Visum China

ANZEIGE

mosburger

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
262
0
Asien u. Europa
ANZEIGE
Sch... und ich wollte Anfang November nach PEK... was meint ihr? Vor dem 8. November noch ok, oder besser schon 3-4 Tage vorher nichts mehr in PEK planen?

Zumindest werden anscheinend Sportveranstaltungen nicht nur in Beijing, sondern in ganz China verschoben damit sie nicht mit dem 18.Volkskongress ubereinfallen.

Y

YuropFlyer

Guest
Zumindest werden anscheinend Sportveranstaltungen nicht nur in Beijing, sondern in ganz China verschoben damit sie nicht mit dem 18.Volkskongress ubereinfallen.

Habe meinen Schedule so umgestellt, das ich vor dem Beginn des Volkskongresses in PEK bin, und währenddessen (auf dem Rückweg) auf einen Besuch der Stadt verzichte.

Sind ja keine Arirang-Spiele ;)

G

getflyer

Guest
Schnelle Hilfe benötigt:

Bin mit F-visum (einmalige Einreise, Student) derzeit in Shanghai. Morgen müsste ich spontan nach Hong Kong fliegen abends und Sonntag wieder nach SHA.
Besteht die Möglichkeit, in HKG eine zweite Einreise zu erhalten bzw. ein neues Visum?

Freue mich über schnelle Hilfe!

Danke,

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
51
Wismut Aue
Direkt am Flughafen in HKG gibt es einige Agenturen die Visas besorgen. Wie schnell das geht und was es kostet kann ich nicht sagen.

G

getflyer

Guest
Laut einigen Foren sollte SameDay kein Problem sein- hat jemand hierzu Erfahrungen?

Ergänzung:

Welche Formulare würden in Hong Kong benötigt werden? Bzw. werden überhaubt welche benötigt?
Ich habe nur noch Kopien (Admission Notive & Visa Application), die Originale sind jeweils in der Uni.

Moderiert:

fbess

Erfahrenes Mitglied
21.08.2011
602
0
Die schnelle Application geht doch aber eigentlich nur für Business und Turi-Visum oder willst du dann ein solches nehmen?

Gruß
Fabian

• Like
Reaktionen: getflyer

PT77

Reguläres Mitglied
11.08.2010
78
0
XUZ/SHA/PVG
Aktuell gibt es für Anghörige vieler Europäische Staaten(nehme an, es sind alles Schengen Staaten) kein same day/24h service mehr!
Bearbeitung dauert 4 Arbeitstage. Regelung ist seit Mitte Juli in HK so gültig!
Info vom 2012-10-04!

• Like
G

getflyer

Guest
F-Visum wäre ja Business Visum und ein solches bräuchte ich auch wieder.

Danke für die Info, pt77. Muss das ganze wohl verschieben!

PT77

Reguläres Mitglied
11.08.2010
78
0
XUZ/SHA/PVG
@getfleyer

Hol dir doch ein neues Visum in Shanghai das geht auch!
Ich hatte das mal 2006 gemacht, hatte ein 1x F und wollte nach HKG.
Habe mir dann ein weiteres Visa vor Ort in CN in den Pass kleben lassen und bin dann ohne Probleme ausgereist und wieder eingereist!
Spart dir die Rennerei in HK sowie unnötige Hotelaufenthalte!

fbess

Erfahrenes Mitglied
21.08.2011
602
0
Aktuell gibt es für Anghörige vieler Europäische Staaten(nehme an, es sind alles Schengen Staaten) kein same day/24h service mehr!
Bearbeitung dauert 4 Arbeitstage. Regelung ist seit Mitte Juli in HK so gültig!
Info vom 2012-10-04!

Kann sein, dass es jetzt im Oktober anders ist, aber im September war die Bearbeitungszeit mit 4h kein Problem.

Gruß
Fabian

• Like

mosburger

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
262
0
Asien u. Europa
Habe meinen Schedule so umgestellt, das ich vor dem Beginn des Volkskongresses in PEK bin, und währenddessen (auf dem Rückweg) auf einen Besuch der Stadt verzichte.

