Visum China

ANZEIGE

Sausa

Erfahrenes Mitglied
16.01.2011
414
0
ANZEIGE
In Deutschland braucht man doch bei den chinesischen Konsulaten auch keinen Termin.

noch nicht, aber wenn die anfangen genauso rumzuspinnen wie das deutsche konsulat/handelskammer oder was auch immer, in Shanghai dann ist Schicht im Schacht. Ich bin ca. 300 tage im jahr unterwegs und hab einfach nicht die zeit für Visa geschichten mein zweit Pass liegt immer in der Firma und die sollen sich drum kümmern.

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Ich wollte damit nur sagen, dass US Bürger mehr zahlen müssen als deutsche für ein Visa ;-). In Deutschland kann man das auch per Post dahinschicken - zumindest für ein Touristenvisum. Das ging hier nicht wirklich.

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.927
589
Wenn sich da nicht kurzfristig was geändert hat, muss man in Deutschland persönlich oder in Vertretung (Visadienst) beim chin. Konsulat vorsprechen; auch beim Touristenvisum.

E

enrico

Guest
Wenn sich da nicht kurzfristig was geändert hat, muss man in Deutschland persönlich oder in Vertretung (Visadienst) beim chin. Konsulat vorsprechen; auch beim Touristenvisum.

Igendeine 'Vertretung' reicht. Ich habe auch mal einen Taxifahrer geschickt. Hat mich nicht mal 100 EUR gekostet...

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.128
18

Gibt doch Agenturen die das organisieren und da muss die Person die das VISA haben will, nicht persönlich erscheinen.

journey

Erfahrenes Mitglied
24.12.2009
804
1.381
Berlin
Hallo,

folgender Sachverhalt:

Ich bin deutscher Staatsbuerger mit nur einem Wohnsitz in Deutschland, derzeit aber auf Weltreise. Anfang Juni (wohl 6.6. bis 12.6.) moechte ich gemeinsam mit einem Freund aus Deutschland eine Freundin in China besuchen, die da eine Sprachschule besucht. Nun wird ja langsam mal Zeit fuer das Tourist Visa. Da ich mich aktuell in Alabama aufhalte, weitab jedweder chin. Vertretung, habe ich bei einer Agentur angefragt. Diese teilte mir mit, Visa fuer non-US gibts fuer Auslaender nur mit GreenCard oder Visum. Also Visum in den USA Fehlanzeige, da normaler Tourist. Naechster Aufenthalt wird fuer eine Woche Japan sein. Dort habe ich gelesen, sieht es nicht anders aus. Nach Japan bin ich fuer 3 Tage in Seoul. Alles auf dem RTW Ticket, das zw. Seoul und Singapur ein 3 monatiges Surfacesegment vorsieht. Von Seoul moechte ich via Macau und/ oder Hong Kong nach China auf einem extra Ticket. Man liest ja viel ueber chin. Visa in Hong Kong. Gibt es die einfach und ueberall oder nicht, denn bei der zustaendigen (?) Behoerde steht: Address/Office hours/Enquiry service 4, If you don't reside or work in Hong Kong permanently, you are required to apply Chinese visa from the Embassy or Consulate-General of Peoples' Republic of China in your resident country.

So, wie siehts nun aus? Werde ich in HKG mein single entry Visum in Rush Bearbeitung bekommen oder nicht? Und: das Ticket, das ich noch nicht gebucht habe, soll folgendes Routing haben. SEL - MFM // HKG - CKG. Ausreisen wuerde ich, mit Verweis auf mein RTW Ticket und Abflug ab SIN, gerne auf dem Landweg nach Vietnam. Seht ihr da noch zusaetzliche Probleme?

Danke fuer eure Hilfe!

