net eine C, die aber nicht mehr bei Sylt Air aktiv ist) und schlussendlich 2021 die Cessna 404 D-IOLB, das Ziel der ganzen Jagd.

Aktive P.68 sollen laut FR24 sein die D-GFPG, eine B-Version, die ich im Gegensatz zu Airsicknessbag noch nicht hatte, der D-GERT, auch eine B-Version, der mit Baujahr 1975 sich ein H-Kennzeichen verdient hätte, und die D-GFLY als C-Version und mit Baujahr 2010 ein Youngtimer, der daher auch auf den Namen Vulcanair P.68C hört und so etwas wie "Stummelwinglets" an den Flügelenden im Unterschied zu den Partenavia-Versionen aufweist, aber zur Zeit keine Flüge auf FR24 abbildet. Muss man mal weiter beobachten. Laut Wikipedia sollen sich eine B und C in der Länge auch nur um 15 bis 25 cm unterscheiden, wäre aber für mich kein Grund, mich nicht an einer geplanten Tour zu beteiligen, wenn es denn zeitlich passt.

Die Linienflüge GWT-OHR der langsameren AN2 der Hanseflug waren mit 15 Minuten berechnet.

Und hatten sogar Fake-Flugnummern im Flugplan und auf der Buchungsbestätigung stehen (ich habe 2011 HL 3 und HL 6 im Log, meine einzigen "echten" AN-2-Linienflüge ever). Bei Sylt Air scheinen die Bedarfsflüge teilweise unter einer Flugnummer, teilweise aber auch unter dem Kennzeichen zu fliegen.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.949
13.304
Alpen Air sehe ich auf FR 24 wenig in der Luft, und wenn, dann auf Strecke. Haben die mittlerweile ein vollwertiges AOC?

Don't ask, don't tell ;)

Aktive P.68 sollen laut FR24 sein die D-GFPG, eine B-Version, die ich im Gegensatz zu Airsicknessbag noch nicht hatte, der D-GERT, auch eine B-Version, der mit Baujahr 1975 sich ein H-Kennzeichen verdient hätte, und die D-GFLY als C-Version und mit Baujahr 2010 ein Youngtimer, der daher auch auf den Namen Vulcanair P.68C hört und so etwas wie "Stummelwinglets" an den Flügelenden im Unterschied zu den Partenavia-Versionen aufweist, aber zur Zeit keine Flüge auf FR24 abbildet. Muss man mal weiter beobachten. Laut Wikipedia sollen sich eine B und C in der Länge auch nur um 15 bis 25 cm unterscheiden, wäre aber für mich kein Grund, mich nicht an einer geplanten Tour zu beteiligen, wenn es denn zeitlich passt.

Rumpflänge ist für mich so ziemlich das Premium-Unterscheidungskriterium ;) Und dann auch noch der Hersteller Vulcanair statt Partenavia :love: Ja, die GFLY hatte ich auch gefunden - offenbar schon in der Flotte (7E spricht selber von drei P.68), aber nicht so richtig aktiv. Fragen.

ich habe 2011 HL 3 und HL 6 im Log, meine einzigen "echten" AN-2-Linienflüge ever).

Ich ebenfalls 2011 HL 2. Ob mein Flug mit LTS Minihansa von Strausberg nach Templin (und eben nicht HDF) Linie war, mag man diskutieren. Eine (fünfstellige!) Flugnummer hatten wir jedenfalls.
 
  • Like
Reaktionen: IL62M und rolandditz

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.371
1.546
54
Westfalen
Ich ebenfalls 2011 HL 2. Ob mein Flug mit LTS Minihansa von Strausberg nach Templin (und eben nicht HDF) Linie war, mag man diskutieren. Eine (fünfstellige!) Flugnummer hatten wir jedenfalls.

Ich habe 2011 Strausberg - HDF mit der Flugnummer LTS 11093 im Log, aber eine echte Linie, ich weiß nicht. Mir war damals der Streckenflug wichtig, allgemein buchbar, ja, aber nur drei Flüge pro Saison, das spricht eher gegen eine Linie.

Die Hanseflug AN-2 hatte ich schon 2008 auf einem Streckenflug HAJ - St. Michaelisdonn, das war ein buchbarer Positionierungsflug zum dortigen Flugtag. Da habe ich keine Flugnummer hinterlegt.
 
