Visum China

ANZEIGE

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
ANZEIGE
Schreib doch einfach "Several Visits in Europe", sollte reichen.

• Like
Reaktionen: Anonyma

Diogenes

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
618
0
STR/CAN/HKG/HGH/XMN
Ich habe vor 2 Wochen ein Jahresvisum mit multiple entry mit einen Einladungsschreiben unserer Tochterfirma aus Hongkong bekommen, wo ich in die Filiale nach Shanghai eingeladen bin. Ohne Probleme.
Die Botschaft in Berlin hat mir letztes Mal die Hongkong-Einladung rausgestrichen und nur Mainland-China akzeptiert.
Dabei bin ich immer brav wieder ausgereist und hab bei der Bewertung des Grenzers auch immer den grünen Knopf mit dem ganz breiten Grinsen gedrückt.

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.128
18
Die Botschaft in Berlin hat mir letztes Mal die Hongkong-Einladung rausgestrichen und nur Mainland-China akzeptiert.
Dabei bin ich immer brav wieder ausgereist und hab bei der Bewertung des Grenzers auch immer den grünen Knopf mit dem ganz breiten Grinsen gedrückt.
Ich bekomme wohl beim nächsten Chinavisum Probleme, hatte beider Ausreise eine Coladose im Handgepäck vergessen, die Mitarbeiterin hat böse gekuckt, ist dann zu einem Computer gelaufen hat etwas eingegeben und mir erst danach den Reisepass zurück gegeben.

Y

YuropFlyer

Guest
Ich bekomme wohl beim nächsten Chinavisum Probleme, hatte beider Ausreise eine Coladose im Handgepäck vergessen, die Mitarbeiterin hat böse gekuckt, ist dann zu einem Computer gelaufen hat etwas eingegeben und mir erst danach den Reisepass zurück gegeben.

Das ist Blödsinn. Die hat wohl lediglich kurz überprüft, ob du wegen irgendwas schonmal aufgefallen warst in der Vergangenheit. Ist normal, macht ja der Zoll in Deutschland auch, wenn du meinst du müsstest dich auffällig verhalten, gibts halt meistens eine etwas intensivere Kontrolle. Wegen sowas gibt es garantiert keine Probleme mit Visa oder ähnlichem, da hätte in der Cola-Dose schon Kokain versteckt sein müssen dazu :D

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.128
18
Das ist Blödsinn. Die hat wohl lediglich kurz überprüft, ob du wegen irgendwas schonmal aufgefallen warst in der Vergangenheit. Ist normal, macht ja der Zoll in Deutschland auch, wenn du meinst du müsstest dich auffällig verhalten, gibts halt meistens eine etwas intensivere Kontrolle. Wegen sowas gibt es garantiert keine Probleme mit Visa oder ähnlichem, da hätte in der Cola-Dose schon Kokain versteckt sein müssen dazu :D

Ok, ist mir in Europamhalt noch nie somextrem aufgefallen.

fbess

Erfahrenes Mitglied
21.08.2011
602
0
Die Chinesen machen sowas einfach bewusst etwas offensichtlicher... und du siehst ja: bei dir hats wohl gewirkt ;-)

Ich habe jetzt schon das 5 Visum innerhalb von 9 Monaten im Reisepass kleben und da erlebt man schon einiges. Aber am Ende isses doch immer harmlos.

Gruß
Fabian

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Finde es lustig was in Deutschland mittlerweile fuer ein Aufstand gemacht wird. Ich habe das Visum hier in Sydney gegen ein recht formloses 1-Seitiges Schreiben (Antrag) erhalten, 6 months multiple entry. 140$ inkl 60$ Gebuehr fuer das Visa Office (der Service wird hier extern und nicht vom Konsulat betrieben). Dafuer keinerlei Wartezeiten und mitten in der Stadt nahe Market St. Uebrigens kann man scheinbar auch als Tourist in Australien ein normales Single-/Double Entry Visum beantragen.

