Visum China

ANZEIGE

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
ANZEIGE
Am Grenzbahnhof in Luo Hu / Lo Wo habe ich letzten April innerhalb von 30 Minuten problemlos ein Touristen-Visum für Shenzhen erhalten. Es gilt für fünf Tage, berechtigt aber nur zum Aufenthalt in der der Sonderzone Shenzhen.
Genauso würde ich es auch machen. Geht "relativ schnell" und unkompliziert; Kosten liegen bei 160 RMB.
Angeblich kann man sich auch außerhalb SEZ bewegen, da nicht kontrolliert wird...

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.890
1.494
Touristenvisa auf Geschäftsreisen machen viele Firmen aus legalen Gründen nicht mit....

SirToby

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
392
0
HAM
Wie ist es eigentlich, wenn man ein zweifach Entry Geschäftsvisum hat, den 2. Entry aber als Tourist nutzt?

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Wie sieht es eigentlich bei der Einreise nach Shenzen über den Landweg aus Hong Kong aus. Soll demnächst für einen Tagestrip geschäftlich rüber. Für den Visa-Antrag brauch man ja eigentlich Hotel-, Flugbestätigung usw. In dem Fall ist der Flug ja nach HKG und das Hotel auch dort, muss ich diese Bestätigung dann mit beilegen? Offizielle Einladung vom chinesischen Geschäftspartner ist natürlich vorhanden.

Dass man momentan für ein F-Visum Flugbuchung&Hotel angeben muss, wäre mir neu. Finde da auch nix auf den relevanten Seiten.
Ich fahre immer mal mit dem MTR nach Dongguan und habe da noch nie ernsthafte Probleme bei der Beantragung (meist über Merkur Reisen) gehabt, geschweigedenn bei der Einreise.

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Wie ist es eigentlich, wenn man ein zweifach Entry Geschäftsvisum hat, den 2. Entry aber als Tourist nutzt?

Nichts, solange Dir nichts passiert und nicht ein Polizist Deinen Pass sehen will, während Du auf der großen Mauer rumturnst. Es fragt ja keiner bei der Einreise, warum Du wirklich einreist. Erlaubt ist es natürlich nicht.

• Like
Reaktionen: SirToby

gonknoggin

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
481
9
SIN
Danke für eure Antworten. Also am Grenzbahnhof bekomme ich relativ einfach ein Visum für Shenzen. Muss mal den genauen Reiseplan mit den Leuten vor Ort abklären. Aber irgendwie wäre es mir doch lieber, wenn ich schon vorher ein Visa hätte. Kann ich das dann auch bekommen wenn ich Hotel und Flugbestätigung lediglich für HKG habe und nicht für mainland China, da es ja nur ein Tagestrip wird?

gonknoggin

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
481
9
SIN
Dass man momentan für ein F-Visum Flugbuchung&Hotel angeben muss, wäre mir neu. Finde da auch nix auf den relevanten Seiten.
Ich fahre immer mal mit dem MTR nach Dongguan und habe da noch nie ernsthafte Probleme bei der Beantragung (meist über Merkur Reisen) gehabt, geschweigedenn bei der Einreise.
Also auf Visaforchina.org steht bei den benötigten Unterlagen für F-Visum u.a. "(iii) Air tickets booking records (round trip); (iv) Hotel reservation;". Hier zu finden Business Visa (F-visa)-Visa Instruction

PS: Falls sich jemand wundert, warum das zur Stelle Den Haag führt. Bin aktuell in Niederlanden und muss hier beantragen, ausserdem gehen die deutschen Seiten anscheinend nicht.

flo.e

Erfahrenes Mitglied
10.06.2009
510
18
ZRH
Am Grenzbahnhof in Luo Hu / Lo Wo habe ich letzten April innerhalb von 30 Minuten problemlos ein Touristen-Visum für Shenzhen erhalten. Es gilt für fünf Tage, berechtigt aber nur zum Aufenthalt in der der Sonderzone Shenzhen.

