(Virtuelle) Airline gemeinsam gründen

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HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
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D-AIEP
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Teilstrecken sind möglich. Wir wollten allerdings erstmal sehen ob jemand auch die gesamte Strecke mitfliegen will. An welcher Teilstrecke hast du denn Interesse?
Wenn sich genug finden dann hab ich kein Problem damit und mein Konto freut sich. Interessiert wäre ich hauptsächlich an IGS-AGB (nur MHG-AGB ginge auch), das verkürzt die An- und vor allem Abreise deutlich.
 
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rolandditz

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03.12.2012
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Westfalen
Guten Abend,
wer hat noch Interesse an dem gemeinsamen Flug?
Ja. Mit Flyello habe ich noch eine Rechnung offen, Vilshofen - Venedig-Lido musste ich letztes Jahr leider absagen, Vilshofen und IGS fehlen mir noch in meinem Log. AGB (aus DUS mit Interot B1900C) und MHG (mit MHS Aviation/Rhein-Neckar Air Do 328) hingegen kenne ich schon.

Da ich nicht so oft im VFT - Mitgliedertreff unterwegs bin und der Titel "(Virtuelle) Airline gemeinsam gründen" eine ganz andere Thematik suggeriert, bin ich erst heute auf diesen charmanten Plan von Dir gestoßen.

Allerdings begeht die Dame des Hauses rolandditz am Folgetag die Feierlichkeiten anlässlich der alljährlichen Wiederkehr ihrer Geburt. Den vortaglichen Vorbereitungen sich durch einen kleinen Ausflug in die vom heimischen Westfalen aus hinterste Ecke Bayerns zu entziehen bedarf sicher einer stichhaltigen Argumentation.

Flyello bietet im neuen Eichberger Reisekatalog 2023 ja wieder die Fluganreise nach Kroatien mit einer Woche Strandhotel/HP+, z.B. am 30.4. ab 899 Euro und Rundflüge über das Salzkammergut zu 249 Euro an, aber das Routing in Süddeutschland hat deutlich mehr Chic.

Langer Rede, kurzer Sinn: Trag mich mal als Mitflieger für zwei Segmente auf Vilshofen - IGS - MHG ein.
 
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juliuscaesar

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12.06.2014
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Danke @rolandditz für Dein Interesse an Vilshofen - IGS - MHG, hoffen wir mal, dass wir noch genügend Mitflieger bekommen, um Dir das ganze verbindlich bestätigen zu können!
 
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juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.167
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Guten Abend zusammen,

der gemeinsame Flug ab Vilshofen (siehe Post #91 ) in der Cessna Grand Caravan EX findet leider nicht statt, da wir zu wenige verbindliche Teilnehmer gefunden haben.

Falls es neue Möglichkeiten gibt, werden @mf_2 und ich es hier veröffentlichen!

@HDH Aviation und @rolandditz Danke für Euer Interesse, vielleicht schaffen wir zeitnah einen anderen (Aus-)Flug zusammen. Würde mich freuen!
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
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Westfalen
Falls es neue Möglichkeiten gibt, werden @mf_2 und ich es hier veröffentlichen!

@HDH Aviation und @rolandditz Danke für Euer Interesse, vielleicht schaffen wir zeitnah einen anderen (Aus-)Flug zusammen. Würde mich freuen!
Schade, aber es ist schwierig, so viele Plätze auf so vielen Segmenten zu besetzen. Danke jedenfalls für Eure Bemühungen. Es wäre schön, wenn das irgendwie in der Zukunft mal klappt, zumal im Süden der Republik so einige Exoten unterwegs sind. Ich denke da z.B. an die Alpen Air P2012, die man statt eines Rundfluges mal für AGB-IGS anfragen könnte.
 

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
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D-AIEP
Alpen Air scheint auch recht flexibel zu sein, wenn man sich deren Webseite mal durchliest. Wenn dann ein paar Verrückte bereit sind statt für einen Rundflug ab Augsburg einen Flug nach IGS zu zahlen, sind die sicherlich auch dabei.

