(Virtuelle) Airline gemeinsam gründen

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flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.032
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CGN-GVA wäre ein Beispiel einer internationalen Kurzstrecke, die man auch mit A320/B737-Größe bedienen könnte an den „heißen Tagen“ DO-MO.

Bin ich mir nicht so sicher. Bei Eurowings ist DUS-GVA einer der schwächeren Routen, hätte EW noch bzw. wieder CR9, würden sie die Strecke wohl direkt wieder auf CR9 downgraden, weil nicht einmal der A319 auf der Route gefüllt werden kann.

Was auch dafür spricht: Etihad Regional/Darwin ist auf DUS-GVA auch krachend gescheitert, obwohl sie an einigen Verkehrstagen morgens/abends geflogen sind und sie dadurch attraktive Tagestrips nach Genf möglich gemacht haben, was sicherlich auch die Nachfrage ankurbeln lässt.

Die Auslastung bei Etihad Regional war trotz massig 40€-Tickets auf ATR72 nur mittelmässig gut (und dabei waren zu der Zeit auch noch zahlreiche Airfasttickets-Nutzer auf der Strecke unterwegs, die die Auslastung nicht nachhaltig gepusht haben :p). Ohne AFT wären wohl regelmässig nur 15-20 Pax in der ATR72 auf DUS-GVA-DUS (genauso wie DUS-ZRH-DUS) unterwegs gewesen...

Das selbe gilt für BRN-CGN-BRN, bei Skywork waren dort die Auslastungen auch immer nur moderat gut :(
 
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skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
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PSO gibt's auf SXB-MUC. Das ist zwar nicht innerdeutsch, aber sehr nahe dran.

Von wem kommen die Subventionen? Frankreich, Deutschland oder EU?

Die Flüge gehen zu Unzeiten und sind komplett leer.

Die Nachfrage ist auf solchen Routen auf die Uhrzeit bezogen komplett unelastisch.

Man könnte morgens und abends also bestimmt zehn Flieger durch die Gegend schicken. Aber was macht man mit den Fliegern zwischen 11 und 18 Uhr? Herumstehen lassen? Ungünstig. Gegen EW/DE/FR/younameit anfliegen? Womöglich noch ungünstiger. Vielleicht könnte man ein paar touristisch oder ethno-geprägte Routen ausfindig machen, die für die 320er-Größe zu dünn sind, aber genug Zahlungsbereitschaft bei den potentiellen Kunden generieren. Damit bekommt man aber auch nicht die Anzahl der Flieger, die man im Tagesrand betreiben könnte, beschäftigt.

Routen für morgens fallen mir übrigens genug ein, EW hat ja in den letzten zwei Jahren genug Routen freigegeben, da sie offensichtlich ohne Dash nicht mehr darstellbar sind.

Was auch dafür spricht: Etihad Regional/Darwin ist auf DUS-GVA auch krachend gescheitert, obwohl sie an einigen Verkehrstagen morgens/abends geflogen sind und sie dadurch attraktive Tagestrips nach Genf möglich gemacht haben, was sicherlich auch die Nachfrage ankurbeln lässt.

Die Auslastung bei Etihad Regional war trotz massig 40€-Tickets auf ATR72 nur mittelmässig gut (und dabei waren zu der Zeit auch noch zahlreiche Airfasttickets-Nutzer auf der Strecke unterwegs, die die Auslastung nicht nachhaltig gepusht haben :p). Ohne AFT wären wohl regelmässig nur 15-20 Pax in der ATR72 auf DUS-GVA-DUS (genauso wie DUS-ZRH-DUS) unterwegs gewesen...

Gnrrrr, warum habe ich erst so spät das Interesse am Fliegen gewonnen... sorry für OT ;)
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.032
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Ansonsten fällt mir vielleicht noch Bremen-Berlin mit einem kleinen Muster (19-Sitzer?) ein. Ryanair hat dort (natürlich mit einer großen Anzahl von Tickets für 10-15€) damals entsprechende Nachfrage generiert.

Die meisten von der Bahn angebotenen Verbindungen mit Umstieg in Hamburg ist bei der Unpünktlichkeit ohnehin nicht machbar, was auch die meisten regelmässigen Pendler auf der Strecke wissen. Ich denke schon, dass man auf der Strecke problemlos 10-15 Passagiere im Tagesrand findet, die bereit sind im Mittel 150€ Oneway auf der Strecke zu bezahlen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gnrrrr, warum habe ich erst so spät das Interesse am Fliegen gewonnen... sorry für OT ;)

DUS-ZRH/GVA (wie auch DUS-ZRH-GVA bzw. DUS-GVA-ZRH als Umsteiger) waren damals wirklich einer der beliebtesten Strecken für die regelmässigen AFT-Coupons :LOL: Ohne AFT wäre dort wohl wirklich quasi niemand mitgeflogen... bin selbst einmal DUS-GVA-DUS als Daytrip und DUS-GVA (sowie am Folgetag GVA-ZRH-DUS) geflogen - auch wenn die Flieger jeweils voll waren, waren da gefühlt nur die typischen AFT-Kunden mit Spiegelreflexcams an Bord... ;)
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
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FRA
Welche ehemaligen Dash-8-EW/AB-Strecken wurden augenscheinlich nur deshalb eingestellt, weil der A319 zu groß ist?
 

spremmse

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08.09.2012
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872
BER - NYC
Guten Abend,
FKB-BER
CGN-DRS
FDH-BER
FDH-BER
CGN-GVA
Heringsdorf-xxx
FMM-CGN
FMM-BER
FDH-BER bräuchte ich mit dreiköpfigem Team im Moment 2x monatlich... Aktuell machen wir BER-ZRH-XGZ mit Swiss.

