Zum Charter von Kleinflugzeugen für Enthusiasten kann ich aus Erfahrung etwas beitragen:
Je mehr es in den Bereich der "richtigen" Airlines geht, wird das ganze prohibitiv teuer, weil die ein gewisses Volumen brauchen, um mit einem überhaupt zu reden. Da ist man recht schnell in einem Bereich, in dem man mit Glück 200 Euro loswird, und zwar bei Vollauslastung. Und die bekommt man einfach nicht mehr, weil, Teufelskreis, der Preis zu hoch ist. Außerdem gibt es so richtige Krachertypen, für die jeder halbwegs seriöse Luftfahrtfreund alles stehen und liegen lässt, einfach nicht mehr. Metro und Beech 1900 sind ja nett, aber wer soll dafür 300 Euro ausgeben? Alte reiche Säcke, die damit schon 50-mal auf Linie geflogen sind? Oder Nachwuchs-Enthusiasten, die mit 10 Euro Ryanair sozialisiert sind?
Was nach wie vor vergleichsweise gut geht, sind die noch kleineren Exoten, also nicht der Airliner ab 19 Sitze, sondern die GA mit vier, sechs oder wenn's hochkommt neun Sitzen. Da ist die Chance größer, beim Betreiber jemanden anzutreffen, der nicht nur spitz in Euros rechnet, sondern ein gewisses Verständnis aufbringt. Und man bekommt den Vogel einfacher voll bzw. kann zur Not unbesetzte Plätze akzeptieren, ohne dass der Business Case komplett platzt.