Erging mir genauso. Haben uns spontan entschieden kurs nach Shenzhen zu fahren - Wartezeit für Visum war ca. 10 Minuten (inkl. Geld wechseln). Kosten ca 20 EUR wenn ich micht nicht täusche.

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Also auf Visaforchina.org steht bei den benötigten Unterlagen für F-Visum u.a. "(iii) Air tickets booking records (round trip); (iv) Hotel reservation;". Hier zu finden Business Visa (F-visa)-Visa Instruction

PS: Falls sich jemand wundert, warum das zur Stelle Den Haag führt. Bin aktuell in Niederlanden und muss hier beantragen, ausserdem gehen die deutschen Seiten anscheinend nicht.

Auch da kann ich nicht erkennen, dass Deutsche Staatsbürger das angeben müssen. Insofern Du noch Zeit hast und Deinen Pass nicht unmittelbar brauchst, kannst Du das Visum auch ohne Probleme über eine Deutsche Visa-Agentur beantragen.

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Hat von Euch schonmal ein China Visum direkt in Frankfurt selbst beantragt?

Wie lange dauert die Abgabe?
Gibt man das einfach nur ab oder kontrollieren die das schon mit einem Zusammen dass da alles richtig eingetragen ist?
Wäre ja echt blöd wenn da irgendwo ein Haken fehlt oder ein Kreuzchen oder eine Eintragung....

Und: Wie lange dauert das Abholen? Muss man sich da auch extra anstellen oder gibt es extra Abholschalter?
Jemanden mit Vollmacht (Anschreiben mit Personalausweiskopie) schicken ist denke ich mal problemlos, richtig?

Peter

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
298
0
FRA
Hat von Euch schonmal ein China Visum direkt in Frankfurt selbst beantragt?

Ja. Schon viele Jahre, viele Pässe.

Wie lange dauert die Abgabe?

Kommt darauf an, kann schnell gehen (30 Minuten) - es gibt aber auch Tage da dauert es 2 - 3 Stunden. Es gibt einen Automaten mit Wartenummern, die aufgerufen werden. Allerdings gibt es kaum einen Zusammenhang zwischen vorauss. Wartezeit und deinem Warte"platz". Früher Vogel fängt den Wurm!

Gibt man das einfach nur ab oder kontrollieren die das schon mit einem Zusammen dass da alles richtig eingetragen ist? Wäre ja echt blöd wenn da irgendwo ein Haken fehlt oder ein Kreuzchen oder eine Eintragung....

Unterlagen werden durchgesehen. Man erhält einen Abholschein (rosa Zettel).

Und: Wie lange dauert das Abholen? Muss man sich da auch extra anstellen oder gibt es extra Abholschalter?

Es gibt einen separaten Abholschalter (ohne Wartenummern). Abholung zwischen 5 und 30 Minuten.

Jemanden mit Vollmacht (Anschreiben mit Personalausweiskopie) schicken ist denke ich mal problemlos, richtig?

Keine Vollmacht nötig. Nur Abholschein. Ganz wichtig: Visum bei Abholung sofort prüfen!

• Like
Reaktionen: foxyankee

hardliner

Abgeflogenes Mitglied
09.01.2011
413
0
FRA
Hi Leute,

ich bin mitte Dezember in China, wann würdet Ihr das Visa beantragen?

Wollte ein multi Entry Visa beantragen.

danke
HL

hardliner

Abgeflogenes Mitglied
09.01.2011
413
0
FRA
Stimmt! Danke für den Hinweis. Was meinst Du zeitlich. bin Gebucht auf FRA - PVG am 10.12

Y

YuropFlyer

Guest
Stimmt! Danke für den Hinweis. Was meinst Du zeitlich. bin Gebucht auf FRA - PVG am 10.12

Ich weiss nicht, wie die Fristen in Deutschland sind, aber in der Schweiz ist das normale Visum innert 4 Arbeitstagen wieder abholbar. Allzuknapp solltest du es nicht machen, vorallem Multi-Entry seien teilweise nur als Single/Dual-Entry ausgestellt worden in Deutschland habe ich gehört, wenn keine Begründung mitgegeben wurde, resp. bereits gebuchte Flüge mitangezeigt wurden.