• Like
Reaktionen: YuropFlyer

fbess

Erfahrenes Mitglied
21.08.2011
602
0
Das ist echt fasziniernd. In Berlin bekommt man direkt in der Botschaft die Auskuft "mehr als 3month/2 entry gibts nur noch mit offizieller behördlicher Einladung" und "no other chance". Die $200 wäre das ja locker wert...oder ist das "nur" ein Touristenvisum? Gibt es jemand der in D, vorzugsweise in Berlin, kürzlich noch Glück mit einem Antrag auf mehr als 3m/2e als Businessvisum hatte? Wenn ja, wie....?

Gruß
Fabian

PT77

Reguläres Mitglied
11.08.2010
78
0
XUZ/SHA/PVG
unsere Kollegen bekommen mit unserem CN CO Einladungschreiben bisher 6 Monate Multiple falls bereits 1 mal in CN gewesen.
Wobei bei uns in De auch FRA für zuständig ist.

@fbess
5 Visa in 9 Monaten ist ne ordentliche Leistung, alles Touri? norm. bekommst Du nach dem 1 einfach Biz, ein 6 Monate multi

Persönlich stört mich ja nicht das Visa, da Z, aber die Stemplerei frisst mir den Pass auf
Jemand hierfür eine Lösung?

fbess

Erfahrenes Mitglied
21.08.2011
602
0
Ne ist alles Biz. Und vor dem letzten habe ich extra mal gefragt wegen multiple (da waren schon ein paar Visa im Pass), und da bekam ich obige Antwort. Vielleicht mal über ne Agency probieren...

Gruß
Fabian

fbess

Erfahrenes Mitglied
21.08.2011
602
0
Von der von dir genannten Seite:
Bei Beantragung mehrmaliger Einreise mit einer Unternehmenseinladung ist ein in den letzten drei Jahren erteiltes Visum mit mehrmaliger Einreise nachzuweisen. (...) Falls dieser Nachweis nicht erbracht werden kann ist eine offizielle Einladung notwendig.

Damit bin ich dann wieder bei genanntem Stand und renne jedes Mal zu Botschaft ;-)

Gruß
Fabian

PT77

Reguläres Mitglied
11.08.2010
78
0
XUZ/SHA/PVG
Ist allerdings auch nicht schwer.
Teile Deinem Gastgeber mit, dir bei der BOFTEC ein solches Schreiben zu besorgen.
Kannst Du ja bei Deinem nächsten Besuch entgegennehmen und für den folge Besuch verwenden.

fbess

Erfahrenes Mitglied
21.08.2011
602
0
Ich werde das mal anregen, Danke!
Wäre halt schon ne Erleichterung nicht jedes mal bei kurzfristigen Trips noch morgens schnell zur Botschaft zu rennen und ein same-day Visum zu beantragen für 75€...

BOFTEC ist die Behörde, die dafür zuständig wäre? Ist das eine Abkürzung?

Gruß
Fabian

PT77

Reguläres Mitglied
11.08.2010
78
0
XUZ/SHA/PVG
Genau, Bureau of Foreign Trade and Economic Cooperation.
Hievon gibt es auch unter Abteilungen je nachdem ob Ihr direkt in der Stadt seit oder im Stadtteil/Vorort.
WaiJingBan wäre die CN Bezeichnung.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Hab gerade mein Visum vom Visaservice bekommen. Ich kann nur jedem abraten dies über einen Service abzuwickeln der die Visa direkt bei der Botschaft in Berlin beantragt. Ich habe sonst immer ein Touristenvisum mit 30 Tagen bekommen auch wenn ich einen kürzeren Aufenthalt im Antrag angegeben hatte. Jetzt habe ich tatsächlich nur genau die Anzahl an Tagen im Visum stehen die ich laut Reiseplan belegen konnte.