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Ganz schön langatmig, sag doch einfach du willst in Hongkong ein Visum für Mainland beantragen. Das ist das was tausende Ausländer jeden Tag machen, von Mainland nach Hongkong ausreisen, dort ein neues Visum beantragen und wieder nach Mainland einreisen. Dafür findest du x Agenturen, unter anderem auch direkt am Flughafen. Die stellen dir dein Visum in wenigen Stunden aus. Plane zur Sicherheit einfach eine Nacht in Hongkong ein, dann sollte nichts schief gehen. Gib bei der Beantragung einfach an, wie du wieder ausreist und fertig, da sehe ich keine Probleme.

journey

Erfahrenes Mitglied
24.12.2009
804
1.381
Berlin
Danke, das wollte ich hoeren - also mit dem Visum jetzt und nicht, dass es langatmig war :) Wollte nur nicht ewig Rueckfragen provozieren. In weiser Voraussicht habe ich das Flugticket jetzt auch schon gebucht (y)

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Am besten rufst du da aber nochmal an, solche Vorschriften ändern sich ja gerne mal. +85222612472
Wenn es nicht mehr gehen sollte hätte es aber schon längst einen großen Aufschrei im Internet gegeben, denn dann müssten Tausende immer in ihre Heimat fliegen um ihr Visum zu erneuern.

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.215
73
SHE
Im März ging es auf jeden Fall noch, eine Bekannte hat ihr Visum in HKG innerhalb eines Tages erneuert.

Andere Problematik: Hat jemand Erfahrung bei Unterschreitung der Mindestgültigkeitsdauer des Reisepasses von 6 Monaten? Wird bei Vorlage eines entsprechenden Rückflugtickets ein Visum (für z.B. 30 Tage) ausgestellt?

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Andere Problematik: Hat jemand Erfahrung bei Unterschreitung der Mindestgültigkeitsdauer des Reisepasses von 6 Monaten? Wird bei Vorlage eines entsprechenden Rückflugtickets ein Visum (für z.B. 30 Tage) ausgestellt?

Wieso sollte das so sein? In den Bedingungen steht ganz klar drin, dass er noch min. 6 Monate gültig sein muss. Aber du kannst ja die von mir gepostete Nummer mal anrufen, die werden dir das schon sagen können.

German Dude

Neues Mitglied
12.03.2012
3
0
Hallo Vielfliegerfreunde,
Ich möchte diesen Sommer für einen Monat eine "Rucksacktour" durch China machen und dabei auch Tibet besuchen (Tibet-Visum nur in Gruppen vor Ort im Reisebüro ist klar). Jetzt muss man ja nach den neuen Bestimmungen auch eine komplette Hotelreservierung vorlegen. Ich will natürlich nicht für jedes Dorf jetzt schon ein Hotel vorbuchen. Ist hier die beste Strategie, einfach ein Hotel 30 Tage in einer Stadt vorzubuchen und nach Erhalt des Visums wieder zu stornieren? Oder kommt man evtl. auch ohne Hotelreservierung (also nur gebuchter Flug) ans Visum?

Da ich ja 30Tage-2Entries brauche habe ich natürlich Angst, dass sie mir am Ende nur 1 Entry geben, wenn ich jetzt 30 Tage ein Hotel in einer Stadt vorbuche.

Vielen Dank für eure Mithilfe!

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Wozu brauchst du zwei Entry? Deine Fahrt nach Tibet ist keine Ausreise aus China.

Y

YuropFlyer

Guest
Ich verstehe die Frage des OPs auch nicht? Hast du vor, Teile der VR China zu besuchen, die einen zweiten Entry nötig machen (HK, Formosa, Macao) oder einen Abstecher ins Ausland zu unternehmen?

vieelflieger

Erfahrenes Mitglied
24.03.2009
304
2
2 Fragen:
Welcher seriöse Visa-Service ist denn derzeit der günstigste?

Die konsularische Vertretung der Volksrepublik China in Frankfurt am Main teilt mit, dass es wegen personeller Engpässe aktuell keine garantierte Bearbeitungszeit gibt. Alle Visumkategorien sind davon betroffen. Es muss davon ausgegangen werden, dass die Visumbearbeitung für China in Frankfurt mehrere Wochen in Anspruch nehmen kann. Bitte planen Sie ausreichend Zeit für die Beantragung des Visums ein. (Quelle Visumcentrale)

Dies betrifft ausschliesslich das Konsulat in Frankfurt – zuständig für Baden-Württemberg, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und das Saarland – die anderen Konsulate sind hiervon nicht betroffen.

Auch wenn ich BW wohne, kann ich das Visum doch einfach über eine Agentur in Berlin beantragen, right? Oder gibts da Vorschriften welches Konsulat zuständig ist (die Formulierung oben impliziert das ja)

Peter

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
298
0
FRA
Der günstigste Anbieter (seriös) könnte z.B. die Visumcentrale sein.