Ich würde, wenn es in Deutschland 1 Woche dauert, dann spätestens Ende November das Visum beantragen, damit du "Worst Case", also wenn es Probleme gibt, nochmal 3-4 Arbeitstage Zeit hast..

fbess

Erfahrenes Mitglied
21.08.2011
602
0
Da es ja seit kurzem kein Express mehr gibt dauert es immer 4 Tage, plus ggf. Laufzeit des Visadienstes.

Hast du eine offizielle (behördliche) Einladung für's Multi-Visum oder hoffst du einfach, dass es durch geht?

Gruß
Fabian

mosburger

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
262
0
Asien u. Europa
Der 18.Parteikongress der Kommunistischen Partei Chinas beginnt am 8.November in Peking und wird dann so 7-8 Tage dauern. Die Stadt wird einer Festung gleichen und bevor der Kongress zu ende geht auch die Visumsvergabe entsprechend zuruckhaltend sein.

Y

YuropFlyer

Guest
Der 18.Parteikongress der Kommunistischen Partei Chinas beginnt am 8.November in Peking und wird dann so 7-8 Tage dauern. Die Stadt wird einer Festung gleichen und bevor der Kongress zu ende geht auch die Visumsvergabe entsprechend zuruckhaltend sein.

Sch... und ich wollte Anfang November nach PEK... was meint ihr? Vor dem 8. November noch ok, oder besser schon 3-4 Tage vorher nichts mehr in PEK planen?

gonknoggin

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
481
9
SIN
Ich habe vergangene Woche ein Business Multi-Entry Visa bekommen. Hat ganz regulär vier Arbeitstage gedauert. Bearbeitungsstelle war das Visa Center in Den Haag.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.890
1.494
Ich habe vergangene Woche ein Business Multi-Entry Visa bekommen. Hat ganz regulär vier Arbeitstage gedauert. Bearbeitungsstelle war das Visa Center in Den Haag.

ja und? Ohne, daß du ein anderes ChinaVisum im Pass hast, bekommst du kein multi-entry - Ausnahme: du kannst mit Kopien vom alten Pass nachweisen, daß du bereits ein Chian Visum (im alten Pass) hattest

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.890
1.494
Das ist auf dem Papier richtig, aber selbst in D ist es kein Problem gleich als erstes Visum ein Multi zu bekommen.

also mein Pass kam vor 2 Wochen mit einem single-entry Business Visum zurück - also gleich die Einladungsschreiben neu angefordert, neuen Antrag plus Kopien vom alten Pass mit den Visas beigelegt und am Freitag kam das Multi-Entry Visa (erstes Visum durchgestrichen)

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Verstehe ich Dich richtig? Du hast Multi-Entry beantragt und kommentarlos Single Entry bekommen?

Hast Du das Visum selbst beantragt oder einen Serviceprovider wie CIBT o.ä. benutzt?

fbess

Erfahrenes Mitglied
21.08.2011
602
0
Hatte ich ja oben auch schonmal geschrieben... selbst mit Einladung und Antrag auf 2-Entry Business gabs letztens nur ein single-Entry. In Berlin ist es gerade Glücksache.

Gruß
Fabian

gonknoggin

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
481
9
SIN
ja und? Ohne, daß du ein anderes ChinaVisum im Pass hast, bekommst du kein multi-entry - Ausnahme: du kannst mit Kopien vom alten Pass nachweisen, daß du bereits ein Chian Visum (im alten Pass) hattest
Also ich hatte in dem Pass kein anderes Visa für China. Vielleicht war das Einladungsschreiben überzeugend genug oder man ist in Holland etwas lockerer drauf ;)