Rundflüge ab AGB bieten sie an:

Und ein AOC haben sie anscheinend auch: DE.BY. AOC.316. Von den Rundflügen haben aber erst 2 stattgefunden und die Maschine steht seit bald 3 Wochen in Siegen.
 

mf_2

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26.02.2016
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STR
Das ist ein "kleines" AOC, aber auf Kostenteilungsbasis geht alles und hat auch schon das ein oder andere "Event" stattgefunden. Ich plane lose, Ostern etwas zu machen und das mit der ebenfalls in AGB stationierten D-GGUT zu kombinieren.
Klingt spannend - halte uns auf dem Laufenden :)
 

IL62M

Erfahrenes Mitglied
13.01.2022
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Guten Abend zusammen,

der gemeinsame Flug ab Vilshofen (siehe Post #91 ) in der Cessna Grand Caravan EX findet leider nicht statt, da wir zu wenige verbindliche Teilnehmer gefunden haben.

Falls es neue Möglichkeiten gibt, werden @mf_2 und ich es hier veröffentlichen!

Habe eure Bemühungen auch ganz übersehen und erst jetzt zufällig gesehen, da sie in diesem Thread ja etwas versteckt waren.

Schade, dass es dieses Mal nicht genug Interesse gab. Aber vielen Dank für die Mühe und den Versuch.

Ich haette zwar auch wenn ich es früher gesehen haette, leider aus zeitlichen Gründen und bei der Kombination aus Flugzeugtyp und Airports dieses Mal kein Interesse gehabt, aber generell ein hochinteressantes Thema. Vieleicht ergibt sich ja in der Zukunft eine Gelegenheit.

Spannende Typen gibt es ja genug. Persoehnlich finde ich allerdings Typen, die weniger häufig im Linienverkehr anzutreffen sind als eine Caravan spannender. z.B. klassische Cessna Zweimots wie die 404, 421 etc oder Piper PA 34 etc. Lediglich als Anregungen gedacht. Habe mich allerdings noch nie damit befasst. Denke, dass die wahrscheinlich etwas teurer sind.
Und um die Kosten niedrig zu halten, was dann wahrscheinlich mehr Interesse generiert, vieleicht kürzeren Streckenfluege.


Das ist ein "kleines" AOC, aber auf Kostenteilungsbasis geht alles und hat auch schon das ein oder andere "Event" stattgefunden. Ich plane lose, Ostern etwas zu machen und das mit der ebenfalls in AGB stationierten D-GGUT zu kombinieren.

In AGB gibt es ja auch die recht exotische Aermacchi SF-260WL/C ex Libyan Airforce. Mal was ganz anderes.

 

Airsicknessbag

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11.01.2010
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Ja, kenne ich. Ich bin mir nicht sicher, ob man drei Flüge zusammenkombiniert bekommt - vielleicht schon, weil die beiden Tecnams ja der selbe Anbieter wären. Wobei die SF-260 ja auch so klein ist, das würde logischerweise kein Gruppencharter. Übrigens bieten beide Gesellschafter von Cuban8 die SF.260 bei WIngly an:
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
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Das ist ein "kleines" AOC, aber auf Kostenteilungsbasis geht alles und hat auch schon das ein oder andere "Event" stattgefunden. Ich plane lose, Ostern etwas zu machen und das mit der ebenfalls in AGB stationierten D-GGUT zu kombinieren.
Gibt es hierzu Neuigkeiten und ist das evtl. was wo du Mitflieger suchen würdest? Ostern rückt ja immer näher.
 