RSB zahlen dort etwa 15 Euro netto für die Beschaffung (+ Versandkosten + Auslagen Konsulargebühren) -
frag doch mal Dein RSB, ob Du von diesen Konditionen profitieren kannst.

Als Endkunde zahlst Du etwa 30 Euro netto (+ Versandkosten + Auslagen Konsulargebühren).

Es gibt auch RSBs, die bieten "kostenfreie Visumbeschaffung" (nur Konsulargebühren und Versand ist zu zahlen) -
wenn Du dort einen Flug kaufst.

Klar kannst Du auch in Berlin beantragen - dann zahlst Du bei der Visumcentrale aber den "internen Versand" nach Frankfurt - den nur dort
kann die Visumcentrale Dein China Visum beantragen.

VG!

vieelflieger

Erfahrenes Mitglied
24.03.2009
304
2
Hi Peter und danke für den Tipp mit der Beantragung übers Reisebüro :)
Was spricht dagegen einfach den Reisepass direkt an die Visumcentrale Niederlassung Berlin zu schicken? Das spart dann ja die internen Versandkosten und minimiert das Risiko der verzögerten Abarbeitung in FFM...

edit: oder habe ich es falsch verstanden und visumcentrale hat nicht wie andere anbieter eine niederlassung in berlin?

Zuletzt bearbeitet:

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Hi Peter und danke für den Tipp mit der Beantragung übers Reisebüro :)
Was spricht dagegen einfach den Reisepass direkt an die Visumcentrale Niederlassung Berlin zu schicken? Das spart dann ja die internen Versandkosten und minimiert das Risiko der verzögerten Abarbeitung in FFM...

edit: oder habe ich es falsch verstanden und visumcentrale hat nicht wie andere anbieter eine niederlassung in berlin?

Das haengt damit zusammen, dass abhaengig von deinem Wohnort jeweils ein anderer Konsularbezirk fuer dich zustaendig ist.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
china-visum-experte.de Kostet mit dem 10 Tage Service (was anderes macht im Moment eh nicht viel Sinn da die Botschaft langsamer arbeitet) 15€ Servicegebühr, ist somit das günstigste was man einzeln kriegen kann. Und die nehmen Pässe aus allen Bundesländern an.

fbess

Erfahrenes Mitglied
21.08.2011
602
0
Und fürs Visum selbst sind in Berlin gerade folgende Preise aktuell:

1 Entry, 3 Month: 30€
2 Entry, 3 Month: 45€
Multiple Entry, 6 Month: 60€

Dabei ist es egal ob es ein L (Touri), F (Business) oder sonstiges Visum ist. Nur L mit 2 oder mehr Entry gibts nicht, und selbst für F 2 Entry wollen sie jetzt mehrere Einladungen sehen, sonst gibts nur 1 Entry.

Gruß
Fabian

jb1991

Erfahrenes Mitglied
20.10.2010
436
76
DRS
Sicher das es kein L-Visum mehr mit 2 Einreisen gibt. Da würde meine gesamte Urlaubsplanung ja auf den Kopf gestellt werden. Bisher hat es immer problemlos funktioniert.

G

getflyer

Guest
Vorhin für 47€ zzgl. 30€ Konsulargebühren bei TAICO (berlin) Antrag hingeschickt (geschäftlich).
Touristisches liegt bei 27 €.
Hoffe mal, die bekommen da was gebacken :)

mosburger

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
262
0
Asien u. Europa
Dabei ist es egal ob es ein L (Touri), F (Business) oder sonstiges Visum ist. Nur L mit 2 oder mehr Entry gibts nicht, und selbst für F 2 Entry wollen sie jetzt mehrere Einladungen sehen, sonst gibts nur 1 Entry.

Vor dem Parteikongress der entweder im Oktober oder November stattfindet, wird es wohl sehr streng zugehen mit der Visumsvergabe. Wenn die aus bestimmten Grunden angeschlagene Stabilitat im Reich der Mitte wieder durch die offiziellen Beschlusse bei dem Kongress hergestellt ist, werden eventuell auch die Visumsrichtlinien wieder gelockert.