Visum China

ANZEIGE

SirToby

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
392
0
HAM
ANZEIGE
Vor drei Stunden hat die Dame am CheckIn in FRA mein Visum beaeugt. Allerdings musste ich sie erstmal darauf hinweisen das sie sich gerade das abgelaufene Visum anschaut :)

Wenn man mit einem extra gebuchten Ticket aus China weiterfliegen will, hat man ja kein Visum was die von Europa nach China fliegende Airline prüfen kann. Weiß der normale Checkin-Agent von dieser 48h-Regel oder endet das in endlosen Diskussionen?
Was zeigt so die Erfahrung?

Y

YuropFlyer

Guest
Wenn man mit einem extra gebuchten Ticket aus China weiterfliegen will, hat man ja kein Visum was die von Europa nach China fliegende Airline prüfen kann. Weiß der normale Checkin-Agent von dieser 48h-Regel oder endet das in endlosen Diskussionen?
Was zeigt so die Erfahrung?

Die Erfahrung zeigt, das die CI-Damen (und Herren) die Regel kennen, es aber nie schaden kann, einen Ausdruck der Visa-Bestimmungen dabei zu haben, falls man an einen Azubi gerät :D

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
SU hat immer geprüft, aber AF noch nie. Hab ja einige China Visa im Pass, wenn die prüfen müssten die also richtig blättern und genau gucken. Tut aber keiner bei denen.

Da kann AF keiner helfen. Die dürfen die Kosten nämlich erstmal selber tragen um dich zurück zu bringen, falls dir die Einreise verweigert wird.
Am CI wird normal bei jeder Airline nach gültigem Visa geschaut, nicht nur in Richtung China. Ich weiss nicht wie oft ich beim CI dem Personal geholfen habe das richtige Visum zu finden.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Soll ich mich beschweren? ;) Ich reise ja mit Visum, darum ist es mir egal ob sie da was prüfen oder nicht.

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.589
191
58
Da kann AF keiner helfen. Die dürfen die Kosten nämlich erstmal selber tragen um dich zurück zu bringen, falls dir die Einreise verweigert wird.
Am CI wird normal bei jeder Airline nach gültigem Visa geschaut, nicht nur in Richtung China. Ich weiss nicht wie oft ich beim CI dem Personal geholfen habe das richtige Visum zu finden.

Es sind nicht nur die Kosten für den Rücktransport - welcher wahrscheinlich dem Pax noch abgeknüpft wird - ist nicht Aufgabe der Airline sicherzustellen das Visa gültig ist aber die Airline darf noch ne Strafe an Zielland von bis zu US $ 10K Zahlen und deswegen schauen sie nach und nicht aus Nächstenliebe zum Pax...

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
.....ist nicht Aufgabe der Airline sicherzustellen das Visa gültig ist aber die Airline darf noch ne Strafe an Zielland von bis zu US $ 10K Zahlen und deswegen schauen sie nach und nicht aus Nächstenliebe zum Pax...

Es ist sehr wohl die Aufgabe einer Airline die Gültigkeit eines Visas zu prüfen, denn sie dürfen Passagiere ohne gültige Papiere nicht befördern und falls sie ihrer Prüfpflicht nicht nachkommen gibt je nach Land eben die von dir erwähnten Strafen plus Rückbeförderung. Sie werden sicher probieren sich die Auslagen bei dem Fluggast zu holen, ob sie das auch schaffen steht aber auf einem andern Papier. Die (Rück)Beförderung können sie ja erstmal nicht verweigern.

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.785
151
Es sind nicht nur die Kosten für den Rücktransport - welcher wahrscheinlich dem Pax noch abgeknüpft wird - ist nicht Aufgabe der Airline sicherzustellen das Visa gültig ist aber die Airline darf noch ne Strafe an Zielland von bis zu US $ 10K Zahlen und deswegen schauen sie nach und nicht aus Nächstenliebe zum Pax...
Boah was ein Satz... ich ihn les jetzt zum drei mal vielleicht es liegt an mir auch

Y

YuropFlyer

Guest
Boah was ein Satz... ich ihn les jetzt zum drei mal vielleicht es liegt an mir auch

Ich hatte auch meine liebe Mühe, aber was er sagt, stimmt schon.

Der "Rücktransport" des Pax ist meistens nicht das grosse Problem - es sind die recht drakonischen Bussen, welche die Airline in so einem Fall erhält. Durchaus zu Recht - wenn eine Airline ihren Job nicht macht, soll sie auch dafür büssen müssen.

mosburger

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
262
0
Asien u. Europa
Wow.

D.h. selbst mit Einladungsschreiben und gültigem Pass usw. machen sie Dir vor Ort kein emergency visa, sondern schicken Dich zurück? Richtig nett die Kollegen...

China ist auf Grund seiner taoistischen (Freiheitsphilosophie) Grundeinstellung kein besonders strenges Land. Dennoch duerfte eine bewusste Einreise ohne Visum bzw illegaler Aufenthalt zu einem zeitlich begrezten Einreiseverbot fuehren. Will man das wirklich riskieren?

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.785
151
G

getflyer

Guest
Ausgangslage:

F-Visum von August bis 3.1.2013 mit einmaliger Einreise.
Das wurde um eine weitere Einreise vor Ort verlängert (gab ein neues visum, das alte wurde cancled) (wieder F).

Wenn ich jetzt touristisch ab dem 4.1 wieder Einreisen will, wie kann ich mir dann am besten jetzt vor Ort ein Visum ergattern? 2 gültige Visa darf man doch nicht im pass haben, oder?

