Hallo,
folgender Sachverhalt:
Ich bin deutscher Staatsbuerger mit nur einem Wohnsitz in Deutschland, derzeit aber auf Weltreise. Anfang Juni (wohl 6.6. bis 12.6.) moechte ich gemeinsam mit einem Freund aus Deutschland eine Freundin in China besuchen, die da eine Sprachschule besucht. Nun wird ja langsam mal Zeit fuer das Tourist Visa. Da ich mich aktuell in Alabama aufhalte, weitab jedweder chin. Vertretung, habe ich bei einer Agentur angefragt. Diese teilte mir mit, Visa fuer non-US gibts fuer Auslaender nur mit GreenCard oder Visum. Also Visum in den USA Fehlanzeige, da normaler Tourist. Naechster Aufenthalt wird fuer eine Woche Japan sein. Dort habe ich gelesen, sieht es nicht anders aus. Nach Japan bin ich fuer 3 Tage in Seoul. Alles auf dem RTW Ticket, das zw. Seoul und Singapur ein 3 monatiges Surfacesegment vorsieht. Von Seoul moechte ich via Macau und/ oder Hong Kong nach China auf einem extra Ticket. Man liest ja viel ueber chin. Visa in Hong Kong. Gibt es die einfach und ueberall oder nicht, denn bei der zustaendigen (?) Behoerde steht:
Address/Office hours/Enquiry service 4, If you don't reside or work in Hong Kong permanently, you are required to apply Chinese visa from the Embassy or Consulate-General of Peoples' Republic of China in your resident country.
So, wie siehts nun aus? Werde ich in HKG mein single entry Visum in Rush Bearbeitung bekommen oder nicht? Und: das Ticket, das ich noch nicht gebucht habe, soll folgendes Routing haben. SEL - MFM // HKG - CKG. Ausreisen wuerde ich, mit Verweis auf mein RTW Ticket und Abflug ab SIN, gerne auf dem Landweg nach Vietnam. Seht ihr da noch zusaetzliche Probleme?
Danke fuer eure Hilfe!