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freddie.frobisher

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23.04.2016
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Wenn man nicht schlafen kann, hat man manchmal echt doofe Ideen (und im Anschluss einen miesen Arbeitstag). Wenn ich FR24 richtig interpretiere, steht Gert jeden Tag für mehrere Stunden gelangweilt auf Sylt rum. Von Sylt nach Föhr sind es gerade mal 30 Kilometer Luftlinie.
  • Interessante, weil kurze Strecke ... check
  • Interessanter Flugzeugtyp ... check
  • Interessante Airline ... check
  • Interessante Airports ... check
  • IATA- und ICAO-Code der Airline ... check (sofern es die auf für den Flug geben würde)
  • IATA- und ICAO-Code der Airports ... check
  • Airline, die Charter aktiv anbietet ... check
:unsure:
 

Airsicknessbag

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Bin noch am Basteln; stand by ;) Und ja, wenn etwas klappt, werde ich auf alle Fälle Mitflieger suchen.
Ich bastele übrigens immer noch - bei den letzten beiden Gelegenheiten, die für mich zeitlich gepasst hätte, war die Maschine jeweils mehrere Tage lang nicht verfügbar (anderweitig verchartert oder Wartung).

Wenn man nicht schlafen kann, hat man manchmal echt doofe Ideen (und im Anschluss einen miesen Arbeitstag). Wenn ich FR24 richtig interpretiere, steht Gert jeden Tag für mehrere Stunden gelangweilt auf Sylt rum. Von Sylt nach Föhr sind es gerade mal 30 Kilometer Luftlinie.
  • Interessante, weil kurze Strecke ... check
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  • IATA- und ICAO-Code der Airline ... check (sofern es die auf für den Flug geben würde)
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:unsure:
Sylt Air ist in der Beziehung einfach nett und unkompliziert. Einfach anrufen und fragen. Außerdem versteht man uns: Die P.68 hatten wir für einen normalen also etwas teureren 15-minütigen Rundflug, aber die teurere C404 haben sie uns einfach nur für eine Platzrunde gegeben und nur sechs Minuten berechnet. Viele Airlines haben Mindestflugzeiten, die dann gerade bei teureren Maschinen echt reinhauen, wenn man nicht gerade alle Plätze vollbesetzt bekommt.

Leider finde ich nur widersprüchliche Angaben, ob Sylt Air nur noch P.68B hat oder auch noch P.68C - an einer C wäre ich interessiert, wohingegen ich die B (D-GFPG) auf meinem Rundflug hatte.

Habe noch einen Trip Report eines damaligen Mitreisenden gefunden:
Und ein paar Fotos von mir:
 

Airsicknessbag

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11.01.2010
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Schätzungsweise 25 Minuten. Da könnte die Runway aber etwas zu kurz sein. Für solche Späße kann man den Islander von Air Hamburg nehmen. Das dürften ab Uetersen 40 Minuten pro Weg sein, also 80 h/r, macht bei 15,89 €/Min. 1.270 €, also 160 Euro plus Tax pro Nase bei Vollauslastung (acht).

So einen Flug gab es ich glaube letztes Jahr inkl. Zwischenlandung in Stade.
 
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freddie.frobisher

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23.04.2016
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Da du dich - eigentlich wenig überraschend - sehr gut damit auskennst: Gibt es eine richtige 7E/AWU-Flugnummer für diese Abenteuer, eventuell sogar eine Art Bordkarte, oder "fliegt man einfach die Strecke ab"?
 
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Airsicknessbag

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Auf meinen Rundflügen gab es weder das eine noch das andere. Linie bin ich nie geflogen, könnte mir aber vorstellen, dass man selbst da ohne Bordkarte auskommt. Der gesamte Inselverkehr von OFD/FLN ist ohne Bordkarte.

Man könnte beim Buchen ja einfach fragen, ob sie nicht schnell eine Flugnummer vergeben wollen - 7E 1 z.B. ;) Das Callsign wird es jedenfalls nicht werden. Aber das ist bei "richtigen" Linienflügen ja auch nicht immer das selbe.
 

freddie.frobisher

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23.04.2016
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Das wäre echt mal überlegenswert, ich denke so eine P.68 bekommt man schon voll. Mit 30 Minuten ist die Zeit auch wohlwollend berechnet, ein Vermögen wird es nicht kosten.

Mir persönlich ist die Flugnummer sehr wichtig, Bordkarten landen immer im Müll. Aber es gibt garantiert auch Mitinsassen die Wert auf Papier legen, je mehr Ansprüche befriedigt werden, desto größer die Erfolgsaussichten.