Sind ja keine Arirang-Spiele ;)

Kommt noch einiges: Sicherheitskontrollen fuer Bahnreisende werden auf Grund des Volkskongresses im ganzen Land, aber insbesondere bei Zuegen Richtung Beijing, Tibet und Xinjiang verschärft.

Unter anderem sollen Bahnpassagiere ihre Ausweise vorzeigen und die erweiterte Liste verbotener Gegenstände in Zuegen wie Messer usw beachten.

Railroad security checks enhanced before congress |Latest News |chinadaily.com.cn

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Ich gehe nachher zum Konsulat in Frankfurt und dann werden wir sehen. Das in demselben Land die Konsulate so unterschiedliche Handhabungen haben ist grotesk. Deren Anweisungen sollten doch von der jeweiligen Botschaft kommen (also Berlin) oder nicht?

Diogenes

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
618
0
STR/CAN/HKG/HGH/XMN
Ich gehe nachher zum Konsulat in Frankfurt und dann werden wir sehen. Das in demselben Land die Konsulate so unterschiedliche Handhabungen haben ist grotesk. Deren Anweisungen sollten doch von der jeweiligen Botschaft kommen (also Berlin) oder nicht?
Hamburg hat einem Bekannten auch noch während der olympischen Spiele ein Visum ausgestellt. Mir nicht.
Seit den olympischen Spielen habe ich nur noch Halbjahres-Visa gekriegt, immerhin multi. Letztes Jahr im Dezember habe ich Berlin getestet (ging damals noch), da gabs nur noch 3 Monate mit 2 Entrys.
Eine Mitarbeiterin hat jetzt in Frankfurt wieder nur einen Entry (3 Monate) gekriegt.

Seltsam.

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.215
73
SHE
skywalkerLAX meinte:

Es würde mich nicht wundern wenn sogar innerhalb des selben Konsulates dies je nach Tagesform und Argumentationsfreudigkeit der Beteiligten unterschiedlich gehandhabt wird. Wir reden hier ja nicht von irgendeinem Land, sondern von China.

Diogenes meinte:
Seit den olympischen Spielen habe ich nur noch Halbjahres-Visa gekriegt, immerhin multi.

Selbst in China in der Provinz bekomme ich nur Halbjahresvisa (Business, multi). Allerdings muss die Visaagentur ja auch irgendwie leben. Der sind 2 x 900 RMB lieber als 1x :)

Banana Joe

Fluchthelfer
28.05.2012
661
0
76A
Habe am vergangenen Mittwoch noch ein Business-Visum in Frankfurt beantragt. Hatte mich schon auf lange Schlangen wegen der bevorstehenden Umstellung eingerichtet. Aber so schnell war ich noch nie am Schalter um meine Unterlagen einzureichen. :) Morgen früh fahre ich dann noch einmal hin um es abzuholen.

• Like
Reaktionen: skywalkerLAX

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Habe am vergangenen Mittwoch noch ein Business-Visum in Frankfurt beantragt. Hatte mich schon auf lange Schlangen wegen der bevorstehenden Umstellung eingerichtet. Aber so schnell war ich noch nie am Schalter um meine Unterlagen einzureichen. :) Morgen früh fahre ich dann noch einmal hin um es abzuholen.

Ging mir heute morgen auch so. War um 9:40 Uhr da und habe 6 Minuten gewartet. Leider wurde mir nur ein 2 Entry, 6 months validity zugesprochen (als Tourist, auch mit frueheren multiple entry visa).

Zuammen mit 81 EUR fuer einen neuen Reisepass war der Montag heute schon wieder toll. ;)

BTW: Falls jemand um den 1.11. eh dort ist und meinen Pass mit abholen kann, ich wuerde mich erkenntlich zeigen! :D

Y

YuropFlyer

Guest
Ging mir heute morgen auch so. War um 9:40 Uhr da und habe 6 Minuten gewartet. Leider wurde mir nur ein 2 Entry, 6 months validity zugesprochen (als Tourist, auch mit frueheren multiple entry visa).