Vielen Dank :)

Niehoffbt

Erfahrenes Mitglied
28.11.2010
738
0
FMO
Ich hätte gerne zukünftig ein Business (F)- Visum mit Gültigkeit 12 Monate und mehrmaliger Einreise. Diverse Tourivisa im Pass sind vorhanden.
Da ich dieses Jahr ca. 4 - 5 Mal nach China muss habe ich keine Lust, mehrere Tourivisa zu besorgen. Abgesehen davon bewege ich mich damit teilweise auf, naja, fragwürdigen Pfaden. Mit Touristenprogramm haben die Besuche jedenfalls wenig zu tun.

Wie gesagt, ich habe mehrere Visa bereits im Pass und habe ein Einladungsschreiben. Laut Info Visaexpress brauche ich auch eine "offizielle Befürwortung" wie z.B. dieses Beispiel:
China.jpg

Wird das tatsächlich benötigt? Falls ja, wo bekomme ich das?

Danke für eure Hilfe.

Y

YuropFlyer

Guest
Für ein Business-Visa wird, soweit ich weiss, tatsächlich eine Einladung verlangt. Diese sollte dein Arbeitgeber in China dir besorgen können. Als Alternative kannst du dich auch um ein reguläres M Visa bemühen, da wird meines Wissens keine Einladung vorausgesetzt. Hat die Chinesen bisher nicht gross gekümmert, wenn ich mit einem regulären Touri-Visa 2 Entry/L oder M auch einen ganz klaren Arbeitsbesuch damit durchgeführt habe. Wobei ich dir bei einer festen Anstellung ganz klar zu einem F raten würde, alles ganz korrekt durchgeführt ist immer besser als "halb-legal".

Niehoffbt

Erfahrenes Mitglied
28.11.2010
738
0
FMO
Es geht nicht um eine Anstellung in China, sondern um Besuche von Kunden und Lieferanten. Weiß jemand, von welcherBehörde das oben genannte Dokument ausgestellt werden kann?

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Du brauchst die Befürwortung bei, wenn Du ein multiple entry (>2) haben willst. i.d.R. von der Provinzregierung. Allerdings haben meine Lieferanten, auch bei denen ich Stammkunde bin, immer herzlich wenig Lust sich da ins Zeug zu legen. Daher belasse ich es immer bei 2-entry, was ja auch weiter mit Einladungsschreiben geht.

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.215
73
SHE
Aus meiner Erfahrung sind 12 Monate Visa schwierig zu bekommen. 6 Monate Multiple Entry sind leichter. Je nachdem wie lange Du Dich in China aufhälst und wie gut der Kontakt der Kunden/Lieferanten zu den Behörden ist, kann auch eine Visausstellung in China in Frage kommen. Sprich Du holst Dir in Deutschland ein Single Entry und in China vor Ort dann ein Multiple Entry für die nächsten Reisen.

Kaputnik

Reguläres Mitglied
15.10.2012
27
0
Du hast 2 möglichkeiten,
- beantrage hier ein Visum mit einer Einladung aus China was du damit bekommen kannst und verlängere es in China, je nachdem wo du da bist geht das aber nicht.
- Sie Sollen dir in China wenn sie dir was verkaufen wollen die entsprechenden Unterlagen für ein Jahresvisum besorgen(freundlicher ausdrücken bitte;) ).

Ein teil unserer Kunden macht das mit einmaliger einreise und besorgen sich vor ort 6 oder 12 Monate Multi. Diese kommen dann erst wieder wenn sie in China keine verlängerung mehr bekommen.

Mittlerweile kann man in China einen Service beauftragen die einem eine Einladung mit 6 oder 12 beschaffen. Ist aber nicht billig.

Zuletzt bearbeitet:

sflyer

Erfahrenes Mitglied
11.06.2012
919
94
Ich bin gerade auf diese Info gestoßen:
Visafreie Staaten-Nachrichten

d.h. wenn ich dienstags morgens aus FRA ankomme und mittwochs abends nach ICN weiterfliege, reicht für die Einreise das Ticket für den Weiterflug.......und ich brauche kein Visum.
Hat das jemand von Euch schon praktiziert ?

PT77

Reguläres Mitglied
11.08.2010
78
0
XUZ/SHA/PVG
Es geht nicht um eine Anstellung in China, sondern um Besuche von Kunden und Lieferanten. Weiß jemand, von welcherBehörde das oben genannte Dokument ausgestellt werden kann?

Das Einladungsschreiben scheint auf einem etwas mehr offiziellem Formblatt ausgestellt worden zu sein.
Einladendes Unternehmen ist das "China International Talent Development Center".
Antrag ist fuer 6 Monate und mehrfach Einreise fuer ein Besuchervisum.

Das Dokument wurde von keiner Behoerde ausgestellt. Stempel ist ein gemeiner "Wald und Wiesen" Firmenstempel, wie man in ueberall in CN antrifft.

Gruss

PT

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
5
BLACK BOX
Muss man für den China Visum Antrag (z.b. 60 Tage 2x einreisen) eigenhändig unterschreiben und einreichen,
oder können deutsche Firmen ohne zutun des Mitarbeiters das Visum besorgen ?

maram

Reguläres Mitglied
12.02.2013
34
0
Also soviel mir bekannt ist musst du selbst unterschreiben! Zumindest wird das bei uns in der Firma so gehandhabt