Y

YuropFlyer

Guest
Hab gerade mein Visum vom Visaservice bekommen. Ich kann nur jedem abraten dies über einen Service abzuwickeln der die Visa direkt bei der Botschaft in Berlin beantragt. Ich habe sonst immer ein Touristenvisum mit 30 Tagen bekommen auch wenn ich einen kürzeren Aufenthalt im Antrag angegeben hatte. Jetzt habe ich tatsächlich nur genau die Anzahl an Tagen im Visum stehen die ich laut Reiseplan belegen konnte.

Was soll das den für ein Visa sein? Kategorie? Das habe ich noch nie gehört, das da statt (beim 3 Monate gültigen 1 Entry, natürlich auf englisch) gültig von 1. Mai - 1. August für Einreise, 30 Tage max. Aufenthalt in V.R. China plötzlich nur "17 Tage gültig" steht. Was haben die den da genau gemacht?

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
L, eine Einreise. Die drei Monate Zeit zum Einreisen hab ich laut dem Visum, aber Duration of each stay gerade mal 10 Tage. Hatte ich so auch noch nicht. Ist jetzt nicht weiter schlimm, bleib ja eh nicht länger, aber beim nächsten Mal beantrage ich es nicht über Berlin.

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
L, eine Einreise. Die drei Monate Zeit zum Einreisen hab ich laut dem Visum, aber Duration of each stay gerade mal 10 Tage. Hatte ich so auch noch nicht. Ist jetzt nicht weiter schlimm, bleib ja eh nicht länger, aber beim nächsten Mal beantrage ich es nicht über Berlin.

Hatte ich bei Beantragung in Vancouver letzten August auch so! Laestig!!

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.321
9.161
BRU
Also mein Visum hat ganz normal 30 Tage nach Einreise (nachgewiesener Aufenthalt sind 4 Tage). Beantragt habe ich in Brüssel beim zuständigen China Visa Application Center (ist hier auch extern, wobei das Visum selber aber wohl vom Konsulat ausgestellt wird, nur die Abwicklung geht über dieses Zentrum - zwar zusätzliche Gebühren, dafür aber sehr guter Service, keine Wartezeiten, gute Oeffnungszeiten, man kann das Formular online ausfüllen und ausdrucken, danach den Stand seines Antrags online verfolgen....). Kosten insgesamt (Visum plus Gebühren) knapp 70 Euro, und man spart sich einen Visumdienst.

• Like
Reaktionen: skywalkerLAX

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Die neuen Visa Bestimmungen gelten ja auch nur für Deutschland. Über die Gründe, warum gerade Deutsche anderen EU Bürgern gegenüber benachteiligt werden, kann man nur spekulieren. Ich vermute es liegt daran, dass Deutschland es Chinesen besonders schwer macht ein Schengen Visum zu bekommen. Wird der Antrag in den Botschaften anderer EU Länder gestellt soll es für Chinesen erheblich einfacher sein ein Visum zu bekommen.

fbess

Erfahrenes Mitglied
21.08.2011
602
0
Danke nochmal, PT77. Ich werde das bei unseren Chinesischen Partnert mal am Montag ansprechen...bin eh da. Dann werde ich berichten.

Mein Kollege war neulich auf Touri-Visum auch in CHN und er hat ganz normal die 2 entries / 3 Monate bekommen... ohne besonderes Stay-Limit. Selbst beantragt in Berlin. Ich vermute ja mal da war der Visa-Dienst etwas übergenau bei der Beantragung...

Gruß
Fabian

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.321
9.161
BRU
Ich habe auch einen deutschen Pass, also liegt es wohl rein am Austellungsort, und nicht an der Staatsbürgerschaft. Umgekehrt kostet hier in Belgien das Visum kurioserweise für Deutsche nur die Hälfte, als für Belgier (hier zählt also die Staatsbürgerschaft, nicht der Ausstellungsort...).