ANZEIGE
CGN-GVA wäre ein Beispiel einer internationalen Kurzstrecke, die man auch mit A320/B737-Größe bedienen könnte an den „heißen Tagen“ DO-MO.
Bin ich mir nicht so sicher. Bei Eurowings ist DUS-GVA einer der schwächeren Routen, hätte EW noch bzw. wieder CR9, würden sie die Strecke wohl direkt wieder auf CR9 downgraden, weil nicht einmal der A319 auf der Route gefüllt werden kann.
Was auch dafür spricht: Etihad Regional/Darwin ist auf DUS-GVA auch krachend gescheitert, obwohl sie an einigen Verkehrstagen morgens/abends geflogen sind und sie dadurch attraktive Tagestrips nach Genf möglich gemacht haben, was sicherlich auch die Nachfrage ankurbeln lässt.
Die Auslastung bei Etihad Regional war trotz massig 40€-Tickets auf ATR72 nur mittelmässig gut (und dabei waren zu der Zeit auch noch zahlreiche Airfasttickets-Nutzer auf der Strecke unterwegs, die die Auslastung nicht nachhaltig gepusht haben ). Ohne AFT wären wohl regelmässig nur 15-20 Pax in der ATR72 auf DUS-GVA-DUS (genauso wie DUS-ZRH-DUS) unterwegs gewesen...
Das selbe gilt für BRN-CGN-BRN, bei Skywork waren dort die Auslastungen auch immer nur moderat gut