Die Frage stellt sich analog nun auch für VISA, doch ist in Sachen MasterCard eigentlich je nochmal offiziell verkündet worden, was mit den Interbankenentgelten in Deutschland passiert ist?
Ich meine, der letzte in Zeitungsartikeln propagierte Stand war vor Jahren, dass VISA das Entgelt auf 1,74€ pro Abhebung festgesetzt habe und MasterCard mal mit 1,70 € aufgeschlossen hatte, verbunden mit der Ankündigung, die Entgelte könnten künftig frei von der automatenbetreibenden Bank festgelegt werden.
Was irgendwie nicht mehr raus kam, war, ob damit nun die Interbankenentgelte oder die direkten Kundenentgelte (Surcharging) gemeint waren, was ja nur zu gerne munter verwechselt wird.
Die Frage stellt sich mir ob der Änderung nun für VISA wie eingangs angedeutet erneut - entfallen denn nun im Gegenzug die Interbankentgelte analog zu Verfügungen via Girocard oder kassieren die Fremdbanken letztlich doppelt?
An dieser Stelle möchte ich mal anmerken, dass selbst im Falle konsequenten Surchargings durch die Banken, was ich mal nicht hoffen will, kostenlose Abhebungen zumindest effektiv keineswegs zwingend ihr Ende finden müssten - die kartenausgebende Bank könnte ja netterweise etwaiges Surcharging erstatten. Mit ein wenig Programmierung meines Erachtens auch durchaus automatisiert, da ja in Deutschland praktisch höchstens auf 5 € genau abgehoben worden sein kann und etwaige abweichende Beträge durch Aufschläge zustande gekommen sein müssen.
Dieser Gedanke kam mir zumindest durch die japanische Shinsei Bank, die Entgelte manch anderer Banken automatisch erstattet und dabei bittet, etwaige abweichende Meldungen zu Surcharging am Automaten zu ignorieren.
Kleines OT-Schmankerl aus der Ferne: dort sind übrigens auch Einzahlungen an quasi allen Convenience Stores kostenlos möglich, was das gefühlt 90er-Jahre-Banking zumindest teilweise wieder wett macht.