Zuammen mit 81 EUR fuer einen neuen Reisepass war der Montag heute schon wieder toll. ;)

BTW: Falls jemand um den 1.11. eh dort ist und meinen Pass mit abholen kann, ich wuerde mich erkenntlich zeigen! :D

Ich habe soeben 2 Entry für 6 Monate erhalten, wobei ich nur 3 Monate wollte :D Es geht also auch andersrum..

Multi wollte ich nicht, da mein Pass gerade noch 2 freie Seiten aufwies - jetzt noch 1 Seite :D - und für die 4 Stempel noch draufgeht.. die anderen Länder welche ich in den nächsten Monaten "sammle", müssen dann noch irgendwo auf die bereits recht eng bestempelten sonstigen Seiten untergebracht werden, aber spätestens im Mai ist ein neuer Pass fällig. Praktischerweise ist meine ID eh abgelaufen, kann also das Kombi-Packet lösen :D

Deshalb werde ich bei der nächsten Beantragung einen jungfräulichen Pass haben - zumindest was chinesische Visas anbelangt. Haben die Zugriff auf "alte" Visas in "alten" Pässen, oder wird da nur der aktuelle Pass angeschaut?

Mit Flugbuchungen hatte ich jedenfalls bisher nie ein Problem, die Anzahl an Entries zu bekommen, für welche ich Flüge hatte. Bei 3 Flügen+ gab es auch Multi 1 Year..

Mal sehen, wie es mit dem frischen Pass wird :D

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Mit Flugbuchungen hatte ich jedenfalls bisher nie ein Problem, die Anzahl an Entries zu bekommen, für welche ich Flüge hatte. Bei 3 Flügen+ gab es auch Multi 1 Year..

Mal sehen, wie es mit dem frischen Pass wird :D

Schweizer Pass?

Bei euch gibts ja sogar noch Express Service. Hier nicht mehr, jetzt darf ich nochmal dort vorbei. Es ist zum kotzen. Immerhin kann man hier direkt nebenan in der Tiefgarage der Villa Kennedy parken. Pro angefangene Stunde 2,90 EUR. :censored:

Y

YuropFlyer

Guest
Schweizer Pass?

Bei euch gibts ja sogar noch Express Service. Hier nicht mehr, jetzt darf ich nochmal dort vorbei. Es ist zum kotzen. Immerhin kann man hier direkt nebenan in der Tiefgarage der Villa Kennedy parken. Pro angefangene Stunde 2,90 EUR. :censored:

Ja, CH-Pass, in Zürich.

Express-Service gibt es leider nicht mehr - offenbar, weil dies zuerst von den Schengen-Ländern in China so eingeführt wurde. Wobei es "im Notfall" ja dank dem 24h/48h-Visafreien "Transit" immer die Notlösung gibt, einen Flug nach HK/Südkorea/Macao etc. dazuzubuchen, wenn es WIRKLICH eilt. Vorallem in Shanghai durchaus eine - wenn auch nicht ganz billige - Lösung. Es gibt dazu übrigens Trick 77, wie man aus den 48h bis zu 72h macht, diesen werde ich aber nicht im Forum verraten, da illegal (und es massive Konsequenzen haben kann, wenn man doch erwischt wird)

Immerhin ist das neue Konsulats-Visa-Büro in Zürich deutlich grösser, und die 3 Schalter waren auch alle besetzt - sowohl beim beantragen als auch abholen keine Wartezeit.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Oder nach Dalian wo du sofort ein Visa on Arrival für $14 bekommst für 7 Tage.

Y

YuropFlyer

Guest
Oder nach Dalian wo du sofort ein Visa on Arrival für $14 bekommst für 7 Tage.

Wenn du mir jetzt noch erklärst, wie ich (halbwegs zeitnah) zB von ZRH nach Shanghai komme, wobei die Einreise in die VR China in Dalian zu erfolgen hat, werde ich mir diese Möglichkeit auch abspeichern ;)