Weiß auch von einer Firma die ein externes Team ein Jahr lang wöchentlich CGN-FDH per Firmenjet eingeflogen hat.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wobei ich muss hier ergänzen: FDH wäre in unserem spezifischen Fall suboptimal, ACH deutlich besser. Gäbe es hier noch einen bezahlbaren Transferservice in die gesamte Region, das würde schon massiv Zeit sparen. Wäre auch desöfteren gerne ACH-VIE geflogen, aber das ist preislich doch ein kleines bisschen zu Steil, vermutlich auch wegen des kleinen Fluggeräts.
 
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mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.940
3.690
STR
Ich möchte neben STR-HAJ und STR-FMO mal STR-Bielefeld in den Ring werfen. Dort sitzen zahlreiche Firmenkunden (Dr. Oetker, Miele, Hörmann, Edeka usw.). Ob die nun alle nach STR wollen wäre rauszufinden, aber Bielefeld als Ausgangsflughafen wäre halt ein Alleinstellungsmerkmal und für die entsprechende Klientel konkurrenzlos kurz bzgl. der Anreise. Aktuell hat Bielefeld keine Linie afaik.
Verkehrstage würde ich So abend, Mo früh, Do abend sowie Fr abend anbieten, um die Geschäftreisenden mitzunehmen. Wenn man den Flieger stundenweise mietet (ACMI?) kann einem auch egal sein, ob/wo der zwischendurch sich die Räder plattsteht.
 
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emmdee

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04.01.2022
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Die Flugrouten der damaligen NFD / RFG, natürlich handverlesen auf heutige Bedürfnisse auswählen.

Beispielsweise DTM - NBG.

Kooperationen z.B. mit German Airways oder auch Lübeck Air für ein flächendeckendes Regionalnetz.
 
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Hauptmann Fuchs

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06.04.2011
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4.416
GRQ + LID

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
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Ansonsten fällt mir vielleicht noch Bremen-Berlin mit einem kleinen Muster (19-Sitzer?) ein. Ryanair hat dort (natürlich mit einer großen Anzahl von Tickets für 10-15€) damals entsprechende Nachfrage generiert.

Die meisten von der Bahn angebotenen Verbindungen mit Umstieg in Hamburg ist bei der Unpünktlichkeit ohnehin nicht machbar, was auch die meisten regelmässigen Pendler auf der Strecke wissen. Ich denke schon, dass man auf der Strecke problemlos 10-15 Passagiere im Tagesrand findet, die bereit sind im Mittel 150€ Oneway auf der Strecke zu bezahlen.

Es gibt von Montag bis Freitag am frühen Morgen eine durchgehende Zugverbindung: ICE 841, kommt aus Oldenburg, 05.12 Uhr ab Bremen Hbf, 08.11 Uhr in Berlin-Spandau, 08.25 Uhr in Berlin Hbf, 08.35 Uhr in Berlin Ostbahnhof.
 
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GoldenEye

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30.06.2012
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Tommy Muller

Neues Mitglied
12.06.2020
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Tolle Idee. ich denke immer noch an Sueddeutsche, die bei dem Aus von AB sagte "In Wahrheit brauchte niemand Air Berlin." Daraus habe ich abgeleitet, wie wichtig es ist, dass eine Firma einen großen Mehrwert am Markt bietet. Ich würde also immer schauen, was es am Markt noch nicht gibt - und natürlich was auch gleichzeitig gefragt sein könnte. Auch Lübeck Air hat nicht die Masse gesucht, sondern die Qualität, die es auf Kurzstrecke nicht mehr gibt. Und beeindruckt viele - trotz 60km nach HH.
Dann kostet es natürlich so irre viel Geld, dass einfach alles passen muss, man muss alle Register ziehen.
Und: Langsam wachsen! Auch das eine Lehre von AB.
 
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juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.167
16.768
FRA
Guten Abend zusammen, es gibt Neuigkeiten zu den gemeinsamen Flügen!

Zusammen mit @mf_2 (und auf Basis der Anregungen von @freddie.frobisher u.a. zu den „Enthusiastenflügen“) haben wir mit dem Anbieter flYellow aus Passau gesprochen, der mit seiner Cessna Grand Caravan EX (D-FEIC) die folgende attraktive Route zu exotischen deutschen Flughäfen für uns fliegen könnte:

Vilshofen (EDMV)
—>Ingolstadt (IGS)
—>Mannheim (MHG)
—>Augsburg (AGB)

—>Vilshofen (EDMV)
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(Danke an www.gcmap.com !)

Der Flugplatz Vilshofen (EDMV) ist gut erreichbar und liegt nahe der ICE-Strecke Wien-Passau-Nürnberg-Frankfurt.

Voraussichtliches Datum der vier Flüge: Samstag 29.04.2023 vor dem 1. Mai Feiertag.

Gemeinsame Aktivitäten parallel zu dem Flugerlebnis können wir gerne abstimmen.

Voraussichtliches Flugzeug:
Cessna Grand Caravan EX
D-FEIC
9-Passagiere
Oasis Business-Class Bestuhlung

Durchführende Fluggesellschaft:
flYellow (eigenes AOC beim LBA)
Messestraße 6
94036 Passau

Wer von Euch hat Interesse an den Flügen?

Bisher
:
@mf_2
•meine +1
•ich
@HDH Aviation IGS-MHG(-AGB)
@rolandditz Vilshofen - IGS - MHG


Leider zu wenige Teilnehmer, der Ausflug findet nicht statt!
 
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