  • Like
Reaktionen: IL62M

IL62M

Erfahrenes Mitglied
13.01.2022
393
2.056
Wenn ich FR24 richtig interpretiere, steht Gert jeden Tag für mehrere Stunden gelangweilt auf Sylt rum. Von Sylt nach Föhr sind es gerade mal 30 Kilometer Luftlinie.
  • Interessante, weil kurze Strecke ... check
  • Interessanter Flugzeugtyp ... check
  • Interessante Airline ... check
  • Interessante Airports ... check
  • IATA- und ICAO-Code der Airline ... check (sofern es die auf für den Flug geben würde)
  • IATA- und ICAO-Code der Airports ... check
  • Airline, die Charter aktiv anbietet ... check

Ein sehr nette Idee. Die P.68 jeglicher Serie fehlt mir auch noch im Log, da bisher nicht wirklich aktiv gejagt. Flugnummer oder Bordkarte sind fuer mich kein Kriterium.

Persoehnlich finde ich die Sylt Air Cessna 404 sehr spannend, da es ja ein schönes klassisches Design aus den 70er ist, auch wenn die D-IOLB vergleichsweise ein junges Exemplar ist. Die von Airsicknessbag beschriebenen Platzrunde waere ja eine gute und guenstig Gelegenheit die zu erlegen. Weit besser als das Roulette auf der HAM Route, wo ich denke dass man zu Ferienbeginn/ende gegen den Strom wahrscheinlich die beste Chance hat.

Prinzipiell waere ich also sehr interessiert.
Praktisch wird es dieses Jahr aus verschiedenen Gründen leider wahrscheinlich eher schwierig. 😔 Erschwerend kommt bei mir ja auch noch der laengere Zubringer dazu.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.167
16.768
FRA
Die rumänische DAN AIR fliegt im Zeitraum 13.11. bis 07.12. die Strecke STR-NUE-BCM

Ich habe Kontakt mit der Airline aufgenommen und nach der Möglichkeit gefragt, das Teilstück STR-NUE zu fliegen.

Die Airline hat freundlich geantwortet, ich werde diesen Flug anfragen:

STR-NUE, Abflug am Montag, 13.11. um 11:05 in STR.

Wer hat spontan Zeit und Lust mitzufliegen?


Bitte hier antworten oder PN schreiben.
@mf_2 @dermatti
 

Anhänge

  • IMG_3372.jpeg
    IMG_3372.jpeg
    460 KB · Aufrufe: 29
  • Like
Reaktionen: Femminello

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.524
9.462
irdisch
Das steht bei denen zum heutigen Namen:
Nach dem Verkauf der dba an die AirBerlin verschwand die stolze Logoflosse 2007 sang- und klanglos. Die AirBerlin-Insolvenz ermöglichte uns in einem engen Zeitfenster die Übernahme dieser Marke, wenngleich natürlich es keinerlei geschäftliche Verbindung zwischen uns und der ehemaligen dba gibt. Abgerundet wurde unser Bestreben zur Wiederbelebung des Logos durch die freundliche Genehmigung der British Airways Plc., diesen stolzen Namen wieder an den Himmel zu bringen. So heißt es seit 2021 wieder: Ready for take off!

dba stand bei der Airline einst für "Deutsche Besondere Anlagen", mit British Airways hatte die Abkürzung dba nichts zu tun.
Mich wundert ja, dass man mit ULs gewerblich fliegen darf? Aber Flugschulen machen das ja auch.
 

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
2.040
815
unweit LSTA
Das steht bei denen zum heutigen Namen:


dba stand bei der Airline einst für "Deutsche Besondere Anlagen", mit British Airways hatte die Abkürzung dba nichts zu tun.
Mich wundert ja, dass man mit ULs gewerblich fliegen darf? Aber Flugschulen machen das ja auch.
slightly OT: Flugschulen können (z.B. wenn sie als DTO operieren) als Non Commercial Operation gelten. Hatte mich der FIE (flight instructor examiner) im Theorieteil meines Assessment of Competence zum FI (flight instructor) belehrt.
slightly OT over
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.705
449
STR
Mich wundert ja, dass man mit ULs gewerblich fliegen darf? Aber Flugschulen machen das ja auch.
Ja, das kann man und sogar sehr einfach. Denn ULs sind keine Flugzeuge.

https://air-law.de/gewerblich-fliegen-mit-dem-ultraleichtflugzeug/
Tatsächlich sind die Hürden und Voraussetzungen zum gewerblichen Betrieb von Ultraleichtflugzeugen sehr gering.


Kein AOC! Kein CPL! Kein Klasse-1-Medical! Kein CAT-Betrieb! Keine CAMO! Aber Pflicht zum Abschluss einer Passagierhaftpflichtversicherung für die Beförderung von Passagieren und ggf. die Beachtung von Flugzeiten, Flugdienstzeiten und Ruhezeiten.
Ein Beispiel wäre im Moment https://www.airtaxi.express/de/